Corona-Virus

TitanWolf

gewerblich
Beiträge
8.825
Ort
Nahe Gera
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Troytec Revolution
Trike
Velomo HiTrike GT
Nebenbei kosten 50 MNS im Laborbedarf momentan 38,50 €, vor einem Jahr noch ab 7,95 €.
Ja, eine der Neben-/Nachwirkungen.

So etwas hier taugt wohl nicht für ernstere Einsatzszenarien a la Klinik? =>


Freundliche Grüße
Wolf
 
  • Like
Reaktionen: JKL
Beiträge
431
Liegerad
HP Streetmachine
So etwas hier taugt wohl nicht für ernstere Einsatzszenarien a la Klinik? =>
Da steht nix zur Prüfnorm.

Bei chirurgischem Mund-Nasen-Schutz gibt es allein in Europa 4 Kategorien.
Ein vom Op-Team benutzter Mund-Nasen-Schutz sollte nach EN 14683 (Medizinische Gesichtsmasken) geprüft sein.
Quelle:
Welches ist die richtige Prüfnorm für Gesichtsmasken?
 
Beiträge
586
Es wird ja immer betont das MNS nur als Fremdschutz wirksam ist und als solcher in der Klinik verwendet wird. Da ist es schon sensationell wenn MNS als Viren-Selbstschutz praktisch so wirksam ist wie eine Atemschutzmaske.
Find ich jetzt nicht besonders sensationell. Erstmal geht es darum, dass bestimmte Typen von Masken ganz bestimmte und genormte Eigenschaften haben. Wenn man ein MNS trägt sinkt das Risiko sich anzustecken natürlich um ein vielfaches. Das mag aber noch lange kein ausreichender Arbeitsschutz sein, insbesondere nicht, wenn es andere Masken gibt, die winzigste Partikel viel besser Filtern. FFP3 Masken sind hingegen nicht für den Fremdschutz spezifiziert, es wird nur die eingeatmete Luft mit der angegebenen Filterklasse gefiltert. MNS Fremdschutz – FFP3 Eigenschutz. Deswegen werden die beiden Masken auch teilweise gleichzeitig benutzt. Bin kein Atemschutzexperte, es gibt sicher auch Lösungen, die in beide Richtungen filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
431
Liegerad
HP Streetmachine
Geht wieder los mit Infektionen durch soziale Kontakte, hier bei Restaurantbesuch.
Das waren nur sieben Ansteckungen, hier gab es mindestens 16:
Ein Gottesdienst - zahlreiche Infektionen in mehreren Landkreisen

"Bei uns sind aber alle Regeln eingehalten worden",
 
Beiträge
4.826
Ort
09116 Chemnitz
Liegerad
Flevo Racer
Vielleicht könnte man die Herstellung von MNS in Gefängniswerkstätten einrichten. Vliesproduktion scheint ja in Deutschland kein Problem zu sein.
Zu den Preisen, die gefordert, sind geht nur vollautomatisch, zumal ja auch diverse DINs zur Medizinprodukterichtlinie zu beachten sind. Es wird aber daran gearbeitet. Mitarbeiter aus unseren außeruniversitären Forschungseinrichtungen sind am Aufbau der Produktion mit beteiligt.

https://cvd.de/9Z_jA?x?y

viele Grüße

Christoph
 
Beiträge
431
Liegerad
HP Streetmachine
Das Science Media Center hat eine Übersicht "Apps zum Contact Tracing bei COVID-19-Fällen" vom 15. Mai 2020:

Am weitesten ist die Schweiz.

==============

Auch aus dem Science Media Center vom 16. Mai 2020. "Evidenz zur Verbreitung von SARS-CoV-2 aus Clusterstudien"

Alle Länder, die eine rigorose Kontaktverfolgung eingeführt haben, waren am effektivsten darin, die Zahl Neuinfizierten klein zu halten. Südkorea, Taiwan, Hongkong, Thailand, Vietnam und Singapur
[...]
Eine Übertragung in der Öffentlichkeit kommt vor, wie die hohe Zahl von Infektionen in den USA bei Verkäufern in Lebensmittelgeschäften und bei Busfahrern zeigt.
[...]
Die Ansteckungen auf dem Kreuzfahrtschiff Diamond Princess ergaben eine extrem hohe attack rate, obwohl die Passagiere in ihren Kabinen unter Quarantäne gestellt wurden.
===============

Risk Ratio Karte auf Landkreisebene:
 
Beiträge
431
Liegerad
HP Streetmachine
Schweden:
Johan Giesecke, Sweden's former chief epidemiologist who is now a health adviser to the World Health Organization, told Business Insider that while Sweden's relaxed policy had not yet been successful in curbing its COVID-19 outbreak, it would in the future.
Quelle, 20. Mai 2020:
Sweden recorded the most coronavirus deaths in Europe per capita over the past week, according to Oxford data

21. Mai 2020:
Just 7.3% of Stockholm had Covid-19 antibodies by end of April, study shows
Official findings add to concerns about Sweden’s laissez-faire strategy towards the pandemic


Schwedische Seite mit der Corona-Statistik auf Englisch:
 

TitanWolf

gewerblich
Beiträge
8.825
Ort
Nahe Gera
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Troytec Revolution
Trike
Velomo HiTrike GT
Tja.. was war zu erwarten?

Dass in Gottesdiensten / Messen alle Masken tragen, noch dazu "richtig", wenn sie es schon zehn Minuten zum Einkaufen nicht hinbekommen.. ist Utopie.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Beiträge
431
Liegerad
HP Streetmachine
Ergänzung zu Schweden in Sachen Quarantäne für Kontaktpersonen:

Ein entscheidender Unterschied der schwedischen Herangehensweise zu vielen anderen Ländern liegt im Umgang mit den Angehörigen und Kontakten der Infizierten. In Deutschland und in allen anderen nordischen Ländern gelten Quarantäneregelungen für all jene, die mit nachweislich Infizierten in Kontakt waren. Mehr als die Hälfte aller auf Island registrierten Covid-19-Fälle waren beispielsweise bereits in Quarantäne, bevor die Krankheit bei ihnen ausbrach.

Nicht so in Schweden. "Bleib zuhause, wenn du dich krank fühlst", wird zwar überall gepredigt. Angehörige von Kranken dürfen aber weiter zur Schule oder Arbeit, sofern sie keine Symptome zeigen. Infektionsketten werden in der Regel nicht mehr nachverfolgt, da das medizinische Fachpersonal jetzt anderswo gebraucht wird.

Die Behördenvertreter gestehen zwar zu, dass eine infizierte Person möglicherweise auch schon anstecken kann, obwohl sie (noch) keine Symptome ausgebildet hat. Die größte Ansteckungsgefahr gehe aber von denen mit Symptomen aus.
Quelle:
 
Beiträge
96
Ort
BGL
Liegerad
Flux S-600 (UL)
Ein interessanter Artikel zu Ansteckungsrisiken an verschiedenen Orten.


Der Biologieprofessor und Immunologe Erin Bromage bringt es auf die simple Formel:

"Successful Infection = Exposure to Virus x Time."

Für das Drosten-Publikum nicht viel Neues, aber im englischen Sprachraum hat man sich viel über Strandbesucher, Sportler und Nicht-Maskenträger im Freien aufgeregt - wobei das ziemlich unkritisch ist.

Es scheint auch eher kein großes Problem zu sein, wenn sich im Supermarkt mal jemand mit wenig Abstand vorbeischiebt:

Taken together, for a person shopping: the low density, high air volume of the store, along with the restricted time you spend in the store, means that the opportunity to receive an infectious dose is low.
Dafür ist Singen im geschlossenen Raum keine gute Idee - auch mit Vorsichtsmaßnahmen.

Two and half hours of exposure ensured that people were exposed to enough virus over a long enough period of time for infection to take place. Over a period of 4 days, 45 of the 60 choir members developed symptoms, 2 died. The youngest infected was 31, but they averaged 67 years old.
Kurzfassung und Interview auf CNN
 
Beiträge
2.236
Ort
Nordseeküste
Liegerad
Toxy-LT
Nachdem Cypern bekannt gegeben hat, demnächst wieder Direktflüge aus diversen Ländern zuzulassen und Schweden nicht dabei ist, fühlen die Schweden sich als Europas Mobbingopfer, da auch schon Norwegen, Dänemark und Finnland keine Schweden einreisen lassen will. Es wird gejammert, aber die Gründe nicht hinterfragt.
Gleich drei Artikel beschäftigen sich heute auf SVT damit:

Gruß
Geli
 
Beiträge
500
Ort
Burgdorf, Region Hannover
Velomobil
Quest
Auch wenn man damit ein bisschen im Randbereich von Corona hantiert, finde ich das hier sinnvoll. Dreht die Argumentation quasi um (Nicht, weil im Verkehr so viele Tote hinnehmen, müssen wir das auch bei Corona tun, sondern...)

 
Beiträge
1.050
Ort
67XXX
Liegerad
Nazca Cruiser
Ramelow führt Demokratie wieder ein:
Hatte bisher das Gefühl der wäre gar nicht in der Linkspartei sondern bei der CDU/SPD. Schön eine unblaue Alternative bei der Wahl zu haben (y)

PS: Ich weiss das ihr hier anderer Meinung seit wg. Lockerungen. Aber das heisst ja nicht das ihr keine anderen Meinungen zulasst, gell? :p
 
Oben