Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schule in Pandemiezeiten:
„Meine Finger sind taub vor Kälte”
Einfach war es an der Schule von Katharina Fleer schon vor der Pandemie nicht. Nun wird es richtig frostig. Tagebuch einer Lehrerin.

Katharina Fleer, 39, arbeitet als Lehrerin an einer Realschule Plus in Trier. In dieser Schulform fasste Rheinland-Pfalz vor zehn Jahren Haupt- und Realschulen zusammen. Am 23. Oktober überschritt Trier den Sieben-Tage-Inzidenzwert von 50. Die Schulen halten trotzdem am Präsenzunterricht fest, an weiterführenden Schulen gilt Maskenpflicht zu jeder Zeit auf dem gesamten Gelände. Seit Ende Oktober hat Fleer ihre Erfahrungen aufgeschrieben, Tag für Tag.

Montag, 2. November 2020.
Seit heute gilt wieder: so wenige Sozialkontakte wie möglich. Im Lehrerzimmer wurden alle Stühle bis auf elf entfernt, obwohl wir schon seit einer Woche ununterbrochen Maske tragen und Abstand halten.
9 Uhr. Im Kurs sitzen vierzehn Schüler aus drei unterschiedlichen Klassen. Macht mit mir 15 Haushalte. Die Seife ist leer.
― mfg C
 
@Frox
wie hier im Thread schön öfter angesprochen, ist es eine doofe Unsitte hier kommentarlos Videos zu posten. Bitte teile uns doch mit, was Du uns mit dem Video sagen möchtest.

Gruß
Geli
 
In den Radionachrichten melden sich mal wieder Kinderärzte zu Wort, Kinder seien bei Routineuntersuchungen auf Sars-CoV-2 nur zu (edit) 0,35% positiv auf das neue Coronavirus getestet worden und deswegen seien die Covid19-Infektionen bei Kindern eben nicht unterschätzt worden.

Hier der Link zu den Passauer Nachrichten:


Da fehlen mir jetzt viele Aussagen: Wann wurden diese Tests durchgeführt, welche Altersgruppen wurden getestet und wurden da die üblichen Rachenabstriche gemacht?
Im letzten Coronapodcast 65 (PDF) beschreibt Sandra Ciesek, wie sie bei ihrer Studie in Kindertagesstätten nach unwahrscheinlich niedrigen Infektionsbestätigungen (5 von 50 Verdächtigungen) nochmals Stuhlproben einem Test unterzogen hatten und die Positivenrate sich von 10% auf 38% (19 Infektionsnachweise) fast vervierfachte.

Je jünger die Kinder sind, desto schlechter funktioniert anscheinend die erfolgreiche Probenentnahme nach dem Schema für Erwachsene. Als Gründe werden schlechte Kooperation, kleine Tupfer, sehr enge Atemwege und generell kleine Probemengen genannt. Aber daß sich da die Erfolgsquote von 80-90% bei Erwaschsenen auf 30% verringert ist schon heftig und lässt alle Studien zu Kleinkindern auf einmal nicht sehr zuverlässig aussehen :(

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau wurde erwartet? Schulen, Einkaufspassage, Öffis, Familienfeiern, Protestaktionen = viele infizierbare Zellhaufen. Alter erst einmal egal, verbreiten können alle das Virus exzellent.

Wieso sollten die anwesenden Menschen in Schulen das Virus nicht verbreiten, infiziert werden? Sind Lehrer urplötzlich Low-risk-Bürger? Die Kids alleine in der Solowohnung in Quarantäne? Sind etwaige seltene schwere Infekte bei den Kleinkindern / Kindern / Teens oder deren Familien akzeptable Kollateralschäden?

Ich habs aufgegeben, Tischplatten mit der Stirn zu zerschmettern und nehme einfach an, dass Welt.exe 2012 einen runtime error erlitt, Logik.exe ein Subprozess war und im Hintergrund noch Malware aktiv ist, a la "qd.exe". Irgendwie sowas wirds sein.
 
Man könnte ja auch einfach mal behaupten, dass die Schulen der Grund für die 2. Welle sind. Kann man das widerlegen?
 
In den Radionachrichten melden sich mal wieder Kinderärzte zu Wort, Kinder seien bei Routineuntersuchungen auf Sars-CoV-2 nur zu (edit) 0,35% positiv auf das neue Coronavirus getestet worden und deswegen seien die Covid19-Infektionen bei Kindern eben nicht unterschätzt worden.

Hier der Link zu den Passauer Nachrichten:
Da ist für mich eine Registrier- oder Bezahlschranke davor. RP Online hat's ohne:
Da fehlen mir jetzt viele Aussagen: Wann wurden diese Tests durchgeführt, welche Altersgruppen wurden getestet und wurden da die üblichen Rachenabstriche gemacht?
Testzeitraum war vom Sommer bis jetzt:
RP Online schrieb:
Die Mediziner werteten demnach die Daten von mehr als 110.000 jungen Patienten aus, die seit Juli in knapp hundert deutschen Kinder- und Jugendkliniken routinemäßig auf Corona getestet worden seien. Da der überwiegende Teil der Betroffenen wegen anderer Erkrankungen oder Verletzungen die Klinik aufsuchte, kommt das nach Ansicht der Ärzte einer "Zufallsstichprobe am nächsten". Bis zum Stichtag 18. November seien "im Mittel nur 0,53 Prozent der Kinder und Jugendlichen positiv" auf das Coronavirus getestet worden.
Wenn man annimmt, dass die Stichprobe repräsentativ und ein PCR-Test 7 Tage lang positiv ist, entspricht das einer 7-Tage-Inzidenz von 530 auf 100.000 Kinder (wenn der Test länger positiv ist, weniger). Das ist gemessen an den Novemberzahlen für den gesamten Bevölkerungsdurchschnitt nicht viel. Der liegt aktuell bei 141, d.h. die 530 sind 3,8 mal so viel wie aus den anlassbezogenen Tests ermittelt. Aber die Untersuchung lief seit Juli, also zum größten Teil bei viel niedrigeren Inzidenzen. Ohne eine Aufschlüsselung der Tests und der Positivergebnisse nach Kalenderwochen hat der Wert daher keine Aussagekraft, und selbst mit hätte er für mich keine, weil mir Vergleichszahlen aus anderen Altersgruppen fehlen.
 
Man könnte ja auch einfach mal behaupten, dass die Schulen der Grund für die 2. Welle sind. Kann man das widerlegen?
Eher nicht.
Persönlich sehe ich den Grund in der sommerlichen "Geiz ist geil und die Türkei ist sicher" Reisewelle.
Ich war dann mal für ein paar Tage im Kraichgau auf Fahrradtouren und habe schön an der frischen Luft gegessen.
 
Das Alter der Corona-Toten – und warum Leugner falsch liegen In Deutschland sterben wieder mehr Menschen an den Folgen des Coronavirus. t-online zeigt, welche Altersgruppe besonders vom Tod durch Covid-19 betroffen ist – www.t-online.de
@Chrisol : Nicht nur auf Durchsatz ohne Kommentar Links posten, sondern auch gerne mal kritisch ansehen:
Dieses Video giesst leider Wasser auf die Mühlen der Leugner, denn nichtmal innerhalb zwei aufeinanderfolgender Bilder stimmt es:
Graph1.jpg
Bild 1:
KW 16: 1211 Verstorbene
KW 46: 284 Verstorbene

Graph2.jpg
Bild 2:
Todesfälle nach Alter(?!) - ich sehe Fälle über Zeit (oder ist es Alter bis 46 Jahre???)
KW 16: 1600 Todesfälle
KW 46: 800 Todesfälle

Was denn nun: KW 16: 1211 oder ca. 1600 Todesfälle, KW 46: 284 oder 800 Todesfälle???
 
Oh, ja...
die 2. Grafik ist definitiv Falsch beschriftet, eine Häufung der Todeszahlen bei 14-18 Jährigen hat man nicht gesehen. Außerdem werden die Altersgruppen nicht so fein aufgeschlüsselt. Das sind also eher Todesfälle über Kalenderwochen.

--Rainaari
 
Dafür haben sie grafisch eine 1A Halfpipe hinbekommen. Der Pfeil veranschaulicht sogar die Nutzung samt Crashposition. It's something.
(Boardertheorie) Kann auch die Statistik zu Skate- und Longboardfahrern aufs Alter aufgeschlüsselt darstellen. (/Boardertheorie)

Humor deaktiviert: Schade sowas. Unterwandert das Vertrauen in durchaus relevante Produktionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten