Continental Contact Urban in 406

UIH das hört sich aber gar nicht gut an, dann werde ich heute Abend mal kontrollieren. Hab sie ja fast am längsten hier drauf
 
Und dass, wo wir uns doch gerade erst drauf geeinigt hatten, dass das ein robuster Allrounder zu sein scheint... Merkt man dem Reifen vorher irgendwas am Rundlauf an? Der Shredda, der sich bei unserem Tandem gesprengt hatte, lief ja viele Kilometer vorher leicht schlagend (und ich habe in den Pausen vergessen, das zu checken)...

Gruß,
Martin, der im breiten Urban schon einen guten Tandemreifen sah, aber gerade da kann man sowas ja gar nicht gebrauchen...
 
@Lutz/Co habt Ihr schon mehr solcher Berichte?
Nein. Allerdings kann man die Schäden auch so einfach nicht vergleichen. Der erste berichtete Schaden war ja tubeless. Da es kein ausgewiesener tubeless Reifen ist, kann es sein, dass sich die Luft einen Weg durch den Flankenaufbau sucht und findet. Das hatten wir bei den Scorchern so auch schon. Allerding sist der Scorcher wesentlich dünner aufgebaut.
PS: Laut Conti Seite gibt es den 32-406 immer noch nicht
Wieso? Den haben wir seit langem am Lager...
rollende Grüße
Der Lutz
 
Und dass, wo wir uns doch gerade erst drauf geeinigt hatten, dass das ein robuster Allrounder zu sein scheint..
muss man mal genauer beobachten. Pech kann man aber ja mit jedem Reifen haben - je nachdem, was da auf der Straße rumliegt. Bei mir laufen sie vorn nun seit 2700km pannenfrei. Es sind auch noch keine Einstiche, Abnutzungen oder ähnliches zu erkennen. Im Grunde sehen die noch aus wie gestern aufgezogen - hatte kurz zuvor die Spur auch noch mal geprüft. Werde das natürlich aber genau beobachten und hier hin und wieder mal kurz einen Zwischenstand kund tun. Spätestens im Frühjahr muss ich aber noch was schnelleres probieren. :whistle:
 
Wer mit welchen Schäden oder vollster Zufriedenheit fährt denn den CCU Tubeless oder mit Latex- bzw. Butylschläuchen?
@Lutz/Co hatte ja nochmal auf die Eigenart des nicht Gasdruckdichten Aufbaus der Karkasse hingewiesen, bei @tüfti hatte doch ein Pro One im TL-Betrieb Blasenablösung erlitten.

Zugegebener Maßen eiere ich noch immer um einen Umstieg auf TL herum. Ob das dann überhaupt was bringt bei der dicken Kaulquappe bzw. in meinem Geschwindigkeitsbereich sei mal dahingestellt.

Aber ist ja auch Hobby...
 
Hat nach dem Aufziehen in den ersten Stunden spürbar Druck verloren - ist aber keine Milch sichtbar ausgetreten. Bin dann eine 30km Runde zum einwalken gefahren. Seit dem sind sie dicht. Fahre sie mit 7 Bar und haben ca. 1 Bar druckverlust in einer Woche - pumpe also zum Wochenstart immer einmal nach.
Ich fahre den von Anfang an TL. Funktioniert super. TL fahre ich bei mir alles, was schnell ist. Wichtigster Grund für mich- habe mit TL noch nie nen Blowout erlebt. Und wenn mal doch ein größeres Loch drin war, war das immer ein langsamer Druckverlust und man kann das in wenigen Sekunden mit nem Reparaturstick flicken, nachpumpen und weiterfahren. Beim Pendeln sehr genial. -Aber zu TL gibts hier glaub ich noch etliche eigene Fäden...
 
Ich weise ja auch nur vorsichtig darauf hin, dass non tubeless Reifen keine tubeless Reifen sind. Der Aufbau ist schon etwas unterschiedlich. Nicht umsonst ist der Gewichtsunterschied zb. von gp4000 zum gp4000tl relativ hoch.
 
Ist bekannt, das die Sache mit TL ein Versuch auf eigenes Risiko ist. Die Conti Contact Speed sind auch keine TL Reifen. Viele schrieben, dass es gut geht.
Also war da die Hoffnung, dass der Urban es verzeiht wenn man in ihn Milch schüttet.
Der scheint aber Laktose intolerant zu sein. Ja, die von mir benutzte Milch ist ammoniakfrei, genaugenommen ist es keine Milch, sondern Wurstwasser. ;)
 
Ein Loch/Riss in der Reifenflanke würd ich mit 'nem Universal-Patch von innen flicken. Da kommt die Dichtmilch imho zu schlecht hin, um das auf Dauer gut abzudichten.
 
@flensboards machte es möglich... Ein 42-406 am DFxl auf 25er Ginkgo Felge bei 6 bar mit Butly. Kein Schleifen. :cool:
Ohne Ballast:
DSC_1158.JPG
Mit zufriedenem Ich im DF:
DSC_1160.JPG
 
Zigarettenpapier passt dazwischen
Aber ja, der Reifen dürfte noch etwas nach vorne wandern... denn hinten sind nur 2mm Platz.
 
Hallo @spargelix,
aber bei einer Quest passt doch sogar 50-406 (F-Lite) noch. Sehr komfortabel - nur der minimale Kurvenradius ist gewöhnungsbedürftig.

Gruß
Tobias
 
Das ist er bei meinem Milan GT mit den 40er G Ones auch schon. Beim Rechts abbiegen muss ich deutlich ausholen um unsere Hofeinfahrt zu kriegen. Mit der X-Stream kann ich hingegen auf breiten Straßen wenden oder auf nicht so breiten wenn ich den Radweg mitbenutze. Selbst mit den 50er Urbans, die allerdings ein wenig Schleifen bei starkem Einschlag, allerdings nicht innen, dort wäre noch genug Platz. Werde evtl. die 32er mal beim GT probieren, wenn die G Ones auf sind oder ich feststelle das sie sich nicht mit den Radkästen vertragen.
Bin mit diesen bisher sehr zufrieden, kann aber keinen wirklichen Vergleich anstellen. Die Temperaturen unterscheiden sich zu stark zum Sommer als ich die Nutraks gefahren bin.
Allerdings gehen sie viel leichter auf die Felge als die Big Apple in der selben Größe.
 
In knapp zwei Wochen (2/3 Dez) vermute ich - wenn knapp 400 km eingefahren - vermute ich Axel-H: mit dem Urban 6 Bar TL, 42 km, 34,7 km/h im Schnitt 148 Watt

Die Neugier läßt mich nicht in Ruh ... also mal kurz bei Strava stalken
1606840609243.png
Auf 148W umgerechnet ergibt 34.9 km/h, auch wenn das so nicht stimmt ... :LOL:
 
Schaue mal heute morgen im Regen! 153 Watt bei nur 32,1 km/h . Negativ macht sich zusätzlich auch die Nasse Oberfläche bemerkbar.
28AB047B-A9A4-42E3-8CE4-1B1A06020A1B.jpeg
Hier war es schön trocken....
1606843359800.png
Beim Vergleichen schaue bitte auf die gewichtete Leistung!
Das waren bei dieser Fahrt 170Watt und mit dieser Wattzahl fahre ich bei gleichen Bedingungen und gleicher Strecke mit Hosen und ProOne TL einen ca. 45er Schnitt.
 
Ja, bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt kann sogar ich mir einbilden, dass alles etwas mühsamer läuft mit den Urbans. Ich hoffe, dass das mit höheren Temperaturen wieder besser wird, und rede mir das derweilen als Sicherheitsplus bei fragwürdigen Fahrbahnbedingungen schön ;)

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten