Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eigentlich gäbe es was der warenverkehr angeht ja überhaupt kein problem, aber man hat den bahn-warenverkehr ja erfolgreich kaputt gemacht, auch die bahn selbst.
vonwegen der lockführer/bahnangestellten, die könnte man an der grenze tauschen oder die müssen gleich wieder zurück.
wobei,
genau so, eben fahrertausch an der grenze, könnte man, wenn man denn wollte, es mit den LKW's machen. und die grenzpendelnden arbeiter, kann man beständig testen, bei jedem grenzübertritt zb und durchlass nur mit schriftlichen angaben wo man arbeitet.

zum anrollenden dritten welle:
wundert mich nicht, war zu erwarten, wenn man sieht wieviele immernoch nichts von abstand, nicht zusammenrotten usw halten. einzig die die sich dran halten, müssen noch länger aushalten und sich ärgern über die dummen menschen.

--in gehässigen momenten wünscht man sich dann, das es diese leute doch endlich mit einem harten verlauf trifft........
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vermutlich Zufall, geografische, demografische und soziologische Faktoren einen viel größeren Einfluss haben, als politische Maßnahmen.
Oder dass meistens zu spät und zu lasch reagiert wurde weil Politiker die Sache nicht ernst genug nehmen oder vor denen kuschen die sie nicht erst genug nehmen.
 
Die Impfung von Biontech scheint eine sterilisierende Immunität zu erzeugen.
Das ist wirklich eine gute Nachricht, kam aber nicht sonderlich überraschend (auch wenn einige Medien offenbar in epischer das Gegenteil herbeireden wollten):
In der Präklinik hatte selbst "einmal Lunge ausspülen und ab in die Zellkultur" keine infektiösen Viren hervorgebracht. (Nicht einmal Bronchoalveolar-Lavage-Flüssigkeiten aus den Challenge-Studien in Affen (NHP) waren infektiös; nicht mal in vitro.) Bei den Tieren, die den AZ Impfstoff bekommen hatten, war eine gewisse Virus-Last nachweisbar, aber in wie weit das für das Infektionsgeschehen relevant ist, ist mir (auch mit Kenntnis der Israelischen Daten) nicht klar. Schauen wir mal.

Gruß
Christoph
 
Das ist wirklich eine gute Nachricht, kam aber nicht sonderlich überraschend (auch wenn einige Medien offenbar in epischer das Gegenteil herbeireden wollten):

Dann hätte die Rückgabe der Grundrechte an und die Aufhebung der Einschränkungen Geimpfte von Anfang an eine Selbstverständlichkeit sein müssen!

Aber an der Wiederherstellung des demokratischen Normalzustands hat in den Regierungen scheinbar niemand ein Interesse. Aber das hatte ich ja schon im Frühjahr prophezeit.

viele Grüße

Christoph
 
Das vermutlich Zufall, geografische, demografische und soziologische Faktoren einen viel größeren Einfluss haben, als politische Maßnahmen.
Für was, für den Unterschied zwischen Staaten oder für den Unterschied zwischen Fallzahlentwicklung ohne lockdown und Fallzahlentwicklung mit lockdown? Gib hierauf bitte mal eine klare Antwort, was Du meinst, anstatt alles durcheinanderzumischen, wie Du es in Deinen vorherigen Beiträgen tatest.
 
Dann hätte die Rückgabe der Grundrechte an und die Aufhebung der Einschränkungen Geimpfte von Anfang an eine Selbstverständlichkeit sein müssen!
so selbstverständlich wie sich jeder wann immer er will impfen lassen kann, oder wie meinst du das.
erleichterungen für geimpfte, kann man soch nicht machen, wenn nicht alle die möglichkeit haben sich zu impfen.

auch für die zeit dananch wenn für alle die möglichkeit besteht würde jeder staat der das macht, die internationale menschenrecht charta verletzen.
den impfzwang gibt es nicht weil er in brüssel bei den menschenrechten schon x mal als nicht akzebtabel gehadhabt wird.
mind. die letzten 30 jahre schon und bis jetzt wohl erfolgreich.
 
Reden wir da noch mal drüber, wenn es um mehr Lebensbereiche als Partys in Pflegeheimen geht?

Besuchsrechte in Heimen, Gemeinschaftsveranstaltungen dort etc. sind auch schon jetzt relevant.

Auch für Ärzte und Pfleger wären gemeinschaftliche Pausen und vollständige Bewegungsfreiheit etc. mehr als angemessen.

Es geht auch einfach darum, dass Einschränkungen in einem Rechtsstaat mit Wegfall der Gründe unverzüglich aufzuheben sind. Zumal schon die Verhältnismäßigkeit vieler Einschränkungen mehr als fraglich war.

viele Grüße

Christoph
 
Dann hätte die Rückgabe der Grundrechte an und die Aufhebung der Einschränkungen Geimpfte von Anfang an eine Selbstverständlichkeit sein müssen!

Man konnte es ahnen, aber um die Entscheidung zu treffen, muss man das Gegenteil ausschließen können. Du brauchst dafür Gewissheit.

Aber an der Wiederherstellung des demokratischen Normalzustands hat in den Regierungen scheinbar niemand ein Interesse. Aber das hatte ich ja schon im Frühjahr prophezeit.

Was lässt dich darauf schließen? Mir fällt gerade keine einzige Regierung ein, die den Lockdown oder Einschränkungen jetzt noch Jahre durchziehen möchte, die wollen alle, dass wieder Normalzustand eintritt.
 
Das Verweigern liegt doch eher daran, dass da keine eine Glaskugel hat. Niemand weiß, wie die Lage in 3 Monaten aussieht. Eigentlich wird es schon bei drei Wochen schwierig. Fristen ändern sich, weil die Gesetze vorgeben, dass man keine unbegrenzten Lockdowns aussprechen kann. Die Parlamente nicken, soweit sie eingebunden sind, die Entscheidungen auch ab, da sinnvoll. Und Grundrechte sind keine Privilegien, bloß kannst du die noch nicht zurückgeben in der aktuellen Lage. Warum, steht ja oben bereits.
 
Das Verweigern klarer Ausstiegsszenarien, das ständige Ändern von Fristen und Grenzwerten, das andauernde Übergehen der Parlamente, die Verunglimpfung von Grundrechten als "Privilegien".
In Bayern wird das Parlament nicht übergangen, es sagt nur sehr oft schnell "ja". Auf die Wortwahl "Privilegien" hab ich bisher nicht gachtet, muss ich mal tun.
Aber was mich vor allem interessiert: Wie stellst du dir ein Ausstiegsszenario vor, was sollte da drin stehen? Ein Zeitplan kann's nicht sein, bzw. müsste der je nach aktueller Pandemie-Dynamik ständig angepasst werden.
 
Wenn man die Todeszahlen (als relativ verlässliche Daten) betrachtet, dann lässt sich kaum ein Zusammenhang zwischen der Schärferen der Maßnahmen und den Todeszahlen erkennen.
Und was ist der Grund dafür?
Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht in dem es u.a. über den Meldeweg bei Todesfällen ging.
Während der höchsten Fallzahlen war in diesem Beispiel ein Crematorium so überlastet, das sie Überstunden machen mussten.
Die Meldung über Verstorbene wird (wenn ich es richtig verstanden habe) von dem Crematorium gemacht und dort ist es zu Verzögerungen von bis zu 3 Wochen gekommen.

Leider kann ich den Bericht nicht mehr finden, aber wenn das so ist, wären die Zahlen der Verstorbenen völlig von den der Neuinfektionen entkoppelt.

Gruß Jörg
 

Es geht auch einfach darum, dass Einschränkungen in einem Rechtsstaat mit Wegfall der Gründe unverzüglich aufzuheben sind. Zumal schon die Verhältnismäßigkeit vieler Einschränkungen mehr als fraglich war.
Solange nicht ein ausreichender Teil geimpft ist stellt sich die Frage wie man das dann überprüfen will, oder kann. Eine Pflicht den Impfschein dauernd mitzuführen?
Und ja, die Verhältnissmäßigkeit der Einschränkungen war, und ist, tatsächlich fragwürdig.
Zuwenige Kontrollen und die Maßnahmen zu lasch und zögerlich.
Will man wirklich einen Rückgang erreichen geht nichts an regelmäßigen Tests und überwachter Quarantäne vorbei. Ein guter Teil der Quarantänepflichtigen schert sich einen Dreck um sein soziales Umfeld und spaziert weiter durch die Gegend. Zumindest für den Teil reichen unsere bisherigen Maßnahmen nicht aus.
 
Das Verweigern klarer Ausstiegsszenarien, das ständige Ändern von Fristen und Grenzwerten, das andauernde Übergehen der Parlamente, die Verunglimpfung von Grundrechten als "Privilegien".

viele Grüße

Christoph


bist du mal auf die idee gekommen, das die magelnden austiegsszenarien daher kommen, das es nicht klare vorhersehbare vorgänge gibt? also nicht klar ist, 'wenn X dannY. ?

und welche freiheits-beschränkungen?
die die völlig klar sind in einer pandemie aber deswegen nicht gleich der untergang der demokratischen rechte sind?!

und was soll die darstellung das man diese nicht wider geben will, die angeblich weggenommenen rechte?!

genau solche sachen sind in meinen augen mit verlaub 'geschwurbel ohne wirklich hirn' bzw verschwörungs-mythen.
traurig.

meinem vorredner(und namensvetter), gebe ich bezüglich durchsetzung der einschränkungen völlig recht, zu milde und nicht klar durchgesetzt.
wenn man das denn täte DANN hätte man übrigens wenn überhaupt etwas von wirklichen freiheitsbeschränkungen sagen, bzw drüber nachdenken können..........

grüsse
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RIVM hat heute gemeldet, dass die Infektionszahlen in NL anscheinend tatsächlich wieder steigen. :( Und das trotz immer noch anhaltenden Beschränkungen (nur die Grundschulen sind seit zwei Wochen wieder geöffnet - die nächtliche Ausgangssperre ist trotz Gerichtsurteil noch gültig, da die Berufung noch läuft). Man vermutet die britische Variante...
 
Ich glaube aber meiner Frau, wenn die sagt, dass sie gegenüber 2019 keine Einschränkungen wahrnimmt,
...
da solche Maßnahmen auch 2019 auch schon ergriffen wurden, oder weil sie infolge der Kontrolle der Medien durch den Staat nicht publik werden (letzteres hattest Du ja auch schon angedeutet)?

 
Zuletzt bearbeitet:
welche kontrollen der medien durch den staat?
verwechselst du da nicht etwas? hier ist NICHT china....

@emgaron, vieleicht hat das wiederöffnen der schulen ja mit reingspielt?
da treffen sich ja zich familien bzw deren kinder und so sicher vor ansteckung ist man in schulen ja nicht.......
 
@geist4711
Hmm. Ich bezog mich auf folgende Aussage:

Ich glaube aber meiner Frau, wenn die sagt, dass sie gegenüber 2019 keine Einschränkungen wahrnimmt, von dem Reiseverbot zum Neujahrsfest abgesehen. Wenn da (d.h. in Peking, Xi'an und in Städten weiter südlich, soweit sie da Bekannte hat)
...

insofern:
welche kontrollen der medien durch den staat?
verwechselst du da nicht etwas? hier ist NICHT china....
:unsure:
Ist mir beim Einstieg in die Diskussion etwas „verrutscht“?
Zur Klarstellung:
Eine Kontrolle der Medien durch den Staat hier in D sehe ich nicht - finde nur manchmal den selbstverordneten Mainstream einiger Medien etwas nervig, halte aber viel von z.B. den viel gescholtenen öffentlich rechtlichen.
Dass hier nicht China ist - da bin ich sicher (und bin froh darüber, auch wenn ein totalitärer Staat mit wenig Skrupeln sicher bei der Bekämpfung des Virus gewisse Vorteile gegenüber einer westlichen Demokratie hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten