Conti Speed Contact vs. Speed Contact II (28-406)

Hallo zusammen,
Ich hatte vor ca 2 Jahren mir mal 4 Speed Contact II in einem Ausverkauf für jeweils 5€ das Stück gekauft. Beim Versuch diesen auf auf die Felge von meinem Toxy zu montieren, aber förmlich verzweifelt. Es schien, als wäre dieser minimal zu klein. Gestern kam ich auf die Idee, es mal mit einem abgefahrenen Conti Speed Contact (ohne die II) zu wiederholen und siehe da, dieser lies sich problemlos aufziehen, so wie es sich gehört. Jetzt frage ich mich natürlich, wo die Gründe liegen, sind diese Speed Contact II Ausschussware oder sind die Felgen vom Toxy so speziell. Vlt habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt etwas dazu beitragen.
Ein Versuch diese Contact Speed II auf die Questfelge zu montieren, steht noch aus.

Ich kenne nur Continental Contact Speed in 28-406. Dieser lies sich sehr einfach montieren.
Finde im Internet auch nur diesen Reifen und keinen anderen in 28-406 von Continental.

Glaub den Speed Contact 1 war fruher mal, diese hatt ein Profil was einen sehr langen S Rille uber die Laufflache hatte. Speedcontact 2 hat ein Diamantprofil was an eine Feile erinnert. Die nr 2 version war auch bei mir recht einfach zu montieren.

Die Diamantversion war recht unauffällig, ist ein Reifen mit harte Oberflache der auf Laufdauer optimiert ist. Das fuhrt dann auch zu das fur mich grösste Negative Punkt von diesen Reifen, nahmlich die sehr schlechte Nasshaftung. Fur mich Grund diesen Reifen nicht wieder zu kaufen, und ich wurde keiner anraten diese zu kaufen.

Negative Punkt von diesen Reifen, nahmlich die sehr schlechte Nasshaftung.

Stimmt schon, aber so schlimm wie hier schon oft beschrieben ist es nicht. Ich fahre den Reifen ohne Probleme
fast das ganze Jahr, auch bei Regen. An nassen Steigungen dreht schon mal das Hinterrad durch, ansonsten
reicht angepasst und vorrausschauend fahren. Hohe Km Leistung, sehr wenig Pannen und ist auch noch günstig.
Flott genug ist er für mich auch noch. Flotter geht natürlich immer, aber dann für viel mehr Euro und weniger Km.

Wobei die Intention des Threads doch eher die schlechte Montierbarkeit der Version2 geht und die Erfahrungen damit und weniger die Haftung bei Regen.

Hallo zusammen,
Ich hatte vor ca 2 Jahren mir mal 4 Speed Contact II in einem Ausverkauf für jeweils 5€ das Stück gekauft. Beim Versuch diesen auf auf die Felge von meinem Toxy zu montieren, aber förmlich verzweifelt. Es schien, als wäre dieser minimal zu klein. Gestern kam ich auf die Idee, es mal mit einem abgefahrenen Conti Speed Contact (ohne die II) zu wiederholen und siehe da, dieser lies sich problemlos aufziehen,
Nachtrag
die vor 2 Jahren gekauften Reifen nennen sich Sport contact und nicht Speed Contact II wie im Thread geschrieben. Diese Reifen bekomme ich ebenfalls nur mit "Gewalt" auf das Quest, somit liegt das Problem nicht an der Toxy Felge, sondern klar bei diesen Reifen.

Stimmt schon, aber so schlimm wie hier schon oft beschrieben ist es nicht.
Im Milan hab ich die Contact Speed (28-406 vorn, 42-559 hinten) nach etwas über 500km ausgemustert weil sie mir schon bei wenig feuchter Fahrbahn im Strassenverkehr schlicht zu gefährlich waren.

Nach der dritten oder vierten Vollbremsung in einer Woche (schlafende und vorfahrtnehmende Autofahrer) bei der ich entweder auf den allerletzten Zentimetern zum stehen kam, oder auf den "Seifenreifen" gerade noch am PKW vorbei in die Lücke zum entgegen kommenden Verkehr schliddern konnte, hatte ich die Schnauze gestrichen voll vom 20" CCS.

Die 32-559 CCS an den Trike-Vorderrädern waren nicht ganz so furchtbar, aber ebenfalls um längen zu rutschig für meinen Geschmack und Sicherheitsbedürfnis. Zum Glück gibts den klassischen Conti GP in dieser Größen.

Der 42-559 CCS am Hinterrad war der einzige von mir getestete Reifen, bei dem der Milan schon in nicht übervorsichtig angegangenen Kurven hin und wieder bei feuchter Strasse mit dem Heck ausbrach. Fand ich auch nicht so gut. Am Trike fand ich das ausbrechende Hinterrad mit dem 42-559 CCS dagegen ganz lustig.

Die 32-622 CCS an den VTX-Vorderrädern haften bei Nässe erstaunlicher weise wesentlich besser (nicht besonders gut, aber nicht unangenehm rutschig) aber sie sind halt sehr merklich langsamer und unbequemer als zb ein klassischer Conti GP, der grad mal €10 mehr kostet.

Zum einordnen:
Ich fahr zb gern den ebenfalls alles andere als schnellen Kojak und hab mir damals ein halbes Dutzend Sätze des nicht mehr produzierten 40-507 Kojak für die 24" Vorderräder der Trikes eingelagert. Der kann alles recht gut, nur ist er nicht schnell. Für meine Belange ein idealer "Trainingsreifen" für den täglichen Arbeitsweg.

Ich fahre den CCS bei Nässe auch nicht übermäßig gern, aber evtl. fahre ich anders als du. Mein Quest kippt schneller um als dein Milan,
also mach ich nicht den Kurvenräuber. Dann fahre ich sehr vorausschauend, was bei deinem Arbeitsweg quer durch Hamburg schwierig
ist. Und wahrscheinlich bist du auch noch schneller als ich. Meine Reisegeschwindigkeit auf der Landstraße liegt meist bei 31 kmh.

Bei Nässe Bergauf ist der CCS ein prima Trainingsreifen, jede zweite Pedalumdrehung geht ins leere. Ist in meiner neuen alten Heimat
aber nicht mehr mein Thema.

Z.Z. fahre ich vorn Durano, hinten Marathon = 5 kmh langsamer. Im März kommt der CCS wieder rauf. Ich freu mich drauf.

Seit es den Conti Contact Urban (CCU) in VM-Konformen Größen gibt seh ich keinen Grund mehr sich mit schlechteren und langsameren Touring-Reifen (Marathon, CCS, Kojak, etz), die zudem alle eine um Längen schlechtere Nasshaftung ausweisen, abzuquälen.

Lediglich für Eisglätte hab ich hier noch nen Satz Marathon Winter mit Spikes liegen.

CCU werd ich sich noch mal ausprobieren wenn der Speed runterfahren ist. Aber die Reifen halten echt lang.
Und wer weiß was dann auf dem Markt ist.
Leider gibt es den CCU nicht in 42/559, sonst hätte ich ihn mit dem Pioneer schon probiert, 47/559 ist mir zu dick.

Zurück
Oben Unten