Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie nehmen aber nur 5% der Covid-19-Patienten in ihre Studie auf, weil der Rest irgendwelche Ausschlusskriterien gegen die Gabe von Hydroxychloroquin erfüllt... Was kann man denn da später erwarten, wenn (falls) es zugelassen ist?
Ich glaube, das Interview sollte man nicht ins Englische übersetzen: "Aber ganz sicher wird es kein Wundermittel sein, wie es manche irre Amerikaner behaupten". :ROFLMAO: (Den expliziten Hieb auf einen bestimmten Amerikaner zitiere ich mal nicht mit.)
 
das ist doch mal eine positive Nachricht!
Gibt leider auch schlechte nämlich, dass Bremerhaven jetzt mehr als 58 Infizierte auf 100000 Einwohner hat und das von den Verantwortlichen kaum kommuniziert wird, geschweige denn, irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden.
Finde ich beunruhigend, zudem ich gleich nach Bremerhaven muss und ich schon am Freitag dort wie in einer Ölsardinendose im Bus stand.

Gruß
Geli
 
irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden.
Wollten die deswegen nicht eine Kita Grundschule schließen? Aber das kam auch so überraschend, wer konnte in den letzten Tagen schon ahnen, dass Bremerhaven den Grenzwert reißen wird?...

PS: Bei Buten & Binnen wurde zwar erwähnt, aber ansonsten ist es sehr ruhig: eigentlich müssten auch im Umland (sprich Niedersachsen) Kreise mit erhöhten Zahlen sein, da die Kirchengemeinde natürlich nicht auf Fishtown begrenzt ist.
 
Für wen es interessiert: Die niederländische Regierung hat jetzt ein "Dashboard" veröffentlicht, in dem wichtige Parameter zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie in NL (z.B. R, Anzahl IC-Aufnahmen, etc.) auf einer Seite gesammelt werden. Ist noch in der Entwicklung und derzeit in "beta".
 
die am besten wirkende überhaupt
Ja. Nachverfolgen, isolieren und testen* ist bei handhabbaren Fallzahlen die beste Maßnahme; zumal bei Clustern.
In Bremerhaven gab es zwei Infektionsherde (58 + 11) bei 110.000 Einwohnern.
In Berlin entspräche das 1500-2000 Fällen, was vermutlich so nicht mehr handhabbar wäre.

Gruß
Christoph

*bin ich der einzige, für den das martialischer als "trace, test, isolate" klingt?
 
*bin ich der einzige, für den das martialischer als "trace, test, isolate" klingt?
Möglich. Ich finde die hier kurzen englischen Wörter, von denen die ersten beiden mit einem harten Laut beginnen (t..) martialischer als die deutsche Entsprechung. Wobei die Reihenfolge ja "Trace, Isolate, Test" sein sollte, was zumindest weniger martialisch klingt...
 
Wenn die alle aufgespürt und isoliert wurden, ist das keine Maßnahme? Oder möglicherweise die am besten wirkende überhaupt?
Noch wurden nicht alle aufgespürt, weil die Tests erst Ende nächster Woche abgeschlossen sein sollen. Diese Maßnahme wirkt auch erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Zu den wirkungsvollen Maßnahmen gehört meiner Meinung nach auch, dass die Bevölkerung aufgeklärt wird, dass den Busunternehmen nochmal klar gemacht wird, was Abstandsregeln sind, u.s.w.

Gruß
Geli
 
Zu den wirkungsvollen Maßnahmen gehört meiner Meinung nach auch, dass die Bevölkerung aufgeklärt wird, dass den Busunternehmen nochmal klar gemacht wird, was Abstandsregeln sind, u.s.w.
Beim gegenwärtigen Stand der Infektionszahlen in den Ballungsgebieten mag das ja noch gelten. Aber diese gehen zurück. Und irgendwann ist der Punkt nahe, an dem wir uns fragen müssen, warum wir uns vor Corona stärker schützen müssen als vor z.B. TB oder Scharlach (die durchaus das Potential haben, sich zu Epidemien zu entwickeln).
 
Demokratisch? Ich bin mir nicht sicher, wieviel Demokratie da noch übrig bleiben wird.
Das Problem von Minderheitsregierungen: Sie repräsentieren nicht die Mehrheit der Wähler. Ein gefundenes Fressen für die Opposition, politisches Kapital aus der Redewendung "there's no glory in prevention" zu schlagen, nachdem sie im Moment des Handlungsbedarfs feige stillgehalten haben.

Im Falle einer zweiten Welle, sind alle Länder, die ihre Maßnahmen öffentlich und kritisch evaluiert haben, klar im Vorteil.
Weil die Opposition die Regierungen in den genannten Beispielen dann daran hindern werden, wirksame Maßnahmen zu ergreifen? Toller Vorteil.
Die Evaluierung findet in Deutschland öffentlich und kritisch statt, dann haben wir ja auch gute Chancen in einer zweiten Welle Deiner Meinung nach.

warum wir uns vor Corona stärker schützen müssen als vor z.B. TB oder Scharlach
Weil Tuberkulose und Scharlach bakterielle Entzündungen sind, die mit Antibiotika behandelbar sind und Sterblichkeitsraten weit unterhalb der momentanen Covid19-Pandemie liegen. Gegen endemische Coronaviren schützen wir uns ja auch nicht weiter.
Wer schonmal in eine Kontaktnachverfolgungsgruppe fiel nach bekanntwerden einer offenen Tuberkulose weiß, daß die Maßnahmen sich nicht wesentlich von denen gegen Sars-CoV-2 unterscheiden.

Gruß,

Tim
 
Ich erwarte eigentlich einen deutlichen Anstieg der akuten Fälle in den USA ... bisher bleibt der allerdings aus.
Die Verhalten vieler US-Bürger gezeigt durch die Proteste gegen den Lock-down vor etwa einem Monat, sowie die schnellen Lockerungen der strikten Maßnahmen in vielen Staaten und sicher die Demonstrationen & Ausschreitungen der letzten Woche sollten dies herbeigeführt haben. Letztere werden erst in 7-14 Tagen zu spüren sein, aber erst-genannte sollten sich schon abzeichnen. Die Kurve bleibt dort hoch und scheint seit Anfang April nicht wesentlich zu sinken. 26tsd/Tag zu 21tsd/Tag. Dennoch hätte ich einen anderen Trend erwartet.
Wird dort nicht mehr getestet? Oder lassen sich Erkrankte, aus finanziellen Gründen, nicht mehr testen?
Ist es doch das wärmere Wetter? Eine andere Mutation des Erregers?
 
Die Verhalten vieler US-Bürger gezeigt durch die Proteste gegen den Lock-down vor etwa einem Monat, sowie die schnellen Lockerungen der strikten Maßnahmen in vielen Staaten und sicher die Demonstrationen & Ausschreitungen der letzten Woche sollten dies herbeigeführt haben.
Ich muß mal schauen, ob an den Gerüchten etwas dran war, daß das im Kern immer dieselben waren, von einer konservativen Gruppe organisiert. Das würde dann keine Infektionsherde produzieren, auch wenn das befürchtet wurde.

Oder lassen sich Erkrankte, aus finanziellen Gründen, nicht mehr testen?
Die Anzahl der möglichen Tests steigt nur noch geringfügig an, dann kann auch die Zahl der erkannt Infizierten nur geringfügig steigen. Daten von hier:
daily-tests-per-thousand-people-smoothed-7-day.png
(Von davor gibt es keine Daten)

The Time stellt die Daten anschaulich nebeneinander.
Da sieht man gut, warum UK so schlecht dasteht: Die Einführung der Maßnahmen wurde verschleppt, deswegen der breite Peak, bevor die Fälle wieder abnahmen.
Hatten Frankreich und Spanien nicht fast gleichzeitig angefangen, auch Fälle in Altersheimen mitzuzählen?
Frankreich ab 3.April Zählweise geändert in Spanien am 17.April. Das passt aber nicht zu den dargestellten Zahlen. Vielleicht von John Hopkins und deswegen zu anderen Zeitpunkten erfasst.

Gruß,

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten