Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dem optimischen ntv-Artikel um den es vor 2 Seiten ging, wird am Schluss der Virologe Friedemann Weber zitiert:
Auch der Virologe Friedemann Weber von der Universität Gießen sagt voraus: "Schon das Frühjahr 2021 sollte spürbar unbeschwerter sein, der Sommer schon fast wieder normal und der Herbst so gut wie normal."
Dieser sah sich wohl zu einer Klarstellung genötigt und schreibt auf Twitter:
Das Zitat ist ca 1 Monat alt, und hatte einen Vorspann "Wenn mein optimistisches Szenario sich bewahrheitet, dann sollte das Frühjahr..."
Das Zitat stammt aus einem Focus-Interview.

Außerdem hat er gerade "aus aktuellem Anlass noch mal ein paar Erläuterungen zu Viren, Evolution und Virulenz" getwittert – vielleicht am besten am Stück zu lesen hier: https://threadreaderapp.com/thread/1364522044138934272.html
 
Hatte gestern mal wieder Diskussionen mit Kollegen, der meinte "die USA sei ja so arm dran, haben die doch bereits über 0,5 Millionen Tote zu vermelden". Meine Antwort war dazu nur "Großes Land = viele Tote, nicht wirklich überraschend". Er erwiderte, dass die Vorhersagungen im letzten Frühling meinten, es würde evt 200tsd Tote in den USA geben können und die Wirklichkeit hat sie überholt. Ich beharrte auf dem Bias der Berichterstattung und der Größe des Landes.
Also habe ich mir die Nummern angeschaut. Hier der USA vs EU vs Welt Vergleich.
Daten gestern abend von Worldometers.info

Country,TotalTotalPopulationDeaths/
CasesDeaths1M pop
USA
28897718​
514996​
332262090​
1550​
EU26
21064145​
520297​
444204698​
1171​
UK
4134639​
121305​
68116498​
1781​
EU+UK
25198784​
641602​
512321196​
1252​
Europa Continent
28307034​
688169​
601948101​
1143​
India
11030176​
156598​
1388790098​
113​
Brazil
10260621​
248646​
213539214​
1164​
Russia
4189153​
84047​
145975002​
576​

Was sagt dies?
Die EU (ohne England) hat insgesamt mehr Tote zu beklagen als USA, allerdings mehr Einwohner und deswegen einen geringeren Schnitt wenn man Tote/Million anschaut. Bei der Kenngröße ist UK der bemitleidenswerte Anführer.
Das alte Europa (incl UK) und der gesamte Kontinent haben deutlich mehr Verstorbene als die USA, was aber auf Grund der höheren Bevölkerung nicht so erscheint. Die Auftleilung in Einzelstaaten führt vermutlich zu einer Wahrnehmungsverzerrung. Dass in gesamt Europa etwa die gleiche Anzahl Fälle (288tsd vs 283tsd) dennoch fast 50% mehr Verstorbene (514tsd vs 688tsd) bei beihnahe doppelter Einwohnerzahl (332 Mio vs 601 Mio) aufweist, überrascht mich doch etwas.
Wie korrekt ordnet ihr die Zahlen von Russland ein?
 
Überzählige Dosen sollen gespendet werden: BBC

Würde mich nicht wundern, wenn als Ergebnis die Briten als erste in Europa geimpft sind, UND gleichzeitig als die großen Spender darstehen könnten.
Zuerstmal steht COVAX als Spender da:


Nachgeschaut: UK macht auch da mit, trotz Austritt aus der EU (y). China und die USA waren später dran. Die USA erst mit neuem Präsidenten, der alte schmollte, weil die WHO die Initiative ergriffen hatte.

Gruß,

Tim
 
eine gewisse Gelassenheit im Umgang mit Daten
Das war schon politisch gewollt. Das Statistikamt hat aber nicht mitgemacht, hatte ich hier schon verlinkt.


>81% der Übersterblichkeit von 229700 von Januar bis November seien durch Covid19 verursacht.
Also eine Todeszahl von >186000 bis Ende November.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auftleilung in Einzelstaaten führt vermutlich zu einer Wahrnehmungsverzerrung.
Hmm ... wenn man die auf "pro Einwohner" runter rechnet, kann man auch Luxemburg mit USA vergleichen.
Dass in gesamt Europa etwa die gleiche Anzahl Fälle (288tsd vs 283tsd) dennoch fast 50% mehr Verstorbene (514tsd vs 688tsd) bei beihnahe doppelter Einwohnerzahl (332 Mio vs 601 Mio) aufweist, überrascht mich doch etwas.
Ich denke, dass in USA (mit seinem seltsamen Versicherungssystem) viel mehr Menschen unerkannt an C verstorben sind.

Gruß Jörg
 
Ich denke, dass in USA (mit seinem seltsamen Versicherungssystem) viel mehr Menschen unerkannt an C verstorben sind.
Soweit ich mich erinnere war die Positivrate bei den Tests in den USA richtig hoch, was dafür sprechen würde, dass die Dunkelziffer auch eher höher sein müsste.
 
Gerade mal zehn Länder hätten 75 Prozent der bislang verbrauchten Impfdosen verabreicht. In 130 Ländern mit 2,5 Milliarden Menschen sei bislang noch gar kein Impfstoff angekommen. Nach Hochrechnungen würde es knapp fünf Jahre dauern, bis drei Viertel aller Menschen weltweit geimpft seien.
Zu lange, um die Entstehung zahlreicher Mutanten zu verhindern, befürchten Experten wie Jörg Schaaber von der Pharmakampagne BUKO.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smö

Heise mal wieder. Was hilft es den ärmsten Ländern, wenn sie Impfstoffe produzieren dürften, aber weder technologisch noch finanziell dazu in der Lage sind? Und gerade Südafrika beschwert sich, die gerade ihre Astrazenecaimfpstoffe weiterverteilt haben, weil sie sie nicht wollen.

Ich habs vorhin gepostet: Die ersten Impfdosen aus der COVAX-Initiative sind in Ghana angekommen, bis Jahresende sollen 2 Millarden Impfdosen so den ärmsten Ländern gespendet werden.

Gruß,

Tim
 
Sie müssten es doch nicht mal selbst produzieren, gibt es nicht hier auch noch andere Hersteller mit dem Know-How? Je mehr produziert werden kann (also je schneller), desto besser für alle.
 
Was hilft es den ärmsten Ländern, wenn sie Impfstoffe produzieren dürften, aber weder technologisch noch finanziell dazu in der Lage sind?
Sie müssten vielleicht nicht selbst produzieren, sondern könnten anderswo günstig produzierte Impfstoffe günstig kaufen.

Sie müssten es doch nicht mal selbst produzieren, gibt es nicht hier auch noch andere Hersteller mit dem Know-How? Je mehr produziert werden kann (also je schneller), desto besser für alle.
Die entscheidende Frage ist, was alles zur Produktion der neuen Impfstoffarten (Vektorviren und mRNA) nötig ist. Wenn es drei Jahre dauert, Fertigungsanlagen hochzuziehen, Mitarbeiter für deren dauerhaft sicheren Betrieb zu qualifizieren und das ganze freizugeben, hilft es nicht viel.
 
Was hilft es den ärmsten Ländern, wenn sie Impfstoffe produzieren dürften, aber weder technologisch noch finanziell dazu in der Lage sind?
die generikas für europa werden doch alle in schwellenländer und entwicklungländern hergestellt, die pharmariesen setzten doch bewusst da die fabriken hin. damit sie billige generika haben.
also ist wohl zumindest die technologie durchaus vorhanden. in afrika eventuell weniger als in indien aber in afrika ist ja china vor ort am mitmischen.
die brauchen agrarland und machen dafür alle möglichen deals an infrastruktur aufbau, im gegenzug.

das problem wird eher sein das impsstoffe die gekühlt werden müssen ausserhalb von metropolen gar nicht zur verfügung stehen würde,
weil die kühlkette fehlt.
 
Bitte 'ne Quelle zu Deiner Behauptung ...
Gibt 's nicht.
Die Hersteller von APIs (also den Inhaltsstoffen) sitzen vorwiegend in Indien und China.
(Hier kurz angerissen)
Das sind die Pharmariesen, denen setzt natürlich niemand "bewusst da die fabriken hin"
An der Mär vom hochwertigen Bayer-Aspirin und qualitativ leicht unterlegenem Generikum aus Asien ist nichts dran. Die Acetylsalicylsäure für beide stammt aus derselben Fabrik in Hyderabad.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte 'ne Quelle zu Deiner Behauptung ...
suche über google : "schweizer generica in indien und china herstellung für europa
swiss medical :
«Prekäre Versorgungssicherheit bei Antibiotika»

Die „unverantwortliche“ Abhängigkeit der europäischen Big Pharma von China
aerztezeitung.de
Woher unsere Arznei-Wirkstoffe kommen
NZZ
Ohne China geht nichts bei der Herstellung von Medikamenten
euractiv.de
Europas Abhängigkeit von Medikamenten-Importen

....ist eigentlich seit jahren thema und ein offenes geheimniss deshalb hatte ich keine links geliefert.
aber die Doku dazu hab ich nicht gefunden.
 
Du glaubst doch nicht das Deine Aspirin in der Eu hergestellt wird. Asien ist unsere Apotheke. Nicht nur für Generika
 
Der Impfstoff von Janssen/Johnson&Johnson wird wohl in den nächsten Tagen in USA zugelassen werden

BBC:
Johnson and Johnson vaccine: FDA finds the single-shot jab safe
Results from vaccine trials conducted in the US, South Africa and Brazil found its efficacy against the worst outcomes of the virus was "similarly high" but overall protection was lower in South Africa and Brazil, where virus variants have become dominant.
Data showed it was more than 85% effective at preventing serious illness, but only 66% effective overall, when moderate cases were included, when considering cases at least 28 days after vaccination.
Which countries have ordered the Johnson & Johnson jab?


CNN:
Johnson & Johnson Covid-19 vaccine is safe and effective, FDA analysis finds
A January study from the US Centers for Disease Control and Prevention have shown that most coronavirus cases are spread by people without symptoms. If a vaccine prevented asymptomatic infection, it might help reduce opportunities to transmit the disease -- not just keep the vaccinated from getting sick.The clinical trial looked for asymptomatic infections among the volunteers at several points after they had been vaccinated. The trial found that the vaccine had "modest" protection against asymptomatic infection from day one through day 29, but after that, it seemed to offer protection.
...
When the volunteers were checked for coronavirus antibodies at 71 days after they had gotten the vaccine, it seemed about 74% effective against asymptomatic infections.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten