Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@windwärts : Nur reden wir hier über eine Krankheit, die extremst ansteckend ist. Eine deutlich niedrigere Viruslast durch eigene Impfung hilft da schon sehr.

Ganz ehrlich, mich erstaunt die selektive Wahrnehmung sehr. Es ist ja nicht so, dass man diese Informationen nicht sehr einfach aus allgemein "vertrauenswürdigen Quellen" ziehen könnte. (Selbst vom SPIEGEL, der ja regelmäßig Millionen von der Gates-Stiftung bekommt).
 
Probier mal die Waybackmachine beim Paul-Ehrlich-Institut. Du wirst erstaunt sein.
Das hat schon echt System, wie du hier immer deine Arbeit auf andere abwälzen willst. Generell gilt: wer behauptet beweist. Und für diesen Thread gibt es die Vorgabe Quellen zu liefern für seine Behauptungen. Also dein Job, nicht der anderer Leute.

Für mich brauchst du dir aber keine Mühe mehr zu machen, ich habe genug gelesen um zu wissen das ich mehr von dir zu diesem Thema nicht lesen muss und packe ich daher mal bis nach Corona in die Ignorier-Liste. Besser für die Übersichtlichkeit dieses eigentlich guten und informativen Threads.
 
Und für diesen Thread gibt es die Vorgabe Quellen zu liefern für seine Behauptungen. Also dein Job, nicht der anderer Leute.

Für mich brauchst du dir aber keine Mühe mehr zu machen, ich habe genug gelesen um zu wissen das ich mehr von dir zu diesem Thema nicht lesen muss und packe ich daher mal bis nach Corona in die Ignorier-Liste. Besser für die Übersichtlichkeit dieses eigentlich guten und informativen Threads.
Quellen für Behauptungen wurden von den meisten Leuten hier nicht genannt.
Kopf in den Sand - kannste machen, ist aber von außen betrachtet einfach nur Feigheit.
 
diktatur merkst du, wenn du plötzlich für das selbe was du in einer demokratie machst, verfolgt wirst, will meinen:

wenn diese ganzen, teils nationalistischen leute, sich in einer, teils von ihnen so erwünschten, diktatur,
derart benehmen, demonstrieren, rumgröhlen, spazierengehen, etc. würden,
wären sie sehr schnell verhaftet, verschwunden, oder gar an die wand gestellt worden.

das ist diktatur, da darf man nicht 'dagegen sein' oder sagen oder handeln, sonst ist man ganz schnell 'weg'!
Was ist mit den vielen Menschen, die ihren Job verloren haben wegen Äußerungen?
Was ist mit den vielen teils alten Menschen, die Polizeigewalt erlebt haben? (So dass sich sogar UN-Beauftragter Nils Melzer eingeschaltet hat?)
Was ist mit Vereinen, die aus politischen Gründen kein Vereinskonto mehr bekommen?
Wie gesagt - man merkt es erst, wenn man dagegen ist.
Mit "rechts" oder "links" hat das wenig zu tun (die Kategorien sind nicht geeignet, die derzeitige Situation zu beurteilen). Die Menschen, die ihre Freiheit eingeschränkt sehen, sind libertär (als Gegensatz zu autoritär), unabhängig von "rechts-links".
 
Mein Papierkorb macht da immer komische Geräusche.

Wäre mal interessant zu wissen, wie viele unter den 126.955 Neuinfektionen ungeimft sind.
Nochmal: Inzidenz ist von Zahl der Tests abhängig. Wenn Du etwas betrachten willst, dann sollte es die Hospitalisierungsrate sein, oder wenigstens der Anteil Positiver Tests.
Der Anteil an Covid-Patienten in den ITS ist doch auch erfasst:
 
Quellen für Behauptungen wurden von den meisten Leuten hier nicht genannt.
Das ist nicht korrekt und ich fordere Dich hiermit auf Quellen zu nennen, wenn Du Behauptungen aufstellst. Irgendwo her wirst Du Deine Infos ja haben und die möchten wir gern auch lesen bzw. verifizieren.

Machst Du das nicht, bist Du hier raus ...

Weiterhin auch den Hinweis von @Christoph S beachten und zusammenhängende Beiträge schreiben. Hier ist ein Diskussionsforum und kein Chat.
 
Ich habe das Pamphlet jetzt noch mal aufmerksam gelesen (o/o Uhrzeit), habe dazu aber nichts gefunden.
Das Alter als Covariate habe ich in dem Papier auch nicht gefunden. IMHO läßt er damit einen wichtigen Parameter ohne ausreichende Begründung aus.
Bei der Betrachtung der Übersterblichkeit ist das Alter recht unerheblich, vor allem wenn man die Coronafälle rausrechnet.
Aber das lässt sich leicht betrachten.
Schau mal hier:

Man sieht, dass im Jahre 2021 ungefähr seit dem Zeitpunkt der Impfungen die Übersterblichkeit sogar *vor allem* bei den jüngeren ansteigt, gar nicht mal bei den Alten.

(Besorgniserregend ist die Übersterblichkeit bei Kindern - und das liegt sicherlich nicht an Corona. RSV ist für Kinder gefährlich, und durch die Isolation sind Kinder noch anfälliger geworden. Aber das müsste man nochmal im Einzelnen nachforschen, die Zahlen sind natürlich auch recht niedrig, so dass dort die Aussagekraft sinkt).
 
Zum dahinterliegenden Mechanismus habe ich noch nichts Gutes gefunden
Kennst du?

Abstract​

The new variant of concern (VOC) of the severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2), Omicron (B.1.1.529), is genetically very different from other VOCs. We compared Omicron with the preceding VOC Delta (B.1.617.2) and the wildtype strain (B.1) with respect to their interactions with the antiviral type I interferon (IFN-alpha/beta) response in infected cells. Our data indicate that Omicron has gained an elevated capability to suppress IFN-beta induction upon infection and to better withstand the antiviral state imposed by exogenously added IFN-alpha.
Wenn ich das richtig verstanden habe, halten einige diese effektivere IFN-Unterdrückung von Omikron für die Ursache, dass es insgesamt weniger schwere Fälle gibt und andererseits mehr symptomatische Fälle bei Kindern.
 
Für mich brauchst du dir aber keine Mühe mehr zu machen, ich habe genug gelesen um zu wissen das ich mehr von dir zu diesem Thema nicht lesen muss und packe ich daher mal bis nach Corona in die Ignorier-Liste. Besser für die Übersichtlichkeit dieses eigentlich guten und informativen Threads
+1
 
Wer hat das versprochen? Ich kann mich düster an eine Aussage erinnern daß das schön wäre.
In Österreich der damalige Bundeskanzler Kurz mehrmals ("Licht am Ende des Tunnels" / "Gamechanger" / "Ein Sommer wie damals"). Und das , nach seiner eigenen Aussage , laut seiner Experten.

Allgemein auch so (hier wird aber auch erklärt , warum diese Aussagen nicht stimmen und Impfen Sinn macht):

Aber bei welcher Impfung gibt es denn tatsächlich eine sterile Immunität?
Die Pokenimpfung z.B.
Dieses "nebensächliche" Thema mit den Strafen sollten wir hier erstmal beenden, weil weder eine Impfpflicht noch die Konsequenzen dazu klar sind.
Das trifft aber nur auf Deutschland zu. In Österreich wurde sie ja bereits beschlossen und ca. 1,5 Millionen Einwohner müssen sich damit auseinandersetzen. (Ich nicht , da ich ja geimpft bin)

Lg
Gandalf

Edit: In Deutschland waren die Politiker wahrscheinlich etwas zurückhaltender als in Österreich. Hier hat man sehr wohl das Blaue vom Himmel versprochen und gleichzeitig den Teufel an die Wand gemalt... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannte ich noch nicht, danke. Zusammen mit dem ähnlichen Ciesek/ Friedemann Paper nährt das die Vermutung, dass Omikron in einer immunsupprimierten Person (genauer: adaptive Immunantwort, vermutlich nahezu T-Helfer-Zell defizient mit entsprechend kompensatorisch stärkerer 'innate immunity'; IFN) entstanden sein könnte.
 
In Österreich der damalige Bundeskanzler Kurz mehrmals
Mit ein bißchen Hausverstand und nachdenken muß klar sein, daß das genaue Ende einer Pandemie nicht vorhersehbar ist, genauso wie es Patienten mit einer schweren Erkrankung nicht vorhersagbar ist, wie lange sie noch erkrankt sein werden oder noch zu leben hätten, das ist hochgradig unseriös.

Es braucht auch keine sterile Immunität, in diesem Fall geht es durch die Impfung darum, Spielraum zur Versorgung von Patienten, vor allem auf ICU zu bekommen. Dh. es können nicht alle gleichzeitig, in großer Menge behandelt werden.

Da hülfe auch eine Erhöhung der Intensivbettenkapazität nichts, weil diese auch aus wirtschaftlichen Gründen im Normalfall nicht ausgelastet und daher sehr teuer sind. (weniger die Betten selbst, als vielmehr speziell geschultes Personal...)

Wo die LongCOVID Rehaplätze jetzt herkommen und finanziert werden sollen, wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich, mich erstaunt die selektive Wahrnehmung sehr. Es ist ja nicht so, dass man diese Informationen nicht sehr einfach aus allgemein "vertrauenswürdigen Quellen" ziehen könnte. (Selbst vom SPIEGEL, der ja regelmäßig Millionen von der Gates-Stiftung bekommt).
Mich erstaund die, wie ich finde, mäßige Qualität des Spiegelartikels. Ist aber auch schon fast 6 Monate alt...


Zitat aus dem Artikel:
Weitere Untersuchungen seien notwendig, um die Vermutungen zu verifizieren.
Zitat Ende

Da sollte es doch Ergebnisse gegeben haben die aus Vermutungen Wissen gemacht haben.

Mir fehlt aber der Überblick ob die Deltavariante zur Zeit noch Thema ist für unseren Umgang mit der Pandemie/aktuellen Welle.

Gruß Heiko
 
das ist hochgradig unseriös.
Natürlich war das unseriös. Er behauptet ja auch , dass das die Meinung seiner Experten wäre.
Es wurden aber alle die etwas dagegen sagten , als Covidioten und Schwurbler abgetan. Inzwischen ist man von dieser Nomenklatur wenigstens abgekommen. Nur der Schaden der dabei angerichtet wurde , spielt auch jetzt noch eine Rolle und ist Munition für Verschwörungstheoretiker.
 
@GandalfderGraue
gebe dir recht, nur die Schwurbler, Rechten, Rechtsesoteriker, Reichsbürger und wie sie alle heißen mögen, waren schon da, seit langem.
Von deren Seite kommt außer einem "wir sind dagegen" genau gar nix.
"Dagegen sein" ist eine Haltung die mühelos auf ewig aufrecht gehalten werden kann.

Es wird ständig auf Eigenverantwortung gepocht, wenn dann ein Politiker wie Kurz irgendwas realitätsfremdes verkündet, was zu erkennen war, wird geschrien."Aber der hat gesagt!"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten