Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man braucht sich über Beschränkungen oder neue Regeln keine Gedanken zu machen, solange die aktuellen nicht durchgesetzt werden. Auf meinem regelmäßigen Weg am Abend beobachte ich am Wasser sitzend ca. 100 junge Menschen, die sich gegenseitig umarmen, Shisha rauchen und annscheined normal Party machen. Die Staatsmacht fährt vorbei beobachtet nur...ich nehme an aus Gründen der Vorsicht...:X3:
Gleiche Stelle werden am nächsten Tag Führerscheine der arbeitenden Bevölkerung einkassiert, da dort Schrittgeschwindigkeit gilt...da schaffen sie es, aus dem Auto auszusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich richtig rechne,
Ich hatte auf jeden Fall zu einfach gerechnet (Momentaufnahme mit x infektiösen Personen, von denen der Test 70% erkennt - Testintervall und die Unterschiede zwischen infektiösem und testpositivem Intervall sind gar nicht berücksichtigt). Muss ich mir heute abend in Ruhe überlegen.
 
Die Freiheit von allen einzuschränken um ein paar Menschen besser davon abzuhalten gegen die Regeln zu verstoßen ist allerdings grenzwertig.
Ich fände es deutlich verhältnismäßiger Freiheiten für 3 (?) Wochen stark einzuschränken als dieses Elend seit einem Jahr, der durch das Versagen von vielen Entscheidungsträgern noch einmal deutlich herausgezögert werden wird.
Allein schon Kontaktbeschränkungen gelten seit über einem Jahr in unterschiedlichen Variationen. Ich fände es überhaupt nicht grenzwertig, eine sehr begrenzte Zeit Ausgangssperren (und natürlich Schulen und alles nicht absolut lebensnotwendige zu) einzutauschen, gegen die dauerhafte wirkliche Freiheit wieder mehr als einen oder zwei Freunde zu sehen, abends einen Wein zu trinken und wieder auf Campingplätze gehen zu dürfen.

Das Rechte für alle eingeschränkt werden, weil sich einige Menschen nicht an Regeln halten ist, ist ja auch nicht so ungewöhnlich. Warum darf ich nicht umsichtig und mit Fachwissen mein Zelt im Wald aufstellen? Weil es zu viele Idioten gibt, denen Wissen fehlt. Warum darf ich mein Haus nicht so eindecken, wie ich will? Warum gibt es überhaupt Bauvorschriften? Warum gibt es in der Straßenverkehrsordnung 53 Paragraphen, an die ich mich halten soll? Ich bin verantwortungsvoll, § 1 wäre mehr als ausreichend. Unendlich fortsetzbar.
 
Drei Wochen Einschränkung und dann? Die Industrie läuft doch genauso weiter, da gab es noch nie bisher Einschränkungen. Und selbst wenn die Inzidenz nach drei Wochen unter wäre, ist das langfristig auch keine Lösung.
Es sind alle Grenzen offen...
 
Lies bitte unter „NoCovid“ nach, es gibt wirklich gute Konzepte im Netz. (Als das Schlagwort „noCovid“ zuerst vor einigen Monaten durchs Netz geisterte, dachte ich auch “Ist doch Quatsch, bzw. unrealistisch“, es lohnt sich abe, sich damit nöher zu beschäftigen. Ebenso wichtig mal nachschlagen bzw. auch hier im Faden mit Verstand nachlesen warum es wichtig wäre JETZT, nein eigentlich gestern, die Zahlen zu senken, auch wenn sie danach wieder (etwas) zunehmen sollten Ich bin es langsam leid, immer und immer wieder bei Adam und Eva anzufangen. Nichts persönliches, aber ich kann wirklich nicht mehr.
 
Ja klar, jeder weiß wie es gehen würde. Du brauchst sicher nicht bei Adam und Eva anfangen, ich habe dazu einfach eine andere Meinung. Wer weitere Freiheitseinschränkungen braucht, kann sich doch selber am best.en schützen.
Und siehe weiter hinten...wenn die aktuellen Regelungen nicht eingehalten und kontrolliert werden, brauche ich keine neuen aufstellen. Und ich habe privat viel Kontakt zu Ärzten und Pflegern einschließlich Leitung an Kliniken. Es wird viel zu wenig Fokus darauf gerichtet, wer und wo die Infektionen passieren.
 
Ja klar, jeder weiß wie es gehen würde. Du brauchst sicher nicht bei Adam und Eva anfangen, ich habe dazu einfach eine andere Meinung. Wer weitere Freiheitseinschränkungen braucht, kann sich doch selber am best.en schützen.
Und siehe weiter hinten...wenn die aktuellen Regelungen nicht eingehalten und kontrolliert werden, brauche ich keine neuen aufstellen. Und ich habe privat viel Kontakt zu Ärzten und Pflegern einschließlich Leitung an Kliniken. Es wird viel zu wenig Fokus darauf gerichtet, wer und wo die Infektionen passieren.
Dann hast du dich damit aber noch nicht allzu sehr beschäftigt.
 
Ja klar, jeder weiß wie es gehen würde. Du brauchst sicher nicht bei Adam und Eva anfangen, ich habe dazu einfach eine andere Meinung. Wer weitere Freiheitseinschränkungen braucht, kann sich doch selber am best.en schützen.
Wie soll sich jemand selbst schützen der zur Arbeit muss und dessen Kinder wegen Schulpflicht zum Präsenzunterricht müssen?
(Auf Twitter meinte dazu jemand ernsthaft die Arbeit könne man ja kündigen o_O)
 
Es wird viel zu wenig Fokus darauf gerichtet, wer und wo die Infektionen passieren.
Hmm ... darum können wir uns kümmern, wenn die Zahlen wieder so weit unten sind, dass das Gesundheitsamt die Fälle auch wieder verfolgen kann.
Mein Schätzung wären das <25/100.000 und die halte ich schon für hoch.

Im Moment geht nur die Basuka ... :unsure: ... ich meine einschließen im Bunker ... Alle.


Gruß Jörg
 
Es wird viel zu wenig Fokus darauf gerichtet, wer und wo die Infektionen passieren.
Dazu müsste man diese Information ja erstmal haben. Die Aufteilungen der *bekannten* Ansteckungsorte auf Arbeit, Schule, Freizeit, Haushalt, etc. zeigt nur die Anteile unter ... eben den bekannten Orten. Der aktuellste RKI-Statusbericht mit Infos dazu ist vom 6.April (Seite 13 unten), heute abend gibt's einen neuen - der mit Abstand größte Teil der Infektionen ist "nicht von Ausbrüchen erfasst" und es liegen überhaupt keine Informationen zum Ansteckungsort vor.
In Berlin hat man die Gesundheitsämter mittlerweile um den Versand von Quarantäneanordnungen entlastet. Vielleicht irre ich mich, aber ich glaube nicht, dass die viel Zeit haben, sich um die Analyse von Infektionsketten zu kümmern.
 
Die Staatsmacht fährt vorbei beobachtet nur...ich nehme an aus Gründen der Vorsicht...:X3:

Ja, für mich, der ich die Staatsmacht im Umgang mit die Allgemeinheit beschützen wollenden, gut gebildeten jungen Menschen schon schmerzhaft erleben durfte, ist diese neue Zurückhaltung im Umgang mit die Allgemeinheit schädigen wollenden, ungebildeten Jugendlichen schon sehr befremdlich.

Gibt es eigentlich eine Verwaltungsvorschrift, die den Einsatz von Wasserwerfern, Stöcken und CN-Gas nur gegen Jugendliche mit Abitur erlaubt, aber stoffhosentragende und einfach strukturierte Leugnungs-Oppas sowie die von Dir beschriebenen Schischa-Jugendlichen von deren Anwendung ausnimmt?
 
Nettes Bild. Ich finde mich in einem Interview in einer Bachelor-Arbeit über die "andere Baustelle" nebenan in SH wieder:oops:.
1618326785762.png
Gibt es eigentlich eine Verwaltungsvorschrift, die den Einsatz von Wasserwerfern, Stöcken und CN-Gas nur gegen Jugendliche mit Abitur erlaubt,
Nein, aber sie müssen schon ein klein wenig links sein. Wasserwerfer sind Rechtslenker, die funktionieren nur so:X3:
 
Wenn Kultusminister das sagen, wird das schon stimmen:sick:
Asymtotisch, nicht getestet, dann sind die auch gaaanz sicher nicht ansteckend.

Wann ist man eigentlich ansteckend?
 
Drei Wochen Einschränkung und dann? Die Industrie läuft doch genauso weiter, da gab es noch nie bisher Einschränkungen.
Hmm ... da gab es also noch nie Einschränkungen ... :unsure: ... und die Fälle gehen kaum bis gar nicht zurück ... :unsure:
Und selbst wenn die Inzidenz nach drei Wochen unter wäre, ist das langfristig auch keine Lösung.
Es sind alle Grenzen offen...
Och ... rund um die Flughäfen in Europa gibs es genug Hotels die grade viele Zimmer frei haben.

Wer einreist kann da für 2 Wochen einchecken (das hört sich doch viel besser an als Quarantäne ... oder?)
Wer das nicht möchte und erwischt wird, bekommt für 2 Monate ein besonders sicheres Zimmer, inkl eines besonderen Zimmersevice (Ihnen schließt und öffnet sogar jemand die Tür).

So kann man C bestimmt leicht draussen halten.

Jeder kann wieder frei Reisen wohin er will und völlig eigenverantwortlich handeln ... da müsste doch sogar Lindner zustimmen. :ROFLMAO:
Leider müsste das von Flinten-Uschi organisiert werden ... wie lange werden ihre Berater wohl brauchen, um das durch zu denken? o_O

Gruß Jörg
 
Genau das ist es doch...warum sind die Grenzen komplett offen? Warum darf frei gereist werden? Aber alleine in der Nacht draußen ist verboten und mit hunderten Euro Strafe geregelt...super Ansatz.
Geht eben eher ums Geld als um die Eindämmung. Überall Regelungen, aber da wo es BIP geht, ist vieles dann doch OK.
 
Ich weiß nicht, ob ich richtig rechne,
Ich verstehe das Szenario so:
Eine infizierte Person ist 12 Tage lang ansteckend und hat an 4 der 12 Tage eine 70%-ige Wahrscheinlichkeit (70% Sensitivität des Tests), dass der Test positiv ausfällt. An den übrigen 8 Tagen hat sie genau wie eine nicht infizierte Person 0,5% Wahrscheinlichkeit (99,5% Spezifität des Tests) für ein positives Ergebnis.
Mit so einem Testverfahren geht man in eine Gruppe mit einer 7-Tage-Inzidenz von 140 (über längere Zeit stabil) und macht 125.000 Tests. Die Tests kann man zu einem Zeitpunkt auf einmal machen oder zeitlich verteilt, Hauptsache, man testet nicht dieselbe Person (dieselbe Infektion, wenn man's ganz genau nimmt) mehrfach.

Dafür komme ich auf dieselben Zahlen.
 
(70% Sensitivität des Tests)
Die Angaben des Tests, den ich mir aus der Apotheke geholt habe:
(das geht in Ö kostenlos für 5 Tests pro Person und Monat)
Sensitivität: 95,4% (Test erkennt 95,4 von 100 Infizierten als positiv)
Spezifität: 99,9% (Test erkennt 99,9 von 100 Nicht-Infizierten als negativ)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten