Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Australien? Neu Seeland? :unsure:
Militär zur Kontrolle der Bevölkerung, Einreiseverbote für die eigenen Stastsbürger etc. sind also besser?

https://diepresse.com/home/ausland/...Coronavirus_Sydney-verschaerft-LockdownRegeln

https://www.sueddeutsche.de/politik/australien-corona-indien-einreise-quarantaene-1.5281119

Für mich hat immer noch Schweden die beste Abwägung zwischen Infektionsschutz, demokratischen Grundrechten und Ökonomie getroffen. Die waren halt klug genug ein komplexes Problem nicht auf eine einzelne Zielgröße zu reduzieren.

viele Grüße

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Frage, wieviele Geimpfte unter den Infizierten, Erkrankten oder stationär Behandelten zu erwarten sind, finde ich die Diagramme auf S. 11 oder 12 recht anschaulich. Seite 4 wird sich vermutlich demnächst in Videos dazu finden, warum Impfungen gefährlich sind...
Danke für den Hinweis auf das CDC Dokument. Hast Du Dich beim lerzten Satzteil vertippt? Ich sehe da einen Hospitalisierungsanteil vom 9% doppelt geimpfter Personen (81% der Hospitalisierten sind also nur einmal oder gar nicht geimpft) bei 49% doppelt Geimpften (45% am Stichtag 22.06.21) in der Bevölkerung.

Gruß
Christoph
 
Militär zur Kontrolle der Bevölkerung, Einreiseverbote für die eigenen Stastsbürger etc. sind also besser?
Das kommt drauf an, was man erreichen will.

Wäre ich König von D -

- wäre auch Jeder der in Land kommt für 2 Wochen in Quarantäne gegangen ... warum sollte ich, die die nicht reisen gefährden?
- wäre jeder Landkreis mit Inzidenz >50 für 10 Tage vom Militär abgeriegelt und vom THW mit Lebensmittel versorgt worden.
- hätte jeder Schnelltest um 3:00 seine Gültigkeit verloren.

- hätten alle Geschäffte in Landkreisen mit Inzidenz <50 auf gehabt.
- Zutritt nur mit Schnelltest für alle ... später mit auch Impfung.
- Betrug mit Freiheitstrafe nicht unter 6 Monaten.
- das Datum zum Ende der kostenlosen Schnelltests wäre seit Januar bekannt.
- alle Räume in Lehrstätten aller Art, wären mit Luftreinigern ausgestattet.
- ...

Zum Glück bin ich nicht König von Deutschland und kann einfach über die Unfähigkeit der Entscheider meckern.

Gruß Jörg
 
Ich finde nach wie vor Schweden sehr vorbildlich.

Sie haben auf jeden Fall eine vorbildlich hohe Anzahl an Todesfällen, im Vergleich mit den Nachbarländern knapp das Zehnfache.

Militär zur Kontrolle der Bevölkerung,

Möchtest du mit dieser Formulierung eine bestimmte Assoziation wecken? Laut Artikel wurde das Militär zur Kontrolle von erlassenen Vorschriften eingesetzt (vermutlich, weil Polizei und andere Behörden für derartige Fälle nciht mit genug Personal ausgestattet sind.

Einreiseverbote für die eigenen Stastsbürger etc. sind also besser?

Das wurde zurecht kritisiert und bereits nach zwei Wochen wieder aufgehoben.
 
Aber doch. Im Frühjahr und im Herbst letzten Jahres liefen arbeitslose Chirurgen über Klinikflure, weil ein Großteil der der Intensivstationen auf Corona umgestellt wurde. Intensivpfleger und Ärzte, die OP-Patienten mit mehr oder weniger rascher Genesung gewohnt waren mussten nun die langwierigen Covid-Patienten mit komplett unklarem Ausgang betreuen, das hat viele sehr belastet. Es wurde sehr umfangreich und sehr früh reagiert.

Zugegeben, da wurde reagiert. Aber politisch wurde auf die Frühindikatoren nicht oder nur sehr schwach reagiert. Oder, um wieder beim Feuer zu bleiben: Während in einem Raum des Gebäudes schon das Interieur schmilzt, wurde noch überlegt, ob sich Feuer wirklich ausbreitet oder ob man das Problem noch länger ignorieren kann.
 
Hast Du Dich beim lerzten Satzteil vertippt?
Nein. Wenn man den Kontext kennt (Impfraten und Inzidenzen in den verschiedenen Altersgruppen), zeigt der Verlauf, dass Impfungen helfen. Aber was wird bei weniger bildungsaffinen Leuten ankommen, wenn man das Diagramm nimmt, auf die Zeitachse "steigende Zahl von Impfungen" schreibt und es ihnen zeigt?
 
Danke für den Hinweis auf das CDC Dokument. Hast Du Dich beim lerzten Satzteil vertippt? Ich sehe da einen Hospitalisierungsanteil vom 9% doppelt geimpfter Personen (81% der Hospitalisierten sind also nur einmal oder gar nicht geimpft) bei 49% doppelt Geimpften (45% am Stichtag 22.06.21) in der Bevölkerung.
Leider ist nicht jeder in der Lage die von Dir genannten Zahlen auch richtig zu interpretieren. Und was man nicht versteht, das lässt man am besten einfach weg, verdreht noch ein bisschen die Tatsachen und behauptet einfach dass 9% der doppelt geimpften ins Krankenhaus kommen.
Wem es nicht auf den ersten Blick einleuchtet der stelle ich einfach mal vor was wäre wenn 100% der Menschen geimpft wären. Dann wäre die Impfquote unter den verbliebenen hospitalisierten Fällen zwangsläufig auch 100%.
 
Leider ist nicht jeder in der Lage die von Dir genannten Zahlen auch richtig zu interpretieren. Und was man nicht versteht, das lässt man am besten einfach weg, verdreht noch ein bisschen die Tatsachen und behauptet einfach dass 9% der doppelt geimpften ins Krankenhaus kommen.
Wem es nicht auf den ersten Blick einleuchtet der stelle ich einfach mal vor was wäre wenn 100% der Menschen geimpft wären. Dann wäre die Impfquote unter den verbliebenen hospitalisierten Fällen zwangsläufig auch 100%.
Das erinnert mich an einige Diskussionen in diversen Helmthreads... "Nur X% aller Menschen mit schweren Kopfverletzungen waren Helmträger!" Sagt für sich genommen nur leider nichts aus, solange nicht mitgenommen wird, wieviel Prozent überhaupt einen tragen. Diese Art von statistischen Betrachtungen sind einfach schwierig.
 
Ich finde es ja gut, wenn sich möglichst viele Menschen gegen Corona impfen lassen. Allerdings frage ich mich, was in den Köpfen derjenigen vorgeht, die sich erst impfen lassen, wenn es als "Belohnung" eine Wurst gibt?
Meine Frau spekuliert ja sogar soweit, dass manche bewusst mit der Impfung warten, in der Hoffnung, dass es irgendwann Bargeld als "Belohnung" gibt, wie es z.B. in den USA schon praktiziert.

Manchmal sind es aber auch schlicht Mißverständnisse, warum manche sich nicht impfen lassen: im Freundeskreis beklagte sich jemand, dass sie online keinen freien Termin im System der kassenärztlichen Vereinigung buchen könne, der zu ihren Arbeitszeiten passe. Stimmt sogar. Das liegt daran, dass man zumindest hier im Rhein - Sieg Kreis seit einiger Zeit ohne Termin einfach zum Impfzentrum gehen kann. Die besagte Freundin ist dann auch sofort dorthin gefahren. Es war "gähnend leer" dort.
 
Planspiele des RKI ab Q4:


Was da drin steht: Lockdown light unmittelbar nach der Wahl (Kontaktreduzierung 10% in reale Politik übersetzt), einen Motat später kompletten Lockdown (= Kontaktreduzierung 30%). Fast egal bei welcher Impfquote. Und bekannlich hat sich das RKI ja die Tage ausdrücklich dagegen gewandt, andere Indikationen als bisher für die Ausbreitung des Krankheitsgeschehens einzuführen.
 
Planspiele des RKI
Ich denke das werden auch Planspiele bleiben.
Als Wirt / Betreiber würde ich (nach den Erfahrungen in NL) schon jetzt nur noch Geimpfte in meinen Laden lassen und im Zweifel bis zum Verfassunggericht gehen (wer auch immer diesen Weg geht, bekommt von mir eine Spende).
Ja das ist eine Impfpflicht durch die Hintertür aber das wäre mir egal, wenn ich dafür meinen Laden auf lassen kann.
Und bekannlich hat sich das RKI ja die Tage ausdrücklich dagegen gewandt, andere Indikationen als bisher für die Ausbreitung des Krankheitsgeschehens einzuführen.
Das ist ja auch die einzige Zahl die abbilden kann, was in X Wochen passieren wird.
Das wir die Bewertung den neuen Gegebenheiten anpassen müssen, ist klar aber alles andere ist viel zu kompliziert.
Sachsen geht einen Sonderweg, mal sehen ob die Stiko folgt.
Das hoffe ich doch und verdammt noch mal, untersucht schneller wie wir die Kinder impfen können.

Hier würde mich die Meinung von @Christoph S zu Impfungen von Kindern unter 12 Jahren interessieren.
Sorry, ich verstehe nicht, das wir Kinder im Alter von 4 Monaten gegen 4 Krankheiten impfen können, aber bei C ???
Wo ist sind Schwierigkeiten?

Gruß Jörg
 
Sorry, ich verstehe nicht, das wir Kinder im Alter von 4 Monaten gegen 4 Krankheiten impfen können, aber bei C ???
Da geht es aber erstmal um Krankheiten, die auch die Kinder unmittelbar und schwer treffen können.
Und gerade bei Covid gibt es teilweise so gravierende Nebenwirklungen durch die Impfungen (es wird grad wieder ein Todesfall in Frankreich diskutiert, im Detail noch ungeklärt), dass da die Risiko/Nutzenabwägung anders aussehen könnte, als das manchen lieb zu sein scheint.

Viel wichtiger scheint mir der bereits jetzt hohe Impfschutz bei den besonders gefährdeten Personengruppen zu sein - auch wenn der sicherlich geringer ist, als bei vernünftiger Organisation möglich gewesen wäre.
 
Sorry, ich verstehe nicht, das wir Kinder im Alter von 4 Monaten gegen 4 Krankheiten impfen können, aber bei C ???
Wo ist sind Schwierigkeiten?
Insbesondere bei jüngeren Menschen besteht meines Wissens nach das Risiko einer Herzmuskelentzündung. Die kann bei Verschleppung zu bleibenden Herzschäden führen (der von @christoph_d verlinkte Artikel geht da ja auch kurz drauf ein). Ich persönlich denke, dass das Risiko einer Covid-Erkrankung das Risiko der Impfung bei weitem überwiegt, finde es aber auch vernünftig, eine entsprechende Empfehlung nicht zu überstürzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten