Cleats für Winter-Radschuhe

Nachhaltigkeit. Irgendwann ist der Wärmewiderstand erschöpft. Dann hilft nur Durchblutungscreme und/oder Pause


R_{{th}}
 
Industriewollfilz
Heureka, hier und die folgenden vier Beiträge:
Aus dem Grund habe ich mir Walkfilz mit recht hoher Härte gekauft, der wir verwendet für Automobilindustrie, Lebensmittelindustrie, Akkustik, Dämmung etc. und für Schuheinlagen.
Ist aus 100% Merinowolle und recht teuer nun hoffe ich das er Preiswert ist und recht lange hält.

Wieviele Sohlen bekommt man aus 3mmx 100x100cm?
Falls doch jemand sammelbestellen will, ich würde aus zugeschickten Papiersohlenvorlagen puzzlen, zuschneiden und als Postbrief verschicken. Dann sollte man bei (/) Größe 43 auf 12 Sohlenpaare à €5,- kommen, vll mehr=weniger :LOL:

Gruß Krischan
 
Bei Verwendung von Duo-Pedalen (eine Seite ohne Klickies) könnte auch eine recht gute dranhaftung mit Riemen und Fersenhalter gebaut werden, wäre dann insbesondere was für Mehrspurer. Dann könnten schön mollig warme Schuhe verwendet werden. Kältebrücke Klickies entfiele dann.
Und ansonsten plädiere ich für Pausen machen, laufen, rennen, tretrollern, alles Sachen, die für gute Fußdurchblutung sorgen...
Was ich hier in dem Faden so teilweise lese, da frage ich mich, was machen dann erst die skandinavischen, sibirischen, kanadischen usw. Radfahrer (Liegeradler) im Winter, oder gibts die gar nicht?
 
Was ich hier in dem Faden so teilweise lese, da frage ich mich, was machen dann erst die skandinavischen, sibirischen, kanadischen usw. Radfahrer (Liegeradler) im Winter, oder gibts die gar nicht?
Saukki wird sich noch ärgern, wenn er im neuen VM seine Winterpuschen nicht mehr tragen kann...
 
Ich kauf immer mal Schuhe im Knastladen.de, JVA Remscheid, weil ich damals unbedingt von Uli Hoeness handgemachte Kuhpuschen haben wollte :LOL:
Dort hab ich ausnahmsweise ein Paar Ersatzkorksohlen geschickt bekommen, die ich entgegen meinem Gefühl, aber auf Rat und Hinweis eines erfahrenen Liegeradlers aufgerüstet habe, @Uli B.
Weshalb der Tip mit der Alufolie? Weil sie durch den hohen Temperaturleitkoeffizienten die Kälte der Schrauben auf ein große Fläche verteilt, die Füße aber noch besser dagegen anwärmen können.
Hope the best...
Die Ersatz-Pilotten sind aus Epdm-Zellkautschuk, die Folie ist selbstklebendes Dämmungsklebeband, selbstklebende Alufolie.
20210204_121019.jpg
Die Korkschicht ist 3mm dick, ohne die Folie bekomme ich trotzdem nach gut 50km kalte Zehen, bei 0-5* und Windschild. Mal schauen, was die Folie bringt.
Gruß Krischan
 
Nachdem ich gestern in den NW Winterschuhen gefroren habe, besorge ich mir jetzt Einlagesohlen mit Noppen. Entsinne mich, dass die Füße damals in diesen Birkis 1612639965096.pnggut durchblutet waren und ich auch im Oktober nicht gefroren habe. Einen Versuch ist es wert.
 
Schaut aus, als gäbe es nicht viel Lösungen. Ich erinnere mich noch an Nylon Pedal von Sycros, habe noch eines in weiß. Hauptsächlich dafür benutzt, um auch ohne Klickies fahren zu können. Das hätte doch eine geringe leitende Masse. Fahre allerdings aus Komfortgründen Candy 7, daher kann ich nichts zum Resultat beitragen. Allerdings wäre eine Kombination von SPD Sandalen und 4/6 mm Neoprensocken sicher effizient. Gibt es auch mit Cambrelle Futter. Ist mir zu sehr Horst Schlämmer, könnte aber funktioniern. Wenn es nicht regnet, Walenki https://de.wikipedia.org/wiki/Walenki
Wäre auch was für Reise nach Petuschki, dann ließen sich die Sandalen leichter verkraften
 
Habe sehr gute Erfahrungen (Touren bis zu 4 Std. bei 0°C; M5 CHR) mit folgender Kombination:

- Winterschuh mit Neopren Überschuh
- Vorheizung der Schuhe mit Schuhheizer (1-2 Std.)
- angepasste Kleidung (warmer Kopf, warme Hände, Thermounterwäsche)
- Heizsocken (Heat Sock 6.0 Toe Cap Merion Compression; Akku 2x1800mA; Smartphone app)

Wichtig bei mir - alle 45min mal kurze Pause mit ein paar Schritten laufen - zur Untertstützung der Blutzirkulation.

Winter.png
 
Ohne Motor fahren, aber dann elektrisch (vor)heizen? Mit ist ja schon die Akku-Beleuchtung im Velomobil nicht lieb… (auch wegen der fehlenden Unabhängigkeit)
Socken mit App klingt nun wirklich wie schlechte Satire und ich bin wirklich kein Technologieverweigerer. :oops:
 
Zurück
Oben Unten