Corona-Virus

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Habe mich geirrt: heute mit 0,97 wieder unter 1 !
hm, woher hattest du die 0,97? Heute morgen war auf der Seite vom RKI noch der Situationsbericht von gestern aktuell, irgendwann nach 14 Uhr wurde der von heute eingestellt. Der zeigt eine Inzidenz von 1,01.

Generell sinkt die Inzidenz aber in den letzten 14 Tagen, das läßt hoffen...

--Rainaari
 
ZDF.de
Von Herdenimmunität ist Israel damit noch weit entfernt. Besonders überraschend und erschreckend ist auf den ersten Blick der Impfstatus der 400 Personen, die mit schweren Verläufen im Krankenhaus liegen (Stand: 11. August, 13 Uhr): 140 sind gar nicht geimpft, 10 einfach und 240 sogar doppelt geimpft. Das war im Frühjahr noch anders. Damals lagen vor allem Ungeimpfte mit schweren Verläufen im Krankenhaus.
o_O
 
Da fehlt mir das Alter der doppelt geimpften Erkrankten.
Die 10,6 % Impfverweigerer sind auch nicht hilfreich, ebenso die geringe Impfquote wie bei uns.
Die Dödels mal abgezogen sind dann knapp 30% nicht geimpft, obwohl sie es sein könnten.
 
ZDF.de
Von Herdenimmunität ist Israel damit noch weit entfernt. Besonders überraschend und erschreckend ist auf den ersten Blick der Impfstatus der 400 Personen, die mit schweren Verläufen im Krankenhaus liegen (Stand: 11. August, 13 Uhr): 140 sind gar nicht geimpft, 10 einfach und 240 sogar doppelt geimpft. Das war im Frühjahr noch anders. Damals lagen vor allem Ungeimpfte mit schweren Verläufen im Krankenhaus.
Lauterbach meint in einem anderen Zusammenhang, dass die 2 Wochen zwischen den Impfungen in Israel die Wirksamkeit herabsetzten. STIKO empfiehlt 3 bis 6 Wochen.
 
Das sind super Werte. Bei 227.000 erkannten Infektionen in den letzten 6 Wochen
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Nur 6070 Einweisungen ins Krankenhaus, das sind 2,7%.

Und das, wo eine erste Studie in UK die Gefahr einer Hospitalisierung bei Delta doppelt so hoch schätzt wie bei Alpha:


Wir sind über alles bei 7% und in den oben betrachteten 42 Tagen bei 4,3%.

Gruß,

Tim
 
Drosten Interview im Deutschlandfunk:
In Deutschland muss die Impfquote gesteigert werden.
Die Modellrechnungen des RKI zum Herbstszenario sind nicht mehr aktuell, mit dem jetzigen Wissen verschlechtert sich die Lage.
Wir können uns nicht mit England vergleichen, die haben höhere Impfquote und mehr Genesene (mit mehr Toten erkauft).
Der Virologe Christian Drosten rechnet fest damit, dass im Herbst wieder gesamtgesellschaftliche Kontaktbeschränkungen nötig werden.
 
Von den 30% sind vermutlich ~25% Kinder U12.
In Israel scheinen spezielle sozioökonomische Probleme eine Rolle zu spielen:
In Bedouinen-Städten wie Segev Shalom und Rahat sind laut israelischem Gesundheitsministerium nur 25 beziehungsweise 38 Prozent der Bevölkerung geimpft. In den Dörfern sind es demnach teilweise nur zwischen fünf und zehn Prozent.
Ich traue mir nicht zu, die Situation zu beurteilen.

Gruß
Christoph
 
Lauterbach meint in einem anderen Zusammenhang, dass die 2 Wochen zwischen den Impfungen in Israel die Wirksamkeit herabsetzten. STIKO empfiehlt 3 bis 6 Wochen.
Ein guter Punkt.
Bei mir waren es empfohlen und akzeptiert sechs Wochen + 2 bis "vollständig".
Hauptsächlich, weil ich hier mitlese(y)
Im familiären Umfeld sind wir uns ohnehin einig, wie wir negative Einflüsse vermeiden, im Rahmen der Möglichkeiten.
Im beruflichen Umfeld wird das auch mal angesprochen, ist aber auch kein Thema, da wir ohnehin örtlich verteilt sind und dieses Homeofficedingens daher Normalität ist.
 
Gwynfor schrieb:
[an Berliner Schulen und Kitas müssen nur noch Corona-Infizierte in Quarantäne , die Kontaktpersonen aus der Gruppe aber nicht mehr.]

und hier der zu erwartende Kommentar aus der taz Berlin vom 30.08.2021...
Mit diesem irreführenden Satz unter der Überschrift:
Die Politik nimmt in Kauf, dass alle Kinder krank werden.

In Sachen Quarantäne sind Behörden zuständig, nicht die Politik.
Update aus Berlin:
Kalayci will Amtsärzte entmachten [...] Um ein von der Senatslinie abweichendes Verhalten der Amtsärzt:innen zu unterbinden, begrenzte der Senat in der Infektionsschutzverordnung zugleich die Kompetenz der Ärzt:innen. „Im Rahmen der Einzelfallentscheidung haben die Gesundheitsämter nicht mehr den Spielraum, keine Quarantäne anzuordnen“, sagte die Senatorin. „Was die Pandemiebekämpfung angeht, obliegt die Strategie der Senatsgesundheitsverwaltung. Strategiewechsel sind nicht Sache der Amtsärzte und Amtsärztinnen“, stellte Kalayci klar. Hingegen sagte Reinickendorfs Amtsarzt Patrick Larscheid auf Anfrage: „Niemand besitzt ein Weisungsrecht für solche ärztlichen Entscheidungen, auch keine Rechtsverordnung."

Die Amtsärzte sind demnach nicht nur Mediziner, die ärztliche Entscheidungen treffen, sondern – wie es der Name sagt – auch Amtsleiter . Auch sie sind deshalb an Verordnungen und Weisungen gebunden, so die Rechtsauffassung des Senats.

Quellen:
Berlin privilegiert Geimpfte und Genesene

Newsblog des Tagesspiegel
Runterscrollen zu 1. September 2021 , 18:03

Nebenbei: Ob das mit dem Weisungsrecht auch in Sachen Radwegbenutzungspflicht gilt? Also das der Senat vom Amtsleiter der Straßenverkehrsbehörde verlangen kann für alle Radwege ein blaues Schild aufzustellen.
 

Verliererin des Tages…​

… ist die rechtsgerichtete US-Social-Media-Größe Candace Owens. Seit Monaten macht sie vor allem im Internet Stimmung gegen Covid-Schutzmaßnahmen der US-Regierung oder einzelner Bundesstaaten. Sie trägt selten Masken, auch die Impfung lehnt sie für sich ab. Zwischenzeitlich verkündete sie, die Covid-Pandemie sei längst nicht so gefährlich, wie es Gesundheitsexperten stets betont hätten.
Nun wollte Owens im Ferienort Aspen in Colorado von einem Labor einen Covid-Test vornehmen lassen, doch das Labor weigerte sich, sie als Kundin anzunehmen. Laut Owens schickte ihr die Miteigentümerin des Labors eine E-Mail, in der sie erklärte, sie könne keine Menschen bedienen, die sich wie Owens durch Falschinformationen aktiv daran beteiligen würden, die Pandemie zu verlängern. Sowas kommt von sowas.
 
Dieses Video wurde hier schon mehrfach auseinander genommen... Der Macher lügt nicht, weiß aber genau welche Zeitbereiche und Zahlen man nehmen muss um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Der Typ ist kein einfacher Unwissender Schwurbler, sondern manipulierert bewusst und mit Plan..
 
... außerdem saß er vorm Kamin, und im Garten, auf der Villatreppe, neben dem Baum, stand vor Leuten und ließ sich aus Knöchelperspektive filmen. Mir wurde dabei ganz schwindelig ...
 
Was kann man davon glauben und was nicht ?
O.K., ich versuche eine Antwort. Die Arbeit wollte ich mir eigentlich nicht machen, da mir nach 2 Screenshot (die beide so falsch sind, dass nicht einmal das Gegenteil richtig ist) klar war, dass ich mich nicht weiter mit dem Geschwurbel befassen möchte. Also beschränkt auf die 2 mir bekannten Behauptungen:
1) Der sogenannte "Beweis" der unzureichenden Wirkung des Impfstoffs.

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Im Ernst jetzt? Die Wirksamkeit eines Arzneimittels aus einer kurzzeitigen Betrachtung der Gesamtgruppe herleiten? Warum nicht noch Hunde, Katzen uns Steine mit einrechnen?
Die richtige Größe ist natürlich der Schutz der mit dem Erreger in Kontakt gekommenen Studienteilnehmer, die -obgleich inner höher als die Zahl der Erkrankten- durch die Gruppe der Erkrankten besser repräsentiert wird als durch die Studienteilnehmer (dazu noch beschränkt auf die Dauer der Studie). Mehr Bias geht kaum.
Die Aussage wäre nur bei einer Challenge-Studie so halbwegs richtig, also wenn alle 40.000 Studienteilnehmer mit dem Virus infiziert worden wären, sind sie aber nicht. -> Unsinn

2) Seine Aussage zur Zahl der Intensivbetten ("In den letzten 15 Monaten gleichmäßige Belegung"; "Intensivbetten abgebaut") ist auch recht krude und schlicht an der Wahrheit vorbeigemogelt.
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Das ist eine manipulative Halbwahrheit.
Eine "normale" Intensivstation mit 8-10 Betten benötigt immer 1 freies Bett (besser 2) für Notfälle. Steigt der Bedarf werden planbare (nicht akute) Belegungen vermieden.
Krankenhäuser konnten die Pflegepersonaluntergrenzen (maximal 2,5 Patienten pro Pflegekraft) ja noch nie für alle Betten einhalten. (diese Untergrenzen gibt es übrigens bei Ärzten nicht, die machen ja bekannlich gern Doppelschichten:sick:). Es gab also immer abgemeldete Betten.

Zu Beginn der Pandemie (zwischen März bis August 2020, waren diese Regelungen der Pflegepersonaluntergrenzen-Verordnung ausgesetzt Das gab kurzfristig etwas mehr Betten (die auch belegt wurden), aber hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass viele Pflegekräfte "geschmissen" haben. Selection Bias at its best! -> verfälschende Vereinfachung.

Jetzt habe ich keine Lust mehr.

Was ich davon halte? Abstand!

Gruß
Christoph
 
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