Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte neulich eine Situation, da musste ich ganz heftig mit den Augen rollen.... Freunde hatten mich zum abendlichen Ausgehen bewegt (es ging um ca 00.00 Uhr in den Club, da leg ich mich zwar inzwischen normal schlafen, aber ich dachte, kann man ja mal wieder machen). Fällt mir in der U-Bahn ein, dass ich meinen Impfausweis daheim vergessen habe. Zertifikatsapp nicht aufm Handy. Aber Foto vom Impfausweis.
Wurde dann am Club vom Türsteher abgelehnt mit der Begründung, man könnte Impfausweise zu leicht fälschen, die App Geschichte sei sicherer. Das Foto hatte ihn nicht gestört.:rolleyes: Wie glaubt denn wohl der Türsteher bin ich an die digitalen Nachweise gekommen? (Die Zettel liegen daheim) Mit dem Impfausweis natürlich. Und wer fälscht denn bitte einen Impfausweis wo auf der andern Hälfte der Doppelseite 5... Tollwutimpfungen sichtbar sind, die teils über 8 Jahre alt sind?? Nun ja...

Ich habs als Wink des Schicksals gesehen und den früheren Schlaf genossen, die anderens sind um 5 heim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie glaubt denn wohl der Türsteher bin ich an die digitalen Nachweise gekommen?
Wo hast Du dich denn impfen lassen? Im Mai beim Hausarzt gab's für mich nur einen Eintrag im gelben Ausweis, im Juli habe ich im Impfzentrum auch noch ein ausgedrucktes Zertifikat bekommen, das so für die Warn-App reichte.
Aktuell kannst du bei uns in der Stadt Impfausweise kaufen.
Kann man sich damit nicht in der nächsten Apotheke ein digitales Zertifikat erstellen lassen?
Egal wie sicher der Prozess der Zertifikatserstellung in sich ist, der Output kann nicht fälschungssicherer sein als der akzeptierte Input.
 
Daumen hoch für den Türsteher. Aktuell kannst du bei uns in der Stadt Impfausweise kaufen.

Damit schließt man aber alle ohne (aktuelles) Handy aus. Zudem müsste man jeden Code scannen, denn einen QR-Code erstellen kann ich noch leichter als einen Impfausweis fälschen. Gescannt wurde mein Code jedoch noch nie (und den Ausweis will gefühlt auch fast niemand sehen). Wenn ich also genug Energie habe, könnte ich an viele Veranstaltungen ungeimpft und ungetestet teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daumen hoch für den Türsteher. Aktuell kannst du bei uns in der Stadt Impfausweise kaufen.
Die Argumentation hat nur eine Lücke: Es gibt genug gefälschte Impfausweise, die man zur Zertifikaterstellung in der Apotheke erfolgreich vorlegen kann....
Außerdem: Wer bitte fälscht einen Impfausweis so, dass 4 Tollwutimpfungen mit Chargenkleber drin stehen?? Naja, Mitdenken ist nicht jedermans Stärke. War mir dann auch egal und zu doof, mit so jemandem zu diskutieren. Ich habs unter kurios abgestempelt und halt kein Geld dort gelassen.

wo hast Du dich denn impfen lassen?
Ich habe mich beim Hausarzt impfen lassen und bin dann mit dem Impfpass in die Apotheke gegangen um diese Zertifikatszettel zu holen, habs nur nie aufs Handy gepackt, weil bisher keiner wegen des Impfausweises gemeckert hat...
 
Damit schließt man aber alle ohne (aktuelles) Handy aus.
Nein, das tut man nicht. Die App enthält genau die Info, die man mit dem QR-Code auf Papier bekommt. Man kann genauso gut das Papierzertifikat mit sich führen. Ob der Türsteher den QR-code jetzt aus der App heraus abscannt oder vom Papier ist das selbe. Den QR-Code bzw. die darin enthaltene Information kann man beliebig kopieren und auf beliebig vielen Handies installieren. Man kann ja sogar in einer App die Impfzertifikate mehrerer Personen ablegen und nur dieses eine Handy für mehrere Personen mitführen. Bei Bedarf wählt man einfach immer das zur Person passende aus. Um den Nachweiszweck personenbezogen abzusichern muss das Zertifikat auch gar nicht gegen Kopieren geschützt werden, es zertifiziert ja nur die darin enthaltene Information, es hat für sich alleine genommen keinerlei Ausweisfunktion.
Daher muss das Zertifikat immer zusammen mit einem vertrauenswürdigen und hinreichend fälschungssicheren Identitätsnachweis geprüft werden.
(Ob das jeder Türsteher auch so verstanden hat steht natürlich auf einem anderen Blatt).
Man hätte die Information auch in einem zentralen öffentlich zugänglichen Impfregister ablegen können. Also wer wann und womit geimpft wurde. Dann müsste man sich als Kontrollierender das Ausweisdokument zeigen lassen und würde im Impfregister nachsehen ob derjenige schon geimpft ist. Das wäre aus Impfnachweissicht das genau das selbe (Aus Datenschutzsicht natürlich nicht). Damit man die Information nur anlassbezogen einsehen kann und jeder Mißbrauch durch unberechtigten Zugriff auf zentral gespeicherte Daten per se ausgeschlossen ist hat man sich für den maximal dezentralen Ansatz entschieden und jeder kann die ihm zugänglichen Datensätze digital unterschrieben als in einem der besseren Maschinenlesbarkeit dienenden QR-Code codiertes Impfzertifikat mit sich führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem beschriebenen Verhalten oben zweifle ich ein wenig, ob da wirklich was abgescannt wird, wenn Impfausweise pauschal als unsicher abgetan werden (mit denen man sich ja, wie @TimonG schreibt, auch gültige Zertifikate abholen kann). Logisch ist das nicht wirklich.

Ja stimmt so wie viele andere auch zunehmend ausgeschlossen werden.

Wer wird denn noch ausgeschlossen?
 
Habe mich gestern mit ner Bekannten aus Finnland unterhalten, die wegen der grottigen Ausweisprozedur dort ziemlich angepisst ist.

In der Theorie bekommt man im Impfzentrum einen QR code, den man dann in die Handy App einliest und vorzeigt. In der Praxis funktioniert a) das Einlesen nicht und sollte man a) geschafft haben, ist b) der in der App dargestellte Code nicht auswertbar. Es wird also Empfolen, den QR code auf Papier mitzuführen...
Aber generell scheint man dort die Situation nicht sehr ernst zu nehmen :/

--Rainaari
 
Und ich dachte, die Kontrollen in NL wären schlecht... (...allerdings ist der QR-Code - entweder aus der App oder auf Papier - in Kombination mit Ausweis oder Führerschein hier die einzige Möglichkeit - Impfausweis geht nicht)
Ist in der Schweiz auch so.

Das Zertifikat wurde mir nach dem Besuch des Impfzentrums zugeschickt. Impfausweis wüsste ich jetzt nicht, wo man den braucht. Für die Corona-Impfung habe ich extra einen neuen leeren Impfausweis begonnen, weil der alte praktisch voll ist. Ich gehe mal davon aus, dass noch ein paar Corona-Impfungen folgen werden, bevor sich dann niemand mehr dafür interessiert.

Es wurden schon Schweizer Deppen erwischt, wie sie über der Grenze in Deutschland versuchten, in der Apotheke mit einem gefälschten Impfausweis an ein Zertifikat zu kommen. Fällt ja auch gar nicht auf...
 
In der Theorie bekommt man im Impfzentrum einen QR code, den man dann in die Handy App einliest und vorzeigt. In der Praxis funktioniert a) das Einlesen nicht und sollte man a) geschafft haben, ist b) der in der App dargestellte Code nicht auswertbar.
Das funktioniert auch in der (meiner) Praxis. Nach der ersten Impfung kam der QR-Code noch nachträglich per Post. Den konnte ich problemlos einlesen, genau wie das Zertifikat, welches mir direkt nach der zweiten Impfung ausgedruckt ausgehändigt wurde.

Gebraucht habe ich die App bzw. das Zertifikat bislang 3x. Konnte jeweils problemlos gelesen werden, wobei nur 1x der Ausweis gefordert wurde.
 
wobei nur 1x der Ausweis gefordert wurde.
Bei mir auch. Von einem wie RoboCop aussehenden ausschließlich französischsprachigen Polizisten* mit deutlich unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallender Bewaffnung am Gare du Nord.

*Der Uniform nach wäre auch Militär/ Miliz/ paramilitärische Einheit möglich gewesen. In einem Entwicklungsland hätte ich gleich an einen Militärputsch gedacht.
 
Pfizer/Biontech haben ihre Daten zur Impfung von 5-11 Jährigen mit der FDA diskutiert, die Ergebnisse sind vielversprechend (engl.):
 
Im Gegensatz zum letzten Jahr wurde allerdings bisher nicht mal über Einschränkungen nachgedacht. Diese haben letztes Jahr um diese Zeit angefangen zu greifen und zumindest das Wachstum gestoppt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten