Continental Contact Urban in 406

Wie ist denn der Tire Calculator gestrickt? Der wird ja die Last wahrscheinlich auf beide Räder verteilen. Ich denke, für vorne müsste man dann nochmals grob mit dem halben Gewicht rechnen. Gewichtsverteilung vorne hinten ist ja ähnlich wie auf dem up (ja, ok, Füsse sind viel weiter vorne), vorne übernimmt dann jeweils ein Laufrad die Hälfte.
Für hinten liege ich mit Popometer laut Rechner im angebenen Bereich, vorne bin ich drüber

Gewichtsverteilung vorne hinten ist ja ähnlich wie auf dem up (ja, ok, Füsse sind viel weiter vorne), vorne übernimmt dann jeweils ein Laufrad die Hälfte.
Nö, beim Tadpole-Trike und VM liegt die Lastverteilung bei etwa 70% auf den Vorderrädern und 30% auf dem Hinterrad. Also 35% des Gesamtgewichts pro Vorderrad und 30% auf dem Hinterrad.

Als Näherungswert würd ich 70% des Gesamtgewichts eines Tadpole-Trikes in diesen Online-Reifendruckrechner eintragen und mich nicht zu sehr um die Feinheiten kümmern.

Beim Zweirad Rennrad/MTB/whatever ist die Lastverteilung eher 50-50 (+/- 5%). Bei zweirädrigen Liegerädern ist die Lastverteilung sehr vom jeweiligen Modell abhängig. Wenn man es genau wissen will, muss man halt ne Personenwaage unter die Räder stellen, aber mir reichen diese Näherungswerte.

Zur Lastverteilung beim Delta-Trike müssen die Wieselfahrer etwas sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Tire Calculator gestrickt? Der wird ja die Last wahrscheinlich auf beide Räder verteilen.

Genau, 50% für jedes Rad. Allerdings auf 28" ausgelegt. Ein 20" Reifen hat bei gleicher Breite ein kleineres Volumen, deswegen sollte bei gleicher Breite der Luftdruck auch höher sein als bei einem 28" Reifen. Das ist zumindest meine Erfahrung, wie linear der Zusammenhang zwischen Laufraddurchmesser und Luftdruck ist, kann ich nicht sagen.
Beim Trike wird der kleinere Raddurchmesser durch weniger Last pro Rad ganz grob ausgeglichen, also kann man den Tire Calculator für einen Pi mal Daumen Luftdruck nehmen. Am besten ist es allerdings auszuprobieren. Die verschiedene Luftdruck-Rechner liefern ja auch unterschiedliche Werte und die Anzeige an der Luftpumpe ist je nach Qualität mehr oder weniger genau.

Meine Erfahrungswerte für 40mm Reifen am Trike bzw VM sind 4 bar bei 100 kg Systemgewicht. Plus minus 0,2 bar je 10 kg Systemgewicht.

Danke für die Rückmeldungen.

Auf welchen Untergründen fährst du hauptsächlich und mit wieviel Kilogramm Auflast wird der Reifen belastet?
Auf fast allen Untergründen, je nach Tour. Feldwege, Waldwege, Fahrradwege, Straßen, Kopfsteinpflaster, Schotterwege, grobe Schotterwege mit Steinen usw. Außer Sand, schließe ich nichts aus und fahre manchmal dahin, wohin mich der Weg gerade führt :)

Wenn ich "schnelle" Runden zum Kilometersammeln fahre, dann überwiegend Radwege mit kleinen Wald-/Schotteranteil.

Die Kilogramm sind schwer, ich denke mal das Wild One wiegt mit dem Gepäck in meinen Gepäcktaschen + Trinken so um die 26kg +- 2-3kg.
Ich hatte noch keine Gelegenheit es zu wiegen. Dazu kommen meine (derzeit ca. 77kg :cry:).

Der M+ ist halt auf lange Haltbarkeit und maximalen Pannenschutz "optimiert" und dem wurden alle anderen Reifenparameter (Rollwiderstand, Nasshaftung, angenehmes Abrollverhalten) untergeordnet
Genau das merke ich bei jeder Fahrt. Ich mache mir 0 Gedanken über irgendwas auf dem Boden. Den letzten Platten vor ein paar Tagen hatte ich aufgrund eines verrutschten Felgenbands.

Anhänge

• fotos_untergruende.jpg
    fotos_untergruende.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 47
Auf fast allen Untergründen, je nach Tour. Feldwege, Waldwege, Fahrradwege, Straßen, Kopfsteinpflaster, Schotterwege, grobe Schotterwege mit Steinen usw. Außer Sand, schließe ich nichts aus und fahre manchmal dahin, wohin mich der Weg gerade führt :)
Solche Strecken fahre ich (teilweise täglich) hiermit, das auf drei 25-622 Conti GP5000 rollt und mach mir ebenfalls keine Gedanken um die ein bis drei Platten pro 4000-5000km.

Mit nem Ersatzschlauch und Fumpa Pump ist ein Platten eine 5-8min Unannehmlichkeit, aber kein Problem. Dafür macht ein Trike mit guten und schnellen Reifen 365 Tage im Jahr 12x mehr Spass als ein Trike mit zäh laufenden "Holzreifen" wie dem M+.

Solche Strecken fahre ich (teilweise täglich) hiermit, das auf drei 25-622 Conti GP5000 rollt und mach mir ebenfalls keine Gedanken um die ein bis drei Platten pro 4000-5000km.
Na, das stimmt mich positiv :-).

Schlauchwechsel geht bei mir mittlerweile auch recht schnell, auch wenn ich keine Lust hätte das unterwegs zu tun. Als Pumpe habe ich irgendeine Lezyne CNC Micro. Man muss zwar ein bisschen pumpen, aber damit hab ich auch den Marathon Plus hinten aufgepumpt bekommen, als ich unterwegs mal die Luft ablassen musste, um an eine Schraube der Beleuchtung am Schutzblech zu kommen.

Auf den Vergleich zum M+ bin ich wirklich gespannt, nur spielt das Wetter heute wieder nicht mit.

Moin.

Gestern habe ich endlich die CCU aufs Wild One montiert.
Marathon Plus runter, war gut machbar, dann die CCU drauf.

Naja, so einfach wie ich dachte war es dann nicht. Der linke ließ sich problemlos montieren.

Die Montage des rechten Reifens jedoch, war auf der Seite ein Krampf. Ich glaube ich hatte noch nie so viele Probleme bei einem Reifen.
Der ging einfach nicht drauf. Ich hab schon fast aufgegeben, bis es endlich geklappt hat. Wenn ich mir vorstelle, das wäre mir unterwegs passiert, ich hätte ... können.

Was ich noch einmal kontrollieren muss ist, wie er genau sitzt. Anscheinend habe ich wieder das Problem, das der Reifen nicht ganz rund montiert ist. Wobei ich mich erst einmal am Reflexband orientiert habe. Eventuell ist das auch minimal schief.

Vor dem neuen Wild One, bzw. den Felgen, hatte ich das Problem so vorher sonst nicht. Es bleibt spannend :)

Die erste Ausfahrt

Ich bin nur eine kleine 14km Runde gefahren kann aber sagen, dass ich einen Unterschiede zum Marathon Plus gemerkt habe.
Die Federung ist besser. Auch wenn ich den CCU mal mit 5 Bar gefahren bin, schlagen die kleinen Unebenheiten nicht so hart rein.

Das Rollgefühl ist ein anderes. Er rollt geschmeidiger, leichter.

Ob sich der Reifen merklich auf meine Reisegeschwindigkeit auswirkt kann ich sagen, wenn ich meine Hausrunden gefahren bin.
Dann habe ich einen Vergleich. Auf der kleinen Runde gestern lag ich bei 22,2 Km/h. Das ist bei meinem derzeitigen (Un)Trainingszustand nicht groß anders als mit dem Marathon Plus.

Anhänge

• ccu_auf_wild_one.jpg
    ccu_auf_wild_one.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 44
Was ich noch einmal kontrollieren muss ist, wie er genau sitzt. Anscheinend habe ich wieder das Problem, das der Reifen nicht ganz rund montiert ist. Wobei ich mich erst einmal am Reflexband orientiert habe. Eventuell ist das auch minimal schief.

Auf dem Bild sieht es stark danach aus, als ob das Reflexband einen leichten optischen Höhenschlag hat und nicht ganz rund ist. Ansonsten müsste der Reifen deutlich eiern, wenn das Rad frei dreht und beim Fahren würde man das auch merken. Wenn der Reifen doch nicht ordentlich sitzt, dann nochmal stärker aufpumpen, bis er plopp/pling aufs Felgenhorn springt.

@smö, @HFKLR
Danke euch.

Ein eiern habe ich nicht wahrgenommen, werde ich jedoch mal drauf achten.

Womöglich liegt es wirklich an den Reflexbändern. Wäre ich nicht einmal explizit darauf hingewiesen worden, wäre mir das womöglich selbst nicht aufgefallen. Jetzt fällt es mir bei jedem Reifenwechsel auf :ROFLMAO:

Es gibt tatsächlich Felgen, da ist es ein Gemurkse und die Durchmesser vom CCU (oder die Chargen?) funktionieren nicht alle gleich.
Beim Milan hab' ich den 32-406 leicht drauf, aber nur mit Drahtschere wieder runterbekommen. Der Draht ging nicht mehr aus Kerbe raus.
Die dünne Flanke erlaubt da auch kein zu krasses Herumhantieren. Mir scheint auch, Du hast da auf dem Wild One recht breite Felgen...?

Beim Gekko der Gattin gingen die 32-406 mit einem einzelnen Reifenheber easy runter. Die 50-406 gingen schwerer rauf und runter.
Das sind m.W. 24mm breite Felgen und die Reifen "Pilzen" ziemlich drumherum.

Und der vermaledeite Streifen... die Reifen laufen super rund und dann versaut man die Wert-Anmutung bei so einer dummen Sache... Und als Trikefahrer muss man sich das Elend auch die ganze Fahrt über ansehen...

Mir scheint auch, Du hast da auf dem Wild One recht breite Felgen
Ich glaube das wirkt nur so. Zumindest kommen mir die weißen nicht breiter vor als die schwarzen am anderen Wild One.
Das ist 19mm Felgenband.

Und der vermaledeite Streifen...
Wenn es daran liegt, ja dann ist es ärgerlich.
Denn so hat man, in dem Fall ich, auch das Gefühl es ist falsch montiert.

Anhänge

• wild_one_felgenbreite.jpg
    wild_one_felgenbreite.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 38
Eventuell tatsächlich
: Es sieht auf dem Bild so aus, als ob das Felgenband auch da ist, wo der Reifen am Ende sitzen muss. Das würde bedeuten, dass der Felgendurchmesser effektiv größer ist, und das sicherlich der Reifen weniger leicht da hinauf rutschen kann.

Evtl. wäre ein schmaleres Felgenband für diese Felge besser?

Bislang (!) konnte ich CCU in 32-406 immer von Hand (ohne Zange, ohne Hebel) montieren, oder demontieren. Hätte ich vieleicht nicht schreiben sollen: Wer weiß, wie es beim nächsten Mal sein wird...

Evtl. wäre ein schmaleres Felgenband für diese Felge besser?

Ich würde auch sagen, dass das Gewebe-Felgenband zu breit ist. Manchmal passt es, wenn der Reifen etwas zu groß ist oder Felge etwas zu klein ist, aber eigentlich kommt ein dickes Felgenband nicht aufs Felgenhorn, sondern nur ins Felgenbett. Dünnes tubeless Tape ist von Rand zu Rand meist kein Problem.

Danke für eure Hinweise zum Felgenband.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Breite ich benötige.

15mm oder 16mm?

Ist 1mm, ich hätte jetzt gesagt, das macht keinen Unterschied, oder?

Zurück
Oben Unten