Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, der Laschet läßt sich vom Söder nicht die Butter vom Brot nehmen. NRW führt weiterhin mit wenigen 100 Infizierten... :/
 
Gibt es Zahlen nur für München (im Vergleich zu HH und B) und dem Rest des Freistaates?
Also ist es dort ein allgemeines oder ein großstädtisches Problem?
Gleiche Frage zu NRW ... sind es die Ballungszentren die die Brutherde stellen?
 
Gibt es Zahlen nur für München (im Vergleich zu HH und B) und dem Rest des Freistaates?
Das RKI bietet die Zahlen runtergebrochen auf Kreise: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/ (/page_0 geht auf Länderebene, da kann man sich die Zahlen zu Berlin zum Vergleich holen). Man kann halt nicht direkt vergleichen, weil immer nur eine Zeitreihe angezeigt wird.
Also ist es dort ein allgemeines oder ein großstädtisches Problem?
In Bayern wurde die 50er-Grenze in der 7-Tage-Inzidenz seit dem Ferienende sowohl von Landkreisen als auch von Städten (zuletzt Würzburg und München) gerissen. Ob es grundsätzliche Unterschiede gibt? Keine Ahnung. Eine einzelne Hochzeitsfeier mit 60 Infizierten kann einen Landkreis über die Grenze katapultieren, hebt aber in München die 7-Tage-Inzidenz gerade mal um vier Punkte an. Das ist möglicherweise ein Grund dafür, dass solche Ereignisse in Großstädten nicht groß erwähnt werden. Was Anfang letzter Woche die täglichen Fallzahlen in München so hat steigen lassen, hab ich noch nicht mitbekommen.

Moin,
hat die Menschheit noch eine Chance oder sind wir schon verloren?...
Die wollen eine Vorauszahlung von 800,-€ netto für ihre Sammelklage. Das lässt vermuten, dass die Anwälte ihre Chancen nicht in einem erfolgreichen Prozess sehen, sondern in leicht zu überzeugenden Leuten.
 
Gibt es Zahlen nur für München (im Vergleich zu HH und B) und dem Rest des Freistaates?
Zahlen vom RKI, Stand heute 0 Uhr
SK München:
1600770893851.png
Bayern:
1600770963084.png
Bayern ohne SK München:
1600771107888.png
München ist jedenfalls deutlich näher am Maximum vom März als das übrige Bayern.
HB und HH hier mal zusammen mit den übrigen Bundesländern:
1600771445861.png
 
In den Niederlanden läuft gerade der Hashtag "ikdoenietmeermee" ("ichmachnichtmehrmit"), initiiert von einigen niederländischen Influencern auf u.a. Instagram/Facebook. Das sind Accounts mit bis zu 1 Mio. Followern, also durchaus einflussreich bei jungen Leuten. Auch da geht es um Kritik an den Maßnahmen, und Fragen a la "Bringen Masken und 1,5m Abstand überhaupt was? Warum dürfen kritische Ärzte nicht sprechen? Wie tödlich ist das Virus eigentlich? Warum gibt es da keine Untersuchungen nach?" usw.


Zugegebenermaßen hat die Glaubwürdigkeit der Regierung hier auch einen heftigen Rückschlag erhalten mit Dank an unseren Justizminister Grapperhuis - der bei seiner Hochzeit dabei fotografiert wurde, wie die ganze Gesellschaft sich nicht an die Coronaregeln hielt. Zurückgetreten ist er leider nicht... Seitdem höre ich schon hier und da Stimmen "Wenn der nicht, warum ich dann?" :rolleyes:
 
In den Niederlanden läuft gerade der Hashtag "ikdoenietmeermee" ("ichmachnichtmehrmit"), initiiert von einigen niederländischen Influencern auf u.a. Instagram/Facebook. Das sind Accounts mit bis zu 1 Mio. Followern, also durchaus einflussreich bei jungen Leuten. Auch da geht es um Kritik an den Maßnahmen, und Fragen a la "Bringen Masken und 1,5m Abstand überhaupt was? Warum dürfen kritische Ärzte nicht sprechen? Wie tödlich ist das Virus eigentlich? Warum gibt es da keine Untersuchungen nach?" usw.


Zugegebenermaßen hat die Glaubwürdigkeit der Regierung hier auch einen heftigen Rückschlag erhalten mit Dank an unseren Justizminister Grapperhuis - der bei seiner Hochzeit dabei fotografiert wurde, wie die ganze Gesellschaft sich nicht an die Coronaregeln hielt. Zurückgetreten ist er leider nicht... Seitdem höre ich schon hier und da Stimmen "Wenn der nicht, warum ich dann?" :rolleyes:

Lass das mal Flinten-Uschi sehen. In Europa wurde mit dem Ihren da kurzer Prozess gemacht.
 
Hey, das ist meine Erfindung! Naja, ist auch sehr naheliegend. Ich sag auch gern Nicht-Denker, weil sie alles schön vorgedacht kriegen und hinterher rennen, ohne ihr Hirn mal kritisch zu nutzen.

Gruß,

Tim

Nicht quer-denken, sondern voran-denken ist heute angesagt. Nicht alles was "schief" daherkommt kann gerade gerückt werden.
 
In den Niederlanden läuft gerade der Hashtag "ikdoenietmeermee" ("ichmachnichtmehrmit"), initiiert von einigen niederländischen Influencern auf u.a. Instagram/Facebook.
Wie zu erwarten, hat das einigen Aufruhr zustande gebracht... Zum einen wurde klar, dass die Aktion gestartet wurde durch den Gründer von "Viruswaanzin" (würde ich als verwandt an die Querdenker betrachten). Hm. Zum anderen sind einige der teilnehmenden "BNers" (= "bekende Nederlanders" = bekannte Niederländer/Berühmtheiten) bei diversen Talkshows aufgetaucht und haben da klargemacht, dass es ihnen v.a. um die Diskussion geht. Dabei gab es auch Gespräche mit z.B. führenden Virologen - durchaus konstruktiv. Zu einem guten Teil stehen diese Influencer natürlich für "die Jugend", denen die ganzen Coronamaßnahmen zunehmend schwer fallen - das Problem sollte man auch nicht unterschätzen.

 
Eine Journalistin berichtet in ihrem Blog von ihrem Besuch der Tour de France mit Blick auf die Zuschauer.
Ich sehe viele Aspekte der Tour de France durchaus kritisch. Die Unmengen an Plastikwerbegoodies, die unter das Volk gebracht werden. Die Tatsache, dass es ein rein männliches Rennen ist. Die Art, wie die Sportler optimiert werden für Höchstleistungen.
Doch alles überstrahlt hat das Glück, das ich auf den Gesichtern der Menschen gesehen habe. Hier im ländlichen Béarn, wo es während der ersten Welle kaum Coronafälle gab, und der Lockdown sehr hart kontrolliert wurde. Diese Gesichter haben mich sehr berührt. Ich werde sie nicht vergessen. Genau davon erzählt dieser Beitrag.
[...] Das kollektive Trauma des Eingesperrtseins für 55 Tage, der perfekten staatlichen Observation mit Gendarmerie und Drohnen im hintersten Winkel. [...] Während der Bergetappen in den Pyrenäen traf ich sie. Menschen, die für le tour ihre letzten sous zusammen gekratzt hatten, um einmal hautnah dabei zu sein. [...]
Quelle:
 
Eine Journalistin berichtet in ihrem Blog von ihrem Besuch der Tour de France mit Blick auf die Zuschauer.

Hr. Spahn hat neulich in einem Interview gesagt, Deutschland wäre dem viel zitierten schwedischen Weg näher als den Wegen, die Länder wie Frankreich und Spanien gegangen sind (bzw. zum Teil gerade wieder gehen, siehe Madrid). Auch wenn ich sonst oft nicht seiner Meinung bin, hier Stimme ich ihm zu.

Ich suche ja schon seit einiger Zeit nach Aussagen der Querdenkerszene zu der aktuellen Vorgehensweise von Ländern wie Israel, Großbritannien, etc. Erkennen die die teilweise massiven Verschärfung in solchen Ländern an, weil es dort nunmal wirklich schlimmer ist als bei uns? Oder sind dort in deren Augen ebenfalls Pandemiediktatoren an der Macht, die nur die Gunst der Stunde nutzen wollen? Hat irgendjemand dazu mal was gelesen?

Gruß Fetzer
 
@Fetzer : das ist hier ein Thread zu Corona und nicht zu irgendeiner Querdenker-Szene, wo ein paar Leute absahnen und die große Masse abgesahnt wird ... Sprich, hier findet keine Diskussion zu dieser Szene statt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten