Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuell mal wieder Fehler in der CWA:
Seit einiger Zeit erhalte ich
"Risiko-Ermittlung gestoppt"
In github.com finde ich auch nichts Aktuelles. Wer hat dies auch noch?
 
Eine Grundsatzdebatte unter Experten zum Thema Corona findet leider nicht statt. Wen wunderts bei diesen öffentlichen Diffamierungskampagnen.
Aber hier im Faden ist die Audienz ganz überwiegend derart, dass man die, die man damit erreichen will, nicht erreichen kann. Und die wenigen anderen muss man nicht erreichen.

Trotzdem danke.

Und ja, ich halte wieder die Klappe. Eine Diskussion kann hier ja eh nicht stattfinden.
 
Eine Diskussion ist nicht, dass der eine sich hinstellt und einfach nur erreichen will, sein eigenes Ego durch zu drücken... Leider gehen "Diskussionen" um Thema Impfen und Corona meist in diese Richtung. "ICH will wieder feiern!", "ICH will in den Urlaub!", "ICH will das alles wieder ist wie früher!", "ICH ICH ICH". Da sind sich viele auch nicht zu schade wie hier mit Gruppierung wie "3. Weg" oder "Neue Härte Thüringen" zusammen das private Wohnhaus unseres Bürgermeisters zu belagern, oder vor das hiesige Krankenhaus zu ziehen und die Pfleger und Mitarbeiter zu beleidigen. Tolle "Diskussion".
 
Aktuell mal wieder Fehler in der CWA:
Seit einiger Zeit erhalte ich
"Risiko-Ermittlung gestoppt"
In github.com finde ich auch nichts Aktuelles. Wer hat dies auch noch?
Ich habe das nicht. So wie ich es verstehe, kommt gestoppt, wenn man direkt oder
indirekt Bluetooth ausschaltet oder verbietet. In der CWA durch Schieben des An/Aus
Schalters. Ansonsten in den Einstellungen (je nach OS Version an unterschiedlichen Stellen).

Kürzliches Update? Bei den Zertifikatsfehlern (war eigentlich ein Telekom Update Problem) half
die Methode "Kompletter Neustart", (
).
Warten bis das Telekom Upgrade durch war hätte aber auch gereicht...

Neustart würd ich als erstes probieren
 
Zu welchen Grundsätzen denn? …Ehud Qimron. Was hat der denn geschrieben?
der Text seines offenen Briefes ist ja zum Glück verfügbar, z. B. Hier:

Die Grundastzfrage, wie man mit dem Virus umgeht, wurde ja zu Anfang der Pandemie ausführlich erläutert.
Lockdowns sind schlecht und teuer, aber das Beste, wenn man nichts anderes hat. Impfstoff gibt es weit einem Jahr, Vernünftige, durch Laien anwendbare Medis gibt es erst seit jetzt.

Ich weiß nicht, viel ernsthaftes kann ich dem Beitrag nicht abgewinnen…
 
@Jack-Lee , Also ich würde schon gerne etwas mehr erfahren, warum z. Bsp. der Genesenenstatus jetzt aufeinmal so verkürzt wurde, (ich habe mich durch die RKI Informationen gelesen) und andere Länder das anders sehen: Businessinsider Das hat doch einen signifikanten Einfluss auf Viele, und sich auf “wissenschaftliche Erkenntnisse„ zurückzuziehen ist ein bisschen einfach, alle Regeln sind politisch

Auch kippen Gerichte immer mal wieder 2G Regeln, weil es an Normenklarheit fehlt, eben die Regeln nicht schlüssig begründet sind,RND

Unsere Sterberate ist zwar nicht besonders schlecht, aber eben auch nicht besonders gut, so das man die Sinnhaftigkeit der Massnahmen hinterfragen kann,Our world in data

Nochmal, Ich halte Maßnahmen für sinnvoll, aber Diskussion is nötig, und andere Länder kommen zu anderen Ergebnissen.

Ich kann @beate s Frust schon nachvollziehen,

Auf der an anderen Seite stört mich das einseitige Betonen des Geschäftsinteresses vom Z. Bsp Dehoga Vertretern, Ich würde mich besser fühlen, wenn mehr die Verantwortung für die Gesundheit der Kunden im Vordergrund stehen würde.

Als 2G hier eingeführt wurde, habe ich am ersten WE Kontrollen erlebt, ermutigt habe ich nochmal den stationären Einzelhandel aufgesucht….. NICHTS. Ein Papierschild. OK- dann ohne mich als Kunden.

Ich würde mehr Eigenverantwortung sehr begrüßen, wenn diese dann auch mit Haftung zusammengeht, Und da hapert es, meine ich.
 
auch der Geimpftenstatus.


naja, wenn man erkennt, das so ein impf- oder genesenen-staus nicht so lange hällt wie bisher angenommen,
dann macht man was?
alles so belassen, weil man es ja mal so festgelegt hat?
oder eher dann eben den zeitraum der gültigkeit anpassen?

das ist wie atomkraft, wenn man neuere erkenntnisse hat, wie gefährlich etc diese ist,
soll man deren status als 'sichere umweltfreundliche energiequelle' dann belassen, weil man es mal so anhingestellt hatte?
oder besser einsehen wie gefährlich etc atomkraft ist und sie nicht weiter unterstützen?

ich bin in allen genannten fällen dafür, das angepasst werden muss, man belügt sich sonst nur selbst,
und nicht nur sich selbst, sondern auch andere......
 
@Rainaari
danke für die hausarztpraxis-weilheim.de. Da stehen noch viele Dinge, die man wirklich ernst nehmen sollte.
 
Klar muss man wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigen, aber die sind eben keineswegs eindeutig und müssen nachvollziehbar bewertet werden. Andere Länder kommen zu anderen Erkenntnissen. Und wenn man da quasi per Entscheidung RKI plötzlich nicht mehr genesen gilt (in anderen EU Ländern schon) darf man auch mal ein grosses Fragezeichen empfinden.

Und die einzelnen Regeln nachzuvollziehe, ist auch kompliziert:

Landesverordnung
bezieht sich auf:
SchAusnahmeV (was für ein Wortungetüm)
bezieht sich auf:
RKI, RKI Genesen (etc) nicht verlinkt

Ich lese regelmäßig juristische Texte, aber ich muss da auch sehr konzentriert lesen, Und diese RKI Veröffentlichung bestimmt dann, wer Genesen ist. Die aufgeführten Publikationen empfinde ich jetzt auch nicht als so zwingend, aber da gibt es bessere Experten (UK zieht andere Schlüsse)

Beim Genesenen- und Geimpftstatus geht es für manche, die nicht im Homeoffice arbeiten können, um den Beruf,

Ein bisschen Klarheit und nachvollziehbare Kommunikation erwarte ich,
 
Hallo Roland,

Eine Grundsatzdebatte unter Experten zum Thema Corona findet leider nicht statt.
Die Debatten wurden durchaus geführt unter Experten und verschiedene Länder haben verschiedene Strategien verfolgt. Israel hat sich da ziemlich gut positioniert, hier z.B. die Gesamttodesrate noch unter 1 Promille.
Professor Ehud Qimron,
gehört aber nicht dazu, falls die Übersetzung seines offenen Briefes hier einigermaßen stimmt. Ein wildes Sammelsurium von Falschbezichtigungen
Sie haben sich trotz jahrelanger Beobachtungen und wissenschaftlicher Erkenntnisse geweigert zuzugeben, dass die Infektion in Wellen verläuft, die von selbst abklingen.
Sie haben sich geweigert zuzugeben, dass die Geimpften trotz der Beobachtungen ansteckend sind.
Sie haben sich beharrlich geweigert, die Tatsache anzuerkennen, dass die Krankheit für Risikogruppen und ältere Erwachsene dutzendfach gefährlicher ist als für junge Menschen, die nicht zu den Risikogruppen gehören,

und Behauptungen von Unwahrheiten
Mit zwei Jahren Verspätung erkennen Sie endlich, dass ein Atemwegsvirus nicht besiegt werden kann
Stattdessen haben Sie gemeinsam mit leitenden Angestellten von Pfizer unsachliche Artikel über die Wirksamkeit und Sicherheit von Impfstoffen veröffentlicht.

und Argumente, die am Ziel vorbeigehen
Sie weigern sich zuzugeben, dass die Immunität von einer Infektion besser ist als ein Impfstoff
immunity.png


und dort stehen Aussagen von ihm von August 2020, die inzwischen ganz schlecht aussehen
Bereits im August 2020 wies Professor Qimron darauf hin, dass die Gesamtzahl der Todesfälle durch das Corona-Virus in keinem Land 0,1% der Gesamtbevölkerung übersteige
Es sind inzwischen mehr als 50
die Sterblichkeit durch das Coronavirus weniger als 0,01% der gesamten Weltbevölkerung betrage
es sind nun schon über 0,07%

Gruß,

Tim
 
Also ich würde schon gerne etwas mehr erfahren, warum z. Bsp. der Genesenenstatus jetzt aufeinmal so verkürzt wurde,
Die vorwarnungslose Herabstufung ist auf jeden Fall ein ganz schlechtes Beispiel an Kommunikation. Die Begründung ist an sich schon schlüssig, aber man hätte das zumindest ankündigen müssen, daß sich die Leute darauf vorbereiten können, ihren Tagesablauf zu organisieren.

Die aufgeführten Publikationen empfinde ich jetzt auch nicht als so zwingend, aber da gibt es bessere Experten (UK zieht andere Schlüsse)

Das erklärt Lauterbach im oben verlinkten Lanzinterview mit der Zwangslage in Deutschland, viel weniger Alte Menschen vollständig geimpft (3x Impfschema) zu haben als andere Länder, die sich höhere Infektionsraten leisten können.

Gruß,

Tim
 
Mir wäre nicht bekannt, das Schweiz und Österreich Statista höhere Impfquoten hätten, und die folgen der RKI Einschätzung nicht. Es ist eine politische Bewertung. Das ist auch richtig und notwendig, keine Probleme damit. Aber diese Bewerung gerade im Vergleich mit anderen Ländern kann Ich kritisieren, Ich bin sehr für europaweit möglichst einheitliche Regeln,

Aber warum verschärfen wir da so eilig, schaffen es aber nicht Testungen ausreichend zu organisieren? Bei uns gibts teilweise lange Schlangen… Ich verstehe den zunehmenden Frust.
 
Ich würde zumindest nicht ausschließen, dass dabei auch die Hoffnung mitspielt, dass man so für Ungeimpfte weitere „Anreize“ schafft, sich noch impfen zu lassen…. Auch das könnte man unterschiedlich bewerten.
Die allgemeine Impfpflicht rutscht ja mit der Zeit immer mehr in die Ferne. Irgendwann würde sie dann wohl auch kaum noch Sinn machen.
 
Hallo Tim,

ich kann es leider nicht erkennen, dass solche Grundsatzdebatten geführt werden. Zu Anfang der Pandemie vielleicht ja, aber jetzt wo Mediziner ihren Beruf nicht mehr ausüben dürfen, wenn sie nicht geimpft sind oder sich gar gegen eine Impfung im geforderten Maße aussprechen und wo selbst kritische Wissenschaftler mit bedeutender Lebensleistung eingeschüchtert werden, kann eine wissenschaftliche Debatte nicht mehr geführt werden.
Wissenschaft funktioniert nur unter Vorbehalt des Irrtums. Wo dieser ausgeschlossen wird, ohne Antithesen verlassen wir den Pfad der Wissenschaft und begeben uns einseitig ins Reich der Thesen und Hypothesen und Dogmen.

Du sagst halt einfach, das ist "ein Sammelsurium von Falschbezichtigungen und Behauptungen und Unwahrheiten", verweist dabei auf Zahlen, deren Zustandekommen mehr als fragwürdig ist. Wer erhebt denn diese Zahlen? Von wem stammen sie? Wie wurden sie ermittelt?

Dann wusste ich nicht, dass Pocken eine Atemwegserkrankung sind.

Seit ich auf diese Recherchen gestoßen bin, bin ich noch viel misstrauischer geworden:

 
@Nupsi , ja, kann gut sein, nur soll man das dann auch so sagen.

@Aerolandius , solche Ausführungen erden mich immer sehr schnell.

Ich habe durchaus zu einzelnen Punkten der Coronapolitik Vorbehalte, erkenne aber an, das dort bei sehr begrenzter Datenlage (leider immer noch) Entscheidungen getroffen werden müssen, und Vieles geht um Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, (was z. Bsp bestimmte Ausnahmen begründet) Irgendwelche „Ziele von Corona eines Wissenden“…. Ne danke,

Dann lieber Spahn und Lauterbach, Überfordert sind wir alle mal, und deren Job könnte ich nicht machen,
 
Zu Anfang der Pandemie vielleicht ja, aber jetzt wo Mediziner ihren Beruf nicht mehr ausüben dürfen, wenn sie nicht geimpft sind oder sich gar gegen eine Impfung im geforderten Maße aussprechen und wo selbst kritische Wissenschaftler mit bedeutender Lebensleistung eingeschüchtert werden, kann eine wissenschaftliche Debatte nicht mehr geführt werden.
Ärzte ohne Impfung sind einfach zu gefährlich, ohne Pilotenschein darf man ja auch keine Verkehrsflugzeuge fliegen.

Und man versucht zwar die Wissenschaft durch Morddrohungen zum Schweigen zu bringen, aber die Wissenschaftler lassen sich (zum großen Teil) nicht einschüchtern.
 
ich kann es leider nicht erkennen, dass solche Grundsatzdebatten geführt werden. Zu Anfang der Pandemie vielleicht ja,
Wann soll man die Debatte auch sonst führen?
Wissenschaft funktioniert nur unter Vorbehalt des Irrtums. Wo dieser ausgeschlossen wird, ohne Antithesen verlassen wir den Pfad der Wissenschaft und begeben uns einseitig ins Reich der Thesen und Hypothesen und Dogmen.
Das hast Du falschrum abgespeichert: Wissenschaft funktioniert durch das Ausschlussprinzip. Man kann Aussagen nur widerlegen, aber widerlegte Aussagen wie die von Ehud Qimron werden nicht weiterverfolgt. Die besten Aussagen der Wissenschaft sind anfangs Hypothesen, die die beobachteten, messbaren Gegebenheiten am besten beschreiben und durch aufgestellte Vorhersagen verifiziert wurden, was sie zu Theorien macht wie z.B. die allg. Relativitätstheorie oder das Quantentheorie mit z.B. dem Standardmodell der Teilchenphysik. Beide sind aber nicht vollständig, weil sie sich teilweise widersprechen.
Du sagst halt einfach, das ist "ein Sammelsurium von Falschbezichtigungen und Behauptungen und Unwahrheiten",
Ich habe Beispiele gebracht. Viele seiner Aussagen, die sich auf Israel beziehen, kann ich nicht beurteilen. Aber daß z.B. das Risiko an Covid19 zu sterben mit dem Alter stark ansteigt, ist seit März oder April 2020 bekannt und wird nur von Coronaleugnern bestritten.

Dann wusste ich nicht, dass Pocken eine Atemwegserkrankung sind.
Das war mir auch neu gewesen, deswegen der Link zu Wikipedia:
Übertragung

Pocken können direkt von Mensch zu Mensch durch Tröpfcheninfektion beim Husten übertragen werden. Daneben kann die Ansteckung auch durch Einatmen von Staub passieren, der z. B. beim Ausschütteln von Kleidung oder Decken Pockenkranker entsteht.

Krankheitsverlauf

Die Inkubationszeit beträgt ein- bis zweieinhalb Wochen, meistens jedoch 12 bis 14 Tage. Bei Beginn der Erkrankung kommt es zu schwerem Krankheitsgefühl, Kopf- und Rückenschmerzen mit hohem Fieber (Pockenfieber) und Schüttelfrost, ferner tritt ein Rachenkatarrh auf. Zu diesem Zeitpunkt ist der Patient hochinfektiös.
Den IT-Spezialisten hatten wir hier schon behandelt, wo wars... @Christoph S hatte da glaube ich einen kurzen Blick darauf geworfen und nach mehreren groben Fehlern auf den ersten Folien aufgehört.

Gruß,

Tim
 
Seit heute bin ich offiziell geboostert.
Daß die Apothekerin 10 Minuten mit meinem Perso im Hinterzimmer verschwunden ist, werte ich mal als gutes Zeichen:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten