Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Radio gab es gerade die Meldung, die Mutationen hätten letzte Woche 30% der positiven Fälle ausgemacht. :(
Ich weiß nicht, wo die Zahlen immer herkommen. Vermutlich verfügt das RKI noch zusätzlich über einen Pool an PCR Daten mit "S-target failure" und wissen genauer Bescheid.
Die Anzahl der sequenzierten Genome ist hierzulande ja eher bescheiden:
IMG_20210223_185931.jpg
128 an diesem Zeitpunkt...
... dennoch gut, wenn wahr. Und noch ne gute Nachricht, wieder mit etwas Unsicherheit:
Die Inzidenz bei Menschen über 80 sinkt seit Mitte/ Ende Januar schneller als im Bevölkerungsschnitt. Die Impfung scheint das zu machen, was sie soll:
IMG_20210223_191615.jpg
Gruß
Christoph
 
Ich weiß nicht, wo die Zahlen immer herkommen. Vermutlich verfügt das RKI noch zusätzlich über einen Pool an PCR Daten mit "S-target failure" und wissen genauer Bescheid.
Das war jemand aus dem Dunstkreis der Testlabore, also in der Meldekette vor dem rki.

Hier aus dem Coronanewsticker bei SPON:
Anteil britischer Mutante in Deutschland bei 30 Prozent
14.36 Uhr: Die zunächst in Großbritannien entdeckte Corona-Variante B.1.1.7 breitet sich nach Beobachtung eines großen Laborverbands in Deutschland weiter aus. Während sich die Rate der positiven Corona-Tests insgesamt in den vergangenen Wochen verringert habe, sei der Anteil der Mutante gewachsen, sagte Michael Müller, der Vorsitzende des Verbands Akkreditierte Labore in der Medizin (ALM), am Dienstag in einer Videoschalte. In untersuchten Stichproben aus der vergangenen Woche habe der Anteil bei annähernd 30 Prozent gelegen. Die Angaben bilden die Ansteckungen von ungefähr ein bis zwei Wochen zuvor ab.

Die Inzidenz bei Menschen über 80 sinkt seit Mitte/ Ende Januar schneller als im Bevölkerungsschnitt. Die Impfung scheint das zu machen, was sie soll:
Gestern(?) hatte ich eine Meldung gelesen, daß die Ausbrüche in Altersheime deutlich zurückgingen. Ich suche mal...
...und finde momentan nur Aussagen für Bayern und die Schweiz von letzter Woche:


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensationspresse hat es geschafft: niemand will Astrazeneca:


Dabei kommen jetzt vorläufige Daten aus Schottland: 94% Rückgang an Krankenhausaufenthalten nach nur einer Dosis Astrazeneca:


Biontech/Pfizer schafft nach einer Dosis "nur" 85% und ist damit schlechter.

Gruß,

Tim
 
So, wiedermal eine Pressekonferenz... In NL wird es jetzt spannend - die Zahlen stagnieren oder steigen sogar leicht, aber heute wurden die ersten Öffnungen angekündigt:
  • Weiterführende Schulen öffnen teilweise wieder, und zwar so, dass die Kinder minimal einen Tag pro Woche in die Schule können. 1,5m und Maskenpflicht müssen dabei eingehalten werden
  • Friseure und andere Kontaktberufe (mit Ausnahme von Sexarbeitern) dürfen wieder öffnen
  • Geschäfte dürfen ab 3.3. auf Absprache öffnen, sprich eine gewisse Anzahl Kunden pro Stunde dürfen in den Laden, wenn minimal 4h vorher ein Termin gemacht wurde. Begrenzung ist maximal 6 Kunden/Stunde und 2 Kunden/Stockwerk
  • Teamsport draußen darf wieder für Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre
  • Die abendliche Ausgangssperre bleibt minimal bis 15. März (das ist inzwischen mit einem neuen Gesetz geregelt), ebenso die Besuchsbeschränkungen (max. 1 Person > 12 Jahre/Tag). Auch Kneipen, Restaurants, Theater, Konzertsäle, etc. bleiben noch zu.
Begründung ist u.a. die zunehmende Unzufriedenheit in der Gesellschaft, sowie die Probleme der Jugend. Ladenbesitzer drohen im Moment trotzdem mit Aktionen und Öffnungen ab 2. März in einigen Städten trotz Lockdown.

 
Von der Spende haben die Philippinen wohl noch nix gehört
Das Problem ist auch: Wenn UK keine Impfstoffe mehr braucht und freiwillig welche hergibt, sind es die schlechter wirksamen und es wird auch entsprechend mehr Angebote geben - also werden wirklich nur die ganz armen Länder zugreifen. Alle anderen haben entsprechend mehr Fälle und Tote gehabt.

Gruß,

Tim
 
Bin weiterhin ratlos ob der offiziellen Kommunikation,
normalerweise macht man ja Druck für eine Sache die die Leute halt fix machen sollen und nicht für was was irgendwann am Horizont ist wo sich wahrscheinlich eh alles nochmal ändert (Lehrer zuerst, nein Olympioniken)
Deutschland krämpelt die Ärmel hoch (bundesregierung.de)
Frage mich auch wie diese vorgeblichen Halden von AstraZeneca entstehen sollen. Sitzen da 100.000e Leute die einen Impftermin ergattert haben,salso durchaus motiviert sind, was das Impfen angeht, schielen auf das Fläschen und sagen dann "Nö, lieber 0% Schutz als hoch-zweistellig"?

Ein Schiffsuntergang oder ähnliche Katastrophe wird am Besten überlebt, wenn alle Ordnung halten, was durch verständliche klare Anweisungen sichergestellt wird. Und nicht durch "Es müssen jetzt alle ganz dringend zur Reeling, schnell, schnell, schnell! Ey, nicht rennen! Ich lese die Namen derjenigen vor die zur Reeling rennen sollen. Moment...."

PS: Falls jetzt wieder wer mit einfach gestrickten Menschen kommt, die das ja alles nicht verstehen und an allem Schuld sind. Grade einfach gestrickte Menschen die nichts verstehen, brauchen klare Anweisungen. War hier keiner beim Militär?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du vielleicht noch die wöchentlich durchgeführten Tests und die Positivenrate dazu nehmen? Ich finde, dass diese ebenso Aussagekraft hat und das ganze dann vollständiger wird. Die ist immer im RKI-Lagebericht vom Mittwoch verlinkt.
 
Sitzen da 100.000e Leute die einen Impftermin ergattert haben,salso durchaus motiviert sind, was das Impfen angeht, schielen auf das Fläschen und sagen dann "Nö, lieber 0% Schutz als hoch-zweistellig"?
Das Problem ist, daß die Leute, denen Astrazeneca im Moment aufgrund der unklaren Datenlage bei Älteren zur Verfügung steht, überwiegend eine geringere Wahrscheinlichkeit für Schäden und /oder Tod haben - junge Pflegekräfte, Ärzte, OP-Mitarbeiter...
Es fallen Impftermine aus, es wird umorganisiert (jetzt sollen Lehrer drankommen), die Verteilung funktioniert oft nicht (siehe die alte Dame bei mir im Haus, die keinen Termin bekommt, weil kein Biontech-Impfstoff verfügbar ist), dazu die unklare Liefersituation (Schon wieder unklare Dokumentation siehe hier)

Das bringt alles zusammen Probleme.

Könntest du vielleicht noch die wöchentlich durchgeführten Tests und die Positivenrate dazu nehmen? Ich finde, dass diese ebenso Aussagekraft hat und das ganze dann vollständiger wird. Die ist immer im RKI-Lagebericht vom Mittwoch verlinkt.
Selbst ist der Mann!
Das hatte ich gemacht, komme aber nicht mehr dazu. Einfach hier reinkopieren! Hier hatte ich eine Liste begonnen mit der Intensivbelegung, auch interessant.

Gruß,

Tim
 
Das Problem ist, daß die Leute, denen Astrazeneca im Moment aufgrund der unklaren Datenlage bei Älteren zur Verfügung steht, überwiegend eine geringere Wahrscheinlichkeit für Schäden und /oder Tod haben - junge Pflegekräfte, Ärzte, OP-Mitarbeiter...
Es fallen Impftermine aus, es wird umorganisiert...
Hmmmm.
Mir gehts halt nur um die Kommunikation, die massiv Vertrauen abbaut, denn die teilweise verständlichen Probleme die Du beschreibst sind halt was anderes als
In der Bevölkerung Deutschlands soll es Berichten zufolge erhebliche Bedenken gegen den Coronavirus-Impfstoff von AstraZeneca geben. Hunderttausende Impfdosen liegen angeblich auf Halde, ein weiterer Pharma-Hersteller beantragt derweil die Zulassung für sein Vakzin.
(Quelle mein Link oben - merkur.de - wurde so auch in anderen Medien dargestellt)
 
dachte aber eben, wenn sich @JKL einmal die Mühe macht, würde das ja gleich passen.
Wenn meine Nachbarin mir ihr Essen abgeben würde, bräuchte ich nicht selber kochen. ;) Er war ja interessiert, aber das ist wöchentlich und passt nicht in seinen Rhythmus.

Unter anderem das Robert-Koch-Institut. Es sei denn sie haben das was in Zusammenhang mit Ihrem Namen gesagt wird soweit nicht unter Kontrolle das es an Fahrlässigkeit grenzt.
Das rki kritisiert genau diesen Umstand, den die Bundesländer zu verantworten haben. Jetzt kritisierst Du das rki, daß sie Probleme nicht beheben, die gar nicht in dessen Verantwortungsbereich liegen?
Manchmal muß ich echt den Kopf schütteln bei Deinen Äußerungen.

Gruß,

Tim
 
Nein. Das Problem wird bei diesen liederlichen Bürgern verortet.
Also beim Merkur.
Der Deutschlandfunk verlinkt wenigstens hierauf:


Ja, das ist das Impfquotenmonitoring, das ist noch nicht einmal eine offizielle Stellungnahme des rki.
 
Könntest du vielleicht noch die wöchentlich durchgeführten Tests und die Positivenrate dazu nehmen? Ich finde, dass diese ebenso Aussagekraft hat und das ganze dann vollständiger wird. Die ist immer im RKI-Lagebericht vom Mittwoch verlinkt.
Das "nur" wöchendlich ist für diese Tabelle ein Problem.
Er war ja interessiert, aber das ist wöchentlich und passt nicht in seinen Rhythmus.
Leider

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten