Continental Contact Urban in 406

Was in so einem Video gesagt wird, ist ja schön und gut. Aber selber testen schadet auch nicht. Bei meinem Test war immer der höhere Luftdruck der schnellere, auch auf rauen Asphalt. Vielleicht beziehen die sich auf ungefederte Rennräder.

@Jag
Deine Erfahrung kann ich bestätigen, ich fahre die CCU auch gern viertel bis halbes Bar über Maximaldruck… ich habe allerdings auch gut 125 bis 130 Kg Systemgewicht … bei jemandem der weniger wiegt recht sicher auch entsprechend weniger Druck .

Ein unbekannter Faktor ist auch ob die Luftdruckanzeige der Pumpe überhaupt richtig anzeigt…

auch auf rauen Asphalt
Es gibt rauen Asphalt und rauen Asphalt. Aber noch wichtiger sind kleine Bodenwellen und andere grobe Unebenheiten (Risse, Brüche, Löcher, etc.). Unsere Wege sind so vielfältig (obwohl ich mir sicher bin, dass es für die Wege eine Normierungsreihe gibt), dass es sehr schwer ist, eine allgemeine Aussage zu treffen. Gerade auch wie @Recumbentbiker anmerkt, weil es auch noch auf den einzelnen darauf ankommt (Systemgewicht, wie sind die (eventuell vorhanden) Federn eingestellt, wie empfindlich reagiert Fahrer oder Fahrwerk auf Schhläge, etc.).

@Delta Hotel
Meine Strecken haben mehrheitlich guten Asphalt … mindestens zu 80% … Leistungsmesser habe ich ( noch ) keinen .

Auf holprigen Strecken bin ich teilweise deutlich langsamer wenn der Reifen zu hart aufgepumpt ist … weshalb ich solche Strecken weitestgehend meide .

Der Geschwindigkeitsverlust bei Kälte ist spürbar bis deutlich. Wieviel da bedingt durch die Reifen verloren geht oder durch äußere Umstände weiß ich nicht .

Was ich aber sagen kann :
Seit nun deutlich über 5000 Km keine Panne , auch im Winter nicht .

Hat es schon mal jemand geschafft, den Urban fertig runterzufahren? Wenn ja, mit was nach wie vielen km?

Bei mir waren est ungefahr 6000, wechsel bei Platten, und schreib die Daten nicht auf. Kann auch 7000 gewesen sein. Allerdings viele Kurven, viele schlechte Strassen und teilweise sogar unbefestigt. Die Spuren waren ungleich, moglich auch mal kurz blockiert bei Bremsen in die Kurve.

• Like
Reaktionen: Jag
Meine CCU 32-406 waren vorne beim Trike durch nach 7350, 6179, 6701 und 5732 km.

Hm. Eine nicht richtig eingestellte Spur würde sich auf beiden Seiten identisch zeigen, oder? Oder kann es da zu 1000 km Unterschied kommen für ein gleichzeitig verwendetes Paar?

• Like
Reaktionen: Jag
Hat es schon mal jemand geschafft, den Urban fertig runterzufahren? Wenn ja, mit was nach wie vielen km?

Ich tippe angesichts meiner niedrigen Jahresfahrleistung auf irgendwas um die 10.000 bis 15.000 km bei 42-406 auf dem angetriebenen Vorderrad beim kleinen Flevoracer mit einiger Kletterei und nicht immer nur gemütlichem Beschleunigen.

Gruß,
Martin

Ich tippe angesichts meiner niedrigen Jahresfahrleistung auf irgendwas um die 10.000 bis 15.000 km bei 42-406 auf dem angetriebenen Vorderrad beim kleinen Flevoracer mit einiger Kletterei und nicht immer nur gemütlichem Beschleunigen.

Gruß,
Martin
Oh, da sieht meiner aber noch frisch dagegen aus!

Zurück
Oben Unten