Corona-Virus

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Satz, der mich wieder beruhigt
Einen ähnlichen Hinweis auf unterschiedliche infektiosität symptomatischer und asymptomatischer infizierter ergab die Cluster-Nachverfolgungen aus Singapur: symptomatische Geimpfte geben das die Delta-Variante weiter, während Infektionsketten bei asymptomatischen Geimpften tendenziell eher enden.
Ich habe mir mal die CDC- Meldung angeschaut. Es scheint irgend eine Sondersituation vorgelegen zu haben:
Most cases occurred in males (85%).
für mich erst einmal nichts besorgniserregendes, nur ein weiterer Hinweis, nicht alle Vorsichtsmaßnahmen fallen zu lassen, nur weil die Risikogruppen jetzt geimpft sind.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch denkbar schlecht organisiert.
Das ist ja im Vergleich zur realen Situation noch nett formuliert ;).

Immerhin hat es mehr als ein Jahr gedauert, bis man mit der Eingabe "Corona Impfung Rhein Sieg" in eine der gängigen Suchmaschinen ohne spezielle, trickreiche Suche auf die nicht sehr intuitive Adresse: "www.termin.corona-impfung.nrw" gelangt.

Man kommt noch relativ einfach auf diese Seite:
Screen Shot 2021-07-31 at 13.51.39.png,
aber dort führt der Link "Terminvergabe" ... nirgendwohin :rolleyes:.

Ich kürze hier mal ab. Irgendwann hat man es geschafft, sich mit Hilfe des oben genannten, nicht - intuitiven Links bei der kassenärztlichen Vereinigung anzumelden. Dort kann man sich einen Ersttermin auswählen. Der Zweittermin wird dann automatisch vergeben.

Leider steht dort kein Hinweis auf die Tatsache, dass man seit etwa 2,5 Wochen nicht mehr zwingend einen Onlinetermin benötigt. Trotzdem (oder deswegen?) werden nur wenige Tage "freigeschaltet" angezeigt. Unsere Bekannte sah also diese Seite (Screenshot von gerade eben):
Screen Shot 2021-07-31 at 13.44.53.png

Wenn man dort einen Tag auswählt, werden freie Uhrzeitslots angezeigt. Daß man auch einfach "vorbeikommen kann", wird hier halt nicht erwähnt. Und dann wundert man sich, dass - auch noch parallel zur Schulferienzeit, wo offenbar doch recht viele verreisen - weniger Impfinteressenten erscheinen?
Unsere Bekannte z.B. hatte sich täglich dort eingeloggt und versucht, einen machbaren Termin zu "erwischen". Hätte sie sich zusätzlich auf der Verwaltungsseite des Rhein - Sieg - Kreises umgeschaut, hätte sie - relativ - flott den Hinweis gefunden, dass es inzwischen auch ohne Termin geht. Nur: wer sucht noch auf den Verwaltungsseiten herum, wenn er oder sie schon einen online - Account hat?

Ich habe übrigens rumtelefoniert, um jemanden zu finden, der den nicht funktionierenden Link auf der 116117 - Seite reparieren kann, als auch jemanden, der auf der Login - Seite der kassenärzlichen Vereinigung den Hinweis einblendet, dass es halt auch ohne Termin geht.
Ergebnis: "divide et imperera" (teile und herrsche) in Perfektion: alle waren sehr freundlich, niemand ist zuständig, keiner konnte etwas ändern oder auch nur weiterreichen.
 
@Rodge Gibt es bei dem Versuch, einen Termin zu buchen, immer noch den recht ausdrücklichen Hinweis, dass man Prio 2 sein muss oder wurde das mittlerweile entfernt?
 
immer noch den recht ausdrücklichen Hinweis, dass man Prio 2 sein muss
Nö, da steht nichts mehr von Priorisierung. Hab gerade eben noch mal nachgeschaut.

EDIT: ich kann natürlich nur für das System der kassenärztlichen Vereinigung / Bereich Nordrhein / Rhein Sieg Kreis / Impfzentrum Sankt Augustin berichten.
 
Wäre ich König von D -
dann hätte es zumindest auf allen öffentlich - rechtlichen Internetseiten und täglich in den Nachrichten (Tagesschau usw.) Einblendungen zu einem simplen, zentralen Internet - Link gegeben, der auf eine Seite verweist, auf der nach und nach die Links zu den nach und nach entstehenden Buchungssytemen für Corona - Impfungen eingepflegt worden wären.
Meinetwegen hätten sich unter den jeweiligen Links dann die Länder und andere lokalen Verantwortlichen austoben können, wenn es deren Ego schon übersteigt, sich auf eine einheitliche Platform zu einigen.
Ist ja auch viel besser, in jedem Bundesland jeweils das Rad neu zu erfinden. Meine Steuergelder müssen ja irgendwie weg :rolleyes:.
 
Hier liefert NTV seltsame Zahlen.
Nicht nur da - die haben vor ein paar Tagen auch für die Landkreise hier in der Mainspitze die doppelten Fallzahlen gezeigt.

Eigentlich kein Wunder dass die Impfzahlen so nachlassen wenn die Behörden das so vergeigen.
Das wird nicht nur bei Euch so vergeigt. Wenn man letzte (und auch diese Woche) auf die hessischen Informationsseiten schaute, las man mehr oder weniger, dass man nur als Hessin (also Erstwohnsitzinhaberin) eine Chance haben würde. In der Presse dann auf einmal von einer völligen Freigabe besonders im Impfzentrum am Ort, und spontan (mit dem VM!) vor Ort war das alles kein Problem (mein Erstwohnsitz ist in NRW). Der Termin für die Zweitimpfung dann mehr als eine Woche nach Auslaufen des Vertrags zwischen DRK und Landkreis - und keiner weiß irgendwas darüber, wie es weitergehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das werden auch Planspiele bleiben.
Deshalb weigert sich das RKI auch so vehement, die Infektionsausbreitung (und damit auch R) endlich solide zu begründen.

und genau deshalb bereitet Scholz ab sofort Hilfsprogramme für Q4 vor (Nachrichtenthema von heute).

Weil mich das ja unmittelbar und mit als erste betreffen wird (10% Kontaktreduzierung = Lockdown light = Kosmtik geschlossen), schaue ich da schon sehr genau hin.
 
Aber eine gute Idee war im Video dabei, aus Belgien, LuftqualitätsMesser. Natürlich nur ein Behelf, aber tatsächlich einfach umsetzbar. Eigentlich naheliegend.
 
dann hätte es zumindest auf allen öffentlich - rechtlichen Internetseiten und täglich in den Nachrichten (Tagesschau usw.) Einblendungen zu einem simplen, zentralen Internet - Link gegeben, der auf eine Seite verweist, auf der nach und nach die Links zu den nach und nach entstehenden Buchungssytemen für Corona - Impfungen eingepflegt worden wären.
Meinetwegen hätten sich unter den jeweiligen Links dann die Länder und andere lokalen Verantwortlichen austoben können, wenn es deren Ego schon übersteigt, sich auf eine einheitliche Platform zu einigen.
Ist ja auch viel besser, in jedem Bundesland jeweils das Rad neu zu erfinden. Meine Steuergelder müssen ja irgendwie weg :rolleyes:.
Hää ... was? Viel zu kompliziert!

Ich hätte ein 3/4 Jahr zur Planung gehabt und glaub mir ... Büroschlaf hätte es in dieser Zeit beim Standesamt, Finanzamt, Gesundheitamt und den Krankenkassen nicht gegeben.
Diese 4 hätten in dem 3/4 Jahr eine Liste mit jedem Einwohner Deutschlands gemacht.
Sortiert nach Alter und Gefährdungsgrad.

Dann würde Jeder seinen persönlichen Termin per Brief bekommen. (Die Idee das sich alle Menschen >70 per Internet zum impfen anmelden könnten, ist ja wohl etwas ... hirnverbrannt).
Arbeitgeber wären selbstredend verpflichtet, ihren Arbeitnehmern an diesem Tag frei zu geben ... natürlich würde der Lohn an diesem Tag von mir (ich bin ja König von D und vom Finanzamt weiß ich ja auch, was jeder bekommt) bezahlt (ich will ja, dass meine Untertanen schnell wieder fleissig für Ihren 10ten (besser 50ten) arbeiten können.

2 Wochen nach dem Tag an dem der letzte Termin vergeben wurde, würde alles wieder auf machen (und die Schnelltests kostenpflichtig).
Und selbstverständlich hätten alle im Gesundheitssystem 12 Wochen nach diesem Termin Urlaubssperre (ich bräuchte Zahlen um die Idioten zu überzeugen und habe nichts davon, wenn sich die Zahl meiner (zahlenden) Untertanen verringert).

Es könnte so einfach sein, wenn man nicht (wieder)gewählt werden muss.
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Gruß Jörg
 
Wir sind eigenständig!
Desahlb gibt's auch von jedem Bundesland einen eigenen Globus. :cool:
Das RKI aber anscheinend nicht. Ich verstehe die Meldung der Deutsche Krankenhausgesellschaft als reine Antwort auf eine Äußerung des Chef des Robert Koch-Instituts:
Naja, falsch ist Hr. Wielers Aussage m.E. schon deshalb nicht, weil man die anderen Parameter im Vergleich zu den Testergebnissen kaum Frühwarnwerte nennen kann.
Man sollte die Testergebnisse eben im Kontext der zu erwartenden Folgen (Erkrankungen, Einweisungen, Intensivbehandlungen, Todesfälle) betrachten, und dazu braucht man einen "Mix".
 
Naja, falsch ist Hr. Wielers Aussage m.E. schon deshalb nicht, weil man die anderen Parameter im Vergleich zu den Testergebnissen kaum Frühwarnwerte nennen kann.
Die Inzidenz wird aber von Wieler nicht als Frühindikator gesehen, sondern als Leitindikator.

Man sollte die Testergebnisse eben im Kontext der zu erwartenden Folgen (Erkrankungen, Einweisungen, Intensivbehandlungen, Todesfälle) betrachten, und dazu braucht man einen "Mix".
Das wird anscheinend vom RKI abgelehnt.
 
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