Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat Jemand hier eine Idee, wieso der Corona Virus scheinbar gegen UV Licht stabil ist?
Das Wetter alleine, der letzten Tage mit dem hohen UV Lich,t setzt im normalen Fall Viren stark zu. Hier sehe ich bis jetzt keinen Anhaltspunkt, dass es dem Corona Virus etwas ausmacht.

Schöne Grüße Jürgen
 
Ja, habe ich auch gestern gesehen, dass die Taxi noch laufen. Da habe ich mir auch gedacht ... Wir machen echt harte Massnahmen und da sind wir so inkonsequent und lassen Taxis fahren. Wenn es ein Fahrer hat, kann er wirklich eine beachtliche Menge Gäste anstecken denke ich... das ist auch ein Beispiel von Widersprüchen bei mir, was mich die andere Meinung haben läßt.
 
Stand
Einwohner
Infiziert
Personen pro
Verstorben
Personen pro
% von
06.04.20
1 Millionen
1 Millionen
Infizierten
Spanien​
46900000​
131646​
2807​
11947​
254,7​
9,08​
Schweiz​
8500000​
21100​
2482​
666​
78,4​
3,16​
Italien​
60400000​
128948​
2135​
15395​
254,9​
11,94​
Belgien​
11500000​
19691​
1712​
1283​
111,6​
6,52​
Frankreich​
67000000​
92839​
1386​
7560​
112,8​
8,14​
Österreich​
8900000​
12051​
1354​
186​
20,9​
1,54​
Deutschland​
83000000​
101008​
1217​
1446​
17,4​
1,43​
Niederlande​
17300000​
17851​
1032​
1651​
95,4​
9,25​
USA​
327200000​
336830​
1029​
9618​
29,4​
2,86​
Dänemark​
5800000​
4550​
784​
161​
27,8​
3,54​
UK​
66600000​
47806​
718​
4934​
74,1​
10,32​
Schweden​
10200000​
6830​
670​
373​
36,6​
5,46​
Rumänien​
19400000​
3864​
199​
146​
7,5​
3,78​


Gruß Jörg
 
Moin moin,
wenn ich sehe, wieviele Ältere in unserer Szene forumsvirtuell und real aktiv sind, wundere ich mich etwas, wie wenig die Themen Umkehrisolierung und Cocooning , exklusiv für die ü70er und die übrige Risikogruppen, in der Forumsdiskussion relevant sind.
Immerhin werden diese Themen schon seit einiger Zeit in der Politik (u.a. von Kanzleramtsminister Helge Braun), Journalisten und Medizinern offen angesprochen. Siehe auch der gestrige Talk Maybritt Illner Spezial .
Von der Politik erwarte ich tatsächlich, daß sie ohne Denkverbote(!) mehrgleisig alle möglichen Varianten prüft.
Für mich selbst habe ich für den Fall der Fälle, bevor ich fremdbestimmt werde, Plan A und Plan B erarbeitet...
Bleibt gesund!
HeinzH.
 
Du hast vollständig Recht. Ich habe es nicht verstanden. Nur bin ich da nicht alleine. Es gibt für mich zu viele Annahmen und sich widersprechende Fakten bei Corona, von Seiten der Experten. Ich hoffe, es wird eine wirklich offen Aufarbeitung danach geben. Dann werden wir sehen, ob überhaupt jemand die Zusammenhänge mit dem Virus wirklich verstanden hat. Schöne Grüße Jürgen

Das kann ich gut verstehen. Deshalb noch mal der Hinweis. Bitte informieren, Fragen stellen und eine Meinung bilden.

Aber bitte nicht, ist mir doch egal, weil ich verstehe es eh nicht und es betrifft mich ja auch nicht.

Die Aufarbeitung kommt später und jeder ist angehalten dann mitzumachen und die richtigen Schlüsse, auch für das eigene Verhalten, zu ziehen. Das wird die nächste Herausforderung sein.
 
eine sehr gute Übersicht über Zahlen und Verlauf der Influenca.
Was da nicht drin steht ist ein Hinweis auf die massive Be- und Überlastung der Intensivpflege (v.a. Beatmung etc.) in den Krankenhäusern und das international. Auf den Beleg warte ich immer noch - denn das ist für mich einer der entscheidenden Unterschiede zwischen den Grippewellen und der Coronapandemie. Falls das bei den Grippewellen der letzten 30 Jahre nicht ebenfalls mindestens einmal passiert ist, sollten wir den unseligen Vergleich mit der Grippe endlich ad acta legen.
 
Meiner Meinung müssen wir eben gerade diesen Verlauf ansehen und daraus Schlüsse ziehen.
Ein ganz einfacher Schluss ist bspw. das so eine Grippewelle von Oktober bis April geht. Fällt Dir nicht auf, wie massiv Corona innerhalb kurzer Zeit weltweit aktiv ist? Muss man das noch extra erklären, dass das 'ne ganz andere Größenordnung ist?
 
eine sehr gute Übersicht über Zahlen und Verlauf der Influenca. Meiner Meinung müssen wir eben gerade diesen Verlauf ansehen und daraus Schlüsse ziehen.
Das läßt sich (leider) nicht vergleichen.
Das Corona Virus ist für den Menschen unbekannt und umgekehrt (ein Virus hat kein Interesse daran, den Wirt zu töten).

Was in so einem Fall passieren kann, sieht in den Geschichtsbüchern.
Schlimmer Verlauf: spanische Grippe.
Katastrophaler Verlauf: Pocken in Amerika (16tes Jh), die haben einen ganzen Kontinent entvölkert.

Gruß Jörg
 
Ich habe nicht gesagt es läst sich direkt vergleichen. Aber wir müssen schon alle Quellen nutzen die wir haben um Erkenntnisse zu sammen. Und das ist eine davon die ich für durchaus bedeutend halte. Denn auch hier wissen wir nicht wieso die Influenca Welle unterschiedlich stark und lange läuft. Wie soll dann der Zusammenhang bei Corona für uns klar sein. Influenca haben wir längere Zeiten Erfahrungen und Forschungen. Corona ist neu. Also sollten wir nicht einfach sagen es hat nichts miteinander zu tun. Wir lassen die Erkenntnisse von Influenca aussen vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn auch hier wissen wir nicht wieso die Influenca Welle unterschiedlich stark und lange läuft.
Bekannt ist, dass Influenza Viren sich bei trockener, kalter Luft besser übertragen, weshalb hierzulande die Grippewellen auch meistens im Winter stattfinden.
Quellen:

Ob das für Corona auch zutrifft, weiß man noch nicht.

Gruß
Geli
 
Moin moin!
(.....) ...denn das ist für mich einer der entscheidenden Unterschiede zwischen den Grippewellen und der Coronapandemie. (.....)
Der andere Unterschied ist, daß hierzulande Grippeerkrankungen in der Regel nur etwas über die mangehafte Selbstverantwortung des/der Erkrankten aussagen: Stichwort Impffaulheit besonders in den alten Bundesländern (<10%, neue Bundesländer dagegen 20-30%)
Bis denne,
HeinzH.
 
Zu den Zahlen der Grippewelle 2018:
das RKI hat diese Zahlen geschätzt.
Und zwar nur in diesem Jahr.
Seit der Schweinegrippe sind die für mich unseriös.
Die Zahlen werden jedes Jahr geschätzt, nicht nur in der Saison 2017/18. Bitte lies Dir ein paar beliebige Grippesaisonberichte durch. Das ist gute wissenschaftliche Praxis, was die Statistiker nun auch für Covid19 fordern. Das wird im Nachgang auch kommen, so wie bei jeder Grippewelle.

Das Grundgesetz ist de facto außer Kraft gesetzt.
Bitte gib Quellen an bei Aussagen dieser Größenordnung.

Gruß,

Tim
 
Moin moin,
wenn ich sehe, wieviele Ältere in unserer Szene forumsvirtuell und real aktiv sind, wundere ich mich etwas, wie wenig die Themen Umkehrisolierung und Cocooning , exklusiv für die ü70er und die übrige Risikogruppen, in der Forumsdiskussion relevant sind.

Ich bin etwas jünger und mir sind diese Maßnahmen vertraut, aber der genaue Zusammenhang Deiner Aussage erschliesst sich mir nicht. Wenn ich meine Sozialkontakte reduziere und bei schönem Wetter Zuhause bleibe, dann ist das doch Cocooning?! Je nach Umstand machen das bereits eine Vielzahl an Leuten vorher. Wer viel Arbeitet, es Zuhause schön hat und nicht jede Woche Freund trifft, hat jetzt vermutlich wenig Probleme bei der Umstellung.

Den meisten anderen Menschen ist halt nicht bewusst, was hinter den Krankenhaustüren für ein Aufwand betrieben werden muss. Bspw. die Umkehrisolation im Zusammenhang des Schutzes von Menschen mit einem schwachen Immunsystem. Wenn man aber jemanden kennt, der bspw. eine Krebs-Therapie macht oder gemacht hat, dann ist das Thema für eine kurze Zeit etwas präsenter. Da unser Gehirn solche Erlebnisse verarbeiten kann, ist es dann bei den meisten nicht betroffenen Menschen dann auch nicht mehr gegenwärtig.

Ich glaube viele Menschen hätten mehr Angst, wenn in den Medien mehr Details aus der schier unmenschlichen Arbeit der Krankenhäuser gezeigt werden würde. In Deutschland haben die oberflächlichen Bilder aus Italien und Spanien sowie der Abtransport der Leichen mit Militärfahrzeugen bei vielen Bundesbürgern seine Wirkung entfaltet. Die Stimmung und Bereitschaft die angeordneten Maßnahmen umzusetzen war hinterher auf jeden Fall höher. Leider gibt es immer noch viele Ignoranten, die sich leider vermutlich irgendwann in Ihrer Haltung bestätigt sehen. Dass es nicht um sie alleine geht, ist den anderen aber klar.

Muss man das noch extra erklären, dass das 'ne ganz andere Größenordnung ist?

Scheinbar schon. Aber wir dürfen dabei auch nicht müde werden. Sonst kommt es erneut knüppeldick.

Österreich versucht jetzt einen geordneten Start in eine "neue Normalität" um wirtschaftlich nicht unendlich abzustürzen, bzw. zu profitieren. Wir können daraus lernen und aus einem gewissen Abstand unsere eigenen und vielleicht besseren Weg einschlagen. Aber das muss objektiv und unter Einbezug von Fachleuten erfolgen, sonst kommt der Bumerang mit einer Wucht zurück, die keine Gesundheitssystem der Welt verträgt. Auch das Deutsche nicht!

Bitte gib Quellen an bei Aussagen dieser Größenordnung.

Bitte ordne solche Gedanken ein, bevor Du sie formulierst und niederschreibst.

Ich habe mich gerade durch meinen Browser-Tab-Dschungel gewühlt und dabei folgendes auf der Webseite des Bayrischen Rundfunks gefunden:

07.15 Uhr: Zahl an Neuinfizierten in Deutschland weiter rückläufig
In Deutschland sind die Neuinfektionen den vierten Tage in Folge rückläufig. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am Montag weitere 3.677 bestätigte Fälle. Damit stieg die Zahl auf insgesamt 95.391. Der Anstieg war geringer als der am Sonntag bekanntgegebene von 5.936 Neuinfektionen. Die Zahl der Toten stieg um 92 auf 1434.

04.35 Uhr: Neuinfektionen in China steigen wieder an
Die Gesundheitsbehörden in China verzeichnen einen leichten Anstieg der Neuinfektionen. Per Sonntag seien 39 neue Fälle in Festland-China registriert worden nach 30 am Vortag. 38 davon seien Menschen, die aus dem Ausland eingereist seien. Die Zahl der asymptomatischen Fälle, also bei denen Infizierte selbst keine Symptome zeigen, das Virus aber auf andere übertragen können, sei auf 78 von 47 am Samstag gestiegen. Insgesamt liegt die Zahl der erfassten Erkrankungen in China den Angaben zufolge nunmehr bei 81.708, 3331 Menschen starben.

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/live-ticker-corona-RKI-Anfang-der-Epidemie,Rt6bDgj (Zugriff 13:05)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich finde wir sollten von gestorbenen Menschen mit Coronavirus im Blut reden. Die dann auch alle zählen für Statistiken.. Alles andere öffnet Tür und Tor für Manipulationen.

Zur Vollständigkeit:
Im Blut sind keine Viren. Im Blut sind nach einer gewissen Zeit (10-14 Tage) Antikörper gegen den Virus nachzuweisen. Eine akute Covid-19-Erkrankung wird über Abstrich und direkten Virus-Nachweis festgestellt. Ein negativer Blutserumtest bei einem Verstorbene sagt also nicht aus, dass der Verstorbene nicht an Covid-19 erkrankt war.
z.B. hier klick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten