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Ich glaube nicht, dass man in einer solchen Stresssituation, erfühlen kann, welche Brems zu blockieren droht und deshalb nachgelassen werden müsste.Das ist aber schon auch ein Phänomen des Dreirads mit gekoppelten Vorderradbremsen, nicht?
Bei einem Einspurer oder einem Dreirad ohne Bremsung des kurveninneren Rads würde man außer bei einer Hinterrad-Bremsung wohl kaum so ein Schadensbild hinbekommen, oder?
Klar doch. Wenn ich in einer Kurve nur außen bremse, ist die Gefahr, innen zu blockieren null. Da muss ich gar nicht erfühlen, wann das kurveninnere Rad blockiert.Mir scheint, dass getrennte Bremsen im realen Einsatz weder bei Notbremsungen noch beim "um die Kurve Bremsen" wirklich etwas bringen.
Das sind die sagenhaften 180 tpi ... 3 * 60Bei @mbonsai 's Bremsplatten sieht man vier! Gummi und Gewebe(Breaker)schichten wie Jahresringe.
Es reicht schon eine mittelmäßige Querbeschleunigung durch Kurvenfahrt, um den Anpressdruck am kurveninneren Rad so weit herabzusetzen, dass man es recht bald zum blockieren bringt. Das ist dann fahrerisch noch lange nicht grenzwertig, denn außen ist man noch weit (!) weg davon zu blockieren, und auch zur Kippgrenze ist noch eine sichere Marge.Wenn ich eine Kurve so anfahre, dass ich in der Kurve bis nahe an die Blockade bremsen muss, hab ich 'was falsch gemacht