Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehe mein Zitat.

ich kann jetzt nicht erkennen, von wo du das zitiert hast.

Was Drosten meinte ist, das ein bereits Infizierter, den größten Virenausstoß am Tag vor der dem ersten Auftreten von Symptomen hat.
Wenn also die Schweden grundsätzlich erst testen, wenn sich bereits Symptome zeigen, dann haben sie weiterhin schlechtere Karten, als die Länder in denen Menschen auch schon bei Hochrisikokontakten mit Infizierten getestet werden, so wie in Deutschland.
 
Hab was gefunden:
PS: Zusätzlich zu so einer "OP"-Maske oder nur? Wenn keiner sieht, wenn ich lächle fühl ich mich...hmm wie ein Hund dem man den Schwanz abgeschnitten hat, wie früher die Boxer. Daher mein Wunsch nach was Transparentem.
Das ist eine gute Idee. Inzwischen gibt es Masken mit Foto drauf.

Kurzform: Ich zweifle an das Virologen die Kompetenz haben gesamtgesellschaftliche Probleme zu lösen.
Deswegen beraten die nur und die Politik entscheidet. Und die Gerichte schauen Exekutive und Legislative dabei auf die Finger.

(Mindestschutzlevel definieren bei den Masken, das Handy kann gerade nicht den korrekten Link erzeugen :mad:)
Daß bereits einfache Masken schützen können, wird ja jetzt durch wissenschaftliche Studien gestützt.
Viel wichtiger wäre, wenn die Leute die Nase bedecken würden mit den Masken. Ich war die letzten Tage unterwegs und habe viele mit heraushängender Nase gesehen.

Gruß,
Tim
 
Es gibt Regeln(1) die der Virus und die Wissenschaft vorgeben/herausfinden wie: X Leute auf Y qm geschützt durch Maßnahme M für Z Minuten macht bei einem Coronainfizierten darunter im Mittel in 4 Wochen T Tote.

Daraus werden Regeln(2) abgeleitet wie: Wir müssen alle Masken im Supermarkt tragen.

Und das sind zwei paar Schuhe die die ersteren Regeln kann man nicht diskutieren, die zweiteren sehr wohl. Das wollen viele nur nicht diskutieren. Weshalb sie behaupten das die zweiteren Regeln einer unantastbaren Instanz vorgegeben werden, wie die ersteren.

Oh, das ist schön. Ich freue mich schon über die angeregte Diskussion, wie wir die Eigenschaften des Virus und die Infektionsdynamik bei Verhaltensregeln und -Vorgaben berücksichtigen sollen und was es hierbei abzuwägen gibt. Schön, daß du den Thread jetzt um diese intellektuelle Komponente bereichern willst, bisher kommt ja im öffentlichen Diskurs Kritik an den Lockerungsmaßnahmen im Sinne von zu wenig Lockerung eher aus einer etwas seltsamen Ecke, die das auch nicht vernünftig argumentieren und die ich daher nicht ernst nehmen kann.

Nach Aushalten/Wegignorieren aller XY-Sprechpuppen-Nichtbeleidigungen in Deinem Text blieb irgendwie nichts mehr vom davon übrig - daher:
Ebenfalls :)

Ach so. Na dann halt nicht.
 
Der Gastwirt hat behauptet das das Personal und die Probe-Gäste, die zum Testessen da waren, sich an der Regeln gehalten hätten. Der Landrat des Kreises hat das im örTV, nach der Sichtung einiger Zeugenaussagen angezweifelt. Das bedeutet auch für NL, falls alle sich an die bekannten Regeln halten, Abstand und Masken bis zum Schmaus, das das Risiko minimiert ist.
Genau darum geht's - ich zweifle, ob die Regeln, die in NL vorgeschrieben werden, ausreichend sind. Masken sind z.B. nicht vorgeschrieben, und Abstand für Zweiergruppen auch nicht (mehr)...
 
Oh, das ist schön. Ich freue mich schon über die angeregte Diskussion, wie wir die Eigenschaften des Virus und die Infektionsdynamik bei Verhaltensregeln und -Vorgaben berücksichtigen sollen und was es hierbei abzuwägen gibt.
Ich halte die Konzentration auf allein diese Aspekte für falsch. Daher eigentlich nicht. Na gut, man sollte das mal durchsimulieren. Bis jetzt wird einfache Mathematik verbreitet - a^x (a bummelt so um 1 rum). Bitte wir haben Computer. Man setzt ja auch keinnen Kamillentee gegen das Virus ein.

Schön, daß du den Thread jetzt um diese intellektuelle Komponente bereichern willst,
Ich halte das jetzt mal aus.

...bisher kommt ja im öffentlichen Diskurs Kritik an den Lockerungsmaßnahmen im Sinne von zu wenig Lockerung eher aus einer etwas seltsamen Ecke, die das auch nicht vernünftig argumentieren und die ich daher nicht ernst nehmen kann.
Das stimmt nicht, allein das es so dargestellt wird ist störend. Jens Lehmannn hatte da da was geschrieben, das man Vor- und Nachteile abwägen müsste. Wurde niedergebrüllt - irgendwas mit zu oft Ball an den Kopf. Hat er halt nicht ausgehalten. Seitdem schreibt er nichts mehr zum Thema. Jetzt sind in der Tat nur noch die Stimmen zu hören die etwas komisch sind (Hildmann? Hab das nicht gelesen schon seine Einlassungen zum Kochen waren komisch)

Ach so. Na dann halt nicht.
Äh das verstehe ich nicht, das bezog sich auf einen anderen Text. Bis jetzt hast Du Dir nur ein paar unhöfliche süffisante Teilsätze erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAZ Korrespondenten aus China, Südkorea, Taiwan, Japan, Australien und Singapur berichten über den Kampf gegen die Pandemie:

Taiwan, Kreuzfahrtschiff Diamond Princess ist einen Tag in Keelung
In Zusammenarbeit mit fünf lokalen Telefondienstleistern identifizierte die Behörde rund 3000 Handys, die sich in der fraglichen Zeit am Hafen in Keelung in das taiwanische Handynetz eingeklinkt hatten. Von Funkzelle zur Funkzelle verfolgte die Behörde den Weg der Handys an diesem Ausflugstag hin zu Sehenswürdigkeiten und Geschäftsvierteln. Die Daten wurden unter anderem durch Ausflugspläne und Interviews mit Bus- und Taxifahrern gegengeprüft. In einem zweiten Schritt identifizierte die Behörde 627.386 Taiwaner, deren Handys sich für mindestens 5 Minuten in einem Umkreis von 500 Metern an den markierten Orten aufgehalten hatten. [...] forderte die Behörde die fast 630.000 Taiwaner per Kurznachricht aufs Handy auf, sich für 14 Tage zu Hause in Selbstisolation zu begeben
[…]
Einreisende müssen sich dafür keine besondere Applikation aufs Handy laden, sondern den Einwanderungsbehörden nur ihre Handynummer und ihre Haus- oder Hoteladresse mitteilen. Die Seuchenschutzbehörde kontrolliert dann allein anhand der Funkzelle, in die das Handy sich einklinkt, ob die Quarantäne eingehalten wird oder nicht. [...]

China
In der Masse jedoch, sind sich die Bewohner einig, habe China jedoch auf die altbewährte, analoge Totalüberwachung durch Menschen anstatt Maschinen gesetzt, um der Epidemie zu begegnen.
 
PS: Abschaffung der Demokratie ist dann in der Anbahnung, wenn alle die anderer Meinung generell und öffentlich als Idioten bezeichnet werden (guckstu Medium Deiner Wahl). Vielleicht bin ich ein bisschen fies, könn wir drüber reden, ich möchte aber nicht mit Verschwörungstheoretikern und Impfgegnern gleichgesetzt werden.
Dass die Demokratie abgeschafft worden wäre ist aber keine Meinung sondern Schwachsinn. Und Schwachsinn reden Idioten. Verschwörungstheoretiker und Impfgegner sind zwar alle Idioten, aber nicht alle Idioten sind Verschwörungstheoretiker und Impfgegner.
 
Ich halte die Konzentration auf allein diese Aspekte für falsch. Daher eigentlich nicht.
Tut mir leid, dann weiß ich nicht, was du willst. Die von dir angesprochene Trennung zwischen wissenschaftlicher Realität und politischer Reaktion finde ich gut, das ist eine gute Grundlage, um über die politische Reaktion zu diskutieren und sich zu fragen, was warum inwiefern angemessen ist, da wir ja die wissenschaftliche Realität anerkennen. Diese Diskussion interessiert dich aber nicht? Schade.

Na gut, man sollte das mal durchsimulieren. Bis jetzt wird einfache Mathematik verbreitet - a^x (a bummelt so um 1 rum). Bitte wir haben Computer. Man setzt ja auch keinnen Kamillentee gegen das Virus ein.

Ich halte das jetzt mal aus.
Das verwirrt mich, ich weiß nicht, was du damit aussagen willst.


Das stimmt nicht, allein das es so dargestellt wird ist störend. Jens Lehmannn hatte da da was geschrieben, das man Vor- und Nachteile abwägen müsste. Wurde niedergebrüllt - irgendwas mit zu oft Ball an den Kopf. Hat er halt nicht ausgehalten. Seitdem schreibt er nichts mehr zum Thema. Jetzt sind in der Tat nur noch die Stimmen zu hören die etwas komisch sind (Hildmann? Hab das nicht gelesen schon seine Einlassungen zum Kochen waren komisch)
Die Idee des Abwägens von Vor- und Nachteilen ist ja auch in Ordnung, absolute Sicherheit gibt es nicht, zumindest nicht realisierbar. Beim Abwägen muß man nur mal die Reaktion der Politik anschauen, da ist sehr viel dabei. Oft kommt da Kritik, aber Kritik ist in einer Demokratie wichtig. Daß es Kritik geben kann, beweist mir, daß die Demokratie nicht abgeschafft wird. ;) Übrigens hat sich beispielsweise Wolfgang Schäuble auch bezüglich der Thematik des Abwägens geäußert, dafür natürlich auch ordentlich Kritik geerntet. (Quelle)

Mich würde allerdings nun insbesondere interessieren, warum du nun gerade den aktuellen Handlungsansatz von Ramelow bevorzugst, d.h. welche wissenschaftlichen Aspekte (deine "Regel (1)") dich davon überzeugen, daß die politische Reaktion i.S.v. Handlungsanweisungen und -Vorgaben (deine "Regel (2)") angemessen ist, bzw. anders gesagt: Wie kommt man von den wissenschaftlichen Aspekten auf die aktuelle politische Reaktion, insbesondere in Thüringen?

Äh das verstehe ich nicht, das bezog sich auf einen anderen Text. Bis jetzt hast Du Dir nur ein paar unhöfliche süffisante Teilsätze erlaubt.
Du hast leider bisher nicht den Eindruck erweckt, besonders interessiert an einer ordentlichen Diskussion zu sein. Das finde ich sehr schade.
 
Auch wenn man damit ein bisschen im Randbereich von Corona hantiert, finde ich das hier sinnvoll. Dreht die Argumentation quasi um (Nicht, weil im Verkehr so viele Tote hinnehmen, müssen wir das auch bei Corona tun, sondern...)

Hat der Staat nicht Wirtschaft und Freiheit mindestens genauso geschützt wie das Leben? Klar, bei Autounfällen sterben viele Menschen, aber die steigen nicht exponentiell.
Wenn Millionen Menschen eine ansteckende Krankheit bekommen wird das für die Wirtschaft doch auch extreme Folgen haben und so richtig frei fühlt sich dann auch niemand mehr.
 
@Opti
Genau, das
Mich würde allerdings nun insbesondere interessieren, warum du nun gerade den aktuellen Handlungsansatz von Ramelow bevorzugst, d.h. welche wissenschaftlichen Aspekte (deine "Regel (1)") dich davon überzeugen, daß die politische Reaktion i.S.v. Handlungsanweisungen und -Vorgaben (deine "Regel (2)") angemessen ist, bzw. anders gesagt: Wie kommt man von den wissenschaftlichen Aspekten auf die aktuelle politische Reaktion, insbesondere in Thüringen?
Interessiert mich auch...

Danke @JKL für die Tabelle......das ist für mich auch das Hauptargument für Lockerungen......
1. Wo es keine Virusüberträger gibt, da braucht es auch keine Maßnahmen.
2. ICH glaube nicht, das wir das Virus ohne suffiziente Impfung aushungern können. Eine Baseline der täglichen Neuinfektionen iwo im 1-stelligen Bereich lässt sich also auch durch noch so strikte Maßnahmen kaum verhindern.
3. Wenn Maßnahmen 50% aller Ansteckungen verhindern und wir haben 2 Ansteckungen pro Tag, dann stellt sich mir auch die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Restaurantbesuche zu verbieten und Schulen zu schließen damit sich eine einzige Person nicht ansteckt - das fändt ich übertrieben.

Insofern kann ich Ramelows Plan für Lockerungen bei den sinkenden Fallzahlen schon verstehen (wenngleich ich das Maß sehr mutig finde)
In Sachsen-Anhalt haben wir mit den Lockerungen bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.
Der Ministerpräsident hat sich vor 3 Wochen so geäußert. Ich habe das Gefühl, meine Landesregierung hat hier richtig entschieden (die Neuinfektionszahlen sind niedrig); weitere Lockerungen sind auch schon beschlossen.
Unterm Strich wird das wohl nicht anders gehen als "try and fail/succeed".

Bei der Thüringer Idee wird es meiner Meinung nach davon abhängen, wieviele Menschen sich nach Aufhebung der Verbote freiwillig an die Gebote halten, denn laut JKLs Tabelle gibt es dort ja schon noch eine relevante Krankheitsaktivität und dass sich Corona in einer "sorglosen" Gesellschaft wunderbar ausbreitet, kann man ja leider viel zu oft weltweit sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Inzwischen gibt es Masken mit Foto drauf.
na, die gibts doch lange..:

Klar, schützen nicht so toll, aber irgendwas ist ja immer. :ROFLMAO:
Vielleicht hilft das bei der Diskusion:
1. Wo es keine Virusüberträger gibt, da braucht es auch keine Maßnahmen.
Schwierigkeit hierbei sehe ich SEHR stark im Bereich der nicht bekannten Infektionen.

Wie schon März herum: Die Infektionen und Spreader / Treffpunkte werden nicht aktiv oder präventiv kontrolliert, wodurch eine Art falsche Sicherheit entsteht. A la: Ich sehe das Virus ja nicht.. ist bestimmt weitergezogen.

Bin gespannt, ob es tatsächlich gen Nullstand abnimmt (durch noch aktive Schutzmaßnahmen sowie die persönliche Distanzwahrnehmung einiger Bürger - viele geben da leider wenig drauf..) oder im Teilverborgenen weiterkriecht. Wie ein Schwelbrand.. bis er irgendwo auflodert. Berichte von Institutionen, Kirchen / Messen, Altenheimen etc. sprechen eine deutliche Sprache dafür, dass vermutlich symptomfreie Mitbürger dort das Virus verbreiten.

Freundliche Grüße
Wolf
 
@Opti
Genau, das

Interessiert mich auch...

Danke @JKL für die Tabelle......das ist für mich auch das Hauptargument für Lockerungen......
1. Wo es keine Virusüberträger gibt, da braucht es auch keine Maßnahmen.
2. ICH glaube nicht, das wir das Virus ohne suffiziente Impfung aushungern können. Eine Baseline der täglichen Neuinfektionen iwo im 1-stelligen Bereich lässt sich also auch durch noch so strikte Maßnahmen kaum verhindern.
3. Wenn Maßnahmen 50% aller Ansteckungen verhindern und wir haben 2 Ansteckungen pro Tag, dann stellt sich mir auch die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Restaurantbesuche zu verbieten und Schulen zu schließen damit sich eine einzige Person nicht ansteckt - das fändt ich übertrieben.
@JKL führt in seiner Tabelle rund 9000 aktive Infektionen auf, ich schätze, von denen ist ca. 1/3 ansteckend (ein Tag vor bis wenige Tage nach Infektionsbeginn bei 3-4 Wochen Zeit bis zur Ausheilung). Die Anzahl der Überträger ist damit überschaubar. Stand Sonntag gab es lt. RKI Dashboard viele Landkreise ohne eine einzige Neuinfektion in den letzten 7 Tagen.
Ich kann den Ramelowschen Ansatz damit durchaus verstehen, sehe aber einige Probleme:
- Die Infektiösität beginnt vor Symptombeginn, rund 46% der Ansteckungen passierten vorher. Demnach wird erst dann reagiert, wenn ein lokaler Cluster entstanden ist.
- Die Verantwortung wird vom Land Thüringen in die Landkreise und Gemeinden delegiert. Ich hoffe sehr, dass das Land hier ausreichend logistische Unterstützung bereit stellt, um beim Aufflammen eines Clusters schnell die Kontakte nachverfolgen und Quarantänisieren zu können [Disclaimer: Wie ich im Radio gehört habe, ist das ein nicht weiter abgestimmter Vorschlag Ramelows. Man sollte also mal abwarten, bis die Idee zu Papier gebracht und zu Ende gedacht wurde].
- Der Rückhalt in der Bevölkerung bei einer erneuten Einführung von Kontaktsperren und sonstigen Maßnahmen dürfte weiter sinken. Wenn irgendwo was aufflammt, wen will man dann zum Maskentragen verdonnern? Den Betrieb, das Altenheim, die Strasse / Wohngebiet? Was ist mit den Nachbarn?

Ein Geschehen wie in Leer oder Frankfurt ist überschaubar und gehört zu dem, was wir aktuell erdulden müssen, auch bei R<1 gibt es ja Neuinfektionen.

so long,

Rainaari

Ich habe heut im Auto 'Bill Bryson - The Body' gehört, im hinteren Teil seines Buches geht er auch auf Krankheiten ein. Das Buch ist iirc von 2018/19, also 'knapp' vor Corona veröffentlicht worden. Er wagt einen Ausblick zu gefährlichen Krankheiten und schätzt, dass die Grippe sehr sehr schlimm werden kann, insbesondere die Infektiosität vor Symptombeginn ist gefährlich. Retrospektiv hat er wohl gut geschätzt... ,)
 

Ein Geschehen wie in Leer oder Frankfurt ist überschaubar …
Das ist von einigen Faktoren abhängig, in Leer war der Patient 0 jemand der positiv getestet wurde. Nach der Feier, aber aufgrund von Umständen die nichts mit der Feier zu tun hatten. Auf die Feier im Restaurant ist man dann durch Kontaktverfolgung gekommen.
Das heißt nur dieser eine Test hat auf den Cluster aufmerksam gemacht, wäre dieser Test nicht erfolgt, der Man war meines Wissens nach symptomfrei, hätte das weiter gären können bis der erste Teilnehmer Symptome zeigt.
In Folge ist auch die Geschäftsführung und der Betriebsrat der Meyer Werft in Quarantäne.
Wie Frankfurt aufgefallen ist weiß ich jetzt nicht, aber ähnliche Umstände wie dort waren die Initialzündung im Elsass.
 
Masken sind z.B. nicht vorgeschrieben
Im Esslokal ist das auch nicht sinnvoll. Sinnvoll ware da z.B. ein Spritzschutz à la PMMA-Scheibe. Hat mich vorgestern vor einer Ladung Alu-Antiseize bewahrt, als der Verkäufer die Sprühdose vor dem Verkauf austesten wollte und das Ventil explodiert ist. Nur meine Hände und die radical-Tasche haben etwas abbekommen.

Gruß,

Tim
 
Vielleicht hilft das bei der Diskusion:
Deswegen habe ich am Wochenende auch meine Eltern besucht, mit 0 bekannten neuen Fällen von 216000 Einwohnern bei mir im Landkreis in den letzten 7 Tagen ist die Gefahr momentan gering, daß ich etwas bei ihnen einschleppe. Abstand haben wir trotzdem gehalten.
Jetzt spuckt der Rechner wieder Töne aus und die Leiba fährt erstmal wieder und die Reifen können rund aufgepumpt werden im Pannenfall.

Gruß,

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten