Continental Contact Urban in 406

Ich hoffe, der G-One Speed, den ich Christiane empfohlen habe hält...
Da sehe ich schwarz, es sei denn, sie fährt tubeless mit guter Dichtmilch (Orange Seal Endurance oder milKit mit extra Baumwollflocken). Tubeless-betrieben kommt man immerhin in der Regel an, aber irgendwann wenn all die "flint stone"-verursachten Löcher überhand nehmen, muß man doch von innen flicken. Mein G-One Speed 40-406 auf dem Wolf hat im Laufe der Zeitwohl mehr als 10 Flicken abbekommen
 
Kann jemand einschätzen, ob sicht der 42-406 beim Alpha vorne fahren lässt (auf Originalfelge? mit Schlauch), bzw. ob das Sinn macht?
Welche Vor-/Nachteile hätte das im Vergleich zum 32-406?
Komfort besser?
Wendekreis größer?
Schwerer
Langsamer?
Schleift im Radkasten?
 
- Komfort besser?
sollte bei gleichen Druck besser werden
- Wendekreis größer?
ja, da weniger Platz im Padkasten
- Schwerer
60g pro Reifen
- Langsamer?
hoffentlich nicht
- Schleift im Radkasten?
Isch habe gar kein Alpha, für mein DFxl BvH ist der 42er gestern bestellt worden. Zur Not geht der ans Klapprad der Frau oder ans Trike.
 
Heute morgen mit dem Urban 6 Bar TL
42 km 32,7 km/h im Schnitt 148 Watt

letzte Woche mit dem ProOne TL
42 km 36,9 km/h im Schnitt 149 Watt
Macht aber auch keinen Sinn, die beiden Reifen zu vergleichen, die haben doch sehr unterschiedliche Zielgruppen.
Zumal Du wohl jeweils andere Temperaturen gehabt hast.
Das merke ich seit gestern auch, dass der Urban stark abfällt bei niedrigen einstelligen Temperaturen.
 
Kommt mir auch so vor das der Urban unter ~7°C zum Bremsanker wird.
Rein nach Popometer, hab leider kein Powermeter.
 
zum Bremsanker wird.
Bei mir konnte ich das so drastisch noch nicht feststellen. Habe zwar kein Leistungsmesser, aber die Zeiten auf meiner Pendelstrecke von einfach 47km bewegen sich immer in einem sehr knappen Zeitfenster. Somit ergibt sich für mich eine gute Vergleichbarkeit. Bei 10-15 Grad lag mein Schnitt immer zwischen 43,2 und 43, 8 km/h. Bei den nun niedrigen Temperaturen lag er bei 42, 4 bis 43 km/h. Macht nach nun 2400 gefahren Kilometern einen sehr rubusten Eindruck. Das es kein Hochgeschwindigkeitsreifen ist war eigentlich von Anfang an klar. Scheint aber ein wirklich guter Allrounder zu sein.
 
Oder ich bring einfach zu wenig Leistung auf die Pedale zur Zeit :unsure:
War/Bin eigentlich richtig zufrieden mit den Reifen, wird wohl doch zu frisch zum Fahren ;)
 
Der Roll Widerstand ist nach meinem Gefühl niedrig, eher besser als beim Contact Speed und für mich nicht wesentlich niedriger als beim Pro one.
Macht aber auch keinen Sinn, die beiden Reifen zu vergleichen, die haben doch sehr unterschiedliche Zielgruppen.
Bei der oberen Aussage macht es schon Sinn hier mal zu schreiben wie der Vergleich ist. Der ProOne ist sehr temperaturstabil. Bringt also den gleichen Rollwiderstand egal welche Temperatur! Das scheint beim Urban völlig anders zu sein. Daher macht mein Vergleich schon Sinn und bin überrascht von der Aussage von @latzke .
Ich verlasse mich hierbei nur auf harte Fakten eines Leistungsmessers.
 
Ich wäre da vorsichtig. Es gibt zu viele Faktoren die das Gefühl manipulieren.
Klar. Daten eines Leistungsmessers sind natürlich immer präziser und besser vergleichbar.(y)
Wenn ich aber über mehrere Wochen meine Pendelstrecke von 95km fahre und die vom Tacho aufgezeichneten Fahrzeiten ohne Ausnahme zwischen 2.09 und 2.12 Stunden liegen, zeigt das schon, dass ich sehr konstant fahre....
Bin aber auch immer sehr dankbar hier von Leuten mit Leistungsmessers zu lesen, die klare Messwerte für Vergleiche liefern. (y):giggle:
 
Scheint aber ein wirklich guter Allrounder zu sein.
Mit großem Interesse verfolge ich die Beiträge zu diesem Reifen.
Augenblicklich fahre ich auf meinem Quest den Contact Speed und bin ganz zufrieden, jedenfalls finde ich ihn besser als den vorher montierten Durano.
Nun ist mein Dickschiff ja keine Rennsemmel, aber nachdem ich gerade mal wieder @Christoph Moder s VM-Grundwissen bzgl. Rollwiderstand vs. cw-Wert durchgelesen habe, komme ich doch ins Grübeln, ob ich mir das Geld für einen Test aus der Bastelkasse rausleiern soll. Unbeschwertes Vorankommen (=Pannensicherheit) ist mir schon wichtig und da hat der CS mich bisher nicht enttäuscht.
 
Ich habe heute am Scorpion fs 26 mit Nose einen kompletten Satz Urbans aufgezogen (32 / 47), mal sehen wie sie sich durch den Winter schlagen.
Ersetzt wurden vorne 28er Contact Speeds und hinten 50er Kojak.
Positiv ist schonmal die bessere Optik durch die einheitlichen Mäntel und angenäherten Reifenbreiten.
 
tss tss tss, weiss nicht was ich davon halten soll.
Gestern mittag, mal kurz per Handdruck getestet wie prall die VR sind = alles OK.
Abends nach knapp 200m merke ich da stimmt was nicht. Bis zur 20 km entfernten Garage ging es, aber eine Seite deutlich schwammig.
Luftpumpe angesetzt. 1,5 bar. Gepumpt und Loch zeigt sich in der Mitte der Flanke. Die Milch hat es geschlossen und war auch heute früh noch OK.
ABER, das ist bereits der zweite 32-406 bei dem dies passierte. Der erste gleich vor der Jungfernfahrt. Dieser nach jezt knapp 2000 km.
Nicht witzig! Zwei 42-406 habe ich bestellt. Mal sehen ob die besser halten.
PS: Laut Conti Seite gibt es den 32-406 immer noch nicht ...
 
Loch zeigt sich in der Mitte der Flanke.
Mit senkrechten Verlauf? Fast wie ein kleiner Schnitt?
Das ist mir letzte Tage auch passiert. Mir ist der Schlauch mit lautem Knall zerplatzt. Nach der Demontage habe ich zunächst keinen Schaden am Reifen gefunden. Erst beim Aufpumpen mit neuen Schlauch, sah ich dann plötzlich (erst ab 4 bar!) ein Bläschen aus der Flanke kriechen. Noch nie hatte ich schneller die Luft wieder abgelassen (ich hatte nur einen Reserveschlauch dabei ...). Gut, dass der alte abgefahrene Speed noch als Reservereifen neben dem Radkasten lag.
Bei meinem trat der Schaden auf der Innenseite auf. Aber da würde man ja eher mit einem typischen Scheuerschaden rechnen. Weder im Radkasten noch am Reifen zeigen sich aber Spuren davon. Und einen scharfkantigen Stein oder Flaschenboden habe ich auch nicht überfahren. Und auch dann wäre ein senkrechter Schnittverlauf sehr erstaunlich.
@Lutz/Co habt Ihr schon mehr solcher Berichte?
 
Zurück
Oben Unten