Ja, aber den Contact Speed fahren viele auch mit mehr Druck als angeben. Ich mutmaße mal, dass es auch mit dem Conact Urban geht.An der Reifenwand ist bei fast allen Reifen der zulässige Maximaldruck angegeben.
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Ja, aber den Contact Speed fahren viele auch mit mehr Druck als angeben. Ich mutmaße mal, dass es auch mit dem Conact Urban geht.An der Reifenwand ist bei fast allen Reifen der zulässige Maximaldruck angegeben.
Mir fällt auf, dass bei Schwalbe-Reifen der angegebene Maximaldruck deutlich höher ist als bei Conti-Reifen. Obwohl sich bei deren Top-Modellen der Aufbau nicht allzu sehr unterscheiden sollte (schließlich wird da keine Effizienz verschenkt, um robuster zu sein). Andererseits fallen vor allem Schwalbe-Reifen durch Schäden an der Karkasse auf. Sieht für mich so aus, als sei der maximale Druck bei Conti eher vorsichtig und bei Schwalbe eher mutig angegeben.Der zulässige Maximaldruck ist nicht zwingend der maximale Druck, den man auf dem Reifen in der Praxis problemlos fahren kann.
Ich kann keine Messwerte liefern, aber bei erträglich warmen Wetter liefen die Urbans schon besser und insbesondere komfortabler als die Speeds. Allerdings ist bei den Urbans der Anstieg des Rollwiderstands bei fallender Temperatur merklich größer als bei den Speeds. Das ist natürlich "doof" bzgl. einer "Winterreifen-Rolle", gerade weil die Urbans auf Nässe mehr Haftung bieten.Was läuft wohl besser im Sommer? Wer kann da Erfahrungswerte liefern?
Das glaube ich nicht. Da würde sich Schwalbe bei der Empfehlung , den Reifen bei Unrundlauf kurzzeitig auf 10,5eher mutig
Ich denke, Du wirst schauen, wie groß der Unterschied sein wird. Auch der Pro One wird bei Wärme besser. Obschon die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Winter und Sommerbetrieb nicht so groß ist, wie bei Reifen mit dickerer Karkasse. Bevor Du den Pro One fährst - vielleicht mal Deinen Forennamen ändern..."demnächst" doch noch die Pro Ones als Sommerreifen probieren
Die meisten Platten habe ich vorne. Dort würde ich den 32-406 Urban nehmen. Für hinten gibt es den ja - leider - nur in 47-559. Da ist die Auswahl beim Speed besser. Sowohl 32 als auch 42 und 50. Das wünsche ich mir für den CCU auch. Ich würde also an Deiner Stelle hinten zum 32-559 Speed greifen. Alle drei dann tubeless. Falls Du das Geld hast und "the need for speed" nimm ProOnes überall.Frage: Urban Contact drauf lassen oder die Werksseitig verbauten Speed Contact wieder aufziehen?
Ich hab den Contact Urban hinten in 42-584 (27.5"er Laufrad). Das bevorzuge ich ggüber dem (noch vorhandenen) 32-584 Speed Contact Die Straßen auf denen ich täglich fahr sind nicht immer die besten, daher ist breiter besser (aber ein 50-584 Speed Contact ist mir dann doch zu breit und 40er gibts nicht...)Für hinten gibt es den ja - leider - nur in 47-559. Da ist die Auswahl beim Speed besser. Sowohl 32 als auch 42 und 50.
Sind leider wieder nur als Teerschneider verfügbarFalls Du das Geld hast und "the need for speed" nimm ProOnes überall.
Da der max Reifendruck über einen ISO-Test bestimmt wird, hat das eher wenig mit vorsichtig oder mutig zu tun:Sieht für mich so aus, als sei der maximale Druck bei Conti eher vorsichtig und bei Schwalbe eher mutig angegeben.
So, nach nun etwas über 9000km kommen die Urbans runter, da ich nun mal wirklich schnelle Reifen probieren will. Meinem letzten Bericht ist nicht viel hinzuzufügen. Die sind bei mir komplett Pannenfrei gelaufen und werden sicher auch mal wieder drauf kommen. Aktuelles Bild: so langsam wird der Conti Schriftzug dünner, aber noch weit weg von der Verschleißgrenze... Bin mal gespannt auf den Geschwindigkeitsunterschied. So wirklich langsam fand ich eigentlich nicht, auch wenn man Kälte und Nässe im speed natürlich gemerkt hat. Werde hier berichten.Mal wieder kurzer Zwischenstand von meinen Urbans 32x406:
Laufen nun seit 7000km beim Pendeln und werden nicht geschont. Von Anfang an Tubeless - sehr problemlos. Noch keine Panne, keine nennenswerten Schäden in der Oberfläche und kaum Material abgefahren. 6 Bar Druck, 1x die Woche leicht nachpumpen. Die halten definitiv über 10.000km.
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Hab ich jetzt auch ganz deutlich gemerkt, nachdem ich letzten Sonntag bei rel. warmem Wetter unterwegs war und das Ks rannte wie schon lange nicht mehr. OK, der Motor war an dem Tag auch ganz gut - was Training doch aus macht.So wirklich langsam fand ich eigentlich nicht, auch wenn man Kälte und Nässe im speed natürlich gemerkt hat.
Das glaub ich gerne. Die Haftung finde auch ich tatsächlich recht verlässlich. Da ich ja keine Rennen fahre, kann ich die paar Km langsamer verkraften, wenn ich dafür sicherer unterwegs bin. Vmtl ist es so wenig, dass es - zumindest bei warmen Wetter - kaum einen Unterschied gibt.3x(!!)
auf 2 Rädern um die Ecke gekommen!
Da gibt es sicher noch schnellere. Leid tat mir fast der RRler, den ich auf dem Weg nach Otterfing mit ca. 70 km/h überholte und selbst den Hügel nach Otterfing hoch kam ich mit gut 45 oben an. War einfach ein guter Tag, aber ich hoffe es folgen noch viele. Wenn es so läuft mit dem Contact Urban, KANN der einfach nicht besonders langsam sein.Respekt für den Schnitt, mit Stadtanteil und den Höhenmetern!