Corona-Virus

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OT wird noch gelöscht ...
 
Das ist auch ein clever gemachter Proteinimpfstoff. Rekombinantes Spike-Protein auf Nanopartikeln (virus like particles) mit einem auf Sapinin beruhenden Wirkverstärker (Matrix-M Adjuvans), der potent und (vermutlich) gut verträglich ist.
Die Baculovirus-Insektenzellsystemene für die rekombinante Proteinproduktion sind altbewährt, schnell und ertragreich.
Ich bin gespannt. Die Phase I/II Daten sahen ja gut aus.

Gruß
Christoph
 
In den Nachrichten:
In einer Schule in Hildesheim erster nachgewiesener Coronafall der Delta Variante. Wenigstens nicht im Hotel.
 
mal sehen wie sich das da in hildesheim nun begeben wird.
ob's weil sich in schulen ja nix verbreitet nur bei einem einzelfall bleibt oder nicht zb ;-)
hoffe auch die verfolgen ordentlich nach, UND die leute helfen dabei auch ordentlich und halten nicht den mund weil's zu peinlich wäre oderso.....
 

Die 4. Well darf dann kommen:
 
Die 4. Well darf dann kommen:
Ich hoffe ja, dass die Maskenpflicht in Außenbereichen fällt (und innen bestehen bleibt)
Die indische / B.1.617.2 / Delta-Variante wird sich bei uns ähnlich, aber hoffentlich nicht so stark entwickeln wie in UK.
Wir beginnen ja bei einer geringeren Inzidenz als UK. Es muss jetzt allerdings eine gute Überwachung, Fall-Nachverfolgung und Sequenzierung geben um lokale Ausbrüche zu identifizieren. Betroffene Gebiete müssen bei der der Impfung bevorzugt und dort stärker mit nicht-pharmazeutisch interveniert werden. Bis hin zur Ausgangssperre auch bei geringen Inzidenzen.
Reisen von und nach Indien und UK sofort einstellen, erweiterte Quarantäne-Regeln.
Bei der ETH Zürich kann man die Entwicklung gut nachverfolgen:

Deutschland
1623738807609.png
UK
1623739088739.png
Leider liegen für Deutschland von der letzten Woche nur 6 Sequenzen vor, so dass das Bild recht unklar ist:
1623739767008.png
Mit dem derzeit für Deutschland abgeschätzten "Fitness-Vorteil" von 38% werden wir bis Mitte August 650.000 zusätzliche Fälle mit dieser Variante haben (bei nur 1000 WT-Infektionen):
1623739965954.png
Mir ist klar, dass diese Abschätzung große Unsicherheiten enthält, aber man muss sich das vor Augen führen.
Eigentlich sollten jetzt alle verfügbaren Sequenzierautomaten mit Patientenproben ausgelastet sein und das EU Sewage Sentinel System (auch im Abwasser) blitzartig aufgestockt werden. Aber wir beschäftigen uns lieber mit dem Lebenslauf von Frau Baerbock. Wahl in Schland...

Gruß
Christoph
 
Es muss jetzt allerdings eine gute Überwachung, Fall-Nachverfolgung und Sequenzierung geben um lokale Ausbrüche zu identifizieren. Betroffene Gebiete müssen bei der der Impfung bevorzugt und dort stärker mit nicht-pharmazeutisch interveniert werden. Bis hin zur Ausgangssperre auch bei geringen Inzidenzen.
Reisen von und nach Indien und UK sofort einstellen, erweiterte Quarantäne-Regeln.

Kannst du alles knicken, hier wird eher weiter gelockert. Haben wir ja schon zwei mal sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Ausgangssperre gibt's ja nicht mal bei hohen Inzidenzen (Ausgangssperre zu einer Zeit, wo eh keiner draußen ist, ist keine Ausgangssperre).

Mir ist klar, dass diese Abschätzung große Unsicherheiten enthält, aber man muss sich das vor Augen führen.
Eigentlich sollten jetzt alle verfügbaren Sequenzierautomaten mit Patientenproben ausgelastet sein und das EU Sewage Sentinel System (auch im Abwasser) blitzartig aufgestockt werden. Aber wir beschäftigen uns lieber mit dem Lebenslauf von Frau Baerbock. Wahl in Schland...

Wir beschäftigen uns eher mit dem Wahlprogramm der Union :D
 
Ein Fitness-Vorteil von 38% - bedeutet doch, dass man den aktuellen R-Wert (mit einem noch sehr geringen Anteil an der Delta-Variante) mit 1,38 multiplizieren muss um den sich effektiv ergebenden R-Wert der Delta-Variante (unter den derzeitigen Randbedingungen abzuschätzen)? Da würde man aktuell bei etwas unter 1,1 landen.
Der R-Wert müsste also durch Impfen bis spätestens Mitte Juli um 10%-punkte gesenkt werden damit eine massive Ausbreitung der Delta-variante ohne erneute Verschärfung der Maßnahmen aufgehalten werden würde. Ist das realistisch erreichbar?
 
Hab ich mit meinen Dokumentationen der beiden Impfungen probiert, aber es kommt nur
"Dieser QR-Code ist kein gültiges Impfzertifikat."
Beim zweiten Termin habe ich auch einen Laufzettel bekommen. Die sind am Ausgang eigentlich abzugeben und nicht zum Mitgehen lassen gedacht. Jedenfalls ist das kein digitales Zertifikat, sondern nur eine Eingabehilfe bei den unterschiedlichen Stationen.
Den QR-Code bekomme ich per Post, die erste halbe Stunde heute Morgen war die Abfrage in Stuttgart am zentralen Server noch möglich, dann war der überlastet/abgestürzt. Müssen wohl noch ein paar Server angehängt werden für den ersten Ansturm :giggle:

Es gab eiskalten Sprudel zum Mitnehmen, sehr löblich. Da aus Colakühlschrank aber wirklich eiskalt. Hätten sie gleich drangeschrieben, daß dahinter ungekühlter steht, wäre ich noch schneller raus gewesen.
Reifen aufpumpen 20 km Radfahren Parken Anmelden Aufklärungsgespräch Impfen Warten Laufzettel abgeben Sprudel trinken in 90min, passt.

Gruß,

Tim
 
Der R-Wert müsste also durch Impfen bis spätestens Mitte Juli um 10%-punkte gesenkt werden damit eine massive Ausbreitung der Delta-variante ohne erneute Verschärfung der Maßnahmen aufgehalten werden würde. Ist das realistisch erreichbar?
Das müsste gut klappen
https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer
Erste Impfungen waren etwas langsamer dann, aber noch ausreichend:
https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer

Andererseits, warum klappt es nicht in den UK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzen die bei einer Exponentialkurve immer noch eine Gerade als Fortsetzung? Ach BBC, die wurden durch Boris ja auf Parteilinie gebracht :(

Ich hoffe ja, dass die Maskenpflicht in Außenbereichen fällt (und innen bestehen bleibt)
Hier in BaWü würde da nur die Maskenpflicht im Wartebereich von Anlegestellen von Fahrgastschiffen entfallen. Maskenpflicht an Wartestellen aller Art gilt nur bei Greifen der Bundesnotbremse. Ist das bei Dir anders?


Andererseits, warum klappt es nicht in den UK?
Weil in UK überwiegend AZ geimpft wurde und da die Schutzwirkung gegen "Delta" geringer ist sowie in den Sozialgruppen, in die die Variante eingetragen wurde die Impfquote deutlich geringer ausfällt - ist bei uns auch nicht anders, aber in Köln z.B. gab es schon vor "Delta" Bemühungen, in sozial schwachen Vierteln vermehrt zu impfen, um den Rückstand dort zu verringern, was aber durch die Verteilungsregelung in NRW torpediert wurde.

Gruß,

Tim
 
sozial schwachen Vierteln vermehrt zu impfen,
gestern hier in zürich zettel enteckt, die verschiedene datum haben, ausgestellt vom städtischen /kantonalen gesundheitsamt.
mit der aufforderung ohne anmeldung einfach zum impfen zu kommen für alle die hier wohnen,... auch flüchtlinge, papierlose, abgewiesene asylanten und/oder asylanten auch "nur" aufenthalter wenn sie die zweite impfung wahrnehmen können.
sprichwörtllich für alle egal welchen status und /oder aufenthallt dauer unabhängig von der staatsangehörigkeit.
die zettel hängen in den eingangsbereichen der blöcke/wohnsiedlungen.
 
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