Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L.: man handelt nach dem Grundsatz: "es ist noch immer gut gegangen" und macht weiter seine Klientelpolitik.

Welches Restaurant oder welcher Friseur hat einen Aufsichtsrad?
Sind die vielleicht jetzt zu, damit man die Betriebe mit Aufsichtsrad weiter Geld machen können?

Was hat sich in einem Jahr an den Schulen getan?
Luftfilter?
Schnelles Internet?

Warum den auch? Wenn die wählen gehen dürfen, habe ich doch meinen Job in der Wirtschaft.

Die die verstehen was da grade passiert, sitzen im Bund und haben (Stand heute) bei dem Thema nichts zu sagen.
Die die bei dem Thema was zu sagen haben, verstehen es nicht (oder schlimmer, verstehen sehr genau, was das für ihr Klientel bedeutet) und haben gestern schon in der Debatte (Gruß an Herrn Lindner) angekündigt, nach Karlsruhe zu gehen, damit das auch so bleibt.

Jörg
 
Problemlos hätte Deutschland doch ohne Rücksicht auf Verluste den Herstellern einfach solche Unsummen bieten können, daß kaum noch andere Länder mithalten gekonnt hätten, und von allen verfügbaren Herstellern ungeachtet späterer Wirkungsnachweise oder Zulassungen zum Wucherpreis auf Verdacht bestellen können.
Zufälligerweise gab es im NRC genau zu dem Thema heute einen Kommentar:

Die Quintessenz davon ist, dass der gemeinsame Einkauf dazu geführt hat, dass alle EU-Länder nun ungefähr gleiche Chancen auf Impfstoff bekommen haben. Es sind zwar Fehler in den Verhandlungen gemacht worden, aber ohne die gemeinsamen Verhandlungen wäre das meiste an die großen Länder Deutschland und Frankreich gegangen, da - wie Du richtig beschreibst - keiner dagegen hätte halten können. Das wäre ein ungeheurer Sprengstoff für die Union geworden - nicht zuletzt deswegen, weil die EU-Länder mit Impfstoff quasi gezwungen gewesen wären, die Grenzen zu den EU-Ländern ohne Impfstoff für längere Zeit zu schließen. Die langfristigen Kosten eines derartigen Eklats sind auch nur schwer abzuschätzen - aber ich bin mir sicher, dass es für ein Exportland wie Deutschland keine besonders gute Idee ist, einen Stapel potentielle Abnehmerländer zu verärgern... Ist alles gut gelaufen mit dem gemeinsamen Einkauf? Sicher nicht. Bin ich mit dem Ansatz im Grundsatz zufrieden? Sicher ja, da - in meinen Augen - die Alternative (noch) schlimmer gewesen wäre.
 
j.) Ich bin kognitiv beeinträchtigt und kann nicht denken, geschweige denn rechnen.
So hart würde ichs nicht sagen. Aber ein Bietergefecht um die Impfdosen hätte soviele Impfdosen zusätzlich gebracht zum jetzigen Zeitpunkt:

Genau, gar keine. Wir hätten nur das asoziale Arschloch geben und uns vordrängeln können. Da bin ich ganz froh, daß wir das nicht gemacht haben.

Gruß,

Tim
 
Auf gut Deutsch: Nach 2-3 Jahren regulärem Virusdrill sind wir hoffentlich auf einem Stand, welcher annähernd China < 2020 ähnelt. Und zukünftige Mutanten, neue Viren belasten das Land sowie alle Bürger geringfügiger, da der Umgang damit gedrillt wurde.

Derartige Horrorszenarien befürchte ich seit Frühjahr 2020 unter dem Vorwand Pandemiebekämpfung werden Bürgerrechte und individuelle Freiheiten dauerhaft ausgesetzt, ähnlich wie beim Kampf gegen den Terrorismus seit 2001.

viele Grüße

Christoph
 

Inwiefern betrachtest du es denn als Horror, wenn die jährliche Grippeepidemie um 70-85% reduziert werden kann, da Bürger den personal space ihrer Mitmenschen ernst nehmen und respektieren? Ich finde das um ehrlich zu sein hervorragend. Einer der Aspekte, in welchen Chinas, Südkoreas und (seltener) Japans Bürger uns viel voraus haben.

Derartige Verhaltensweisen aller Mitbürger schaden wirklich keinem, unabhängig von "akuten" Viren.

Oder beziehst du dich auf die chinesische (Überwachungs)Staatsform? Diese meinte ich nun nicht und hoffe, dass sie in DE nie Fuß fasst. ;)
.. traue Politikern jede nur mögliche Schweinerei zu und du wirst niemals enttäuscht werden.

Fast zutreffend. Ersetze "Politikern" durch "Menschen jedweder Art" und es trifft exakt.
 
viele Grüße


Inwiefern betrachtest du es denn als Horror,

Ich habe kein Bedürfnis nach staatlichen oder gesellschaftlichen Festlegungen habe, mit wem ich mich wann unter welchen Umständen treffe.

Ich habe kein Bedürfnis danach das z.B. Demonstrationen und Veranstaltungen vom Good Will des Gesundheitsamtes und der Versammlungsbehörde abhängen.

Ich habe kein Bedürfnis meinen Gesundheitsstatus und meine Daten jedem Touristikanbieter, Gastronomen oder Veranstalter mitteilen und beweisen zu müssen.

Das sind aber die Dinge die kommen werden, wenn der 'Pandemiedrill' weiter geht.

Ich denke nicht, dass eine Gesellschaft, die beim Eimersaufen in Mallorca und das Drängeln auf Konzerten und in Stadien glücklich ist, deine Hygiene- und Sauberkeitsbedürfnisse als Befreiungen und Bereicherung empfindet.

viele Grüße

Christoph
 
Moin Christoph,

wo der Unterschied zwischen "eigener Freiheit" und "Fremdgefährdung" beginnt, steht mehrfach hier im Thread, schreibe ich nicht erneut.

Ist allerdings ziemlich klar definiert und dass Fremdgefährdung nicht akzeptabel ist, wird auch keine bahnbrechend neue Erkenntnis darstellen.

Gerne kann Malle sämtliche vernünftige Einwohner in Luxusappartements des Landes umsiedeln, deren Miete übernehmen und Malle dafür jedem Interessenten freigeben. Zwangsquarantäne bei Abreise: 4 Wochen auf eigene Kosten im Einzelzimmer ohne Ausgang. Und schon interessiert es die Gesellschaft & Malle wird unwichtig für die Meisten.
 
:unsure: ... ich finde es seltsam, mit einem Computer oder Handy über die Angst zu schreiben, von einem Staat überwacht zu werden, der mit Faxgeräten gegen eine Pandemie kämpft.

Auch finde ich es seltsam, von "good will" in Zusammenhang mit Leuten zu schreiben, die bei Demos offensichtlich nicht bereit sind, sich an Regeln zu halten und dann auch noch von Angst vorm Staat zu schwafelen, nach dem die Polizei diesen Leuten auf einer nicht genehmigten Demo den Weg durch die genehmigte Gegendemo geprügelt hat und die Polizei das auch noch mit Verhältnissmäsigkeit der Mittel erklärern will.

Gruß Jörg

Edit:
Meiner Meinung nach wäre es verhältnismäsig, zu jeder Querulantendemo 4-5 Wasserwerfer mitzunehmen und jedem der keine geeignete Maske trägt, mit den Wasserwerfen zu helfen sich nicht mit Corona anzustecken.
Mich wundert ein wenig, das die Polizei den Covidoten keine Blumen ins Haar steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bindehautentzündung auch :rolleyes:
Naja, da halte ich eine Beobachtung des Ruhepuls für aussagekräftiger. Damit arbeitet die Datenspende-App des RKI:
Zu den wichtigsten Daten der Auswertung gehört der Puls. Ein erhöhter Ruhepuls kann ein Hinweis auf Fieber sein, ein zentrales Symptom bei COVID-19.
 
:unsure: ... ich finde es seltsam, mit einem Computer oder Handy über die Angst zu schreiben, von einem Staat überwacht zu werden, der mit Faxgeräten gegen eine Pandemie kämpft.
Gruß Jörg
Also, die alte Technik war und ja nicht zwingend schlecht.:cool:
Besser als Patientendaten im Netz frei zugänglich zu machen, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch finde ich es seltsam, von "good will" in Zusammenhang mit Leuten zu schreiben, die bei Demos offensichtlich nicht bereit sind, sich an Regeln zu halten

Mir geht es weniger um die Querdenkerdemos (auch wenn ich selbst deren Demonstrationsrecht für wichtig halte), sondern eher darum, dass dieser z.B. Vorfall in Hanau nur der Anfang war.
https://www.zeit.de/gesellschaft/20...absage-grossdemo-auslaenderbeirat-coronavirus

Auch geht es nicht nur um staatliche Überwachung sondern auch um den sich abzeichnenden Trend selbst für einfachste Dienstleistungen persönlichste Daten angeben zu müssen.

viele Grüße

Christoph
 
j) Ich bin kognitiv beeinträchtigt und kann nicht denken, geschweige denn rechnen.

Ich würde es anders formulieren. Du hast keine Ahnung, wie sich der ÖD selbst im Weg steht.

Wir haben ja z.B. auch keine Luftfilter in den Schulen und auch keine adäquaten Mittel für einen ordentlichen Distanzunterricht.

Wenn man aber für jede poplige Bestellung (ab 500 Euro), Weiterbildung etc. zig Seiten Formulare und mehrere Verwaltungsebenen bezwingen muss, funktioniert nur noch Gesetze/Verordnungen erlassen und Fördertöpfe einrichten. Lösungen real und effektiv umsetzen ist dann nicht mehr.

viele Grüße

Christoph
 
Auch geht es nicht nur um staatliche Überwachung sondern auch um den sich abzeichnenden Trend selbst für einfachste Dienstleistungen persönlichste Daten angeben zu müssen.
Wenn du darin tiktoc, Facebook WhatsApp, Instagram und Konsorten mit einbeziehst, stimme ich dir zu. Ansonsten gilt für mich: wenigstens in Krisenzeiten sollte man seinem Staat so viel Vertrauen schenken können, wie in normalen Zeiten einem US-Unternehmen. :oops:
 
Mir geht es weniger um die Querdenkerdemos (auch wenn ich selbst deren Demonstrationsrecht für wichtig halte), sondern eher darum, dass dieser z.B. Vorfall in Hanau nur der Anfang war.
Sorry, aber hast du auch mehr als die Überschrift gelesen?
Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) hatte die Veranstaltung am Freitagabend aus Infektionsschutzgründen abgesagt. Grund waren die akut steigenden Infektionen in der Stadt.

Der Ausländerbeirat habe die Kundgebung und deren Hygienekonzepte gemeinsam mit der Stadt erarbeitet, sagte die Vorsitzende des Ausländerbeirats Selma Yilmaz-Ilkhan dem Deutschlandfunk. Bei den Gesprächen habe der Beirat "im Hinterkopf gehabt, wenn die Infektionszahlen steigen, dass es zu einer solchen Situation kommen kann".

Zwar habe sie gehofft, dass die Absage nicht nötig werde. "Aber gestern ist es leider Realität geworden", sagte Yilmaz-Ilkhan. Dafür habe sie Verständnis, weil die Gesundheit auch der Mitglieder des Ausländerbeirats "Vorrang" habe. Allerdings sei die Kundgebung insbesondere für die Angehörigen der Getöteten "sehr wichtig gewesen".
Es tut mir für die Angehörigen wirklich leid, aber die Absage wahr doch wohl wirklich venüftig.
Auf Beerdigungen dürfen im Moment auch nicht so viel Leute dabei sein, da ist es besser dafür zu Sorgen, das es nicht so viele Beerdigungen gibt.

Gruß Jörg
 
Ich habe kein Bedürfnis danach das z.B. Demonstrationen und Veranstaltungen vom Good Will des Gesundheitsamtes und der Versammlungsbehörde abhängen.
Ob Demos nun verboten sind oder nicht oder ob es eine Maskenpflicht gibt interessiert diese Kämpfer für „Frieden, Freiheit, Demokratie“ (heute in D gehört) nicht die Bohne.

Ich habe kein Bedürfnis danach, dass die Innenstadt von hunderten maskenlosen Spinnern sanktionlos zugelatscht wird. Ein wandernder Hotspot!

Ich habe einfach genug von diesen Virenschleudern, Coronaleugnern und den sich dort einschleimenden Nazis.

Demo: immer, ist notwendig. Regel befolgen: gehört dazu, muss sein. Wenn nicht, OWi-Beitrag löhnen und dann ab nach Hause.

Göbelnde Grüße
 
niemand zwingt dich, oder?

In der Kantine essen oder zum Optiker gehen geht falls überhaupt nur noch mit Termin und Angabe der kompletten Adresse etc. und ist nicht wirklich optional (wie z.B. Facebook). Für Bahnreisen wird es wohl auch bald kommen.

Mit der Luca-App wird das Ganze dann weiter vorangetrieben.

viele Grüße

Christoph
 
Dudeldi: Was Deine Rechnung nicht berücksichtigt: Die hohen Kosten der Pandemie wären ja nicht weg, wenn jetzt alle geimpft wären, nur weil wir sehr viel Impfstoff zu hohen Preis eingekauft hätten. Erstmal muss es ja verarbeitet werden können und die Kosten von dem Jahr zuvor sind so oder so da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten