Continental Contact Urban in 406

Bei 622 will ich gar nicht erst nachschauen (28, 32, 35, 37, 40, 42, 47, 50, 55 Hallooooo, gehts noch?)
Verschwörungstheorie: Es gibt eine hohe Nachfrage nach 622, aber nicht genug Formen, um die in ausreichend hoher Stückzahl zu produzieren. Also nehmen sie Reifenformen in allen verfügbaren Breiten her ...
Nässe im Winter verhintert sicher auch gut, das sich der Reifen warmfahren kann...
Wenn der Reifen tatsächlich warm würde, dann würde das sehr spürbar viel Leistung kosten. Ich will Reifen, die sich niemals warm fahren (auch, weil sie bereits bei tiefen Temperaturen geschmeidig sind).
 
Auf Schnee und Eis geht der Grip geegen 0.
Macht richtig Spaß, solang man nicht an kleinen Steigungen zum Stehen kommt. :rolleyes:
Abere wie heißt es so schön: Fährste Quer siehste mehr ;) :p :cool:
 
Glückauf!

Verfolge den Thread jetzt schon einige Zeit und bin, aufgrund eurer Ausführungen, zu dem Schluss gekommen im Frühjar die beiden 50-406 Big Apple gegen Contact Urban zu tauschen.
Da ich die Standardfelgen von Velomobiel.nl dran habe kommen ja nur der 42er oder 50er in Frage.
Macht der Unterschied zwischen den beiden in Sachen Rollwiderstand viel aus?
Optisch würde ich eher zum 50er tendieren.:confused:
 
Macht der Unterschied zwischen den beiden in Sachen Rollwiderstand viel aus?
Ich behaupte nimm lieber 42 als 50. Vermutlich noch besser auf Lutz hören und sogar 32 nehmen.
Meine Überlegung zwischen 32 und 42 war, dass ich letzteren mit 0,5-1 bar weniger Druck fahren könnte und der Komfort sich verbessert.
Jetzt muss ich erstmal wieder auf trockeneres und wärmeres Wetter warten, um die Theorie noch etwas zu erforschen.

Nur zur Überzeugung: Ich habe meine HR-Nabe des 26er Rades zu Ginkgo geschickt, damit @Lutz/Co die mir in eine TL-Felge neu einspeichen, um es mir zu ermöglichen den 47-559 Urban in tubeless zu fahren.
Ich tendiere dazu, das 32-406 und 47-559 (lieber noch 42-559 aber gibt es ja nicht) die bessere Kombi ist. Vorne schmaler macht nochmal etwas schneller wegen geringeren Rollwiderstand und größeren Wendekreis, da mehr Platz im Radkasten zum einlenken genutzt werden kann.
 
Meinst Du die Felgen mit 25mm Inneweite? Auf diesen kannst Du auch den 32-406 Urban Contact fahren.

viele Grüße
Der Lutz

Auf der VM.nl Seite steht nur Gingko Hollow. Hab gerade mal den Abstand aussen gemessen. 30mm. Dann kommt das mit der Innenweite von 25mm wohl hin. War zu faul den Reifen abzuziehen.:cool:

Vielen dank für die Tipps @Lutz/Co und @Cars10

VG
Markus
 
Wenn die halbrundprofilig ist und seitlich etwas versetzte Löcher hat, dann ist das die die ich meinte. Auf der Felge würde vor ein paar Jahren sogar der 23mm Ultremo gefahren...:).
 
Der Contact Urban mag es nicht, wenn man ihn zu sehr lobt...:censored:
Gestern morgen rechte Seite auf 0,7 bar runter. Aufgepumpt und Milch tropft halbseitig raus (also nicht Lauffläche, nicht Felgennähe, dazwischen halt)
Dichtmilch tat ihren Job, ein etwa 3mm großes Loch war zu sehen. Leider war das nach 3 km wieder offen. Auf der Arbeit wieder gepumpt und war OK, dann auf Heimweg wieder offen. 20 km mit 0,5 bar machen keinen Spass.
Deswegen Tubelessflicken und auch Baumwollflocken™ bestellt.
Das soll jetzt nicht heißen, dass der Urban Probleme macht, es zeigt nur wie schlecht die belgischen Wege sind.

DSC_1241.JPG
 
Heute wollte ich auch schon über den Urban schimpfen...
Er war es aber nicht, der Übergang Ventilschaft/Gummi ist undicht geworden.
Dieser Latexschlauch war aber auch ca. 2 Jahre ohne Panne in Benutzung!

Die Haftung des Urban ist jedoch sensationell, auch bei überfrorener Nässe.
 
Haftung super jap, Naesse bremst ihn aber auch gut aus, und letzte Woche das erste Mal Plattfuss, war aber ein Durchschlag als ich volle Pulle ueber ne Kante gefahren bin und das mit zu wenig Luftdruck....ansonsten finde ich ihn bis jetzt den bester Winterreifen den ich bis jetzt hatte. ProOne zaehlt nicht, ist zwar schnell aber auch anfaellig...
 
570km hat es nur gebraucht um den unbrauchbar zu machen.
IMG_3067.jpg
Bin in ein unter Schnee verstecktes Schlagloch mit 5km/h seitlich runter gerutscht. Den sollte man ausmustern oder? Will den jmd obduzieren?
 
Den sollte man ausmustern oder?
Sah bei mir letzte Woche ähnlich aus.
ich nehme für solche Fälle ein grösseres Stück von einer alten Decke, Möglichst auch Seitenwand, die dann mit Sekundenkleber von innen über diesen Bereich geklebt. Dann nochmals einen größeren Gummi-Schlauch-Flicken über das ganze drüber, weil sich sonst der Schlauch gerne an den härteren Kanten nach und nach aufscheuert. So hält der bei mir wieder 7bar, ohne dass ich eine Beule fühle.
Die Nutrak habe ich mit der gleichen Methode noch über die Saison 2019 gebracht, bis dann auch die Lauffläche fadenscheinig wurde.
Solche “Einlegesohlen„ habe ich auch mehrere in der Werkzeugtasche, falls kein Wechselmantel mehr verfügbar ist. Zumindest kann man dann noch nen neuen Schlauch reinziehen und normalerweise den Rest nachhause fahren, wo dann Ersatzteile vorhanden sind.
Gruss
Jörg
 
Den sollte man ausmustern oder?
Ein ausreichend großes Stück LKW Plane o.Ä. zwischen Schlauch und Mantel sollte eigentlich auch reichen.
Das trägt nicht so dick auf, wie ein Stück Mantel.

Zur Not unterwegs tut's wohl auch ein Stück vom Hosenbein (nur, wenn Du nicht als Mamil unterwegs bist).
Kleben ist grundsätzlich wohl sinnvoll, das Stück Gewebe wird aber zur Not unterwegs auch durch die Reibung schon recht gut festgehalten.
 
großes Stück LKW Plane o.Ä.
... kann auch ein Felgenband sein. Quer eingelegt kannst Du das noch umschlagen, womit es perfekt klemmt. Nachteil: der Reifen dehnt sich etwas und es bleibt eine kleine Einschnürung. Durch den Walk des Reifens spürt man das aber gar nicht.
 
Also ihr meint den gerade eingefahrenen Urban retten und weiter damit rum fahren? Wird wohl doch nichts mit ner Obduktion.
 
@Ralf87 mit Schlauch gefahren oder tubeless?
3 von meinen 6 Urbans zeigten an gleicher Stelle auftretende Löcher. Zum Glück nicht so groß. Ich habe mir TL-Flicken gekauft die ich testen werde, um die Mäntel noch nutzen zu können.
Wird wohl mal Zeit Continental darüber zu befragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den sollte man ausmustern oder?
Hier sind mit Sicherheit schon Fäden durchtrennt worden. Ich würde ihn nicht mehr fahren wollen. Durch bloßes Unterlegen von Material oder Aufkleben von tubeless Flicken gleichst Du nicht die durchtrennten Karkassenfäden aus. Es bleibt ein leichte Beule. So ein Reifen kann auch schlagartig versagen...zu heiß...
 
Zurück
Oben Unten