Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TimB schrieb:
Wenn alle Bewohner geimpft sind, ist eine vollständige Durchimpfung beim Personal auch nicht mehr nötig.

Naja, das gilt doch nur wenn bei den Bewohnern ein nahezu 100%iger Schutz erreicht wird. Das ist aufgrund der bei alten Menschen grundsätzlich schwachen Immunabwehr aber unwahrscheinlich. Für die Grippeimpfung rechnet das RKI:
von 100 ungeimpften älteren Erwachsenen 10 an Grippe erkranken, erkranken von 100 geimpften älteren Erwachsenen nur etwa 4 bis 6.
Selbst bei jungen Erwachsenen und zu den zirkulierenden Influenzaviren passendem Impfstoff beträgt die Schutzwirkung maximal 80%.

Aufgrund der zur Zeit nicht ausreichenden Verfügbarkeit der Corona-Impfung wäre es diskussionswürdig, ob besser zuerst das Pflegepersonal geimpft werden sollte und erst danach die über 80jährigen.

Oben zitier ich mich mal vom 31.12.20. Meine Vermutung wird jetzt unterstützt von zwei Studien, Zusammenfassung einer Studie bei n-tv:
dass bei älteren Menschen die Immunantwort nach der Impfung deutlich verzögert ist und nicht das Niveau von jungen Impflingen erreicht"

Die beiden Studien:

Delayed Antibody and T-Cell Response to BNT162b2 Vaccination in the Elderly, Germany
[...] Therefore, strategies focused solely on vaccination of high-risk groups might be insufficient to protect those at risk for severe disease. For the elderly, vaccination of caregivers and close contacts should be prioritized.[...]

Outbreak of SARS-CoV-2 B.1.1.7 Lineage after Vaccination in Long-Term Care Facility, Germany, February–March 2021
[...] However, despite the limited sample size and the short interval between second vaccination and infection, this outbreak raises questions about the effectiveness of the vaccination regimen in the elderly [...] Vaccination of LTCF residents and staff is likely effective in reducing the spread of SARS-CoV-2. However, regular SARS-CoV-2 screening, prompt outbreak containment, and nonpharmaceutical interventions remain necessary for optimal protection in this setting.
 
Das irritiert mich nun: Welche Widersprüche?
Gemeint war z.B. sowas wie der Nutzen von Masken zu Beginn:
Auch beim Thema Masken musste das RKI sich korrigieren. Ende Februar sagte Präsident Lothar Wieler noch, es gebe für den Alltag “keinerlei Evidenz, dass das in irgendeiner Weise hilfreich ist”. Inzwischen gehen nahezu alle Experten davon aus, dass das Tragen von Mund-Nasen-Schutz ein wesentlicher Baustein bei der Bekämpfung der Pandemie ist.
In https://www.rnd.de/politik/pannen-u...koch-institut-OEEY57HIJJBJJNX53YUP3A5KH4.html
 
An den Ausbruch, der in der zweiten Studie beschrieben wird, kann ich mich erinnern. Die Geimpften hatten allesamt nur leichte Symptome und erholten sich sehr rasch. Ganz im Gegensatz zu Ausbrüchen vor der Impfkampagne:


Für mich eindeutiges Zeichen, daß die Impfreihenfolge korrekt war. Lieber geschützte Bewohner als geimpfte Pfleger, und dann trägt jemand anderes (Raumpfleger, Arzt, Besuch...) das Virus in die ungeschützte Bewohnerschaft ein.

Gruß,

Tim
 
Ja, ja, die
...
Eben haben mein Sohn und ich über eine Stunde an Impfzentrum gestanden, um eventuell eine "übriggebliebene" Impfdosis zu ergattern. Die haben dort für solche Zwecke sogar extra einen abgetrennten Wartebereich (draußen) angelegt (y). Wir waren an Warteposition 3 und 4. Sah also ganz gut aus. Insgesamt waren 8 Leute dort.
Kurz bevor die "Reste zugeteilt" werden, kommt noch eine 71 - jährige Frau dazu. "Wieso kommen Sie hierher?" "Ich wollte damals bei meinem Termin kein Astra - Zeneca und heute gibt's hier Biontech".
In dem Moment kommt der Chef vom Dienst und ruft: "Wir haben heute nur eine Dosis zuviel und gehen nur nach dem Alter vor".

Das war's dann für uns. Zumindest für heute :cautious:.
 
@ Impfgeschichten aus der Prowinz ;)

Ich hatte ja gestern meinen Termin im Betriebsarztzentrum....bin also mit meinem Arbeitskollegen da hin....

Er, Impfskeptiker :confused: mit Migrationshintergrund...hatte seit Tagen Bammel vor dem "Eingriff"...er hätte sich glaube ich nicht freiwillig beim Hausarzt einen Termin geholt... ...nachdem er den Aufklärungsbogen in deutsch und türkisch durchgelesen hatte, wurden die Bedenken bei ihm wohl noch größer :oops: ...der Chef hatte uns ja drauf angesprochen, ob wir so einen Termin haben wollen...Ich hab ihm immer wieder gesagt das es freiwillig ist. Mir persönlich wäre es auch vollkommen egal ob ich langfristig mit Ungeimpften zusammen arbeite, solange ich geimpft bin. Ausser natürlich, wenn jemand wegen einer Coviderkrankung ausfällt und ich die Arbeit dann mit machen muss, das wäre blöd.

Ich,
Impfbefürworter mit gesunder Skepsis was Dauermedikationen betrifft, sehe die Impfung als nicht mehr an, als sie sein soll...ein Impuls.
So wie bei der Dingspartie wird der Köper lediglich über etwas dem Körper unbekanntes Informiert, aber nicht überflutet. Ich hatte/habe also eine positive Einstellung zur Impfung und zum Impfstoff. Daher machte es in Anbetracht meiner Kenntnisse über den Nocebo Effekt, überhaupt keinen Sinn sich den Aufklärungsbogen wirklich durchzulesen, was ich auch nicht tat. Ich wollte mir ja nicht mit irgentwelchen Geschehnissen, die weit ab liegen, von den Gefahren die allein bei der Anfahrt zum Zentrum auf mich lauern würden, die positive Stimmung und Erwartungshaltung versauen.:):giggle:

@ Zentrum
tolle Stimmung, nette Kontakte und wie immer bei solchen "Miniabenteuern"(die ich leider viel zu selten erlebe) achtete ich mehr auf die hübschen Damen als auf das worum es ging. :whistle:

@ Reaktionen
bei meinem Kollegen fing es schon auf der Rückfahrt, im Arm, an zu kribbeln bis in die Hand. Wir wollten ja noch ein bischen was fertig kriegen in der Firma für Montag. Der Kollege fragte bestimmt noch ü. 10 Mal nach, ob ich was von der Impfung merken würde, weil er nachher bei der Arbeit nicht mal mehr richtig zupacken konnte und dann 2 Stunden eher Feierabend gemacht hat als ich. Bin mal gespannt wie es ihm am WE ergangen ist.

Und bei mir ?

Null , weder im Arm noch im Gemüt oder sonst wo, irgend eine Reaktion...wohl genau so, wie ich es selbst unterbewusst erwartet habe. Nur der Aufkleber im Impfpass hatte mich kurz nervös gemacht, weil da nicht BioNTech, sondern "COMIRNATY" stand, was aber der Produktname von BioNTech sein soll. :sneaky:


Zufall oder Cebo ? :unsure::unsure:

...ist wohl alles eine Frage des Glaubens :coffee::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar wurden einige Chargen des Johnson & Johnson Impfsoffs vom Lohnhersteller BioSolutions in Baltimore nicht freigegeben. Die FDA nennt -lt Washington Post- Qualitätsmängel und Kontaminationen:
Washington Post schrieb:
...unsanitary conditions at the plant and a lack of adherence to basic protocols intended to prevent contamination of the vaccine.
Das Werk war Ende April von der FDA inspiziert worden und ich habe in meinem Leben noch keinen so vernichtenden Inspektionsbericht (PDF) gelesen:
IMG_20210612_104254.jpgIMG_20210612_104335.jpgIMG_20210612_104420.jpgIMG_20210612_104453.jpgIMG_20210612_104534.jpgIMG_20210612_104559.jpgIMG_20210612_104621.jpgIMG_20210612_104643.jpgIMG_20210612_104713.jpg
Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Während hier ein Impferfolg nach dem anderen gemeldet wird, habe ich versagt, konnte mich nicht gegen meine Freundin durchsetzen und habe der Behörde mitgeteilt, daß ich keine Corona-Impfung wünsche.

Bildschirmfoto 2021-06-07 um 12.12.32.png

Selbstverständlich, sagte meine norwegische Freundin, kann ich bestimmen, ob ich mich gegen Corona impfen lasse oder nicht, aber dann bestimmt sie, ob ich weiterhin in ihrem Haus wohne oder in der Scheune.

Immerhin in der Scheue, dachte ich, aber romantisch ist das nur im Film.

Für Argumenten ist meine Freundin leider nur eingeschränkt zugänglich. Ich habe auch diesen Faden genutzt (sie liest und spricht besser deutsch als ich norwegisch), aber sie sagte: "Die diskutieren Tage lang über Zahlen, die nichts sagen."

Aber das sind offizielle Za...

Es ist doch ganz einfach: Sind diese Frühjahr so viele Schafe über den Winter gekommen wie die Jahre davor, gibt es keine Krankheit, die alle Schafen töten wird, egal was Offizielle sagen.

Das ist doch nur deshalb so, weil die Schutzmaßnahmen gewirkt haben.

Ich habe meine Schafe nicht anders geschützt als die Vorjahre.

Wir sind doch keine Schafe.

Ich nicht, aber du!

Da hatte ich verstanden: weiterhin leben in Norwegen und an Corona sterben oder zurück nach Deutschland und steinalt werden.

Eine andere Freundin suchen? In ein anderes Dorf ziehen? In eine andere Kommune ziehen? ... Ich bin zu alt, um noch einmal von vorn anzufangen.

Ich hoffe, die Pandemie kann auch beendet werden, wenn ich nicht gegen Corona geimpft bin.
 
Selbstverständlich, sagte meine norwegische Freundin, kann ich bestimmen, ob ich mich gegen Corona impfen lasse oder nicht, aber dann bestimmt sie, ob ich weiterhin in ihrem Haus wohne oder in der Scheune.
Dann hat deine Freundin vielleicht Probleme mit dem logischen Denken.

Wenn Sie und fast alle anderen im Dorf geimpft sind, wer sollte dich dann anstecken ? :unsure:

Und, wenn sie geimpft ist, wo ist dann das Problem zwischen euch ?

Es müssen ja nicht alle geimpft werden um die Pandemie erfolgreich zu bekämpfen.

Covid 19 und die Mutanten werden uns wohl noch Jahre begleiten, so wie die anderen Grippevieren, aber ob sich später noch jemand impft muss er selbst überlegen, anhand des persönlichen Risikos was einer hat. Ich selbst habe ausser einem BMI von aktuell 29, keinen offiziellen Risikofaktor. Mir geht es mehr darum die Pandemie zu bekämpfen, in dem auch ich das Virus nicht weiter verbreite, wenn es mich erreichen sollte. Ich weiß aber auch das mir jeder einzelne Risikofaktor einer zu viel wäre, denn die summieren sich nicht einfach nur, sonder potenzieren sich sogar. Gegen meinen BMI von 33,5 konnte ich was machen, dagegen das ich älter werde ist kaum ein Kraut gewachsen, aber trozdem zu Fuss oder mit dem Rad, danach zu suchen hält mich etwas jünger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist gerade bei 21,5, zuwenig für mein Alter.
wäre für einen Marathonläufer noch zu hoch, die wollen so zwischen 19 und 20 haben.
Und du hast Recht das er für dich zu niedrig ist. Ich hab mal gehört das man mit 27 am ältesten werden kann.
Aber es kommt ja auch drauf an, wo das Fett sitzt. Bei Frauen ist Bauchfett ungefährlicher als bei Männern.
 
Auch schön:
Electronic vaccination certificates: avoiding a repeat of the contact-tracing ‘format wars’
Aus der selben Ausgabe. Der Artikel enthält eine Übersicht der wichtigsten in Entwicklung befindlichen elektronischen Impfausweise:
IMG_20210612_131105.jpgIMG_20210612_131131.jpg
Allein 2 mir unbekannte aus Deutschland :rolleyes:
Aber Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt:
In the current early stage of development, there is still a chance to homogenize solutions and prevent unnecessary delays due to the competition between and incompatibility of various solutions.
Gruß
Christoph
 
Immerhin in der Scheue, dachte ich, aber romantisch ist das nur im Film.
Braucht natürlich etwas Mut, aber Du könntest auch einfach darauf vertrauen, dass sie nach der Impfung selber merkt, dass Du dich als Person gar nicht verändert hast. Im Moment ist Sommer, da hält man das auch ein paar Tage in der Scheune aus.
 
Es ist doch ganz einfach: Sind diese Frühjahr so viele Schafe über den Winter gekommen wie die Jahre davor, gibt es keine Krankheit, die alle Schafen töten wird, egal was Offizielle sagen.
Hmm, mein erster Gedanke war ... würde sie auch so argumentieren, wenn es um die Maul und Klauenseuche ginge?
Man könnte ja auch sagen, das der Schäfer gut gearbeitet und alles getan hat, damit sich seine Herde nicht ansteckt.

-----------

Ich habe grade mal nach den Zahlen aus Norwegen geschaut.
5,3Mil Einwohner, 127.874 Inizierte, 789 Verstorbene.
Für so ein riesiges Land, mit so wenig Einwohnern finde ich die Zahlen verhältnismässig hoch, ich kenne aber auch die Verteilung nicht.

Gruß Jörg
 
Braucht natürlich etwas Mut, aber Du könntest auch einfach darauf vertrauen, dass sie nach der Impfung selber merkt, dass Du dich als Person gar nicht verändert hast. Im Moment ist Sommer, da hält man das auch ein paar Tage in der Scheune aus.

Es geht vor allen Dingen um Vertrauen: die Partnerin möchte es nicht, aber man macht es trotzdem.

Das nächste Problem: ich kann mich nicht einfach mal während der Arbeit in der Mittagspause impfen lassen, sondern ich muß ins Impfzentrum in die Kreisstadt (44 km einfach, das ist in Norwegen mehr als man es von Deutschland kennt).

Ich hab kein eigenes Auto. Mit dem Bus ist es eine Tagesreise, weil nur wenige Bus fahren. Mit der Liegerad bin ich schneller, brauche aber immer noch zu lange, als daß es nicht auffallen würde.

Dann kennen die sich hier alle. Vermutlich könnte ich mich also nicht einmal impfen lassen, ohne daß es meine Freundin erfährt, selbst sollte es ihr nicht auffallen, daß ich Stunden nicht vor Ort bin.

Bleibt mir also nur, daß sie meine Argumente für eine Impfung teilt. Ich wüßte nur keins, das sie überzeugen könnte. Zumal man hier offener mit den Impfschäden umzugehen scheint als in Deutschland (ich schrieb ja schon: FHI hat empfohlen, nicht mehr mit AstraZeneca zu impfen) und aktuell eine Impfung von Kindern unter 18 nicht empfohlen wird.

Dann haben wir Schweden um die Ecke ...

Das Tragen von Masken wird in Norwegen empfehlen. Daß man nur mit Maske in ein Geschäft darf (oder sogar einen Impfung oder negativen PCR-Test nachweisen muß), gibt es hier nicht.

Wenn ich im Dorf erzähle, wie streng die Corona-Schutz-Maßnahmen in Deutschland sind, sieht man mich ungläubig an, denkt vermutlich: ja, die Deutschen, die übertreiben es wieder.

Vermutlich ist die Zustimmung in Bergen oder Stavanger, sicherlich in Oslo (Touristen aus Oslo tragen hier im Dorf als einzige Masken) größer. Aber ich leben nun einmal hier, und ich kann nicht beides haben. Außer ich überzeuge meine Freundin.

Das ist mir aber bisher nicht gelungen.

Kann sein, ich bin ihr intellektuell und argumentativ unterlegen.

Kann sein, ihre Position (gegen eine Corona-Impfung) hat die besseren Argumente.

Sobald auch ich geimpft sein werde, werde ich es hier im Forum verkünden.

Falls ich Corona bekomme und nicht überlebe, hoffe ich, daß sich meine Freundin hier für ihre Fehleinschätzung entschuldigt und sich der Kritik stellt.
 
Laß dich impfen und ziehe in die Scheune, mal sehen wie lange sie das aushält;)
Ich persönlich würde noch erheblich heftiger reagieren.
 
Es geht vor allen Dingen um Vertrauen: die Partnerin möchte es nicht, aber man macht es trotzdem.
Du musst Deine Freundin doch gar nicht überzeugen und heimlich musst (und solltest) Du das schon gar nicht machen, da solltest Du ganz offen mit umgehen. Sie muss damit klarkommen wenn Du ihr sagst dass Deine Impfung ihr nicht schaden wird so wie Du damit klarkommst dass sie sich nicht impfen lässt. Mit einem möglichen Impfschaden musst ja auch in erster Linie Du selber klarkommen, das ist ja nicht ansteckend
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten