Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, bis überhaupt was passiert, muss man schon einen Verkäufer erschießen, weil der einen auffordert sich an geltende Gesetze zu halten... "Für die Freiheit!" *würg*
 
Israel scheint mir tatsächlich ein Sonderfall zu sein, und sowohl von der Sozialstruktur
“The combination of [unvaccinated] children meeting in school followed up by large family gatherings is the recipe for mass dissemination of the disease,”
als auch von den Bevölkerungsgruppen nur schwer vergleichbar mit anderen "reichen" Staaten.
The crisis is deepest in the “unrecognized villages” — townships considered illegal under Israeli law. Around one-third of the Negev’s 290,000 Bedouin residents live in such communities, many of which have existed for decades without state recognition.
Ich will nicht sagen, dass die Situation in Israel sich ganz grundsätzlich von der unseren unterscheidet, aber es ist zumindest ein "Brennglas" das Probleme in sehr komprimierter Form und möglicherweise auch verzerrt darstellt.

Gruß
Christoph
 
Die Ursachenbenennung unter der Karikatur dürfte falsch sein. Es war wohl nicht Wut über die Maskenpflicht. Die Aussage "Die Maske muss der Maske wegen getragen werden. Als Symbol für Gehorsam den Maßnahmen der Regierenden gegenüber" trifft wohl eher den Motivhintergrund (den Satz schrieb vor einem Jahr der Herausgeber der WELT).
Ansonsten ist die Reaktion im angeblich seriösen Teil unserer Gesellschaft haarsträubend.
Die CDU nimmt aus einem Werbeclip, in dem es heißt, man müsse mit Klimaschützern „reden“, die eine „kritische Haltung“ haben, die entsprechenden Fridays-for-future-Bilder heraus - und nutzt in der neuen Fassung zur Untermalung des gleichen Wortlauts Bilder, auf denen Armin Laschet und ein Neonazi-Sympathisant zu sehen sind
Quelle für alles: Das Altpapier am 22. September 2021
 
Also Menschen die die Menschheit retten wollen werden gleich gesetzt mit Faschisten? Na holla, die CDU unterbietet sich im Niveaulimbo jeden Tag aufs Neue.
 
Hier der Link zur im Altpapier erwähnten Medienkritik zum Tatmotiv "Maskenpflicht":
Warum die Maskenpflicht kein Mordmotiv ist
Viele Medien berichten darüber, schließlich ist die Aussage des Täters zum Tatmotiv relevant. Eine differenzierte Einordnung findet in den meisten Fällen aber nicht statt, obwohl es sich um eine rein subjektive Schilderung aus Sicht des mutmaßlichen Mörders handelt. „So adelt und beglaubigt undifferenzierte Berichterstattung die Motivlegende des Tatverdächtigen – als wäre die Pflicht, in gewissen Situationen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, so gravierend, dass sie als ernstzunehmendes Motiv dienen könnte, einen Menschen umzubringen“, kritisiert Bettina Schmieding
 
Die Gesundheitsminister haben beschlossen, daß ab dem 1.November Ungeimpfte, die sich hätten impfen können, keine Quarantäneentschädigung mehr vom Staat bekommen werden.
Wer sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen kann, sollte sich also einen entsprechenden Nachweis besorgen für den Fall des Falles:


Gruß,

Tim
 
keine Quarantäneentschädigung
Jetzt muss nur noch in die Köpfe rein, dass Quarantäne und Isolation zwei unterschiedliche Dinge sind (das hat der WDR5 Reporter nicht hinbekommen), sonst sind die Büros voll mit leicht Symptomatischen, die meinen es gäbe keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall...
 
keine Quarantäneentschädigung
Da bin ich zu 100% dagegen.

Entweder eine Impfplicht (100% dafür) oder es gibt eine Entschädigung, wenn mich der Staat in Quarantäne steckt.
So wie es jetzt gestrickt ist wird es nur dafür Sorgen, das die Dunkelziffer rauf geht.

Gruß Jörg
 
Und ein Meinungsartikel, der nur bis zur eigenen Infrastruktur denkt:


So waren bis Anfang August nur circa zwei Prozent der Menschen in Afrika vollständig geimpft. Und der verwendete Wirkstoff kam dabei oft von Herstellern, die in Europa aufgrund geringerer Wirkung nicht zugelassen sind – etwa Sinovac und Sinopharm aus China. Die globalen Produktionskapazitäten sind weiterhin zu gering, um Milliarden von Menschen mit den wirksamsten Impfstoffen zu schützen. Vor allem an mRNA-Impfstoff mangelt es.

Es hat seine Gründe, warum in Ländern mit schlechter Infrastruktur keine Impfstoffe mit Langzeitlagertemperaturen von -50 oder -70 °C verwendet werden. Wenn Sinopharm mit einem Smart Label ausgliefert wird, daß eine Verwendung nach Hitzeschaden ausschließt, ist das für alle Länder um den Äquator sehr von Vorteil:


Noch besser, wenn der Impfstoff weder verdünnt noch aufgezogen werden muss und die fertig vorbereiteten Spritzen bei +2-+8°C 2 Jahre haltbar sind.

Ich weiß jetzt nicht, was der Welt mehr ultratiefzukühlende Impfstoffe helfen sollen.

Gruß,

Tim
 
So wie es jetzt gestrickt ist wird es nur dafür Sorgen, das die Dunkelziffer rauf geht.
Nein. Bekannte Erstkontakte, die vom Gesundheitsamt aufgefordert werden, sich in Quarantäne zu begeben, werden die Dunkelziffer nicht erhöhen, da schon bekannt.
Infizierte ohne Symptome, die sich nicht impfen lassen wollen, lassen sich auch bisher nicht testen. Hat man ja bei den Treffen in Ländern mit Testpflicht im Sommer gesehen.

Für alle mit Symptomen gilt das, was @Christoph S schon schrieb:

Jetzt muss nur noch in die Köpfe rein, dass Quarantäne und Isolation zwei unterschiedliche Dinge sind ..., sonst sind die Büros voll mit leicht Symptomatischen, die meinen es gäbe keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall...
Also: Kopf auf Jörg, damit die Erkenntnis eintreten kann ;)

Gruß,

Tim
 
Also: Kopf auf Jörg, damit die Erkenntnis eintreten kann ;)
Sorry, aaaber ... wenn man etwas freiwillig machen soll, darf es nicht zu staatlichen Sanktionen kommen.

Nicht falsch verstehen
Ich bin für eine Impfpflicht.
Ich bin auch dafür, das die Tests ab Okt selbst bezahlt werden müssen (was aber schon Arme gegen Reiche ausspielt).

Völlig dagegen bin ich so zu tun, als ob alles freiwillg wäre, ich aber im Falle einer staatlich angeortneten Quarantäne kein Geld mehr bekomme.
Wenn ich C habe, bekomme ich meinen Lohn, wenn ich ohne C in amtliche Quarantäne geschickt werde und damit helfe Andere nicht zu infizieren, nicht?
Wo bitte ist da die Logik?

Das kann jemanden im Extremfall sein Haus kosten und da kann doch wohl keiner mehr von freiwillig sprechen.
Dann doch bitte ehrlich machen und eine Impfpflicht einführen.

Heute ist Herbstanfang, wir haben noch nicht mal 65% Geimpfte und die Intensievstationen sind schon jetzt wieder rappelvoll.
Ich fürchte, es wird diesen Herbst zur Triage kommen ... wie vor 100 Jahren ...
Und ich bin mehr als froh darüber, das sich jetzt auch der letzte Idjot in meinem engen persönlichen Umfeld hat impfen lassen.

Gruß Jörg
 
für mich ist das ehr einfach und logisch:
einfach: impfen lassen
logisch: tu ich das nicht und ich werde krank, krieg ich kein geld

das ist genau der druck den so manch einer braucht, um sich endlich impfen zu lassen.
jedenfalls bei vielen bei denen 'hirn' zu dieser entscheidung scheinbat nicht ausreicht.
genauso wie 2G für alle örtlichkeiten zügig durchzusetzen, bringt den nötigen druck sich impfen zu lassen für die 'spassgesellschaft-leute'.....
 
@geist4711 : Aber auch etwas leisten müssen, damit eine Gesellschaft funktionieren kann, ist doch schon Diktatur! Demokratie scheinen einigen so zu verstehen, dass man auf Kosten Anderer alles machen kann (ohne Konsequenzen) und Meinungsfreiheit ist alles sagen dürfen, ohne das jemand widerspricht.
 
Ich fände eine ehrliche Impfpflicht für alle wesentlich ehrlicher, als diese auf mich hilflos wirkenden Versuche extrinsisch zur Impfung zu motivieren. Aber ich bin für die Grokobanausen wahrscheinlich zu sehr Freund der intrinsischen Motivation.
 
für mich ist das ehr einfach und logisch:
einfach: impfen lassen
logisch: tu ich das nicht und ich werde krank, krieg ich kein geld
Das ist aber nicht die vorgesehene Regelung. An der Lohnfortzahlung bei Krankheit ändert sich nichts, und am Krankengeld auch nicht, beides greift nach wie vor bei Covid-19.
Geändert (gestrichen) werden soll die Zahlung einer staatlichen Entschädigung bei Quarantäne, also für den Fall, dass noch unklar ist, ob Du dich überhaupt angesteckt hast, NICHT für den Fall einer Erkrankung. Vielleicht werden ja die entsprechenden Regelungen generell geändert, so dass diese Änderung auch für andere Krankheiten gilt, dann wäre es zumindest auf dem Papier keine Covid-19-Sonderregel. Aber was für Krankheiten gibt's denn, für die das relevant ist?

Ich seh das eher so wie @JKL, es ist eine einkommensabhängige Impfpflicht durch die Hintertür.
 
Es käme aber auch darauf an, wo und wie man sich möglicherweise angesteckt haben könnte...

Durch einen unvermeidlichen Kontakt mit einem Arbeitskollegen...
oder bei einem vermeidbaren Kontakt in der Freizeit...

Wenn ein Ungeimpfter sich im Privaten an alle AHA-Regeln hält und private Kontakte vermeidet, ansonsten überall Abstand einhält,
und dann wegen einem Abeitskollegen in Quarantäne muss, dann sollte dem auch der Lohn weiter gezahlt werden.

Nicht jede Angst, Phobie oder sonstiger Grund, gegen eine Impfung lässt sich medizienisch belegen, und vom Arzt attestieren, denke ich. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist die Regelung rechtlich problematisch und greift in der Realität gar nicht.
ABER: für die Wankelmütigen, die sich zunächst nicht wollten impfen lassen und nun nicht das Gesicht verlieren wollen, wenn sie es nun doch tun, braucht es auch ein Argument, mit dem sie diese kognitive Dissonanz auflösen können. Die mögliche finanzielle Einbuße ist so ein Argument ("eigentlich hätte ich mich ja nicht impfen lassen, aber ich kann auf das Geld nicht verzichten").
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten