Continental Contact Urban in 406

Ich weiß nicht - ich hab bis jetzt nur einmal das Rad ausgebaut und ist für mich ein "Grauen". Beim Df einfach die Schraube auf und ab - beim W9s muss ich erstmal die Achse ziehen, dafür brauchte es beim ersten Mal ne Zange - und dann sind da noch die Distanzringe. Die hatte ich beim ersten Mal verkehrtherum reingesetzt und jetzt weiß ich schon nicht mehr wie herum, das sind so Dinge die sind für mich dann zu Hause ok aber unterwegs will ich das nicht abziehen wollen. Hab jetzt so meine Technik und bekomme das Rad ganz gut auch wenn es noch im Radkasten ist gewechselt, ist sehr ähnlich hinten nur das sich die Reifenheber etwas schwerer einsetzen lassen.
Ach das war das Hinterrad? Ich bin vom Vorderrad ausgegangen.

Ahoi.

Ich habe mir die CCU in 20" 42-406 gekauft und möchte die an meinem Wild One vorne ausprobieren.
Sie kamen heute an, hatte die noch nie zuvor in der Hand, und bin ein wenig erschrocken.

Ich fahre seit Jahren die Marathon Plus (kurzzeitig mal die Big Apple) und die CCU fühlen sich im Gegensatz dazu an wie Fliegengewichtreifen und als wären sie aus Papier :ROFLMAO:.

Das die nicht auf dem Pannennivau sind wie die M+ ist mir bei weitem klar, aber jetzt mache ich mir schon Sorgen durch Düsseldorf zu fahren.
Da sind die Radwege häufig mit kleinen Scherben gespickt, weil irgendwelche Spezis da Flaschen zerdeppern.

Wenn ich zudem an den Burgplatz in Düsseldorf denke oder auch die ganzen Schotterwege mit kleinen Steinchen oder meine Kurvenfahrten...

Halten die wirklich was aus, was nicht nur Straße ist?

die laufen so leicht,weil die Flanke dünn und geschmeidig ist. Die Lauffläche ist robust und belastbar. Beim Altglascontainer und in Düsseldorf bleibe ich auf der Fahrbahn und hatte noch keinen Platten. Sonst alle 6Mm einen im (/), seit drei Jahren sechs Mal
Viel Erfolg, Gruß Krischan

@IchBins
Ich habe die Conti CCU an meinem Quest mehreren Tausend Km drauf. Einmal (!) einen Platten. In Städten fahre ich auch nicht auf Radwegen. Da halte ich es wie Krischan

Die CCU sind mit wenig Druck in der Ebene vor allem bei warmen Wetter graveltauglich, vor allem die Breiteren. So schnell kommt da nix an die Flanken.

Die 32iger sind wegen der kürzeren Wölbung schneller mal seitlich durch.

Die Gattin hatte letzte Woche Dornen von 2 cm Länge gerade im 50-406 CCU drin. Wir konnten noch 5km ohne spürbaren Luftverlust nach Hause fahren. Der weiche Gummi der Lauffläche dichtet sowas temporär ab, aber man bekommt die Reste kaum rausgepuhlt.

Scherben und Schnitte sind mittig keine grosse Sache, der Gummi ist dick genug, aber an der Seite vermutlich schnell ein Totalschaden.

Beim Trike sollten die, wenn sie nicht radieren, tendenziell sehr lange halten.

Auch hier durchaus postive Erfahrungen mit die Urban's. Die Flanken kommen ja nicht am Boden, und Schräg durch die Kurve macht man per Trike auch nicht. Hab aber immer nen Ersatzschlauch mit, meist mehrere, weil ich auch mal 100km von zuhause entfernt bin.

Danke euch.

Leider hat mir das Wetter jetzt einen Strich durch die Planung gemacht.
Konnte noch nicht wechseln.

Was wäre denn ein passender Luftdruck?
Die Marathon Plus in 47-406 fahre ich vorne mit 4,5 Bar.

Das hängt vom Gewicht ab. Ich orientiere mich grob daran:

Auf welchen Untergründen fährst du hauptsächlich und mit wieviel Kilogramm Auflast wird der Reifen belastet?

Beim Trike kann man "grob über den Daumen" für die Reifenlast mit: Gesamtgewicht / drei rechnen.
Die Marathon Plus in 47-406 fahre ich vorne mit 4,5 Bar.
Ok, mit Marathon Puls brauchst du dir keine großen Gedanken über idealen Reifendruck machen.

Normalerweise gilt: ein niedrigerer Reifendruck als der maximale Reifendruck der auf der Reifenflanke angegeben ist, macht den Reifen bequemer und schneller, aber der M+ hat sehr steife Seitenwände und reagiert kaum positiv auf Reifendruckänderungen.

Der M+ ist halt auf lange Haltbarkeit und maximalen Pannenschutz "optimiert" und dem wurden alle anderen Reifenparameter (Rollwiderstand, Nasshaftung, angenehmes Abrollverhalten) untergeordnet.

Zurück
Oben Unten