Cleats für Winter-Radschuhe

Die Schuhe! Nicht man selber... :LOL:

Ich konkretisiere: "StundevorherdieSchuheaufdenHeizkörperstellen" (y)

Das ist bei mir übrigens die Methode mit dem größten Effekt. So wird der Beginn des Frierens zumindest deutlich verschoben bzw tritt je nach Tourlänge gar nicht mehr auf!
 
Gonnix. Heizungswarme Schuhe reichen höchstens 40min. Wie bekomm ich schwitzend bei Kilometer 150 die Eiszehen wieder warm, ohne alle 5km abzusteigen und Seilchen zu springen? Am Rücken glüh ich, am Zeh knirscht das Eis in den Sehnenscheiden.
Man müsste einen Schlauch auf den Sitz kleben, ihn durch die Hose unter die Sohlen führen, mit Glycol befüllen und mit einer kleinen Pumpe den Blutkreislauf außenrum ersetzen.
Oder weitenverstellbare Fernbedien-Stents in die Zehenarterien setzen. Die Körperwärme ist ja vorhanden, sie kommt nicht an.
Gestern war ich nach der Sauna im Schnee baden, auf dem Weg in den Garten bin ich durch selben hindurchgestapft, barfuß. Unter der Dusche sind mir dann die Füße so heiß geworden... das hätt ich gerne unterwegs. Also Eiswürfel mitnehmen?
Ich bin ratlos.
Gruß Krischan
 
Hat hier schon mal jemand Wärmesohlen getestet? Ja, das sind Einweg-Produkte, doch der Inhalt ist mMn eher unkritisch.

Leider finde ich keine Info, wie dick "ultradünn" tatsächlich ist. In meinen Radschuhen ist nicht viel Platz, ich fahre immer mit eher dünnen Socken. Oder werden die Wärmesohlen anstelle der normalen Einlegesohle verwendet?
 
Ja, in dem "Was tun gegen kalte Füße"-Thread steht was. Vor allem über die Bedenken von Einwegprodukten o_O. Ich erinnere mich an positive Kommentare.
Gruß Krischan
 

Bei unseren Freunden in NL gibt es auch gute Tipps für warme Füße:
http://jumped01.blogspot.de/2016/09/zelf-sloffen-maken_18.html

Im letzten stehts, den Thread meinte ich auch...
Für mich waren die Lösung Einweg Heizsohlen bzw. Zehenwärmer von www.thermopad.de. Die Zehenwärmer reichen völlig. Die kann man immer dabei haben und legt sie bei Bedarf in die Schuhe. Wer die Dinger nicht täglich braucht, sondern nur bei längeren Touren im Winter, investiert vielleicht 50 Euro pro Winter (das Paar kostet um die 2-3Euro) und ist damit super flexibel unterwegs und muß sich um nichts weiter kümmern. Ich komme damit am Ende günstiger weg, als mit Heizsohlen, deren Akkus ja auch nicht ewig halten.

Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Was bringt es eigentlich, wenn man auf dem Trike oder Einspurer versucht den kalten Wind um die Schuhe strömen zu lassen. Sicher braucht man dann immer noch dicke Socken oder Überschuhe. Aber der Wind kommt nicht mehr so an die Sohlen. @wartetaufwind hat sich mal daran versucht sowas mit einfacheren Mitteln nachzubauen (Plastikflasche).
Wie weit sollten die Windabweiser eigentlich die Schuhe überdecken? Reicht es auch aus die Teile kürzer zu gestalten, ohne das die Hacke abgedeckt wird? So könnte bei manch einem Liegerad ein Konflikt mit dem Vorderrad vermieden werden. Eine feste Konstruktion wie im Foto wäre auch nicht so gut, da bei einem Sturz eine Verschalung mit Cleat sich einfach ausklickt und nicht so stark beschädigt wird.

Aero-Pedal_s.jpg
 
m.E. bringt das schon "etwas". Ich denke, je mehr Abstand zwischen dem kalten Wind und den Zehen ist, desto besser, also wie du schreibst, dicke Socken etc. Meine Plastikwindabweiser gingen nicht bis zur Ferse..
 
Miss mal bitte nach, 2-3km sollten reichen. Wenn der Temperaturunterschied 2*C beträgt, versuch ichs auch nochmal ;)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten