Cookies die sich nicht löschen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann das bestätigen
Sowohl unter Ios 10 und 11
Unter Safari bleiben die Cookies erhalten und sie lassen sich definitiv nicht löschen. Sie verändern die Größe aber mehr auch nicht.
Das Ipad von Raton wurde komplett zurückgesetzt und nach einmaligen Besuch der drei Foren waren die Cookies wieder da und ließen sich auch nicht mehr löschen.

Was dieses Forum alles anstellen könnte ist ja der Forums-Anleitung beschrieben.
Man sollte das also auch nicht verharmlosen wie es einige hier in den Kommentaren tun.
  • Standard HTTP cookies
  • Flash Cookies (Local Shared Objects, can optionally be disabled)
  • A locally cached png picture with encrypted content
  • HTTP eTags
  • Web Cache
  • window.name caching
  • userData storage (IE only)
  • HTML5 Session Storage
  • HTML5 Local Storage
  • HTML5 Global Storage (IE only)
  • HTML5 SQLite Database Storage
Man kann hier nur jedem User raten einen vielleicht besser geschützten Browser zu benutzen damit man seine Privatsphäre waren kann.
 
Man sollte das also auch nicht verharmlosen wie es einige hier in den Kommentaren tun.
Welche konkreten Privatsphäre-Bedenken hast Du denn? Du bist sowieso angemeldet. Ohne Anmeldung am Forum werden diese "bösen" Cookies nicht gesetzt. (Soweit ich das beobachten konnte. Das ist auch schlüssig, schließlich geht es nur um die Entdeckung von potientiellen Doppel-Accounts.)

In den Nutzungsbedingen, denen auch Du zugestimmt hast, findet sich der folgende Passus:
11. Forenmissbrauch
[...] Zum Missbrauch gehört auch die Anmeldung mit mehreren Accounts, um künstlich Diskussionen anzufachen oder in sonstiger Weise seine (Foren-)Identität zu verschleiern.

Genau *welche* der genannten Cookie-Typen sind (hier speziell unter Safari/IOS) nicht löschbar? Das hatte ich ja schon den Thread-Urheber gefragt, der sich dann aber nie wieder geäußert hat.
Das Forum kann ja nix dafür, dass Apple das Löschen von LocalStorage, SessionStorage und WebSQL Storage so gut versteckt hat. Leider ist das nämlich nur über die Entwickler-Werkzeuge möglich (Stichwort "Webinspector") und um diese unter IOS nutzen zu können, muss man sie a) in den Safari/IOS Einstellungen aktivieren und b) das IOS-Gerät an einen Mac anschließen und dort dann die Entwickler-Werkzeuge im Safari verwenden. Mit denen kann man auch die Details unter IOS anschauen und managen.
Im Desktop-Safari wird das "böse" Cookie allen drei genannten Speicherorten abgelegt. Beim Chrome unter macOS werden nur LocalStorage und SessionStorage, aber nicht der SQL-Storage verwendet. (Firefox hatte ich gerade keine Lust auszuprobieren.)

Und ja, natürlich sind die Cookies wieder da, wenn man nach einer Löschung das Forum wieder benutzt.

Ich könnte die Aufregung *sehr* *gut* nachvollziehen, wenn es hier um 3rd-Party-Cookies der genannten Art ginge, aber hier geht es nur um dieses Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0001.PNG Sie bleiben
Zustand nach Reset vom IPad und Aufruf des Forums -mehr maligem Login-Logout
Mal mit Null Byte mal mit mehr Bytes nur weg bekommt man sie nicht mehr.
den googelcookie bekommt man gelöscht den von hier nicht, seltsam oder?
Ist also keine Spinnerei die hier beschrieben ist.
Na weiterhin viel Spaß beim verteilen seiner privaten NutzerDaten.
 
Habe das eben bei mir auch mal gemacht....
Ergebnis:

upload_2019-5-6_22-19-59.png

Ich weiß nicht, was Du falsch machst, aber der Fehler liegt definitiv bei Dir!
:whistle:
 
Ist also keine Spinnerei die hier beschrieben ist.
Habe ich das behauptet?

Na weiterhin viel Spaß beim verteilen seiner privaten NutzerDaten.
Du hast noch nicht verraten, was denn da an Daten Deiner Meinung / Einschätzung an wen verteilt wird. Ich versuche das wirklich zu verstehen. Ich weiß, was dort technisch geschieht; ich kann nachvollziehen, dass das non-http-Cookie-Management im Safari/IOS nicht so super ist. Aber was *befürchtest* Du?
In dem Cookie (es ist in allen Cookie-Typen dasselbe) wird exakt ein Wert gespeichert, der zu Deiner Forumsidentität gehört. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Ich weiß nicht, was Du falsch machst, aber der Fehler liegt definitiv bei Dir!
Welches IOS, welcher Browser?
 
Es liegt nicht am Forum und seinen Cookies, sondern ausschliesslich an der eingeschränkten Kontrolle von Cookies in Safari unter iOS und macOS. Ich benutze Safari unter macOS aus diesem Grund schon seit Jahren nur in Ausnahmefällen (hab kein iOS Gerät).
 
Wie schon geschrieben, hab kein iOS (oder Android) Gerät.

Warum behauptest Du dann hier Sachen, die Du so überhaupt nicht beweisen kannst?

Es liegt nicht am Forum und seinen Cookies, sondern ausschliesslich an der eingeschränkten Kontrolle von Cookies in Safari unter iOS und macOS. Ich benutze Safari unter macOS aus diesem Grund schon seit Jahren nur in Ausnahmefällen (hab kein iOS Gerät).

Ich habe auf allen meinen Geräten hier (Mac, iPhone, iPad) alle Cookies vom Velomobilforum löschen können und - nebenbei bemerkt - auch alle anderen Kekse, die sich im laufe der Zeit dort angesammelt haben! Spricht also definitiv dafür, das bei @Raton und @Kaputtnix irgendetwas mit deren Einstellungen nicht stimmt... vielleicht hilft bei den beiden ja schon ein Systemupdate - auch auf den Geräten :whistle:
 
Ich benutze Safari unter macOS aus diesem Grund schon seit Jahren nur in Ausnahmefällen
Naja, unter macOS fehlt dem "local storage Management" überhaupt nichts. Entwickler-Menue --> Web-Informationen --> Speicher - dort findet sich alles, was man braucht.
Screenshot 2019-05-07 08.35.44.png

Und unter IOS (iPhone, aktuell) gibt es (ha! das wusste ich bis eben auch nicht!) ebenfalls eine Möglichkeit, die Daten *selektiv* zu löschen.
Bei mir gab es ebenfalls den 0-Byte Eintrag. Und den wird man so los: Einstellungen --> Safari --> Advanced (wahrscheinlich "erweitert" in der deutschen Version) --> Website Data (wie auch immer das auf Deutsch heißen mag). Dort hat man dann eine nach Domains durchsuchbare Liste.
20190507_065928000_iOS.png

Mit der kann man mehrfach verfahren:
a) Oben rechts ist ein Edit-Button. Aktiviert man diesen, so bekommt man die Liste in der typischen Ansicht, mit dem roten "-"-Icon zum Löschen.
20190507_065018000_iOS.png

b) Wenn die Liste unübersichtlich und lang ist (sie ist nämlich nicht alphabetisch sortiert ...), kann man das Suchfeld benutzen. Allerdings "verschwindet" dann der Edit-Button oben rechts.
20190507_064919000_iOS.png
Die Liste versteht aber die "nach-links-Wisch-Lösch"-Geste für die Einträge. (Das klappt natürlich auch in der noch nicht durchsuchten Liste ...)

Und dort kann man die "bösen" Cookies auch einfach löschen. Und danach sind sie *weg*.
20190507_065549000_iOS.png

Klar, wenn ich das Forum dann wieder besuche, sind die Cookies auch wieder da.
 
Und dort kann man die "bösen" Cookies auch einfach löschen. Und danach sind sie *weg*.
Danke für die Dokumentation, also alles eher kein Problem ...

Vielleicht sollte ich noch zum besseren Verständnis mancher Nachfrage ergänzen, dass ich schon am 24.04.2016 eine Meldung bzgl. Doppelaccount @Raton / @Kaputtnix erhalten habe. Ob das nun wirklich eine Person mit zwei Accounts oder zwei Personen sind, welche den selben PC nutzen kann eh kein Programm erkennen. Allerdings guck ich mir dann die Beiträge doch etwas genauer an …

Ein Foren-Betreiber ist nicht grundsätzlich der "böse Bube" und wer den Job ernst nimmt, achtet auch auf solche Dinge, weil hier schnell einiges aus dem Ruder laufen kann. Wer damit nicht leben kann, ist zumindest hier schlicht falsch und kann jederzeit gern seinen Account löschen lassen. PN/Unterhaltung genügt.
 
@bike_slow Danke für deine Anleitung.
Das ist genau der Weg den wir hier gehen.
Leider ohne Erfolg denn wenn du den Tab verläßt ihn danach gleich wieder benutzt sind eben die Cookies aus dem Veloforum wieder da ohne dass du das Forum aufgerufen hast.
Wie gesagt alle anderen Cookies lassen sich löschen und sind dann auch weg und aus der Liste verschwunden.
Die Cokies aus dem Velomobilforum, dem Pedelecforum und dem Cargobikeforum setzen sich fest tauchen nach dem Nächste Aufruf des Tabs wieder auf.

Das IOS wo es Auftritt ist doch auch offen darum vergleicht doch nicht iOS 12 mit .....
ein Wiesel ist auch kein Steintrike. Vielleicht reagiert ja Apple auf diese Art von Cookies nun etwas besser.

@Reinhard es sind zwei Personen und wenn du genau hinschaust merkst du das auch und es war ja auch nie geheim oder.
Du bist kein böser Bube aber wenn dein Forum diese permanenten Spuren hinterläßt mußt du dich über Kritik nicht wundern. Wer fühlt sich schon gerne beschnüffelt.
Es ist auch schon merkwürdig das du hier so mal hophop rein private Userinformationen ausplauderst, auch schön das du diese Daten so sammelst und über Jahre speicherst. wer bekommt diese Daten denn noch?
Wenn das deine Meinung zu Datenschutz ist lösche bitte meinen Account.

Edit: Ich habe gerade drei Mails bekommen wo weitere User aus dem Forum diesen Fakt bestätigen. Ist also nicht nur hier sondern wohl ein allgemeines Problem des Forums.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] auch schön das du diese Daten so sammelst und über Jahre speicherst.
Ich sammle da eigentlich nichts, bekomme lediglich 'ne PN vom System. Und dort gucke ich dann halt nach, wenn solche Themen hier aufgeworfen werden und das "zufällig" von diesen Usern. Ich bin auch gern für Transparenz und daher diese Info für alle.
 
Moin,
diese permanenten Spuren hinterläßt
du bist im Internet und ziehst eine Brotkrumenspur hinter dir her, dass Hänsel und Gretel ganz warm ums Herz wird...

Ich habe gerade drei Mails bekommen wo weitere User
Hmm, du berüchtigten unsichtbaren. Habe ich schon von gehört, die fahren vermutlich auch so komische Räder auf denen sie nicht gesehen werden...

Ciao,
Andreas
 
Edit: Ich habe gerade drei Mails bekommen wo weitere User aus dem Forum diesen Fakt bestätigen. Ist also nicht nur hier sondern wohl ein allgemeines Problem des Forums.
Hmm, du berüchtigten unsichtbaren. Habe ich schon von gehört, die fahren vermutlich auch so komische Räder auf denen sie nicht gesehen werden...
Andreas hat mit der Analyse wohl recht … :D. Zumindest kann ich im User-Account von @Kaputtnix sehen, dass die letzte PN von oder an ihn vom 14.07.2018 ist. Da hier keine E-Mails direkt versendet werden können, ist seine Behauptung wohl aus der Luft gegriffen. Ich frag mich nur, was er damit erreichen will? Vielleicht soll das Forum, welches unter der Homepage von @Raton installiert wurde promotet werden? Ich weiß es nicht, jedenfalls ist die ganze Diskussion schon recht interessant …

Prinzipiell kann ich Nachfragen nach den Cookies ja durchaus verstehen und wird hier auch transparent diskutiert. Nur diverse falsche Unterstellungen finde ich wenig prickelnd. Das "Problem" von @Kaputtnix ist u.a. auch, dass mich hier sehr viele User persönlich kennen und da wird es sehr schwer irgendwelchen Ärger zu sähen, weil die Mädels/Jungs durchaus einschätzen könne, was sie am Forum und auch Admin haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zumindest kann ich im User-Account von @Kaputtnix sehen, dass die letzte PN von oder an ihn vom 14.07.2018 ist. "
Is wie bei der Stasi deshalb wahrscheinlich auch Mail ......

bitte lösche mich endgültig bitte halte keine Daten von mir weiterhin vor.

Raton will auch nicht mehr der schreibt dir nachher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten