Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noch ein Update am 24. Mai 2020: mindestens 107 Menschen mit dem Coronavirus infiziert.

[...] Womöglich ist der Corona-Ausbruch deshalb auch weniger in dem Gottesdienst selbst, als in der engen Gemeinschaft an sich zu suchen. [...]

Quelle:
 
Ramelow führt Demokratie wieder ein:
Wann hatte er die denn abgeschafft?
PS: Ich weiss das ihr hier anderer Meinung seit wg. Lockerungen.
Ich bin nicht gegen Lockerungen, sondern gegen sorglosen Umgang mit der Pandemie.
Irgendwann müssen wir sowieso dahin kommen, "mit dem Virus zu leben", und das bedeutet letztlich, den Kindergarten zu verlassen und selber darauf zu achten, was geht und was nicht geht. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass ausreichend viele Deutsche in Bezug auf die nötigen Vorbeugungsmaßnahmen schon erwachsen sind. Vielleicht hat Herr Ramelow da mehr Vertrauen zu den Thüringern als die restlichen Landesfürsten zu ihren Völkchen - dann kann ich nur alle Daumen drücken, dass er nicht enttäuscht wird. Wenn die genauso spät zum Arzt gehen (Edit: Das klingt zu sehr nach Vorwurf. Problem ist, dass die Infektionen zu spät erkannt wurden, warum auch immer) wie die Leute nach der Lokaleröffnung in Leer oder nach dem Gottesdienst in der Frankfurter Baptistengemeinde, wird das m.E. schwierig.

Die wirklich relevanten Regeln werden sowieso vom Virus vorgegeben. Die Schwierigkeit besteht darin, dass ALLE sie rechtzeitig verstehen.
 
...Die wirklich relevanten Regeln werden sowieso vom Virus vorgegeben. Die Schwierigkeit besteht darin, dass ALLE sie rechtzeitig verstehen.
Du setzt Regel(1) und und Regel(2) unzulässig gleich.

Es gibt Regeln(1) die der Virus und die Wissenschaft vorgeben/herausfinden wie: X Leute auf Y qm geschützt durch Maßnahme M für Z Minuten macht bei einem Coronainfizierten darunter im Mittel in 4 Wochen T Tote.

Daraus werden Regeln(2) abgeleitet wie: Wir müssen alle Masken im Supermarkt tragen.

Und das sind zwei paar Schuhe die die ersteren Regeln kann man nicht diskutieren, die zweiteren sehr wohl. Das wollen viele nur nicht diskutieren. Weshalb sie behaupten das die zweiteren Regeln einer unantastbaren Instanz vorgegeben werden, wie die ersteren.

Und da ich gegen unantastbare Instanzen bin, die keine sind, sondern es zum Schaden der Wissenschaft (die ich gut finde) nur vorgeben, finde ich es gut das Ramelow eine alternative Meinung vertritt, vor allem und das muss ich zugeben, weil es meine ist.

PS: Abschaffung der Demokratie ist dann in der Anbahnung, wenn alle die anderer Meinung generell und öffentlich als Idioten bezeichnet werden (guckstu Medium Deiner Wahl). Vielleicht bin ich ein bisschen fies, könn wir drüber reden, ich möchte aber nicht mit Verschwörungstheoretikern und Impfgegnern gleichgesetzt werden. Wobei man meiner Meinung nach selbst die überzeugen müsste, das ist nunmal unser Weg.

EDIT: So jetzt bin ich aber fertig mit editieren. Sorry falls wer parallel gelesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In NL hat es die Organisation der Restaurationsbetriebe gestern geschafft, dass ab der Wiedereröffnung (1. Juni) zwei Personen an einem Tisch/an der Bar mit weniger als 1,5m Abstand sitzen dürfen, auch wenn sie nicht im gleichen Haushalt wohnen. Erst ab drei Personen müssen die 1,5m eingehalten werden. (Gruppen die aus dem gleichen Haushalt kommen dürfen immer enger zusammen sitzen).

Kurz bevor ich diesen Bericht gelesen hatte, hatte ich den Bericht über das Restaurant in Leer gelesen - und dann erstmal geschluckt. Ich frage mich, ob das in NL da gerade in die richtige Richtung geht.
 

PS: Abschaffung der Demokratie ist dann in der Anbahnung, wenn alle die anderer Meinung generell und öffentlich als Idioten bezeichnet werden …
Da sehe ich grob 2 Gruppen, die erste erkennt die Regeln die das Virus setzt nicht an. Da liegt das Urteil für mich nahe.
Die zweite Gruppe lehnt Maßnahmen, mit Meinungen die von "survival of the fittest" bis zu "aber die Wirtschaft" reichen, ab. Auch hier hat sich mein Urteil gebildet.
Dann gibt es noch eine dritte Gruppe die eine geplante Aktion vermutet, entweder das Virus ist nicht existent oder wurde mit Absicht ausgewildert.
Hier schweigt des Dichters Höflichkeit.
Bei allen können verschiedene Ursachen vermutet werden, Unfähigkeit oder Vorsatz.
Ignoriert man diese Gruppen bei der Entscheidungsfindung sehe ich das nicht als Gefährdung der Demokratie.
 
habs nochmal ausführlich geschrieben
Ja, habe ich gerade gesehen. Danke.
Ich setze "Regel" und "Regel" nicht gleich, sondern gehe davon aus, dass der von dir gerade erläuterte Unterschied sowieso klar ist.
Ob ich mich anstecke, wenn jemand in meine Richtung niest, hängt davon, ob ich Abstand halte oder mich wegdrehe, und ob der Niesende eine Tröpfchenbremse vor dem Gesicht hat, aber nicht davon, warum wir das tun. Der Teil sind "Naturgesetze". Der Grund für dieses Verhalten mag in menschengemachten Gesetzen liegen, aber das hat keinen Einfluss auf eine mögliche Ansteckung.
ich möchte aber nicht mit Verschwörungstheoretikern und Impfgegnern gleichgesetzt werden. Wobei man meiner Meinung nach selbst die überzeugen müsste, das ist nunmal unser Weg.
Das ist manchmal ein schlichtes Zeitproblem. Um es mal mit Vince Ebert zu sagen: Ein Verschwörungstheoretiker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann.
 
. Die größte Ansteckungsgefahr gehe aber von denen mit Symptomen aus.
Das widerspricht den Erkenntnissen der Kontaktverfolgungen in Deutschland.https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/coronavirus_aerosole_symptome_krankheitsverlauf_100.html Gut, es kann sein, daß das in Schweden anders ist, weil die Schweden einfach viel länger draußen Leute anstecken. Was es nicht besser macht...

Gruß,

Tim
 
Abschaffung der Demokratie ist dann in der Anbahnung, wenn alle die anderer Meinung generell und öffentlich als Idioten bezeichnet werden (

Wenn Dir das schon ausreicht, um die Abschaffung der Demokratie herbeizureden, brauche ich nicht mehr darauf reagieren und kann einfach auf diesen Post verweisen, um das einzuordnen.
Meinungsfreiheit bedeutet, jeder darf seine Meinung verkünden. Meinungsfreiheit bedeutet jedoch nicht, daß abstruse Meinungen unwidersprochen stehen bleiben müssen. Die Reaktion ist nämlich ebenfalls von der Meinungsfreiheit gedeckt - in einer Demokratie muß man es aushalten, kritisiert zu werden.

Gruß,

Tim
 
Ja, habe ich gerade gesehen. Danke.
Ich setze "Regel" und "Regel" nicht gleich, sondern ...
Na gut. In Anbetracht dessen was in der veröffentlichen Meinung abgeht bin ich wohl etwas empfindlich. Da wird beides nämlich gleichgesetzt. Ich denke das Ramelow Recht hat, in Anbetracht dessen das im Moment alle Länder dasselbe machen, werden wir wohl nie herausfinden was richtig gewesen sein wird. Was in Hinblick auf zukünftige Ereignisse (2000+ SARS, 2010- Schweinegrippe, 2020 Corona, ...) ein bisschen blöd ist.

...Das ist manchmal ein schlichtes Zeitproblem. Um es mal mit Vince Ebert zu sagen: Ein Verschwörungstheoretiker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann.
Weicheierei, hat keiner gesagt das man denen so beikommen muss. Larmoyanz (Schande, ich musste die Rechtschreibung googeln) hat noch kein Problem gelöst. Meines Erachtens ein gesellschaftliches Grundproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir das schon ausreicht, um die Abschaffung der Demokratie herbeizureden, brauche ich nicht mehr darauf reagieren und kann einfach auf diesen Post verweisen, um das einzuordnen.
Meinungsfreiheit bedeutet, jeder darf seine Meinung verkünden. Meinungsfreiheit bedeutet jedoch nicht, daß abstruse Meinungen unwidersprochen stehen bleiben müssen. Die Reaktion ist nämlich ebenfalls von der Meinungsfreiheit gedeckt - in einer Demokratie muß man es aushalten, kritisiert zu werden.

Gruß,

Tim
Widerspruch in Form von Beleidigung ist nicht gedeckt. Ich widerspreche Dir ja auch nicht in dieser Form. Obwohl ich Gelegenheit hätte in Anbetracht Deines Textes der darauf schliessen lässt das Du Dich nicht so recht beschäftigst mit dem was ich schreibe, sondern halt das postest/schreibst was schon viele geschrieben haben.
 
Kurz bevor ich diesen Bericht gelesen hatte, hatte ich den Bericht über das Restaurant in Leer gelesen

Der Gastwirt hat behauptet das das Personal und die Probe-Gäste, die zum Testessen da waren, sich an der Regeln gehalten hätten. Der Landrat des Kreises hat das im örTV, nach der Sichtung einiger Zeugenaussagen angezweifelt. Das bedeutet auch für NL, falls alle sich an die bekannten Regeln halten, Abstand und Masken bis zum Schmaus, das das Risiko minimiert ist. Ich denke da wird es eine schnelle Lernkurve geben, denn jeder Wirt ist jetzt gewarnt. Auch die Religionsgemeinschaften können jetzt von den Fehlern anderer lernen.

@TimB
Herr Drosten meinte in einem älteren Podcast, das sich aus einigen Studien zeigen würde, das der letzte Tag vor dem Beginn der Symptome, wohl der ansteckenste wäre. Schweden hätte dann also weiterhin schlechte Karten.(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerspruch in Form von Beleidigung ist nicht gedeckt. Ich widerspreche Dir ja auch nicht in dieser Form.
Für die Abwägung, was Beleidigungen sind und was auszuhaltende Meinungsbekundungen, haben wir in der Demokratie die Gerichte, siehe zuletzt Sawsan Chebli https://www.sueddeutsche.de/politik/beleidigungen-kritik-im-weitesten-sinne-1.4825354 oder Renate Künast https://www.cicero.de/innenpolitik/...idigungen-landgericht-berlin-meinungsfreiheit
Aber jetzt genug OT.

Gruß,

Tim
 
Und das findest Du jetzt gut, dass erlaubt ist Leute als "islamische Sprechpuppe" zu bezeichnen? Und jetzt komm mir nicht mit "Das war halt ein Beispiel" wenn Du Dich darauf berufst heisst Du es gut.

Okay technisch gesehen hast Du gewonnen. Mehr sag ich nicht.
 
Herr Drosten meinte in einem älteren Podcast, das sich aus einigen Studien zeigen würde, das der letzte Tag vor dem Begin der Symptome, wohl der ansteckenste wäre.
Siehe mein Zitat. Falls dem in Schweden nicht so ist, heißt das ja, das die Schweden im Schnitt eben mit Symptomen unterwegs sein müssen und so deutlich mehr Infektionen verursachen. Das ist eine Regel, die wir als Gesellschaft schreiben und nicht das Virus. Dazu gehört eben, Kontakte zu vermeiden, schön wissenschaftlich belegt.

Gruß,

Tim
 
Und das findest Du jetzt gut, dass erlaubt ist Leute als "islamische Sprechpuppe" zu bezeichnen?
Nein. Aber es zeigt, welch hohes Gut in Deutschland die Meinungsfreiheit ist und daß sie in unserer Demokratie sehr beschützt wird.
Zu Deinem Text kann ich sonst nichts schreiben, weil mir der Inhalt fehlt, warum Du jetzt die Eindämmungsmaßnahmen ablehnst.
Was missfällt Dir daran, inwiefern widersprachen sie den wissenschaftlichen Erkenntnissen?
Das einzige Argument, an das ich mich erinnern kann war, daß die Maskenpflicht keine Lockerung sei und daß Du die Kontrolle der Exekutive durch die Gerichte nicht gut fandest.
Falls ich neben diesen Aussagen Argumente übersehen haben sollte, tut mir das leid.
Gruß,

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten