Click-Schuhe für Kinder?

Beiträge
97
Gibt es Click-Schuhe (ich meine spd-System) in Kindergrößen (meine Tochter hat aktuell 31)?
Ich hab natürlich vorher Tante Guugel befragt und auch die Suche hier im Forum bemüht, aber unter Größe 37/38 kommt da nichts bei rum.

Und falls ihr euch jetzt fragt, warum ich meine Tochter in jungen Jahren mit solchen Pedalen auf die Piste schicken will - ich baue gerade ein Tandem angelehnt an das Pino und würde ihr vorne gerne solche Pedalen und Schuhe spendieren, damit sie die Füße entspannt "liegen lassen" kann.

Wahrscheinlich wird es auf einen Eigenbau der Schuhe hinauslaufen, mit denen wird man dann leider nicht ohne Rad herumlaufen können oder doch auf eine Haken oder Riemen Lösung

Viele Grüße

jano
 
AW: Click Schuhe für Kinder ?

Wahrscheinlich wird es auf einen Eigenbau der Schuhe hinauslaufen, mit denen wird man dann leider nicht ohne Rad herumlaufen können oder doch auf eine Haken oder Riemen Lösung
Wieso nicht herumlaufen können? Schuhe mit dicken Sohlen nehmen, ne Aussparung rein, innen ne Stahlplatte rein und die Cleats in die Aussparung schrauben. Ich kenn einige, die sich so Clickschuhe gebastelt haben.
Gruß, Tim
 
AW: Click Schuhe für Kinder ?

Ja, da klingt schon mal gar nicht schlecht ;-) - werd ich mal probieren.
 
AW: Click Schuhe für Kinder ?

Ich würde meinem Sohn keine Klicker anziehen, wenns mal ungewollt vom Pino runtergeht, brechen so Kinderknochen sehr schnell.
 
Ich führe den Thread mal etwas ins Abseits...

Hmm, hatte jetzt erst meinen Standardabsatz getippt, dass mit weich eingestellter Feder das Rauskommen bei SPD gar kein Problem sei, und der Fuß ja immer noch oben gehalten würde (auch leichtes Ziehen geht, mit Gefühl halt).

Dann hab ich mich erinnert, dass ich als Kind beim Kajakfahren (im 2er-Kajak mit meinem Vater) mal gekentert bin und da nicht aus meiner Luke rausgekommen bin (was mit den kurzen Beinen für ein Kind ja eigentlich leichter geht als für nen Erwachsenen). Ich war so verdutzt dass da auf einmal Wasser um mich rum war, ich hab gar nicht drangedacht dass das auf Dauer Luftprobleme gibt. Er hat mich dann rausgezogen....
Auf dieser Basis bin ich mir auch nicht so sicher, ob sich meine Klickie-Erfahrungen so auf Kinder übertragen lassen.

War ich nur entwicklungsverzögert oder neigen Kinder allgemein zu solcher Schockstarre? Erfahrungen von Eltern?
 
AW: Ich führe den Thread mal etwas ins Abseits...

War ich nur entwicklungsverzögert

ich denke Du bist es geblieben :D
Was natürlich die sensationellen vorteil hat,
dass Du Deinen spieltrieb ungestört ausleben kannst.;)

Eltern sind gefragt?
Oke,ich bin sowas.

Im besten fall können eltern ihre kinder am ehesten einschätzen und dürften ahnen,wie die in der lage sind zu reagieren.

Bei meiner tochter (als sie noch klein war),
wäre ich mir sicher gewesen ,dass sie in gedanken oder anderweitig abgelenkt im leben nicht den weg aus den pedalen gefunden hätte

henner :)
 
AW: Click Schuhe für Kinder ?

Man stelle sich nur mal vor, das Pino ist unterwegs, der Papa hinten, das Kind vorne, und er wird geschnitten. dann gehts ja bekanntlich über die Haube, nur mit einem Rad an den Füßen fliegt es sich, vor allem für ein Kind sehr schlecht, also entweder fliegt es ohne Füße weiter oder klatscht unmittelbar auf der Haube oder dem Asphalt auf. :eek:
 
AW: Click Schuhe für Kinder ?

Also 1. Wenn man fällt, lösen sich die KLickis normalerweise.
2. Wenn ich schon einplanen würde, mitsamt Kind über den Haufen gefahren zu werden oder aus anderen Gründen umzufallen, dann würde ich nicht mit Kind fahren. Egal ob mit oder ohne "angebundene" Füße.
 
AW: Click Schuhe für Kinder ?

Die Sicherheitsdiskussion hat man natürlich immer. Ich hab den Sitz mit einem 5-Punkt-Gurt geplant - also mit irgendwelchen Reaktionen beim Flug über Motorhauben sieht es da ohnehin schlecht aus. Meine Erfahrung mit Kindern in Aktion ist bislang so: ungeteilter Energieeinsatz solange der Akku noch reicht - plötzlich und unerwartet tritt komatöser Schlaf ein, bei dem sich (mehr als bei Erwachsenen) alle Muskeln entspannen.

Daher gingen meine bisherigen Überlegungen stärker in die Richtung, das runterfallen vom Rad zu verhindern als das draufbleiben.

Magnet-Pedale sollten, wenn sie für Erwachsene konzipiert wurden, so heftig ziehen, dass ein Kind die Füße auch nicht, oder nur verzögert runter kriegt - hier fehlt mir aber jegliche Erfahrung.

Gegen die Unfall/Umfall-Situation hilft in meinen Augen nur sehr vorausschauendes Fahren und gute Planung des Weges, um den meisten Zusammentreffen (mit was auch immer) von vorneherein aus dem Weg zu gehen. Wir üben da schon seit geraumer Zeit mit dem "Dreirad-Tandem" (Mountain-Bike mit Trailerbike hinten dran) - mit dem Pino-Verschnitt erhoffe ich mir weniger Geschraube, ein insgesamt kompakteres Fahrzeug und noch bessere Kommunikation zwischen Stoker und Captain.
 
AW: Click Schuhe für Kinder ?

Hallo,
Magnet-Pedale sollten, wenn sie für Erwachsene konzipiert wurden, so heftig ziehen, dass ein Kind die Füße auch nicht, oder nur verzögert runter kriegt - hier fehlt mir aber jegliche Erfahrung.
Grosses Eisenplaettchen am Schuh, viel Kraft, kleines weniger, sollte es immer noch zu stark haften helfen 1,2,3 Schichten Heftpflaster auf den Magneten geklebt .... :D

mfG
Matthias
 
AW: Click Schuhe für Kinder ?

rosses Eisenplaettchen am Schuh, viel Kraft, kleines weniger, sollte
Fast richtig: Dickes Plättchen=große Kraft, dünnes Blech geht leichter ab. So kan die Haftkraft bis fast 0 verringert werden.

Aber! Wenns um Schlafen usw geht, wo die Muskeln entspannt sind, hängt man in Klickpadalen aller Art ganz schön in den Bändern - da würde ich doch eine Lösung wie die hier kursierenden Yeti-Schlappen machen. Können auch mit allen übers Jahr benötigten Schuhen gefahren werden.


Roland
 
AW: Click Schuhe für Kinder ?

Ja, das stimmt auch wieder. Ich hatte überlegt, beides zu realiesieren Click-Schuhe oder eben Yeti-Schlappen, diese aber mit Cleats daran, dann könnte ich zwischenzeitlich wechseln - ginge mit Magneten natürlich auch, nur spd-Pedale hab ich noch ein paar rumliegen. Es ist noch etwas Zeit, da das Rad noch im Rohbau ist. Wenn es an die ersten Fahrtests mit Kind geht, werde ich die Pedal-Konstruktion mal genauer betrachten - ich persönlich fahre sehr gerne mit Clickies und hatte das mal auf mein Kind übertragen, aber ich bin auf noch Liegerad-Neuling und würde ja beim Stufentandem auch weiter den aufrechten Teil übernehmen.
 
AW: Ich führe den Thread mal etwas ins Abseits...

War ich nur entwicklungsverzögert oder neigen Kinder allgemein zu solcher Schockstarre? Erfahrungen von Eltern?
Ich versuche mal ne Antwort als alleinerziehender Vater bald erwachsener Kinder und als (beruflicher) Pädagoge:
- ob du entwicklungsverzögert warst, hängt von dem Alter ab, in welchem du dich damals befunden hast;
- und selbstverständlich sind Kinder (sogar Jugendliche und auch Erwachsene - wenn die Gegenmaßnahmen nicht eintrainiert sind) mit plötzlich eintretenden lebensbedrohlichen Situationen vollkommen überfordert.
Zunächst ist man vollkommen überrascht. Gleichzeitig vergeht lebensentscheidende wertvolle Zeit. Dies behindert wiederum, sich Gegenmaßnahmen zu überlegen. Man hat sozusagen gar keine Zeit zum Nachdenken. In Verbindung mit der akuten Gefahr entsteht so Panik. Hilft diese auch nicht weiter, kommt letztendlich die Schockstarre. Manchmal bleibt die Zwischenstufe "Panik" aus und es kommt gleich zur Starre oder alles geht nur viel schneller, so dass man selbst die Panik gar nicht mehr wahrnimmt. Wenn in solchen Situationen keiner in der Nähe ist, der besonnen reagiert, weil er die Gefahrenabwendung bei sich entweder eintrainiert hat oder sich selbst nicht in Gefahr befindet, dann hat man ziemlich schlechte Karten.
Daher würde ich Clickies für Kinder grundsätzlich nicht einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten