CO2-Fußabdruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soziale Netzwerke sind Belohunugssysteme, heisst jedes like oder halt message schüttet Glückshormone im user/in/innennen aus.
 
CO2 ist irrelevant für den Strahlungshaushalt der Erde.
Gibt auch kein "Treibhauseffekt" denn CO2 ist schwerer als Luft.

Meine 5ct:
Alles ok bis auf die Blechparasiten des öffentlichen Raumes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst acht Bäume gepflanzt. Das will ich steigern. Dieses Jahr noch vier, jede Woche einen, mit Pause.
hmm...
ich hab vor ca. 10-12 Jahren ca. 2200 Bäume gepflanzt...
langsam wirds Zeit die wieder umzuschneiden ;)
ne - die Hälfte davon hat vor paar Jahren der Wind erledigt
[DOUBLEPOST=1542664648][/DOUBLEPOST]wieviel CO2 haben wir durch Kohle und Erdöl bereis freigesetzt ?
wie hoch sind die Vorkommen noch, die wir jetzt kennen und - STichwort: "keine Sorge, das Öl reicht noch so und so lange.. mindestens" - alle verheizen werden

und: wieviel Waldfläche entspricht das ? wieviel müsste man anpflanzen um das auszugleichen ?

wird wahrscheinlich gar nicht möglich sein... zumal ja auch durchs meer viel gebunden wird
[DOUBLEPOST=1542664828][/DOUBLEPOST]EDIT: gefunden:

"Um eine Tonne CO2 aufnehmen zu können, muss die Buche etwa 80 Jahre wachsen. Das heißt: Pro Jahr bindet die Buche 12,5 Kilo des Treibhausgases."
jetzt kann man mal rechnen...
 
wäre soviel CO2 in der Luft das es relevant werden Könnte, dann würden wir mit Sauerstoffflaschen rumlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel hatte die entscheidende Idee für die verbesserte CO2-Bilanz des Planeten: Keine Kinder produzieren. Das Problem löst sich dann recht kurzfristig, auch Wahlen oder grundsätzlich Regierungsformen werden dann bald nicht mehr benötigt.
 
Man sollte bei seinem CO2 Fußabdruck auch die online Existenz ignorieren. Auch Bitcoins sind energiehungrig. Ich las vor Jahren, das ein onlineaccount in etwa den Footprint eines Brazilianers hatte (wobei die heute wohl auch online sind...) Leider alles nicht so einfach... Ich hoffe einfach das es gelingt, mit human powered Nahverkehr und Hobby wenigstens ein kleiner Beitrag dazu beizutragenagen, nicht noch mehr CO2 zu emittieren. Rwd
 
Nicht mehr zur Arbeit gehen ist das einzige das man tun kann um die co2 Produktion etwas zu senken.
Setzt euch in den Garten und esst was da ist.
 
CO2 ist irrelevant für den Strahlungshaushalt der Erde.
Gibt auch kein "Treibhauseffekt" denn CO2 ist schwerer als Luft.
Meinst Du natürlich nicht ernst oder hast Du brandneue wissenschaftliche Erkenntnise, die sich noch nicht verbreitet haben?

wie hoch sind die Vorkommen noch, die wir jetzt kennen und - STichwort: "keine Sorge, das Öl reicht noch so und so lange.. mindestens" - alle verheizen werden
Wenn jemand was findet, was dieselbe Energie billger als Öl bereitstellt, wird niemand mehr einen Tropfen verheizen ... und Norwegen wird wieder arm.
Nee, das nicht, aber er und ein paar Andere hatten eine noch viel bessere Idee:
Velomobile produzieren.
Naja, mit den VMen allein ist es ja nicht getan. Die brauchen auch noch gute Fahrbahnen. Auch das kostet Ressourcen.
Übrings haben schnelle Verkehrsmittel keine Zeiteinsparrung gebracht. Die Wege sind nur länger geworden. Insofern: ein paar Schuhe tuen es auch.
Nicht mehr zur Arbeit gehen ist das einzige das man tun kann um die co2 Produktion etwas zu senken.
Setzt euch in den Garten und esst was da ist.
Ich weiß nicht, ob Du das jetzt ironisch meinst, aber ich finde den Vorschlag eigentlich ziemlich gut: bescheidene Lebensweise.
wieviel Waldfläche entspricht das ? wieviel müsste man anpflanzen um das auszugleichen ?
1 ha deutscher Wald = 13 t im Jahr (Quelle). Also für mich würde es passen. Ich kompensier sogar noch jede Menge von Eurem Ausstoß. Bei 7 8 9 10 Milliarden Menschen bin dann aber auch ich überfordert (oder besser gesagt mein Wald).
 
Ich weiß nicht, ob Du das jetzt ironisch meinst, aber ich finde den Vorschlag eigentlich ziemlich gut:
Nein, ich finde dieses Klimaretten zum kotzen wo tsd. Experten um die Welt fliegen um zu diskutieren wieviel neue Heizungen und Autos das Volk kaufen soll um ein imaginäres 2 Grad Ziel zu erreichen.
Wenn es wirklich schlecht um die Welt stände dann wäre Arbeiten, Autofahren und alleine in einem Passivhaus wohnen schon längst verboten.
 
1 ha deutscher Wald = 13 t im Jahr (Quelle). Also für mich würde es passen. Ich kompensier sogar noch jede Menge von Eurem Ausstoß. Bei 7 8 9 10 Milliarden Menschen bin dann aber auch ich überfordert (oder besser gesagt mein Wald).
hmm...
bindet ein Wald kontinuierlich immer weiter CO2 ?
ab einer bestimmten Größe wird er ja nimma "größer"...
und das was runterfällt -> verrottet und setzt dabei wieder Co2 frei... wahrscheinlich wird doch nur ein kleiner Bruchteil dauerhaft gebunden

weil: würde der Wald kontinuierlich 13t binden - über die Millionen von Jahren - dürfte es ja gar kein Co2 mehr geben ;)
 
kürzere Menschheitsgeschichte:
co2-konzentration-1000-heute-gr.jpg



bissal länger:
300px-Carbon_Dioxide_400kyr.png




aber ja, Erdgeschichte (hier die letzten 60 Millionen jahre):
co2 ERdgeschichte.JPG
 
Leider sehr viel.
Die AFD zum Beispiel, arbeitet mit Bots in den Netzwerken.
Das sieht dann nach viel mehr Zustimmung aus als es ist.
Die anderen Pateien (>5%) machen das nicht.

Woher weißt du das? Vor allem, woher weißt du, dass die anderen Parteien das nicht tun? Das halte ich für (sehr) unwahrscheinlich.
 
Woher weißt du das? Vor allem, woher weißt du, dass die anderen Parteien das nicht tun? Das halte ich für (sehr) unwahrscheinlich.
Es gab darüber, vor der letzten Bundestags Wahl, einen längeren Bericht in der ARD.
Die haben erst bei den Partien nachgefragt und das dann (ich meine mich erinnern zu können, vom CCC) überprüfen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten