Corona-Virus

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@plutoniumsulfat : In Schweden? Nee, auch hierzulande... Die AfD hat Anfang 2020 erst Merkel vorgeworfen zu wenig zu machen (Zitat : "Die 1100 Corona Toten, sind Merkel-Tote!"), um dann zwei Moante später genau das Gegenteil zu behaupten... Rechte..ein Fähnchen im Wind der Machtgeilheit.
 
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für Deutschland kenne ich keine Daten zur Sterblichkeit ungeimpfter, doppelt geimpft da, und vollständig geimpft keine Daten, dafür für die Schweiz:
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für andere Länder sieht es -bei größeren Fallzahlen- ähnlich aus:
Drei Impfungen reduzieren das Sterberisiko um etwa 2 Zehnerpotenzen, bei Älteren mehr, bei Jüngeren weniger.
 
Ist in Ordnung. Hausärzte die Kassenpatienten behandeln, sind eh eher unterbezahlt (mach dich mal schlau was ein Hausarzt dafür abrechnen darf, wenn Du 5 mal im Quartal in seine Sprechstunde kommst...), im Vergleich zu Radiologen, denen das Geld eher in den A*** geschoben wird.
Zudem haben sie ein Recht hohes Coronarisiko durch den ganzen Patientenkontakt.

War ja keine Wertung, sondern nur eine Feststellung. Die kürzliche Erhöhung macht trotzdem keinen Sinn, gerade da bei der dritten Impfung der Aufwand zurück geht und sich nicht erhöht.
Die Abrechnungssätze sind mir nicht unbekannt, habe einen Arzt in der Familie und auch bekannte Ärzte, welche aktuell im Impfzentrum arbeiten bzw. in der eigenen Praxis arbeiten. Die haben übrigens die Meinung, dass es etwas gut gemeint ist. Mitgenommen wird es verständlicherweise natürlich trotzdem. Damit kommt das eigene Haus schnell in Reichweite... :LOL:
Die Pfleger auf der Corona Station bekommen derzeit leider nicht das 10 fache Gehalt, haben allerdings täglich den garantierten Kontakt mit Corona. Aber eine gerechte Verteilung der Mittel war noch nie eine Stärke des Gesundheitssystems.
 
Und jetzt nochmal eine Gegenüberstellung mit den Sportlern, die nach einer Impfung umgekippt sind.
Egal auf welcher Seite - mich nervt die Betonung von Anekdoten in der Argumentation.
Ich will Daten.
Dann gib mal Daten. Ich weiß nur von Sportlern, die nach einer Covidinfektion ihren Beruf nicht ausführen können (Fußballer,Leistungssportler allgemein)
Aber eben keine erhöhten Fälle von Herzproblemen im letzten Jahr, somit können die Impfungen keine erhöhte Rate verursacht haben.

Gruß,

Tim
 
Die kürzliche Erhöhung macht trotzdem keinen Sinn, gerade da bei der dritten Impfung der Aufwand zurück geht und sich nicht erhöht.
Dann könnte es ja jetzt für eine normale Praxis ausreichend sein. Eine befreundete Ärztin sollte als Betriebsärztin in unserer Firma impfen - nach kurzer Kalkulation empfand sie die ursprünglich 20€ als Hohn, besonders, weil in den Impfzentren eine Impfung etwa 150 € kostete.

Ich habe die 150€ für die schnelle Impfkampagne als gut investiertes Geld gesehen und 3x28€ für einen möglichen ITS-Patienten weniger ist echt kein Geld.

Gruß,

Tim
 
Es ist ja nicht so, dass man diese Informationen nicht sehr einfach aus allgemein "vertrauenswürdigen Quellen" ziehen könnte.
Man muss sich nur das richtige raussuchen, nicht wahr?
Oder man könnte die Erkenntnisse würdigen, daß eben nur ein 3x Impfschema effektiven Schutz bringt:

(kurzfristig=4-6 Monate lang)

Omikron hat @Christoph S schon genannt - weiß man noch nicht.

Gruß,

Tim
 
Die meisten. Meinung ändern aufgrund geänderter Faktenlage ist ok, aber wenn die eigene Meinung noch nie auf Fakten beruhte, wirds halt extrem. Und das ist in dem genannten Spektrum halt weit verbreitet.
 
Dann könnte es ja jetzt für eine normale Praxis ausreichend sein. Eine befreundete Ärztin sollte als Betriebsärztin in unserer Firma impfen - nach kurzer Kalkulation empfand sie die ursprünglich 20€ als Hohn, besonders, weil in den Impfzentren eine Impfung etwa 150 € kostete.
IIRC rechnen unsere Betriebsärzte für eine Impfung (ich hab Grippe und Covid Rechnungen gesehen) 39,50 € mit dem Arbeitgeber ab. Impfstoff wird separat abgerechnet (ich nehme an, mit der Krankenkasse, hab da nicht so den Einblick).

--Rainaari
 
Omikron hat @Christoph S schon genannt - weiß man noch nicht.
Eigentlich weiß man das schon, wie effektiv die Booster-Impfung gegen Delta aber auch gegen Omikron wirkt:
Abb. 2 aus dieser Studie aus England lässt da meiner Meinung nach keinen Zweifel dran, daß Effektivität auch gegen Omikron besteht.

Und hier sieht man, daß die dritte Impfung mit dem mRNA Impfstoff von Pfizer/BioNTech oder von Moderna auch die Bildung neutralisierender Antikörper stimuliert, die nicht nur gegen Delta, sondern auch gegen Omikron wirksam sind. Geguckt wurde in Serum geimpfter Personen bis zu vier Monaten nach der Booster-Impfung:

Beide Studien zeigen aber auch, daß die Booster-Impfung mit den aktuellen Impfstoffen gegen Delta besser wirksam ist als gegen Omikron.
 
IIRC rechnen unsere Betriebsärzte für eine Impfung (ich hab Grippe und Covid Rechnungen gesehen) 39,50 € mit dem Arbeitgeber ab. Impfstoff wird separat abgerechnet (ich nehme an, mit der Krankenkasse, hab da nicht so den Einblick).
Vergütung hat die KBV veröffentlicht. Für mich sieht das eher knapp kalkuliert aus.
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Eigentlich weiß man das schon, wie effektiv die Booster-Impfung gegen Delta aber auch gegen Omikron wirkt:
ja, aber bei Omikron noch nicht, ob die Virusausscheidung bei geimpften Infizierten geringer oder kürzer ist als bei ungeimpften Infizierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, war es nicht. Dazu waren die Daten zu unklar. Die Fallsterblichkeit ist auch permanent nach unten korrigiert worden.
Und das kann ja auch auf keinen Fall was mit den Impfungen zu tun haben.
Schau dir die Impfquoten der Bundesländer an und vergleich sie mal mit meiner Tabelle.
Und jetzt nochmal eine Gegenüberstellung mit den Sportlern, die nach einer Impfung umgekippt sind.
Ich auch ... wieviele Sportler sind denn nach einer Impfung verstorben?
Ist das einfach ein Servicepost oder möchtest Du auf etwas Besonderes hinweisen?
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Die Antwort kommt nacher zwischen 9:00 und 10:00 ;)

Gruß Jörg
 
Es braucht auch keine sterile Immunität, in diesem Fall geht es durch die Impfung darum, Spielraum zur Versorgung von Patienten, vor allem auf ICU zu bekommen. Dh. es können nicht alle gleichzeitig, in großer Menge behandelt werden.
Man hatte jetzt 2 Jahre Zeit, die Kapazitäten zu verbessern. Viele Tätigkeiten benötigen keine langjährig ausgebildeten Fachkräfte.
Der Bürger zahlt mit seiner Freiheit für die Unfähigkeit der Politik, die den Abbau von Intensivbetten auch noch gefördert hat.
Aufklärung ebenfalls Fehlanzeige.

Wer darüber noch mehr wissen will, kann sich dieses Interview anschauen:
 
@plutoniumsulfat : In Schweden? Nee, auch hierzulande... Die AfD hat Anfang 2020 erst Merkel vorgeworfen zu wenig zu machen (Zitat :
Es ging damals um Einreisebeschränkungen, nicht um Einschränkungen des Öffentlichen Lebens.
Später hat man Trump z. B. vorgeworfen, nicht rechtzeitig Einreisebeschränkungen einzuführen (was übrigens gar nicht stimmte).


"Die 1100 Corona Toten, sind Merkel-Tote!"), um dann zwei Moante später genau das Gegenteil zu behaupten... Rechte..ein Fähnchen im Wind der Machtgeilheit.

Simplistische Unterstellungen sind schlechter Stil. Nur "Rechte" sind machtgeil, Linke niemalsnicht.
Schon mal darüber nachgedacht, dass es Psychopathen gibt, denen es recht herzlich egal ist, welche politische Richtung die Macht verfolgt?
Und wieso ignorierst Du, dass Macht vor allem da ist, wo Geld ist? Schon mal was vom Weltwirtschaftsforum gehört, oder von Bill Gates?
Hast Du Dich schon mal mit den Plänen und Netzwerken dieser Menschen auseinandergesetzt? Wahrscheinlich nicht, denn das ist ja Verschwörungstheorie. Sorry, ich kann Dir nicht helfen.

Aber vielleicht zur Erinnerung noch einmal dieses:


Regierung lügt.jpg
 
Und das kann ja auch auf keinen Fall was mit den Impfungen zu tun haben.
Schau dir die Impfquoten der Bundesländer an und vergleich sie mal mit meiner Tabelle.

Die Fallsterblichkeit ist schon 2020 stark nach unten korrigiert worden, als es noch keine Impfung gab.
Siehe Ioannidis-Studie, die auch von der WHO veröffentlicht wurde.
 
Da steht was von Körperlicher Unversehrtheit.
Ja.
Das bezieht sich - aus Erfahrung des Dritten Reichs - vor allem auf Zwangsmaßnahmen im Gesundheitsbereich. Siehe auch "Nürnberger Codex".
Nein. Dann hätte mein Recht auf körperliche Unversehrtheit nämlich nicht für die Dauer meiner Wehrpflicht eingescchränkt werden müssen.

Man hatte jetzt 2 Jahre Zeit, die Kapazitäten zu verbessern. Viele Tätigkeiten benötigen keine langjährig ausgebildeten Fachkräfte.
Der Bürger zahlt mit seiner Freiheit für die Unfähigkeit der Politik, die den Abbau von Intensivbetten auch noch gefördert hat.
War ja nur eine Frage der Zeit, bis die alte Leier kommt... Die Betten sind nach wie vor da, nur das Personal fehlt. Meinst Du mit "Abbau gefördert" die Einführung der Personaluntergrenzen oder was anderes?
Mehr interessieren tut mich aber eigentlich ein anderer Punkt, denn anscheinend kennst Du ja den Betrieb auf Intensivstationen: Welche Arbeiten sollten ungelernte oder Leute mit einjähriger Ausbildung übernehmen, um vollausgebildete Intensipflegekräfte zu entlasten, bzw. wie würdest Du den Betrieb umorganisieren, damit das klappt?

Edit:
Die Fallsterblichkeit ist schon 2020 stark nach unten korrigiert worden, als es noch keine Impfung gab.
Siehe Ioannidis-Studie, die auch von der WHO veröffentlicht wurde.
Du schreibst "Fallsterblichkeit", zitierst aber einen Artikel zur Infektionssterblichkeit?
 
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