Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den aktiven Fällen bei @JKL, die ja über 20 Tage
Am Anfang habe ich tatsächlich mit 21 Tagen gerechnet, aber das passte nicht zu den Daten von RKI/JHU.

Auch die 14 Tage sind nur eine Annäherung, da ich keine (einfach zu findenen) Zahlen zu den schweren Fällen habe.
Ich gehe aber davon aus (und passt am besten zu den offiziellen Zahlen), dass die nicht schweren Fälle 14Tage nach dem Test mit C durch sind.

Gruß Jörg
 
Bei C hat die Kanzlerin in etwa genau so viel Macht wie der Bundespäsident ... keine.
Sie kann mahnen und beruhigen (sie könnte auch runterspielen und aufstacheln, aber das überlässt sie, zu unserem Glück, Anderen)
Es bewahrheitet sich bei den Schulen:


Nach SPIEGEL-Informationen zeigten sich Länderchefs aller Parteien in einer Vorbesprechung empört über die Beschlussvorlage des Kanzleramts für die Runde. Diese entspreche nicht den vorherigen Absprachen, lautete demnach der Tenor. [..]
Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin Manuela Schwesig (SPD) schrieb bei Twitter, der Vorschlag sei mit den Ländern nicht »besprochen oder abgestimmt«. [..]
Thüringens Linke-Ministerpräsident Bodo Ramelow sagte laut Teilnehmern, die Länder seien doch »keine nachgeordnete Dienststelle des Kanzleramts«. [..]

Entgegen der Vorlage aus dem Kanzleramt sollen nun aller Voraussicht nach keine schärferen Schritte für die Schulen beschlossen werden. Stattdessen sollen die Länder bis zur kommenden Woche einen Vorschlag vorlegen, wie Ansteckungsrisiken im Schulbereich weiter reduziert werden können.

Also eine Woche Nichtstun.
Im Vergleich zu Anfang September haben sich die nachgewiesenen Infektionen pro Woche bis Anfang November mehr als verzehnfacht:


Gruß,

Tim
 
Mal etwas zum Auflockern in diesem Thema. Die Bundesregierung hat 3 Filme für eine Corona Kampagne drehen lassen.
Dieser Film könnte gut mein Heldentum darstellen. Dieses Jahr habe ich auch des Öfteren die Grafikkarte glühen lassen.
Leider bin ich schon so alt wie die erzählende Person. ;)

Zusammen gegen Corona
 
Die Länder(oberhäupter) stecken also den Kopf in den Sand?
Mir klingt das eher nach beleidigten Kalbsleberwurstweckchen. Ihr habt uns nicht gefragt, jetzt seht ihr was ihr davon habt.
Aber das ist ein Medienbericht, hier ein weiterer, bei dem auch inhaltliche Kritik zur Sprache kommt:


Vor allem der vermehrte Personalbedarf durch die geforderte Halbierung der Klassen war mir auch sofort aufgefallen - wie das bei stark ansteigenden Infektionszahlen bei den Lehrern gestemmt werden soll, war mir auch nicht klar.
Trotzdem ist die Verzögerungstaktik, erstmal abzuwarten, wie es sich entwickelt eine gefährliche Haltung, die uns durchaus Weihnachten verregnen kann. Nicht, daß wir in der Familie nicht sowieso schon die übliche Feier abgesagt haben - das werden ganz besondere Weihnachten werden.

Gruß,

Tim
 
Also eine Woche Nichtstun.
Ich find's ziemlich frustrierend, dass zwar alle am gleichen Strang ziehen, aber jeder in eine andere Richtung.
Wenn es darum geht, jetzt die Infektionszahlen möglichst weit runterzubringen, dann wäre es doch logisch, bei Unklarheiten oder wenn man nicht so genau weiß, ob man sich verschätzt hat, eher in die Richtung zu gehen, die dabei hilft.
Trotzdem ist die Verzögerungstaktik, erstmal abzuwarten, wie es sich entwickelt eine gefährliche Haltung, die uns durchaus Weihnachten verregnen kann.
Jep. Der klassische "Kompromiss" oder das "nicht mehr als unbedingt nötig" bedeutet hier, dass man von zwei Übeln wahrscheinlich beide wählt.
 
Die Bundesregierung hat 3 Filme für eine Corona Kampagne drehen lassen.
Ja, da wurde viel kritisiert, wieso ein "fauler" Jugendlicher als Held gefeiert wird.


Aber es gab im Radio auch einen Kommentar: Allein durch die Aufregung erreiche der Clip die Zielgruppe viel besser als jede gutgemeinte Aufklärungsarbeit.

Auch der Spiegel hat denselben Ton:


Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Länder(oberhäupter) stecken also den Kopf in den Sand?
meine Meinung in etwas böse:

Das sind meistens Juriten ... die können nicht rechnen, haben ja auch nicht Mathe studiert
+ ... 2 Juriten = 3 Meinungen.
Merkel ist Physikerin, die kann rechnen und versteht "e".

Gruß Jörg
 
Mir klingt das eher nach beleidigten Kalbsleberwurstweckchen. Ihr habt uns nicht gefragt, jetzt seht ihr was ihr davon habt.
Im Fall der Schulen versucht das Kanzleramt gerade, in einem politisch hochsensiblen Bereich, nämlich der Kulturhoheit der Länder, einzugreifen. Da kann es nicht ausbleiben, dass die Länder sich wehren. Und sie müssen es sogar tun. Egal, was sie dann machen oder auch nicht.
Und noch was: die aktuelle Entwicklung gibt keinen Anlass zu einer weiteren Verschärfung der Maßnahmen: die Situation könnte sich gerade entspannen. Eine Wirkund des Lockdown kann man in den Zahlen noch nicht sehen. Daher ist es nur folgerichtig, noch ein paar Tage zuzuwarten.

Merkel ist Physikerin, die kann rechnen und versteht "e".
und weiß daher mit Sicherheit sehr genau, dass man wegen des Meldeverzugs nur wenig mehr als den allerersten Beginn der aktuell geltenden Maßnahmen sehen kann, also mithin keine valide Grundlage für weitere Entscheidungen hat. Ich kann übrigens ebenfalls rechnen und gehe zudem davon aus, dass Merkel intelligent genug ist, auch den Anstieg seit dem 2.11. nicht dem Lockdown zuzurechnen. Wenn sie das nicht täte, würde sie sich selbst disqualifizieren.

Aber sie hat ja auch schon mal einen Staatssekretär wegen zu hoher Fachkompentenz entlassen.
 
Und noch was: die aktuelle Entwicklung gibt keinen Anlass zu einer weiteren Verschärfung der Maßnahmen: die Situation könnte sich gerade entspannen. Eine Wirkund des Lockdown kann man in den Zahlen noch nicht sehen.
Es gab in den Schulen kaum weitere Verschärfung, deren Maßnahmen stehen doch seit Schulbeginn einigermaßen fest und haben sich gesehen aufs Bundesgebiet kaum geändert. Und die Infektionen haben sich in 2 Monaten verzehnfacht.

Hier wird zwar von weiteren Maßnahmen in Schulen gesprochen, aber für Ba-Wü z.B. tat sich gar nichts.

Gruß,

Tim
 
Und noch was: die aktuelle Entwicklung gibt keinen Anlass zu einer weiteren Verschärfung der Maßnahmen: die Situation könnte sich gerade entspannen. Eine Wirkund des Lockdown kann man in den Zahlen noch nicht sehen. Daher ist es nur folgerichtig, noch ein paar Tage zuzuwarten.
Stimmt. Sie wird sich vielleicht nicht entspannen, oder nicht so schnell wie erhofft, aber es ist absehbar, dass sie nicht weiter explodiert. Ich bin wegen Weihnachten nicht gerade glücklich, dass man nicht etwas mehr in den Lockdown gepackt hat, aber wenn man jetzt die Schulen noch etwas länger offen lässt, hat man zu dem schwer greifbaren Thema "Wieviel tragen asymptomatische Kinder und Jugendliche zur Verbreitung bei" wenigstens ein bisschen Beobachtungsmaterial.
Aber statt zuzuwarten, bringen sich unsere Berufspolitiker gleich mal wieder in Stellung und das Richtige wird falsch, weil es der Falsche an der falschen Stelle gesagt hat.

Es gab in den Schulen kaum weitere Verschärfung, deren Maßnahmen stehen doch seit Schulbeginn einigermaßen fest und haben sich gesehen aufs Bundesgebiet kaum geändert.
Bei uns sind sie sogar wieder ENTschärft worden. Die letzten zwei Oktoberwochen hatten wir Wechselschichtunterricht mit geteilten Klassen, und jetzt ist wieder 100% Präsenzunterricht.
 
Ich kann übrigens ebenfalls rechnen und gehe zudem davon aus, dass Merkel intelligent genug ist, auch den Anstieg seit dem 2.11. nicht dem Lockdown zuzurechnen.
Beate, ich kann verstehen, dass du sauer bist.
Grade in deinem Bereich, ist ein schliessen lächerlich, da ist jeder Artzbesuch gefährlicher.
Aber leider bist du das "VM" in diesem Bereich ... für dich hilft nur der Klageweg.

Und nochmal ... der Bund kann nichts tun, das ist alles Ländersache und da stimme ich Tim zu:
Mir klingt das eher nach beleidigten Kalbsleberwurstweckchen. Ihr habt uns nicht gefragt, jetzt seht ihr was ihr davon habt.

---

Und noch was: die aktuelle Entwicklung gibt keinen Anlass zu einer weiteren Verschärfung der Maßnahmen: die Situation könnte sich gerade entspannen.
Von "könnte" werden die Intensivbetten aber nicht leerer, es könnte auch explodieren [edit: wenn wir zu früh öffnen] und wäre ich Politiker, würde ich das Risiko auch nicht eingehen.

Gruß Jörg
 
für dich hilft nur der Klageweg.
nein, da hat sogar das Bundesverfassungsgericht bereits gegen mich entschieden. Das Urteil kenne ich noch nicht genau, wichtig scheint allerdings die angekündigte Entschädigung zu sein. Dass die mit vorausichtlich gerade für die Kleinen kaum überwindbaren Zugangshürden ausgestattet zu werden scheint, spielt natürlich keine Rolle (und kann das sinnvollerweise auch nicht). Es wirkt ein wenig so, als ob man auf diese Weise Klagen insbesondere seitens der DEHOGA (der einzigen einigermaßen mächtigen Lobbygruppe, die da betroffen ist) abwenden wollte.

Ansonsten ist es doch vollkommen klar, dass die Maßnahmen von Anfang November nicht schlagartig wirken können, und es muss auch allen klar gewesen sein, dass sie zunächst weiter steigen und erst allmählich abflauen werden. Und damit einkalkuliert.
Aber statt zuzuwarten, bringen sich unsere Berufspolitiker gleich mal wieder in Stellung und das Richtige wird falsch, weil es der Falsche an der falschen Stelle gesagt hat.
Das kannst Du aber auch umdrehen: Merkel und Anhang sind sauer, weil sie sich im Oktober nicht durchsetzen konnten und argumentieren mit bewusst falschen Argumenten weiter.

Und wenn wir schon dabei sind: Äußerungen aus dem Kanzleramt und dem Altmeier-Ministerium vom WE lassen sich so interpretieren, dass man offenbar vorhat, den Lockdown in mindestens der gegenwärtigen Form noch weit bis ins Frühjahr hinein durchzuziehen. Die betroffenen Unternehmen sollen dann offenbar mit maximal 700€ pro Monat abgespeist werden.
 
Im unteren Bild (R) kann man sogar den Beginn der Ferien in den einzelnen Bundesländer und die Urlaubsrückkehrer erkennen.
Das würde ich angesichts der verschiedenen Ferientermine und der Tatsache, dass vor und nach den Ferien vielerorts halbe Besetzung im Unterricht herrschte für eher unwahrscheinlich halten..
 
... wie von ihr gewohnt.

Und hier bewusst meilenweit übers Ziel hinausschießend - "Quarantäne bei Erkältungssymptomen jeder Art". Ignoriert, dass COVID-19 bereits symptomatisch von normalen Erkältungen unterscheidbar ist - aber dieses Wissen wird sicherlich im Dezember der Vergangenheit angehören. Spätestens, wenn §28a des Infektionsschutzgesetzes durch den Bundesrat durch ist.
 
Im Fall der Schulen versucht das Kanzleramt gerade, in einem politisch hochsensiblen Bereich, nämlich der Kulturhoheit der Länder, einzugreifen. Da kann es nicht ausbleiben, dass die Länder sich wehren. Und sie müssen es sogar tun. Egal, was sie dann machen oder auch nicht.
Einerseits:Ja.
Aber man sollte sich die Frage stellen, inwieweit es hier tatsächlich um die Entscheidungsbereiche der Kultusminister geht - oder eben darum, in einer Pandemie ein Stück weit die Kontrolle zurückzugewinnen, bzw, diese nicht völlig zu verlieren.
Den Kultusministerien würde ich nach meinen bisherigen Eindrücken die dafür erforderlchen Kompetenzen nicht unbedingt zusprechen...
Aus meiner Sicht ist es zur Zeit geboten, dem Infektionsschutz an Schulen mehr Achtung zu schenken - sprich weitergehende Maßnahmen zu ergreifen - mir persönlich ist es akut pupsegal, wer da die Entscheidungen trifft (Auf lange Sicht gerne auch auf Landesebene, aber derzeit habe ich da kein Vertrauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man sollte sich die Frage stellen, inwieweit es hier tatsächlich um die Entscheidungsbereiche der Kultusminister geht
Das liegt meiner Meinung ganz klar nicht im Entscheidungsbereich der Kultusministerien. Maßnahmen werden ja aber trotzdem auf Landesebene implementiert, mit oder ohne Kultusministerien. Wenn ich es richtig verstanden habe kam der Gegenwind ja auch von den Ministerpräsidenten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten