Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute morgen fiel mir da ein seltsames Argument unserer Volksvertreter in einem anderen Spiegel-Artikel auf:
Schließlich seien die Infektionszahlen aktuell im Sinkflug und die tatsächliche Gefahr durch die neuen Virusmutationen noch ungeklärt. Beim zwischenzeitlichen Anstieg der Zahlen in Irland habe es sich auch um ein Feiertagsphänomen handeln können.
Auf's Autofahren übertragen: Wir wissen doch noch gar nicht, ob hinter der Kurve wirklich Glatteis ist! Warten wir mit dem Bremsen mal, bis wir Klarheit haben... :mad:
 
Auf's Autofahren übertragen: Wir wissen doch noch gar nicht, ob hinter der Kurve wirklich Glatteis ist! Warten wir mit dem Bremsen mal, bis wir Klarheit haben... :mad:

Das ist von gestern!
Die neue Denkweise ist: "Wir bleiben alle schön zu Hause! Aus Solidarität mit dem Eis in der Kurve..."

EDIT: Ich hab mir heute ne Packung FFP2 Masken in der Apotheke besorgt und suche immer noch die Anleitung nach dem Thema Viren durch.
Hab die Schutzindikation durchgelesen und die Maske will nichts von Viren wissen. Hab ich die falsche Maske gekauft?
Oh Gott, hab ein leichtes Unwohlsein.
Die Masken kosten bei uns übrigens "schlanke" 3,95€ / STÜCK ! Für 4 Stunden Atmen (auf der Paclung steht nämlich ne Nutzungsdauer von max. 4 Stunden) kann man schon 3,95€ zahlen, finde ich. Ist dann ganz leicht zu merken! Das gesunde und vor allem solidarische & sichere Atmen kostet 1€/Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Denkweise ist: "Wir bleiben alle schön zu Hause! Aus Solidarität mit dem Eis in der Kurve..."
Nein. Aus Solidarität mit anderen Verkehrsteilnehmern (evtl. inklusive Familie) in der Kurve, welcher beim Frontalaufprall aufgrund Rollreibungswandel zu Gleitreibung sowie gegenläufiger kinetischer Energie zu plötzlicher Verformungsenergie draufgehen.

"Das Eis", aka das Virus wird sicherlich nicht solidarisch behandelt. Ob du eine Skimaske trägst, bleibt dir überlassen.
Momentan kosten über den Laborhandel 10 Packungen á 10 Masken 190,-€ netto plus Versand. Für 1,00 € hab ich sie nie bekommen.
https://www.mydealz.de/search?q=FFP2 Have fun..
 
"Das Eis", aka das Virus wird sicherlich nicht solidarisch behandelt. Ob du eine Skimaske trägst, bleibt dir überlassen.

Nein, ich tragen ne FFP1 Maske, darüber eine FFP2 und erst dann die Skimaske. Sicher ist sicher! Und selbstverständlich maximal solidarisch.
Ob mit oder ohne Haft-Gleitreibungskoeffiziert. (y)

Danke übrigens für den Link mit den guten "Deals"! Aber ich kaufe online nichts mehr. Aus Solidarität zum Apotheker. Der muss ja schließlich auch überleben.
 
[Christoph S schrieb:
Momentan kosten über den Laborhandel 10 Packungen á 10 Masken 190,-€ netto plus Versand. Für 1,00 € hab ich sie nie bekommen.]
www.siegmund.care.

Da kostet eine FFP2 Maske 1,098 Euro. Eine Box mit 20 Masken wird kostenlos per DHL versendet.

Zu Siegmund Care meint die FAZ (€):
Normalerweise produziert das Familienunternehmen Schweißtische, ist jedoch im Frühjahr unter der Firmierung Siegmund Care groß in die Produktion medizinischer Schutzmasken eingestiegen und zählt sich inzwischen als deutscher Marktführer.

Hier ein Interview mit dem Geschäftsführer von Siegmund GmbH:
In Apotheken werden Ihre Masken teilweise für den vierfachen Preis verkauft als auf der Webseite. Woran liegt das?

Die Apotheken leisten einen großen Beitrag an intensiver Beratung und tragen das Kostenrisiko durch Aufbau von Lagerbeständen, um die Bevölkerung in ausreichendem Maße versorgen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physiologische Effekte von Sport mit Atemmaske
[...] Ist Sport mit FFP2-Atemmaske oder OP-Mundschutz gefährlich?
Für gesunde Athletinnen und Athleten beantwortet die Analyse diese Frage mit einem klaren Nein: Weder OP-Mundschutz noch FFP2-Masken führten im Test zu alarmierenden Veränderungen der physiologischen Parameter. Lediglich extreme Anstrengung mit FFP2-Maske führte im Vergleich zum Training ohne Maske an verschiedenen Messzeitpunkten zu einem signifikanten Anstieg der Konzentration von endtidalem Kohlenstoffdioxid (etCO2) in der Ausatemluft. [...]Die Autoren der Analyse weisen außerdem auf einen positiven Nebeneffekt des Masketragens beim Sport hin: Messungen haben ergeben, dass die intermittierende Exposition gegenüber leicht erhöhtem CO2 während Anstrengungsphasen die respiratorische Adaptation verbessern und die Ermüdungsrate der Atemmuskulatur verringern.
 
EDIT: Ich hab mir heute ne Packung FFP2 Masken in der Apotheke besorgt und suche immer noch die Anleitung nach dem Thema Viren durch.
Hab die Schutzindikation durchgelesen und die Maske will nichts von Viren wissen. Hab ich die falsche Maske gekauft?
Auch auf die Gefahr hin, hier den Troll zu füttern:
Viren treten nicht allein auf, sondern an Aerosolpartikel gebunden. Diese sind typischerweise um 0,5 µm groß, da ist eine FFP2 Maske schon recht effektiv. Ein naktes Viruspartikel, ohne Aerosolhülle, ist quasi sofort tot bzw. funktionsunfähig.

--Rainaari
 
Die Masken kosten bei uns übrigens "schlanke" 3,95€ / STÜCK ! Für 4 Stunden Atmen (auf der Paclung steht nämlich ne Nutzungsdauer von max. 4 Stunden) kann man schon 3,95€ zahlen, finde ich. Ist dann ganz leicht zu merken! Das gesunde und vor allem solidarische & sichere Atmen kostet 1€/Stunde.

Wenn man das mal hochrechnet, lohnt sich auch schnell der Kauf von mehr als nur einzelnen Masken und dann sinkt irgendwann auch der Preis gegen tatsächlich 1-2EUR pro Stück, Verfügbarkeit vorausgesetzt.

Das war so der Punkt, wo bei mir die Entscheidung OP-Maske gegen Stoffmaske relativ leicht viel, aber bei FFP2 ist der Mehrwert ja schon ein bisschen größer:


Unabhängig von der FFP-Klassifizierung haben die alle eine Filterwirkung bis ca. 0.06 μm und so ein Corona-Virus wird wohl bis zu 160nm groß(sagt https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/covid-19/schutz-vor-ansteckung/ ).

Die Maske muss aber auch nicht zwingend jedes einzelne Virus aufhalten, sondern vielmehr die vielen Tröpfchen mit eventuellen Viren drin zurückhalten, die wir so beim Atmen, Sprechen, Niesen in die Luft katapultieren und die sind dann meist schon deutlich größer als die Poren der FFP-Maske, die die 0.06 μm wahrscheinlich nur im Labor erreichen oder ich verwechsel nm und μm, denn so ein Mikrometer ist schon verdammt klein und auch an der FFP-Maske tritt im Zweifelsfall noch was an den Rändern aus(damit sind wir wieder beim Rasieren :D ).
 
4 Euro pro Maske ist in der Apotheke ja ein guter Preis, wenn man bedenkt, daß die Apotheken 6 Euro für die Masken bekommen, die gratis an die entsprechenden Altersgruppen abgegeben werden. Und Apothekenpreise sind halt Apothekenpreise. ;)
Übrigens halte ich die Verharmlosung, die hier teilweise wieder aufkommt, für leicht ungünstig. Inzwischen gibt es genügend Anzeichen dafür, die auch durch Berichte von Betroffenen untermauert werden, daß auch bei milden Krankheitsverläufen noch relativ lange Nachwirkungen auftreten können, die die körperliche Leistungsfähigkeit und Ausdauer stark beeinflussen und herabsetzen. Das halte ich für Menschen, die Ausdauersport zum Spaß betreiben (und nichts Anderes werden die Meisten hier durch das Radfahren machen), nicht für besonders empfehlenswert, da dies gegebenenfalls zu einer viele, viele Monate langen Zwangspause führt.
 
Inzwischen gibt es genügend Anzeichen dafür, die auch durch Berichte von Betroffenen untermauert werden, daß auch bei milden Krankheitsverläufen noch relativ lange Nachwirkungen auftreten können, die die körperliche Leistungsfähigkeit und Ausdauer stark beeinflussen und herabsetzen.
Diese Berichte gab es schon Mitte letzten Jahres, bloß nahmen viele sie nicht ernst genug.

Die Nach- und Nebenwirkungen können sich gefühlt ewig hinziehen. Woher ich das weiß? Tja, rate mal.. ;)
 
Meine Schwester hat ca. 60c/Maske bezahlt online, mit Prüfzertifikat, weil sie das Angebot bei real verpasst hatte und bei ihrem bereits getesteten Versandhandel bleiben wollte. Hier momentan wieder 25ct/Maske.

Prüfzertifikat? Das sagt nicht viel.
Ungefähr um 2015 hatte


Die Recherche der britischen Journalisten:
Faulty hip implant shows up failings of EU regulation
 
Mich würde mal eure Meinung interessieren.
Ich gehe fast Regelmäßig nach 21.00 raus zum Joggen, muss E Auto aufladen. Geocachen.
Das ist total enspanned. Es fahren viel weniger Autos auf den Straßen. Im Wald und beim Joggen trifft man keinen. Ist doch viel besser für die Gemeinschaft wenn ich das ausserhalb ihrer Zugestanden Uhrzeit tue.
DD
Jetzt muss ich noch ein paar Minuten warten. Nur so treffe ich ja praktisch keinen mehr an. Gehe zum Autoauflagen, heim Joggen, und hole ich es Morgen ganz ganz früh ab.
 
Na ja, du sagst es....
Die Regelung ist darauf ausgelegt, größere Treffen von Leuten am Abend zu vermeiden. Hat aber dann den von Dihr dargestellten Nachteil.
Musst Du halt einschätzen, ob es Dir das Wert ist, evtl. Erwischt zu werden...
Ich bin heilfroh, dass ich noch nicht so weit eingeschränkt bin...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten