Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann keine 2. Welle in China sehen. Die muss aber kommen wenn die Erklärungen die wir benutzen stimmen.
Weißt du mit welchen Einschränkungen das erreicht wurde?
Ich bin mir sicher das will in D keiner.
Ausserdem deuten Berichte aus C an, das seit einiger Zeit die Behörden nicht mehr alle Fälle gemeldet haben.

Gruß Jörg
 
Süd Korea hatte zum Zeitpunkt als Sie die Ausbreitung massive verlangsamt haben ca. 8 000 Infizierte... ist das früh oder spät? Weswegen soll es bei 80 000 konsequent gemacht nicht gehen? Ist doch etwa der Stand Deutschland gerade.
 
Weißt du mit welchen Einschränkungen das erreicht wurde?
Ich bin mir sicher das will in D keiner.
Ausserdem deuten Berichte aus C an, das seit einiger Zeit die Behörden nicht mehr alle Fälle gemeldet haben.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

nein weis ich im Detail nicht. Kannst gerne mal beschreiben würde mich interessieren. Halt die wesentlichen die Du für in Deutschland nicht akzeptabel hälst...
 
Süd Korea hatte zum Zeitpunkt als Sie die Ausbreitung massive verlangsamt haben ca. 8 000 Infizierte... ist das früh oder spät? Weswegen soll es bei 80 000 konsequent gemacht nicht gehen? Ist doch etwa der Stand Deutschland gerade.
Südkorea hatte 8000 Infizierte trotz der Maßnahmen - die wurden nämlich bereits davor ergriffen. Nach einem Bericht den ich letzte Woche gelesen habe (leider habe ich den Link nicht mehr - war wohl NOS oder Tagesschau) wurden rund 4000 davon alleine durch die eine Person verursacht, die man nicht rechtzeitig gefunden hat und die sich danach in mehrere Gottesdienste begeben hat. Dazu kommt, dass sie in Südkorea von Anfang an rigoros getestet haben - da haben wir hier nichtmal die Mittel für. Und bei 80000 (+Dunkelziffer) Infizierten zu hoffen, dass man noch jede Einzelperson nachvervolgen und isolieren könnte und das bei einer Krankheit bei der man bereits ansteckend ist bevor sich irgendwelche Symptome zeigen ist... ...sehr optimistisch.
 
Handy-App, die sämtliche! Routen mitloggt und zentral abgleicht. Warst Du in der Nähe von infizierten Personen / Regionen / Städten, darfst Du vielerorts nicht mehr hin, keine Tickets erwerben, dies, das.

Bspw. zur Nutzung von Öffis notwendig: QR-Codes an Tafeln einscannen, um die Nutzung mit den hinterlegten, aufgezeichneten Routen / Stationen sowie umgebenden Infektionsfällen abzugleichen. Ohne App-Nachweis kein Eintritt in viele alltägliche Bereiche des öffentlichen Lebens.

Geht noch deutlich weiter. ;) Aber ja: das ist durchaus wirksam im Fall einer Virusausbreitung. Auch zur Rückverfolgung. Deutschland hat keine Mittel und keine Ahnung von der Vorgehensweise - und diese zu etablieren würde neben grandiosem Shitstorm der allermeisten Bürger auch zu grandiosen Kosten und rechtlichen Knackpunkten führen.

Die Deutschen regen sich bereits auf, wenn sie nur mit Warteschlange, Einkaufswagen (ohne Abstand zueinander.. sehr wirksam, super..) und Türsteher-Kontrolle in einen Discounter dürfen.

Was würden diese erst sagen, wenn sie ohne Nachweis ihrer Routen, etwaiger infizierter Personen in der näheren Umgebung, ihrer öffentlichen und mobilitätsseitigen Nutzungen sowie Nachweis ihrer Steuernummer (bspw. - in Südkorea ist es eine Sozialnummer) nicht mehr in Stadtteile(!) reinkommen, ergo gar keine Möglichkeit erhalten, zu den Läden zu gelangen..

Freundliche Grüße
Wolf
 
Nein aber eine 2. Welle kann auch eine Regierung wie China nicht dauerhaft unter der Decke halten. Die verfügbaren Informationen sagen wenige Neuinfektionen in China. Mehr habe ich auch nicht.

Zu den Zahlen aus China:
https://www.derstandard.de/story/2000116300763/verwirrung-um-urnen-fuer-die-corona-toten-von-wuhan
https://www.tagesschau.de/ausland/china-corona-wurzel-korri-101.html

Die chinesische Regierung hat von November bis Ende Januar den Ausbruch vertuscht (z.B. Übertragung von Mensch zu Mensch abgestritten) und klein geredet. Jetzt tut sie vermutlich genau das Gleiche, um die langfristige Wirksamkeit ihrer brachialen Maßnahmen zu demonstrieren. Ich fürchte im Sommer stehen sie wieder da, wo sie im Januar waren.

viele Grüße

Christoph
 
Totale Abriegelung gab es in Europa auch soweit mir bekannt. Fiebermessung halte ich für akzeptabel. Allerdings möchte ich nicht das der Mensch sehen muss wo erbleibt sonder eine menschliche Regelung dafür gefunden wird (privat Quarantäne oder Krankenhaus oder andere zu schaffende Einrichtungen (ich meine nicht Knast sondern was menschenwürdiges), ja ich wäre sogar zur Kamera und Handy Überwachung bereit wenn dafür das öffentliche Leben wieder "normal" laufen kann. Jedoch bitte diese Massnahmen immer zeitlich begrenzt mit einem endgültigen Auslaufdatum.
 
Süd Korea hatte zum Zeitpunkt als Sie die Ausbreitung massive verlangsamt haben ca. 8 000 Infizierte... ist das früh oder spät?
Im Vergleich zu dem, was 8000 in Italien oder Frankreich bedeuteten, sehr früh. Im Vergleich zu Wuhan noch viel früher, denn dort konnte man anfangs prinzipbedingt nicht testen, das Virus war ja zuerst völlig unbekannt und dann so neu, dass es noch keine Tests geben konnte. Einen Vergleich zu Deutschland kann ich nicht anstellen. Südkorea kann aber nicht nur vergleichsweise viel testen, sondern hat - auch im Vergleich zu Deutschland - größere Kapazitäten dafür, potentiell Infizierte zu finden, zu informieren und damit vorläufig zu isolieren.
Bevor ein Land die pauschalen, flächendeckenden Maßnahmen zur Kontaktreduktion zurückfahren kann, muss es mit den täglichen Neuinfektionen auf ein Niveau runter, bei dem es eine vergleichbare Verfolgung von Infektionen bewältigen kann. Sonst läuft nach kurzer Zeit wieder eine größere Anzahl infektiöser Personen unerkannt herum und sorgt für mehr oder weniger schnelle Ausbreitung (je nachdem, wie gut die individuellen oder pauschalen Maßnahmen wirken, die zu der Zeit noch in Kraft sind).
Deutschland hat's mit dem Cluster bei Webasto ja auch mal geschafft. Mit den Rückkehrern aus den Winterferien wurde aber m.E. falsch umgegangen. Vielleicht hätte man da noch auf einen Verlauf wie in Südkorea einschwenken können, wenn man die Rückkehrer bereits Anfang März konsequent in Quarantäne gehalten hätte. Aber aus welchem Grund hätte man das tun sollen? Ischgl als Virenschleuder war noch nicht erkannt, einzelne Orte in Norditalien waren gerade als Risikogebiete in Diskussion. In der dort verlorenen Zeit sind so viele weitere Infektionsketten entstanden, dass das System für deren Verfolgung völlig überfordert war und immer noch ist.
Jetzt muss man erstmal dahin kommen, dass man wenigstens jeden Fall mit passenden Symptomen erst isolieren und dann auch testen kann. Vorher braucht man sich über zielgerichtete Verfolgung von Infektionsketten keine großen Gedanken zu machen.

nein weis ich im Detail nicht. Kannst gerne mal beschreiben würde mich interessieren.
Könntest du eigentlich auch selber recherchieren... In Wuhan war das öffentliche Leben komplett zugedreht - kein ÖPNV, man durfte zeitweise auch nicht mit eigenen Fahrzeugen raus, sämtliche Arbeit eingestellt, Ein- und Ausreise unmöglich. Einkaufen schon deshalb sinnlos, weil praktisch kein Laden mehr offen hatte. Einige andere Großstädte ähnlich. Wie weit die Maßnahmen in Hubei in der Fläche gingen, weiß ich nicht.
Totale Abriegelung gab es in Europa auch soweit mir bekannt.
Beschreib die mal genauer, damit man mit Wuhan vergleichen kann.
 
Sowie ich mich erinnern kann wurde in Italien teils Städte Abgeriegelt... bin da aber nicht zu 100% sicher. Deswegen soweit mir bekannt.
 
Süd Korea hatte zum Zeitpunkt als Sie die Ausbreitung massive verlangsamt haben ca. 8 000 Infizierte... ist das früh oder spät? Weswegen soll es bei 80 000 konsequent gemacht nicht gehen?
Sie haben in Südkorea WEGEN Patient 31 so viele Fälle!
Vor Patient 31 waren es nur 100!!!!

SK hat das auch nur wieder in den Griff bekommen, weil sie absolut JEDEN Fall recherchiert haben (auch mit Handyverfolgung).
Alle Kontaktpersonen wurden daraufhin isoliert. Also eine massive investigative Arbeit, die in Deutschland so nicht legal wäre.

Mal so als Einstieg:
 
Vielleicht hätte man da noch auf einen Verlauf wie in Südkorea einschwenken können, wenn man die Rückkehrer bereits Anfang März konsequent in Quarantäne gehalten hätte. Aber aus welchem Grund hätte man das tun sollen?

Na bei uns wurde ca am 17.3 abgeriegelt.
Aber schon 7-10 Tage vorher war Jedem, der sich etwas mit Zahlen und Verbreitung von Viren auskennt klar,
was passieren wird. Ich denke auch der Politik war das klar. Auch wenn wir das oft gegenteilig kolpotieren: Doof sind die ja nicht!

Nur wenn man schon am 7.3. Massive Maßnahmen durchgesetzt hätte, bin ich sicher, wären gaaanz Viele auf die Barrikaden gegangen.
Es gibt ja jetzt noch genug die Behaupten, der Staat nutze Corona nur als Vorwand, um mehr Überwachung durchzusetzen.

Also lässt man es so lange laufen wie geht und greift ein wenn man der Meinung ist die Bevölkerung ist bereit und das Gesundheitswesen kippt nicht um.
 
Ich kann keine 2. Welle in China sehen. Die muss aber kommen wenn die Erklärungen die wir benutzen stimmen
Die Maßnahmen zur Einschränkung des Virus waren um so vieles heftiger als die hier in D.: Haustüren wurden zugeschweißt, Menschen mit Gewalt isoliert... Dazu kommt, dass in China die Überwachung des Einzelnen unglaublich weit entwickelt ist und auch genutzt wird. Sprich: Man könnte die Zahl der (v. a. unerkannten) Infizierten sehr stark reduziert haben und zudem rigoros Verdachtsfälle herausfischen. Das könnte eine zweite Welle flacher ausfallen lassen- und somit (zumindest für westliche Medien) schwerer erkennbar.

Dazu kommt, dass in China seitens der Offiziellen die Sicht propagiert wird, dass Neufälle aus dem Ausland wiedereingeschleppt wurden. Man kann davon ausgehen, dass die Medien dahingehend kontrolliert werden, dass keine dem widersprechenden Aussagen /Daten veröffentlicht werden (hat man ja vor offiziellem Ausbruch von Corona auch so mit Ärzten gemacht, welche vor Corona gewarnt hatten, bevor das opportun war). Und westliche Journalisten (so man sich derer nicht sowieso durch Auslaufenlassen der Presseakkreditierung entledigt hat) dürften schwerlich an ausreichende Informationen kommen, um dem fundiert widersprechen zu können....

Jedoch bitte diese Massnahmen immer zeitlich begrenzt mit einem endgültigen Auslaufdatum.
Datumsgrenze halte ich auch für sinnvoll, damit nicht hintenrum Bürgerrechte dauerhaft ausgehöhlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn man schon am 7.3. Massive Maßnahmen durchgesetzt hätte, bin ich sicher, wären gaaanz Viele auf die Barrikaden gegangen.
Es gibt ja jetzt noch genug die Behaupten, der Staat nutze Corona nur als Vorwand, um mehr Überwachung durchzusetzen.

Also lässt man es so lange laufen wie geht und greift ein wenn man der Meinung ist die Bevölkerung ist bereit und das Gesundheitswesen kippt nicht um.
Demokratie hat (leider) nun mal nicht nur Vorteile, u.a. muss man die Leute überzeugen, dass man das richtige macht.
Da hat es eine Diktatur viel einfacher und nein, ich bin nicht für Diktaturen.

Gruß Jörg
 
AUch wenns irgendwie falsch ist... Innerlich grinst mein böses Ich ein wenig über die, die noch vor knapp einem Monat meinten ich sei ein bekloppter Spinner, der gefälligst sterben gehen soll mit meiner Hysterie... Mittlerweile halten die komischerweise alle die Klappe.
Aber so ists halt, man hätte früher keine Mittel erlassen können, weil ein Groß der Bevölkerung weder versteht was "exponentielle Ausbreitung" bedeutet, noch rafft, das es für bestimmte Vorgänge keinen "Rückwärtsgang" gibt. Ist beim Klimawandel haargenau so, nur das der noch viel "schleichender" kommt und die Menschheit erst einlenken wird, wenn wirklich alles bereits gelaufen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten