Cleats drücken einseitig

Beiträge
1.557
Hallo Forum,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich den rechten Cleat wesentlich mehr spüre* als den Linken. Vor allem natürlich beim Gehen, aber auch eben beim Radeln. Ich habe Verschiedenes probiert - unter anderem neue Schuhe, weil ich das Problem erst seit einigen Monaten habe, die Schuhe jedoch schon Jahre (Ich verwende Freizeit-MTB-Schuhe von Scott mit mässig steifer Sohle). Keine Änderung. Ich vermute die Ursache daher in meinen Füssen. Meine Mutter hat den Schuhverkäufern früher immer erzählt ich hätte Knick-Senk-Füsse. Ich vermute der Rechte ist einfach knicksenkiger. Der rechte Fuss arbeitet auch mehr im Schuh unter Belastung weshalb ich rechts immer besonders gewissenhaft zumache um ein Schlackergefühl zu vermeiden.

Okay, jetzt die Frage: Wenn ich das richtig sehe sind Rennradcleats weit flächiger als MTB-Cleats und müssten daher ihren Druck besser verteilen. Meint Ihr das wäre mal eine Idee das zu probieren oder denke ich da falsch? Danke!

*Drücken ist eigentlich das falsche Wort. Ich nehme ihn rechts halt mehr als Fremdkörper wahr, als links.
 
Gleiches "Leiden" bei mir: ältere Shimano-Schuhe, SPD cleat versenkt, Sohle mittelweich, laufgeeignet. Normales Metallkäfig-Wendepedal im VM. Im letzten jahr 9000 km im VM ohne Probleme, dieses Jahr seit ein paar Monaten unangenehme Druckstelle an Sehne zwischen großem Ballen und 2. Zeh, schmerzhaft beim Laufen. Ist auch rechts, also mein starkes Bein, und ich fahre gerne mal schneller, also auch erhöhter Druck auf dem Pedal.
1. Maßnahme: entlasten durch runden Tritt / Verlagerung mehr auf den linken Fuß
2. Maßnahme: habe das Cleat leicht Richtung Mittelfuß versetzt
1.+2. brachte schon Erleichterung, Beschwerden gingen aber noch nicht weg.
3. Maßnahme: Doc gefragt, leichter Senk-Spreiz-Fuß, Längsfußgewölbe war gut, quer eher flach. Habe jetzt angepasste Einlegesohlen mit guter Unterstützung des Mittelfußgewölbes. Fühlt sich rechts prima an, links eher etwas wie ein Fremdkörper, aber nicht unangenehm. Leider nicht billig. Ich glaube 70 Euronen, mit Anspruch auf ein 2.Paar Sohlen.
4. Maßnahme: Osteopathie-Behandlung, erst 1x gehabt. Bin jetzt so gut wie beschwerdefrei :D Nebenbei noch ein paar andere Problemzonen von Kopf bis Fuß behandeln lassen, sehr interressant, wo es überall wehtun kann ;D

Ach ja: Rennradcleats oder auch steifere Schuhe habe ich nie ausprobiert, kann ich also nichts zu sagen.
 
Möchtest du zu Punkt 4 noch etwas genaueres sagen?
ja, gerne. war meine erste osteopathie-erfahrung.
ggf. in zusammenhang mit den schmerzen an der rechten fußsohle war ich insgesamt über mehrere wochen ziemlich verspannt. das vm steuere ich am tiller überwiegend mit rechts, dann noch bildschirmarbeit mit viel zeichnerei / arbeit an der maus (rechtshänder halt), das bringt schöne verspannungen, die sich hartnäckig gehalten haben. bei der osteopathie-behandlung wurde dann eigentlich der gesamt bewegungsapparat analysiert und die diversen problemstellen von oben nach unten behandelt. so gab es z.b. zwei tiefliegende punkt unterhalb der schlüsselbeine, die sehr druckempfinglich waren. außerdem bekam ich wertvolle tips zur muskeldehnung im bereich hals / schultern. der fuß wurde insgesamt auch gedehnt / gelockert. ist jetzt ein woche her, und ich habe durchaus den eindruck das es gut geholfen hat. weitere behandlungen folgen mitte november :D
 
Subjektive Antwort: mir scheint es eher ein Problem der Krafteinleitung und/oder Entlastung zu sein. An meinem RR fuhr ich bei Touren die breiten SyntacePedale mit SPD MTB( die Pedale gibt es nicht mehr) mit NW Tourenschuhen 150 Tageskilometer über 2 Wochen. Keine Probleme. Beim Trike ist nach 100 km die Wohlfühlphase zu Ende, länger geht nur mit Siri RR Schuhen mit Carbonsohle und RR Cleats. Vielleicht hilft Garmin cycling Dynamics zur Lösung Muss halt eine Versuchsanordnung finden. Die Wattleistungen bis auf Spitzen im Bergaufbereich ( Trike) waren vergleichbar. Die Kurbelfrequenz ist bei Trike ca 15 % höher allerdings auch wegen der kürzeren Kurbel
 
Zurück
Oben Unten