Continental Contact Urban in 406

Gibt es denn aus Eurer Sicht bei dem "Schadensbild" Hinweise auf eine falsch eingestellte Spur? Oder würde sich dies eher anders äußern?
Schick die mal ein und lass sie raten, wss Du damit angestellt hast.
Die habe ich inzwischen entsorgt (ist schon einige Wochen her...). Aber Deine Ideen finde ich kreativ :ROFLMAO:
Verrat uns die Besonderheiten Deiner
Ich finde z.B. diese "verschränkten" Radwege an Straßeneinmündungen in dieser Hinsicht sehr materialmordend.
Wenn ich dort nicht auf <6km/h herunter bremse, nehme ich schon durchaus ein leichtes Driften wahr. Gut möglich, dass dies die Ursache ist. Einfaches, kräftiges Bremsen hingegen kommt bei mir eher seltener vor (wer bremst, verliert...).

An meinem Alpha9.1 habe ich vor zehn Tagen neue Reifen aufgezogen.
Hinterrad CCU 42-584: 25932km
Vorderrad rechts CCU 32-406: 27063km
Vorderrad links CCU 32-406: 17242km (da hatte ich mal einen Bremsplatten).
Irgendwas machst du falsch :-/ Aber was weiß ich leider auch nicht.

Gibt es denn aus Eurer Sicht bei dem "Schadensbild" Hinweise auf eine falsch eingestellte Spur?
Ja.
Oder würde sich dies eher anders äußern?
Nein.

Stell mal deine Spur auf 1-2mm Vorspur. So wie diese Reifen aussehen, bringt dir eine korrekt eingestellte Spur locker eine 5km/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeit. :ROFLMAO:

Ich nehm dafür schlicht lösbare Kabelbinder:
-Lenkstange mit den Kabelbindern parallel zum Querrohr leicht verspannen
-linkes Rad mit Zollstock (oder Maßband) an der Felge auf 0,5-1mm Vorspur einstellen
-Achtung! Durchmesser-Unterschied zwischen Rahmenrohr und Tretlagermast nicht vergessen!
-rechtes Rad mit Zollstock (oder Maßband) an den Felgen auf 1-2mm Vorspur einstellen
-Kabelbinder ab und fahren
-wenn es richtig leicht rollen soll kommst du aber um einen Rolltest nicht herum...

Ja.

Nein.

Stell mal deine Spur auf 1-2mm Vorspur. So wie diese Reifen aussehen, bringt dir eine korrekt eingestellte Spur locker eine 5km/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeit. :ROFLMAO:
Danke für die Tipps. Ich hatte lange Zeit den Eindruck, dass mein Rad mit deutlicher Nachspur ausgeliefert worden sei und habe dann irgendwann einmal per Messmethode auf sichtbare Vorspur geändert. Allerdings war es vielleicht ein Fehler, dies in unbelastetem Zustand zu tun. Evtl. wirkt sich die Vorderrad-"Federung" an dem ICE Adventure HD da signifikanter aus, als erwartet.

Ich würde zurzeit eher annehmen, ich habe viel zu viel Vorspur. Aber ich werde noch einmal messen und justieren. Und vielleicht muss ich mal die 40km zu Deiner Rolltest-Strecke auf mich nehmen... ;)

Im Milan machen die so um die 6000km allerdings bei 120-130 kg systemgewicht. Auch bei nicht so kraftiges Bremsen aber erhebliche Kurvenkrafte kann das kurveninnere Rad so entlastet werden das es bei geringe Bremskrafte schon ein wenig rutscht.

Rollteststrecke braucht nur eine kleine Rampe und freie Bahn zum ausrollen. Irgendwo den Deich runter könnte schon reichen. So wie hier bei dir in der Umgebung. Kleinen Schlenker, ist aber ziemlich egal bei kaum geschwindigkeit. Kann nicht sehen was da bei die andere Brucke vor Belag ist...

Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde zunächst einmal die Spur messen und ggf. grob korrigieren, dann Rolltests machen.
Kann jemand einschätzen, wie sich bei der Geometrie des ICE Adventure HD mit Vorderradfederung (hinten ja ohnehin) verändert zwischen "mit Fahrer" und "ohne Fahrer"?

Tendenziell in Richtung Vorspur oder Nachspur?

Asche über mein Haupt - Aber man muss Fehler eingestehen können: Mein Rad hatte eine Vorspur von sage und schreibe 25 bis 30 mm! :confused:
DAS erklärt wohl den Reifenverschleiß... Und die Spur war noch nicht mal symmetrisch eingestellt...

Aber jetzt habe ich mal entsprechend Deiner Anleitung das Ganze mit Hilfe meiner Tochter (wofür "züchtet" man sich auch sonst Kinder :giggle:) in zweistündiger Feinarbeit in belastetem Zustand ausgemessen und eingestellt.

Ich bin gespannt auf die nächsten Fahrten. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Nachtrag zu meinem letzten Post (auch wenn das wahrscheinlich schon klar sein sollte): Die Reifen sind für mich rehabilitiert. Ich halte die CCU für wirklich gute Reifen für "unseren" Anwendungszweck. Sie sind relativ leicht, rollwiderstandsarm und vor allem (im Verhältnis) auch sehr günstig.

Nachtrag zu meinem letzten Post (auch wenn das wahrscheinlich schon klar sein sollte): Die Reifen sind für mich rehabilitiert. Ich halte die CCU für wirklich gute Reifen für "unseren" Anwendungszweck. Sie sind relativ leicht, rollwiderstandsarm und vor allem (im Verhältnis) auch sehr günstig.
Was für ein Glück, dass du keinen Schwalbe Marathon (Plus) daruf hattest. Die sind so langlebig; da hättest du die verstellte Spur vermutlich nie entdecket. :LOL:

Ich habe vor ein paar Tagen eine Vollbremsung machen müssen. Dabei sind vorne beide Räder blockiert und die Fuhre vielleicht einen Meter gerutscht.
Bei der Fahrt nach Hause -ca 20 Km- ist mir nix aufgefallen. Heute habe ich nach ein paar Arbeiten am Quest anschließend eine Probefahrt gemacht und eine Unwucht vorne links gehört und auch gespürt. Da ist dann das bei aufgefallen. :oops:

CCU-32-406.jpgKommt sowas öfter vor? Kann man das ignorieren?
Mal sehen wie schnell mich diese Unwucht nervt.

Kommt sowas öfter vor? Kann man das ignorieren?
Die Häufigkeit hängt natürlich mit der Häufigkeit der Verbremser zusammen... Hatte mir auch mal kurz vor dem Ziel einen üblen Abhobler eingebremst und erst am nächsten Tag bei der Weiterfahrt das Rumpeln bemerkt... Das Rumpeln hatte mich bald zum Ersatz bewogen. Trotzdem war ich froh, dass ich damit Weiterfahren konnte. Weniger robuste Reifenmodelle geben bei solchen Verbremsern sofort den Geist auf...

Zurück
Oben Unten