Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gilt Entschädigung bei Impfschäden wirklich nur, wenn eine Stiko-Empfehlung vorliegt
Dazu hatte ich gerade selbst recherchiert, nachdem unsere Kinderärztin Impfung U12 nicht ohne Stiko machen wird. Diesen Artikel fand ich sehr informativ. Es kommt auch ein Anwalt mit Tätigkeitsschwerpunkt Arzthaftung zu Wort, der auch schon Patienten vertritt, "bei denen es nach der Corona-Impfung zu schweren oder tödlichen Nebenwirkungen gekommen ist".

Ansonsten gilt laut RKI – https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_Kontraindi/FAQ02.html :
Versorgungsansprüche wegen eines Impfschadens gemäß § 60 IfSG werden nur bei den von den Landesgesundheitsbehörden öffentlich empfohlenen Impfungen gewährt.
 
Ansonsten gilt laut RKI – https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_Kontraindi/FAQ02.html :
Versorgungsansprüche wegen eines Impfschadens gemäß § 60 IfSG werden nur bei den von den Landesgesundheitsbehörden öffentlich empfohlenen Impfungen gewährt.
Das ist von 2012 und veraltet. § 60 IfSG wurde ergänzt um unter anderem:
gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 aufgrund einer Rechtsverordnung nach § 20i Absatz 3 Satz 2 Nummer 1 Buchstabe a, auch in Verbindung mit Nummer 2, des Fünften Buches Sozialgesetzbuch vorgenommen wurde,

Das betrifft meiner Meinung nach aber nur Angehörige einer Risikogruppe. Im Informationsangebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung steht (Hervorhebung auch im Original):
Für alle gesundheitlichen Schäden, die im Zusammenhang mit Schutzimpfungen gegen COVID 19 eingetreten sind und die auf Grundlage der Coronavirus-Impfverordnung seit 27. Dezember 2020 vorgenommen wurden, besteht seit 1. Juni 2021 bundeseinheitlich ein Anspruch auf Entschädigung. Die gesetzliche Grundlage hierfür befindet sich in § 60 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG). Für gesundheitliche Schäden im Zusammenhang mit einer COVID-19 Impfung wird auch dann auf der Grundlage von § 60 IfSG eine staatliche Entschädigung geleistet, wenn diese nicht öffentlich von einer Landesbehörde empfohlen worden ist – d. h. in der Regel auch, wenn die Impfung nicht von der STIKO empfohlen ist. Dies umfasst z. B. die Einzelfallentscheidung bei der Impfung von Schwangeren/Stillenden.
 
Das betrifft meiner Meinung nach aber nur Angehörige einer Risikogruppe.
Das scheint mir auch so. Das ist der relevante Block aus §20i SGB 5:

1.
Versicherte Anspruch auf a)
bestimmte Schutzimpfungen oder auf bestimmte andere Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe haben, im Fall einer Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 insbesondere dann, wenn sie aufgrund ihres Alters oder Gesundheitszustandes ein signifikant erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf haben, wenn sie solche Personen behandeln, betreuen oder pflegen oder wenn sie zur Aufrechterhaltung zentraler staatlicher Funktionen, Kritischer Infrastrukturen oder zentraler Bereiche der Daseinsvorsorge eine Schlüsselstellung besitzen,
b)
bestimmte Testungen für den Nachweis des Vorliegens einer Infektion mit einem bestimmten Krankheitserreger oder auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen diesen Krankheitserreger haben,
c)
bestimmte Schutzmasken haben, wenn sie zu einer in der Rechtsverordnung festzulegenden Risikogruppe mit einem signifikant erhöhten Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 gehören,
2.
Personen, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, Anspruch auf Leistungen nach Nummer 1 haben.

Es ging also darum, alle irgendwie gefährdete vor Impfschäden abzusichern, auch wenn keine Impfempfehlung vorliegt/-lag.

Gruß,

Tim
 

 
Das Sturmgeschütz der Demokratie der NoCovid Bubble erwähnt allerdings nicht das Bevölkerungswachstum in den USA von ca. 100 Mio [1] auf 331 Mio [2]. Absolute Zahlen sind nicht wirklich aussagekräftig, produzieren aber hübsche Schlagzeilen.

viele Grüße

Christoph

[1] https://de.statista.com/statistik/d...hl-ausgewaehlter-laender-im-ersten-weltkrieg/


[2]
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/19320/umfrage/gesamtbevoelkerung-der-usa/
 
Das Sturmgeschütz der Demokratie der NoCovid Bubble erwähnt allerdings nicht das Bevölkerungswachstum in den USA von ca. 100 Mio [1] auf 331 Mio
Lesen hilft
Seinerzeit war die Einwohnerzahl der USA allerdings erheblich kleiner als heute.
Damit hat die Spanische Grippe, zumindest in absoluten Zahlen, am Montag ihren Titel als schwerste Pandemie der jüngeren US-Geschichte verloren.

Gruß Jörg
 
Omg,
ich weiss nicht mal wirklich, ob das noch zum Lachen ist...

- Das US-Amerikanische rechtslastige 'Phantasie' Magazin Breitbart spekuliert, dass Corona ja nur eine Strategie der Linken sei, um rechte Patrioten zu dezimieren (englisch): Howard Stern Proves Democrats Want Unvaccinated Trump Voters Dead (ok, das haben sogar die unter 'Entertainment' einsortiert)

- Eine <voldemort> Anhängerin und Maskenverweigerin zieht mit einem gefälschen Attest vor Gericht und ist dann noch wegen Urkundenfälschung dran... (Volksverpetzer).

kann man vom facepalmen eigentlich Carpal Tunnel Syndrom bekommen?

--Rainaari
 
christoph_d schrieb:
Das Sturmgeschütz der Demokratie der NoCovid Bubble erwähnt allerdings nicht das Bevölkerungswachstum in den USA von ca. 100 Mio [1] auf 331 Mio
Lesen hilft
Seinerzeit war die Einwohnerzahl der USA allerdings erheblich kleiner als heute.
Zumindest dieser englischsprachiger Artikel macht bei dem Thema auch noch darauf aufmerksam:
There are other reasons why the numbers may not reflect significant differences. The 675,000 estimate from 1918-19 was based on extrapolations from spotty data. While imperfect in their own ways, Covid statistics are probably better.

Die Quelle hab ich vom Twitter-Auftritt von Eric Topol (Wikipedia:"zu den zehn meistzitierten Wissenschaftlern in der Medizin").
Der hat viele Infos, nicht nur zur Situation in den USA.
 
Absolute Zahlen sind nicht wirklich aussagekräftig,
Das auch. Außerdem sind es verschiedene Krankheiten, die verschieden schwer verlaufen und verschiedene Altersgruppen besonders stark treffen, und das eine ist ein Zwischenstand bei einer Krankheit mit Impfmöglichkeit, das andere der Endstand einer Krankheit ohne. Warum sollten die überhaupt vergleichbar sein?
Als Weckruf taugt die Schlagzeile m.E. trotzdem.
 
Geht das nur mir so, oder empfinde nur ich so, dass es viel ist, wenn 2% der Einwohner an einer verhinderbaren Krankheit gestorben sind? Der letzte 20 Jährige Krieg, der Millionen Opfer und Billionen an $ gekostet hat, wurde wegen knapp 3000 Toten losgetreten. Aktuell tritt man aber die Gräber von 700000 Toten...
 
Das Sturmgeschütz der Demokratie der NoCovid Bubble erwähnt allerdings nicht das Bevölkerungswachstum in den USA von ca. 100 Mio [1] auf 331 Mio [2]. Absolute Zahlen sind nicht wirklich aussagekräftig, produzieren aber hübsche Schlagzeilen.
Ach soooooo! Ja dann sind knapp 700.000 Tore natürlich voll knorke... :X3:
Pöhses, pöhses linksgrünversifftes Hetzblatt, also wirklich.
 
Zu dem Video („Die Pandemie in den Rohdaten“) was hier vor kurzem dauernd verlinkt und von den üblichen Menschen empfohlen wurde:
Hier ist ein nüchterner, sehr ausführlicher und IMO gut belegter Faktencheck zum Video:
In einem viralen Video stellt ein Mann die Existenz der Corona-Pandemie infrage. Er analysiert unter anderem Daten zu Sterbefällen und Intensivbetten und behauptet, darin sei keine Pandemie erkennbar. Mehrfach interpretiert er jedoch die Daten irreführend und lässt wesentlichen Kontext aus. (…)
Weiter hier: https://correctiv.org/faktencheck/2...laesst-kontext-aus-und-fuehrt-so-in-die-irre/

Neben dem reinen Faktencheck finde ich folgendes sehr bemerkenswert, erschreckend, wenn auch leider nicht überraschend:
Wir haben uns für unseren Faktencheck Marcel B.s Hauptaussagen im Video einzeln angesehen und überprüft. Wir schrieben B. auch eine Anfrage dazu. Er veröffentlichte unsere E-Mail inklusive der Telefonnummer. Auf unsere Bitte hin löschte er sie wieder, dennoch erhielt unsere Autorin anschließend mehrere Hassbotschaften und Drohungen.
 
So eine Hausdurchsuchung nach Anzeige in Verbindung mit der Beschlagnahme aller Kommunikationselektronik kann manchen wohl zur Besinnung bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten