Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Die 10 Jahre Knast wie in Kanada sollten das Problem lösen.
Wo war denn die Chemtrailstaffel?
 
Die eigentlichen Studien sind relativ frei verfügbar (also, gegen Geld), vgl hier:
Ist das hier gemeint? https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2034577
Das zu finden hat jedenfalls nur Elektronen gekostet und kein Geld, aber zu dem Zeitpunkt, als der Artikel in der Ärztezeitung geschrieben wurde, war das noch anders.

Edit: Könnte die PHMPT-Anfrage zeitlich zu den aufgedeckten Unregelmäßigkeiten in einer der mit der Zulassungsstudie befassten Firmen passen? https://www.bmj.com/content/375/bmj.n2635
Wer nach sowas suchen möchte, wird auf Auffälligkeiten in den einzelnen "Patientenakten" der Studienteilnehmer gucken müssen, und das geht mit den Daten aus dem NEJM-artikel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Könnte die PHMPT-Anfrage zeitlich zu den aufgedeckten Unregelmäßigkeiten in einer der mit der Zulassungsstudie befassten Firmen passen? https://www.bmj.com/content/375/bmj.n2635
Eher nicht, die PHMPT Webseite wurde nach eigener Angabe 4 Tage nach Zulassung der Comirnaty Vakzine gestartet (also etwa letzten November / Dezember). Unregelmäßigkeiten kamen ja erst diesen September raus.

--Rainaari
 
Hey Chrisol, ich wünsche niemanden das Intensivbett, auch nicht ungesund lebenden Menschen, die statistisch den Großteil auf den Intensivstationen ausmachen und Plätze für akute Notfälle im kaputtgesparten Krankenhäusern wegnehmen. Da bin ich solidarisch. Ich hoffe dass es, max . wieder die 4 % Auslastung durch Corona auf den Intensivbetten gibt, wie 2020. Quelle deutsches Ärzteblatt:
https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=1041&typ=16&aid=218200&s=auslastung&s=intensivbetten
Das ist die durchschnittliche Belegungsquote über das ganze Jahr, also auch über die vielen Monate wo es wenig Probleme gab - völlig uninteressante Zahl. Was zählt ist nicht der Durchschnitt, sondern die Spitzenbelastungen - die sind es die das Gesundheitswesen in die Knie zwingen.
Und hier:
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/laendertabelle
sieht man gut das aktuell die Auslastung mit Covid-Patienten auf den Intensivstationen schon bei >20% liegt - Tendenz steigend.
Hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...D-19-Trends.html?__blob=publicationFile#/home
sieht man unter Belastung den Trend. Der Stand da ist im Moment vom 25.11., also älter als im obigen Link, deswegen hier noch <20% - den ansteigenden Trend sieht man sehr deutlich und der wird auch noch mindestens 2 Wochen länger anhalten als der ansteigende Trend in den Inzidenzen - was das bedeutet darfst du dir gerne selber überlegen.

Dein Ärzteblatt-Link hat auch sonst ein paar interessante Infos und Statistiken, z.B. diesen Teil:
"
50 000 Todesfälle mehr

Unter der Übersterblichkeit sind die Todesfälle in der gesamten Bevölkerung zu verstehen, die im Vergleich zu Vorperioden zusätzlich zu verzeichnen sind. Bis zum 30. September deckte sich die Übersterblichkeit ziemlich exakt mit der Zahl der an oder mit COVID-19 verstorbenen Personen. Für das Gesamtjahr ist dies nicht mehr so. Im Vergleich zu den vier Vorjahren lag die Übersterblichkeit 2020 bei etwa 50 000 Menschen. Demgegenüber betrug die Zahl der an oder mit COVID-19 Verstorbenen bis zum Jahresende rund 40 000. Der Großteil des unerklärten Unterschieds ist parallel zur zweiten Welle ab Mitte Oktober zu beobachten gewesen, insbesondere im Dezember und in Hochinzidenzgebieten wie Sachsen. Da die Todesursachen noch nicht veröffentlicht worden sind, steht nicht zweifelsfrei fest, ob die Übersterblichkeit durch zusätzliche, nicht als solche erkannte COVID-19-Tote bedingt sind – wofür einiges spricht – oder durch andere Todesursachen.

Bei praktisch allen Diagnosen, bei denen die vorliegenden Routinedaten eine Einteilung in „dringend(er)“ und „weniger dringend“ beziehungsweise „vermeidbar“ erlaubt, zeigt sich, dass der Rückgang der Behandlungsfälle bei Ersteren wesentlich weniger ausgeprägt war als bei Letzteren. Die Anzahl der wöchentlichen Aufnahmen aufgrund eines Herzinfarktes lag zwischen den Kalenderwochen 11 und 22 (9. März bis 31. Mai) um durchschnittlich 16 Prozent unter denen des Vorjahres. Zwischen den Kalenderwochen 23 und 41 (1. Juni bis 11. Oktober) waren die wöchentlichen Aufnahmen mit dem Vorjahreszeitraum vergleichbar. Zwischen den Kalenderwochen 42 und 50 (12. Oktober bis 13. Dezember) sanken die Aufnahmen im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich neun Prozent. Für das gesamte Jahr 2020 waren die Fallzahlrückgänge bei transmuralen Herzinfarkten (vorwiegend ST-Streckenhebungs-Herzinfarkt, STEMI) nur halb so hoch (minus vier Prozent) wie bei nichttransmuralen Herzinfarkten (Nicht-ST-Streckenhebungs-Herzinfarkt, NSTEMI, minus acht Prozent) (Grafik 2). Die Krankenhaussterblichkeit bei Behandlungsfällen mit der Hauptdiagnose Herzinfarkt war mit 8,2 Prozent im Jahr 2020 nur leicht höher als 2019 mit acht Prozent.


Grafik 2
Anzahl Behandlungsfälle mit Hauptdiagnose Herzinfarkt nach Kalenderwoche der Aufnahme – 2020 versus 2019
Bild vergrößern Alle Bilder

Bei Behandlungsfällen mit der Hauptdiagnose Schlaganfall zeigt sich ein Rückgang zwischen den Kalenderwochen 12 und 21 (16. März bis 24. Mai) um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Ab der 22. Kalenderwoche (25. bis 31. Mai) lag die Fallzahl durchschnittlich drei Prozent niedriger als im Vorjahr. Der Anteil der Schlaganfallpatienten, die auf einer Stroke Unit (im Sinne der OPS-Kodes für neurologische oder internistische Komplexbehandlung) versorgt wurden, lag sowohl im Jahr 2020 als auch im Jahr 2019 bei 60 Prozent. Insgesamt lag die Anzahl der Aufnahmen wegen Schlaganfall im Jahr 2020 um vier Prozent niedriger als im Vorjahr. Die Sterblichkeit lag mit neun Prozent etwas höher als 2019 mit 8,7 Prozent."
 
Eben, wer will denn die ganzen common technical documents (CTD) zur Zulassung lesen und welchen benefit hätte das? Der "clinical summary" aller Phase 1 bis 3 Studien ist auf der FDA Seite zugänglich. in Modul 2 des CTD steht alles Wissenswerte:
CTD_triangle.svg.png
Für interessierte auch der "pre clinical summary". Das reicht, genau da stammen die hier im Forum angesprochenen Daten aus Primaten her. Die "quality data" versteht sowieso niemand, der nicht im Produktionsprozess drin ist.
idealerweise als wissenschaftliche Artikel (sie ist ja Dr.)
Na dann wird sie auch gelernt haben, pubMed zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade mal durch zufall hierher gekommen,erstaunlich wie viele Virologen und Mathematiker liegerad fahren.hält das covid bis zur nächsten Fußball WM durch,teilt sich unsere Gesellschaft in bundestrainer und Virologen/mathematiker,es stehen also nur noch halb soviel viro/mathematiker zur verfügung.wo soll das hinführen ich lass mich am besten schon mal für 2023/24 mit Postern,kann ja nicht schaden.jetzt fahr ich mal ne runde Rad ,mir wurde zwar abgeraten wegen der Unfallgefahr,aber mit Maske ist's sicherlich ok.
 
Wie hoch ist denn Warnstufe

Brauchen wir hier im Forum Schuldzuweisungen auf Verdacht ? Meinst Du nicht dass "ich vermute, dass ungeimpfte Menschen dafür verantwortlich sind..." besser klingt ? Ich denke wir sollten hier im Forum von Schuldzuweisungen absehen. Die medienwirksame Spaltung haben wir in der Gesellschaft schon genug.
Ich finde die Schuldzuweisungen total menschlich und nachvollziehbar.

Für mich besteht das Problem hier darin, dass viele alles richtig gemacht haben: maske tragen, zu hause bleiben, abstand halten, sich impfen lassen, sich boostern lassen.

Dann sagen viele denen, dass sie sich falsch benehmen, weil sie nicht genug Einsicht zeigen, weil sie nicht genug daran arbeiten, andere zu überzeugen, dass wenn andere sich nicht impfen lassen, dann sind die schuld, die alles richtig gemacht haben.

Zuerst braucht der Mensch ein bisschen Anerkennung, dass er etwas richtig gemacht hat. Danach kann man ihn darum bitten, beim Versuch mitzumachen, andere zu überzeugen.
 
@rei1959 : Also du gehörst somit zu den Virologen/Mathematikern? Denn du haust hier ja eine Meinung raus ohne jegliche Belege oder Nachweise. Nur eine unterschwellige Beleidigung an alle hier, die sich wirklich intensiv mit der Thematik beschäftigen.

@ehrt74 : Da bin ich deiner Meinung -> diejenigen die keinerlei Einsicht zeigen, null Empathie und sich auch kein Deut um die Gesellschaft kümmern, die verlangen von denen, die schon sehr viel gemacht haben, etwas mehr Einsicht und etwas mehr Mitarbeit. Klar das viele dann nen dicken Hals bekommen (zurecht wie ich finde).
 
Ich bin jedenfalls froh, das bei uns die Notaufnahmen noch einigermaßen normal arbeiten, mein Sohn hatte einen Sportunfall und er konnte in eine ortsnahe Notaufnahme eingeliefert werden und wurde zeitnah durchgecheckt. (Alles soweit OK, ein paar Tage Beobachtung zu Hause) Aber doppelt Security vorm Eingang, Testpflicht, nur ein Besucher (ich habe dann draußen gewartet)

Es sind auch solche Alltäglichkeiten, die bei einer akuten Überlastungssituation schwierig werden. (Und dann wird Radfahren wirklich zu einem weiteren Risiko)
 
@rei1959 : Also du gehörst somit zu den Virologen/Mathematikern? Denn du haust hier ja eine Meinung raus ohne jegliche Belege oder Nachweise. Nur eine unterschwellige Beleidigung an alle hier, die sich wirklich intensiv mit der Thematik beschäftigen.

@ehrt74 : Da bin ich deiner Meinung -> diejenigen die keinerlei Einsicht zeigen, null Empathie und sich auch kein Deut um die Gesellschaft kümmern, die verlangen von denen, die schon sehr viel gemacht haben, etwas mehr Einsicht und etwas mehr Mitarbeit. Klar das viele dann nen dicken Hals bekommen (zurecht wie ich finde).
und es hätte so anders sein können. Anstatt der Unterstellung, dass "du daran schuld bist, dass die Impfkritiker sich nicht impfen lassen" hätte man so was sagen können wie:

"Danke, dass du mitgemacht hast, dass du dich zurückgezogen hast und eine blöde Maske getragen hast, dass du versucht hast, deine Kinder auch zu schützen, dass du mehr Zeit mit denen verbracht hast, als sie nicht in die Schule konnten noch deren Freunde besuchen konnten, dass du versuchst, Kundenkontakt an der Arbeitsstelle zu minimieren, dass du zig-wochen lang versucht hast, Impftermine für dich, deine Familie, deine Eltern und Großeltern zu organisieren, dass du dir von der Arbeit freigenommen hast, um die Familienmitglieder zu den Impfterminen zu bringen und und und

Ich würde gerne versuchen, andere zu überzeugen, dass dies eine ernste Sache ist und dass sie sich auch sollten impfen lassen. Das wird kein Zuckerschlecken sein, aber wenn du Zeit hast, könntest du mir dabei helfen? könntest du mir ein paar Ratschläge geben, wie ich das am besten machen könnte?"
 
Omicron verbreitet sich schon innerhalb Europa:
Scottish cases show Omicron spreading in community, and no longer just linked to travel, Swinney says
John Swinney, Scotland’s deputy first minister, told the BBC this morning that some of the six confirmed Omicron cases in Scotland are people who have not been travelling, which means the variant is spreading in the community. Swinney said:

We obviously have some travel history on some of the cases, I don’t have all of that detail available to me at this stage, but on some of the cases we are aware that there is no travel history involved on some of the cases.
So what that tells us is that there must be a degree of community transmission of this particular strain of the virus in the absence of direct travel connection for some of the cases in the southern African area.
So that obviously opens up further challenges for us in terms of interrupting the spread of this particular strain of the virus and that will be the focus of the contact tracing operation that is under way already.
https://www.theguardian.com/politic...08de86f451e9ad#block-61a49e998f08de86f451e9ad

Die WHO versucht erneut einen Anlauf für internationale Vereinbarungen, um gemeinsam besser gegen die nächste Pandemie vorgehen zu können:
The World Health Organization is opening a long-planned special session of member states to discuss ways to strengthen the global fight against pandemics such as the coronavirus, just as the new omicron variant has sparked immediate concerns worldwide.

In the wake of diplomatic wrangling, a draft resolution at the special World Health Assembly stops short of calling for work toward specifically establishing a “pandemic treaty” or “legally binding instrument” sought by some, which could beef up the international response when – not if – a new pandemic erupts.

European Union member states and others had sought language calling for work toward a treaty, but the US and a few other countries countered that the substance of any accord should be worked out first before any such document is given a name. A “treaty” would suggest a legally binding agreement that would require ratification – and would likely incur domestic political haggling in some countries.

Associated Press reports from Geneva that the draft text makes no reference to the word “treaty” but, among other things, calls for the creation of an “intergovernmental negotiating body” among WHO member states to work out a possible deal to improve pandemic prevention, preparedness and response.
https://www.theguardian.com/world/l...08de86f451e999#block-61a49bf18f08de86f451e999

Hatten wir schon im März. Glaubt jemand daran, dass es ernsthaft was wird?

Oder werden wir bei der nächsten Pandemie die gleiche Kritik lesen müssen?
If the worst does happen, developed countries will have only themselves to blame because they had it within their gift to prevent new variants from emerging. There is still time to do the right thing. Rich nations need to ensure vaccine targets in poor countries are hit. They need to meet their financial pledges. They need to stop stockpiling vaccines they will never use. They need to reverse aid cuts. They need to waive patent protection. They need to stop being so short-sighted.

This variant is a powerful reminder that failing to distribute vaccines equitably is a failure not only of ethics but of self-protection: the more the virus circulates, the greater the risk of new variants. South Africa, Botswana and others have long called for the waiving of intellectual property rights on Covid vaccines, tests and treatments. Though the US has backed that call, the EU, UK and others still hold out - while the west fails to share existing doses. South Africa's current problem is not one of supply but of vaccine rollout, with a high degree of vaccine scepticism. But its delayed start did not help, and other African nations with much lower rates of vaccination are still struggling to obtain doses.
https://www.theguardian.com/comment...ew-on-the-b11529-covid-variant-caution-needed

Omicron is a reminder that no one is safe until everyone is safe. By the end of the year, enough vaccines will have been manufactured to have vaccinated the whole world against Covid. Yet too many countries are facing this winter with low vaccination rates as a result of wealthier nations hoarding unused supplies. Only 3% of people in low-income countries are fully vaccinated, compared with more than 60% in high-income countries. This gap is not only ethically wrong - it increases the likelihood of a vaccine-resistant strain developing. High-income countries need to develop far more efficient and timely systems for delivering unused vaccinations to developing countries well in advance of their expiry date.
https://www.theguardian.com/commentisfree/2021/nov/28/observer-view-on-omicron-variant
 
Oder werden wir bei der nächsten Pandemie die gleiche Kritik lesen müssen?
Das mit der Patentfreigabe ist ein zweischneidiges Schwert, bei der nicht klar ist, welche der beiden Schneiden schärfer ist:
1. Wie stark sänken Anzahl Firmen, Anzahl Impfstoffe und vor allem Entwicklungsgeschwindigkeit, (tracker) , weil Investitionen wegen der Unsicherheit zurückgehalten würden. Verlust von Lizenzgebühren und Arbeitsplätzen durch Verdrängungskampf drohen den Firmen und der Welt zu späte, zu schlechte Vakzine.
2. Wie erfolgreich können arme Länder Impfstoffe mit neuester Technologie selbst herstellen. Die Freigabe der genutzten Gensequenzen nutzt ohne die genaue Formulierung gar nichts. Und die ist nicht patentiert, sondern Firmengeheimnis.

Gruß,

Tim
 
Bitte nicht vergessen. Die Patentfreigabe würde nicht reichen, um mal eben einfach das Zeug produzieren zu können.

Das ist nicht einfach mal eben überall machbar. Wie werden dann dann z.B. die Impfstoffe in Afrika produziert werden können?
Wer baut die dafür nötigen Anlagen und wie lange dauert das????
 
@NUNU, das war schon das Argument vor fast einem Jahr. Die Drohung mit Patenfreigabe könnte aber die Hersteller dazu bringen die Impfstoffe fairer zu verteilen oder überhaupt mal zu eine ernsthaften Diskussion mit echten Lösungsvorschlägen führen.

@TimB Der Oxford-AstraZeneca Impfstoff wurde an der Oxford Universität entwickelt. BioNTech auch mit öffentlichen Geldern finanziert. Müssen AstraZeneca und Pfizer sich wirklich eine goldene Nase daran verdienen? Bzw. das haben sie ja inzwischen eh schon gemacht.

Aber wenn man mit den Patenten ohne das Know-How für die Produktion eh nix anfangen kann, schadet man ja auch nicht den Herstellern.
 
Der Schornsteinfeger tratscht gerade mit der 80-jährigen Nachbarin im Treppenhaus. Sein Vater an Covid-19 gestorben trotz Impfung nach Familienfest (wer es mitgebracht hat weiß man nicht, vermutlich eine der erkälteten Kinder). blabla ... die Regierung ...

Preisfrage: unterhalten sie sich mit oder ohne Maske?
 
Aber wenn man mit den Patenten ohne das Know-How für die Produktion eh nix anfangen kann, schadet man ja auch nicht den Herstellern.
Eine frisch hochgezogene Firma in $SONSTWO kann damit nichts anfangen, insofern hilft das nicht dabei, die Produktion schnell auszuweiten. Direkte Konkurrenten dagegen haben das Know-How, oder mindestens große Teile davon.
Insofern sehe ich persönlich in Lizenzvergabe - ob auf Druck oder freilwillig - und Partner- oder Tochterfirmen oder Produktionsstätten in anderen Staaten den aktuell erfolgversprechenderen Weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten