CIXI PERS system

Liebe Forumsmitglieder,

Oh je, was habe ich nur getan, als ich diese Diskussion angefangen habe? Ich habe in letzter Zeit einiges "einstecken" müssen. Hallo @HenriP, das war ja ein ziemlicher „Angriff“ mit den langen Argumenten, aber das macht mir gar nichts aus. Nur so nebenbei: Wenn ich Zeit finde, werde ich später hoffentlich, deo volente, darauf zurückkommen. Also seid gewarnt.;);)

Ich finde die Diskussionen hier im Forum im Allgemeinen sehr interessant, weil ich dabei immer etwas lernen kann. Eine geschärfte Meinung schadet nie. Ein Tag ohne Lernen ist ein verlorener Tag! Das heißt aber nicht, dass ich alles unkritisch glaube. (Wie übersetzt man eigentlich den niederländischen Ausdruck: „Niet alles voor zoete koek slikken“?)

Es ist wirklich schade, dass ich wegen dieser verdammten Kriege seit Jahren so wenig Zeit habe. Aber Familie in Saporischschja und unser Cousin an der Front sind mir einfach wichtiger als jedes Fahrrad. Aber dieses Jahr fahre ich endlich wieder zur SPEZI, und letztes Jahr war die EUROBIKE die einzige willkommene Abwechslung. Ich hoffe, dort in Freiburg ein paar Leute wiederzusehen. (Hallo @rikschaprofi, wie gehts?)

Allen, die sich an dieser Diskussion beteiligen (werden): Herzlichen Dank!

Hallo @HenriP, das war ja ein ziemlicher „Angriff“ mit den langen Argumenten, aber das macht mir gar nichts aus.
Ich kann jetzt nur noch im Nachhinein versichern, dass ich keinen Angriff gemeint habe. Ich habe aber zugegebenermaßen nicht viel Rücksicht auf etwaige Gefühle genommen, weil es mir wichtiger ist, meinen Punkt deutlich zu machen. Ich hoffe, dass ich dabei angemessen sachlich war und falls es dir wirklich nichts ausmacht, erleichtert mich das!

Wenn ich Zeit finde, werde ich später hoffentlich, deo volente, darauf zurückkommen. Also seid gewarnt.;);)
Bin gespannt. ;) Andererleuts Sichtweisen und Prioritäten sind auch mir wertvoll, auch wenn ich offensichtlich versuche, gerade zu biegen, was ich für falsch oder unangebracht halte. :D

Ich hoffe, dort in Freiburg ein paar Leute wiederzusehen.
Mein Profilbild ist alt (vielleicht kommt noch rechtzeitig ein neues :unsure: ), aber ich werde wahrscheinlich mit Namensschild und Action-Cam rumlaufen. Sobald ich das PERS frisch probegefahren bin, bin ich auf jeden Fall auch für neue Gespräche offen und wenn ich es mit der Video-Berichterstattung hinbekomme, dann wäre ich auch nicht abgeneigt, ein kurzes Statement eines "Fans" des Systems mit aufzunehmen und zu schauen, ob die's in Video schafft.

Ich fände es interessant, die Entwicklungen hinsichtlich der Akzeptanz durch Unternehmen zu verfolgen. Unternehmen, die tatsächlich an einem Fahrrad arbeiten, sollten vorbereitet sein.

Aktuell kooperieren folgende Liegeradhersteller mit CIXI:
- ICE.
- Icletta.
- Utah Trikes.
- SteinTrikes + Bike Revolution @Thomas Seide (Der kommenden SPEZI!).
- Caminade mit dem. Camigo
- Golobike, ein wirklich großartiges Fahrrad!
- Omm mit dem, Lastenrad Holii
- Wireless & Wild, Zweiräder mit Holzrahmen. Mit dem Velo 2074 und einer Mini-Lastenversion.
Schöne Fotos, man kann das Holz! fast riechen.
- Ateliers Heritage Bikes (verschiedene Fahrräder, aber nicht alle mit CIXI). Leider ist die Website nicht auf Deutsch.
English version
- Hasebikes+CIXI+GRIN präsentierten auf der EUROBIKE 2025 einen Prototyp mit zwei GRIN All-Axle-Motoren am Hinterrad. (Ich weiß nicht, wem das Rad gehört, CIXI oder Hasebikes.) Bei dieser Fahrt erlebte ich das sanfte Fahrgefühl eines CIXI-Rads. Ich fragte Hasebikes auf LinkedIn nach ihrer Meinung dazu. Sie schienen grundsätzlich interessiert, aber ich habe noch nichts weiter gehört. Vielleicht eine Offenbarung für SPEZI? Ich werde dazu noch weitere Kommentare abgeben.
- GRIN Technologies. Ich schaue und höre mir gerne Justins spannende Technikgeschichten auf YouTube an. Auf Nachfrage teilten sie mir dort mit, dass sie verschiedene Motoren an CIXI geliefert haben und an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert seien. Schaut euch den GRIN-Kanal an:
Bin dort Ligfietsen.
- e-roe. Ich musste mich erst an das ungewöhnliche Design gewöhnen, aber jetzt finde ich es witzig. Man kann damit definitiv Eindruck machen. Man wird sofort bemerkt, und das ist im Straßenverkehr manchmal gar nicht so schlecht.
Hier ist eine Fahrt in Paris:
Hier ist ihre Website: https://www.e-roe.com/de
- AZUB Auf ihrer Website wird noch kein Standardmodell erwähnt, aber wie @flying_squirrel hier in der Diskussion geschrieben hat, wird es bereits getestet.

Falls ich andere Firmen vergessen habe, lasst es mich bitte wissen. Mich würde vor allem die idealistischen und/oder kommerziellen Beweggründe dieser Firmen für ihre Investitionen in diese Technologie interessieren, denn sie wissen viel mehr darüber als ich mit meinem bescheidenen Wissen.

Ich werde auf der SPEZI so viele dieser Firmen wie möglich besuchen, um sie dazu auszufragen. Ich weiß nicht, ob es klappen wird, aber mit meinem iPhone in der Hand sollte ich hoffentlich ein paar interessante Aufnahmen machen können.

Welche brennenden Fragen möchten Sie beantwortet haben? Diese kann ich dann nutzen, um mit den Vertretern der verschiedenen Liegeradhersteller zu sprechen.

Wow, was für ein Thread.
Ich bin das System letztes Jahr kurz in einem Azub Ti-Fly 26 probegefahren. Die Abstimmung ist sehr gelungen, der Antrieb setzt sanft ein und regelt fein rauf und runter. Hört man auf Treten koppelt er aus und man rollt ohne Bremsmoment. Tritt man langsam retour, rekupriert und damit bremst das System feinfühlig. Rückwärts fahren geht auch, aber mit dem Trike war mir das zu schnell und gefährlich, das müsste noch in der möglichen Geschwindigkeit limitiert werden.
Azubi Angestellte fuhren das Trike bei allen Touren beim 25 Jahre Treffen, bis es wegen Software Problemen ausfiel.
Was ich kritisch sehe ist der Nabenmotor hinten wegen der hohen ungefederten Masse.
Ciao
Hi Flying, (y)

Du beschreibst fast genau meine Erfahrung, ebenso wie die des belgischen Händlers @Lichfietsoplossing. Der Start verlief unglaublich reibungslos, und bei meiner zweiten Fahrt – einer schönen, langen Strecke – brauchte ich die Bremsen nicht. Rückwärtsfahren? Ich denke, man bekommt das mit der Zeit hin, aber man muss keine abrupten oder übermäßig kraftvollen Bewegungen machen.

– Nur eine kurze Frage: Welchen Motor haben die AZUBians verwendet?
– Noch eine zum Schluss: Ich weiß, dass es bei allen Tests bei Hasebikes ein zu lautes oder zu hohes Geräusch gab. War das bei dir auch der Fall? Bei der letzten EUROBIKE war es bei mir nicht so, das Problem schien also behoben zu sein.
Vielen Dank im Voraus!
PS
Kennst die Squrirel Olympics von Mark Rober on YouTube?

Welche brennenden Fragen möchten Sie beantwortet haben? Diese kann ich dann nutzen, um mit den Vertretern der verschiedenen Liegeradhersteller zu sprechen.
- Sieht man noch irgendwo Potential für Verbesserung der Effizienz für sie Eigenleistung? An welcher Stelle wären bessere Bauteile oder Techniken schon verfügbar, aber noch zu teuer?
- Gibt es aussagekräftige Beobachtungen zur Haltbarkeit und Ausfallsicherheit?
- Wie ist die Raparierbarkeit zu Hause und was für ein Servicenetz ist zu erwarten?
- Gibt es Möglichkeiten, mit Teilausfall noch voran zu kommen? (Systemstart ohne Batterie? Mit USB-Powerbank oder Mignon Batterien von der Tankstelle? Bei Generatorausfall Betrieb ber Handgas 6km/h oder nach Kurbelfrequenz?)
- Zwei Generatoren an einem Fahrrad? (Tandem, Hand-und-Fuß-Fahrrad
- Was für Akkus kann man nutzen? (Meiner Meinung nach sollten mehrere Pedelecs in einem Haushalt untereinander austauschbare Akkus haben und noch besser sollte man alles vereinheitlichen können und z.B. Werkzeugakkus oder selbst konfektionierte Packs als Fahrakkus an Pedelecs nutzen können - und als Lichtakku am nicht-motorisierten Fahrrad) Faktoren wie Spannung, proprietäre Kommunikationsprotokolle, begrenzbare Rekuperationsleistung, …
- Was für Steigungen schafft man nur mit Motor und wie steigt der Stromverbrauch durch die niedrig Drehzahl? Gibt es die Möglichkeit, für anhaltende steile Anstiege auf einen zweiten Motor umzustellen, der für niedrige Geschwindigkeit ausgelegt ist und dank Freilauf nicht merklich bremst, wenn man schneller fährt?
- Habe mal was zu einem anderen Fahrzeug gesehen (War's Electrom?), das noch eine Kette ohne Gangschaltung hat. Bei niedriger Geschwindigkeit greift da der Freilauf, sodass in diesem Moment hoher Anforderung die Übertragung effizient wird und die Eigenleistung zur Maximalleistung des Motors noch hinzugefügt werden kann. Hat man bei Cixi ähnliche Möglichkeiten überlegt? (Ja, würde natürlich einen Teil der Vorteile negieren. Wäre nochmal eine Spezialnische.)

Hi Flying, (y)

Du beschreibst fast genau meine Erfahrung, ebenso wie die des belgischen Händlers @Lichfietsoplossing. Der Start verlief unglaublich reibungslos, und bei meiner zweiten Fahrt – einer schönen, langen Strecke – brauchte ich die Bremsen nicht. Rückwärtsfahren? Ich denke, man bekommt das mit der Zeit hin, aber man muss keine abrupten oder übermäßig kraftvollen Bewegungen machen.

– Nur eine kurze Frage: Welchen Motor haben die AZUBians verwendet?
– Noch eine zum Schluss: Ich weiß, dass es bei allen Tests bei Hasebikes ein zu lautes oder zu hohes Geräusch gab. War das bei dir auch der Fall? Bei der letzten EUROBIKE war es bei mir nicht so, das Problem schien also behoben zu sein.
Vielen Dank im Voraus!
PS
Kennst die Squrirel Olympics von Mark Rober on YouTube?
Servus @HansNL : ich hatte wirklich nur kurz das Rad von Jan ausleihen können. Welcher Motor da verwendet wurde weiß ich nicht. Zum Geräusch: das System war leise, in etwa wie ein Shimano E6100.
Squirrel Olympics Kenn ich gut

Zuletzt bearbeitet:
- Zwei Generatoren an einem Fahrrad? (Tandem, Hand-und-Fuß-Fahrrad
Oh, oder an Fahrrädern, die meist ein Lastenrad sind, wo man aber auch einen Passagier mit nehmen könnte: Die Haupt-Kurbel könnte je nach Geschmack klassisch mit Kette sein, dazu ein Unterstützungsmotor; und für den Passagier kann man eine PERS-Kurbel zur Unterstützung relativ einfach unterbringen und nur bei Bedarf montieren.

Beim Stöbern in der Ausstellerliste zur Spezi stieß ich auf das Eibike von Braun Velomobilmanufaktur, das mit Cixi entwickelt. Das war noch nicht in der Liste, oder?
(Ostern ist ja auch gerade passenderweise.)

Abmessungen: (L x B x H) 200 x 98 x 142cm
Leergewicht: ca.50kg
Zuladung 120kg
Elektrischer Antrieb CIXI Pers
Motor: 74Nm 250W Dauerleistung 800W max.
Akku: 700 Wh

Eine Erweiterung der CIXI-Liste

Ich/Alligt habe dort eines der ersten Sets gekauft und es an Akkurad/Embedded-Innovation weitergeleitet, damit deren Steuerungen auch dafür geeignet gemacht werden.

Mittlerweile ist er mit zwei Grin-Motoren und Akku wieder hier in Lemelerveld und wartet darauf, dass die A10 fertig wird. Du kannst mich auf die Liste setzen, sobald die A10 fertig ist. Das wird dieses Jahr nicht mehr sein.

Ich möchte ihn nur an Privatpersonen verkaufen, wenn ich selbst damit auf meinem Fahrrad fahre und ein bisschen weiß, wie man ihn anschließen muss und er in meinem eigenen Fahrrad funktioniert.

Aber ich suche auch noch nach einer Alternative, die besser zum Preis des A10 passt.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version) mit meine Hilfe

Ich möchte hier ebenfalls einen Beitrag leisten und einen oft vernachlässigten Aspekt hinzufügen: die Lebensqualität.

Ich bin der Meinung, dass Tretgeneratoren – zu denen CiXi ein großartiges Produkt hinzufügt – ein wichtiges Mittel zur Förderung der Lebensqualität sein können. Es ist ein System, das die Kraft des Menschen auf eine Weise verstärkt, die ihn motivieren kann, in Bewegung zu bleiben. Das Gaspedal oder der Gashebel anderer Fahrzeuge tun das eigentlich auch, sorgen aber nicht dafür, dass sich der Mensch ausreichend bewegt. Und eine konstante Geschwindigkeit bedeutet beim Gaspedal keine Bewegung, wodurch die Gefahr besteht, einzuschlafen.

Sich zu sehr darauf zu konzentrieren, ob ein Wirkungsgrad von 60 oder 80 % in Ordnung ist, in welche Verkehrsklasse das Fahrzeug fällt oder fallen sollte und wie es sich dann verhalten muss, lenkt meiner Meinung nach von dem ab, worum es mir geht. Ich habe mir immer gewünscht, dass jeder Mensch maximale Lebensqualität erreichen kann. Ältere und behinderte Menschen haben oft nicht (mehr) die Kapazität, sich wie normale Menschen fortzubewegen (als ob das die Norm sein müsste; aber so ist nun einmal alles um uns herum eingerichtet). Wenn sie sich auf ein von einem einzigen Menschen angetriebenes Fahrzeug begeben würden, würden sie sich nicht oder nur langsam fortbewegen. Das bestätigt auch die Einschätzung der Außenwelt, dass sie nichts können, so falsch das auch sein mag.

Wenn sie sich mit Unterstützung mit der Geschwindigkeit fortbewegen könnten, die als Norm gilt, würden sie sich wohler fühlen und weniger diskriminiert werden. Und sie könnten viel länger am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Für einen Teil dieser Menschen ist die Bewegung bereits ein Ziel an sich. Es wäre fantastisch, wenn sie mit ihren 10 Watt menschlicher Energie die volle Kontrolle über ein Fahrzeug erhielten und behalten könnten, das „normalerweise“ 150 W (Fahrrad <25 km/h) oder 750 W (Moped <50 km/h) oder 10 kW (Vigos? mit <120 km/h) benötigt

Und dass das System so subtil arbeiten kann, dass es die Gesundheit des Menschen im Bereich der Bewegung unterstützt und ihn, wo möglich, dazu anregt, dies weiterhin zu tun, weil er/sie mit den anderen mithalten kann. Dabei kann er sich weiterhin in den sozialen Verkehr einbringen und sich optimal als Mensch fühlen.

Für meinen Anwendungsbereich.
Für mein ideales Velomobil/Velocar (A10) liegt die natürliche Geschwindigkeit außerhalb der Stadt bei etwa 50 km/h. Das ist die Geschwindigkeit, bei der man sich sicher fühlt, da die (teilweise) geschlossene Karosserie vor äußeren Einflüssen schützt. Außerdem fährt man dann mit akzeptablen Geschwindigkeitsunterschieden zu anderen Verkehrsteilnehmern, und die Sitzhöhe entspricht in etwa der ihren.

Natürlich muss die Infrastruktur dies auch ermöglichen. Auf ebener Straße benötigt man eine Leistung zwischen 300 und 1000 Watt, um Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von unter 300 kg fortbewegen zu können. Wenn man mit 50 km/h einen Berg hinauffahren und/oder mit 50 km/h elektrisch mit Rekuperation bremsen möchte, benötigt man einen Motor mit einer Leistung von etwa 4 kW.

Ich möchte morgens gerne mit ±40 W in die Pedale treten und mittags mit 70 W oder so. Und ich möchte mich mit der von mir gewählten Höchstgeschwindigkeit innerhalb der gewählten Verkehrsform fortbewegen können. (Moped mit Kabine und 4 Rädern und max. 50 km/h) Ich verlange keine Ausnahmeregelung, ich verlange nur, dass dies technikneutral mit einem Tretgenerator möglich ist.

Denn für mein Leben ist etwas mehr Bewegung besser, als im Auto zu sitzen. Außerdem verbrauche ich dann weniger Energie als in meinem 1700 kg schweren Auto. Außerdem mache ich meine Umgebung sicherer, indem ich mich mit weniger kinetischer Energie auf der Straße bewege. Und ich habe ein geringeres Risiko, während der Fahrt einzuschlafen. Dass die Fahrzeit von Tür zu Tür etwas länger wird, finde ich akzeptabel. Vor allem angesichts der Kosten, die ich dadurch spare.

Grussen,

Leo

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version) Mit meine Hilfe.

Möööp. Falsche Antwort. Es ging um ein anderes Konzept.
Wenn du mir jetzt erklären kannst, warum ein Cixi-Pers-Tretgenerator nicht mit einem Grin Motorcontroller kombiniert werden kann (durchaus möglich) mag das stimmen. Aber laut Cixi-Katalog sollte das funktionieren. Das ist dann kein "anderes Konzept" sondern der virtuelle Freilauf eine weitere Funktionserweiterung wie regeneratives bremsen und vor allem dem Rückwärtsgang, die sich bei einem Tretgenerator-System geradezu aufdrängen.

Denn:
Screenshot 2026-04-08 at 10.20.12.jpg

Siehe Nr 4:
Screenshot 2026-04-08 at 10.19.55.jpg

Quelle: https://static.cixi.life/bbeb88f6-7814-4fdb-b21a-a6050695599b-PERS-Katalog-2026.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hier geht so ziemlich an der Lebenswirklichkeit vorbei, wenn ich an den Siegeszug der E-Scooter denke. Bei mir im Dorf fahren hauptsächlich Jugendliche E-Scooter ohne Pedale. Die Beine bewegen sie dann beim Fußballspiel. Das Gehen/Laufen ist die dem Menschen angeborene natürliche Bewegungsform, nicht das Pedalieren. Wer von den hier Schreibenden ist denn in letzter Zeit einige Kilometer zu Fuß gelaufen?

Wer von den hier Schreibenden ist denn in letzter Zeit einige Kilometer zu Fuß gelaufen?
Kürzlich 7½km für beide Strecken zusammen und neulich Runder Spaziergang mit 16km. Und nun? Was ist die Relevanz, ob Pedalieren oder Gehen uns "Angeboren" ist??

Ich möchte morgens gerne mit ±40 W in die Pedale treten und mittags mit 70 W oder so. Und ich möchte mich mit der von mir gewählten Höchstgeschwindigkeit innerhalb der gewählten Verkehrsform fortbewegen können. (Moped mit Kabine und 4 Rädern und max. 50 km/h) Ich verlange keine Ausnahmeregelung, ich verlange nur, dass dies technikneutral mit einem Tretgenerator möglich ist.
Ja und wenn du mit 70W Eigenleistung 50km/h fahren willst, dass fährst du ein Elektrofahrzeug, bei dem die Eigenleistung keine Rolle spielt. In dem Fall kannst du auf die Effizienz der Eigenleistung verzichten und die Kurbel ist als Trainingsgerät von der Fahrleistung unabhängig und ein "Gaspedal" zu Steuerung. Es ist genau so legitim für dich, so ein Elektrofahrzeug haben zu wollen wie es legitim ist, darauf hinzuweisen, dass das kaum noch ein Fahrrad ist und gegebenenfalls dass man nicht als Fahrrad klassifiziert haben wollte. (Was es bei 50km/h ja auch nicht wäre.)
Vor allem weil Menschen verschiedene Prioritäten haben. Manche finden die Vorteile so eines Systems extrem verlockend, würden aber niemals die Effizienz an der Kurbel aufgeben wollen und sind froh, den Hinweis vorher zu lesen. Andere interessiert das nicht und die wollen nur ein Fahrgefühl das dem gewohnten möglichst nahe kommt. Die sind dann froh, hier positive Worteczu dem Thema zu lesen. Es hat hier alles seinen Platz, um einmal richtig eingeordnet zu werden. (Aber dann sollte natürlich gut sein.)

Ältere und behinderte Menschen haben oft nicht (mehr) die Kapazität, sich wie normale Menschen fortzubewegen (als ob das die Norm sein müsste; aber so ist nun einmal alles um uns herum eingerichtet)
Wenn die sich mit einem Pedelec dann einbilden, immernoch selbst gefahren zu sein, ist das zwar Selbstbetrug, aber wenn's hilft, sollen sie halt machen! Man darf ihnen und vor allem Menschen mit anderem Herangehen an Fahrräder nur nicht vorgaukeln, dass es etwas sei, was es nicht ist.
Natürlich ist erstmal alles gut, was zur gesundheitsfördernden Bewegung animiert. Ob das jetzt Zwift, Komoot, Tile Hunting oder PERS ist oder Fitnessstudio, VR-Spiele oder Mannschaftsport oder Vögel beobachten, Pokemon Go oder Geo Caching. (Sogar Triathlon..!) Wenn es dann kommuniziert würde als "Elektrofahrzeug mit eingebautem Trainingsgerät, um auf dem Weg noch Sport zu machen", würde es ganz bestimmt auch viel weniger Schimpfe geben, als wenn es als im Grunde fast normales Fahrrad kommuniziert wird.

Wenn es dann kommuniziert würde als "Elektrofahrzeug mit eingebautem Trainingsgerät, um auf dem Weg noch Sport zu machen",
Was ja eigentlich mit den Worten "Aktivfahrzeuge" und "Mobilité Active" ganz gut beschreiben ...

würde es ganz bestimmt auch viel weniger Schimpfe geben, als wenn es als im Grunde fast normales Fahrrad kommuniziert wird.
... aber dann können sie es nicht lassen und kommunizieren wieder was anderes.

Kürzlich 7½km für beide Strecken zusammen und neulich Runder Spaziergang mit 16km. Und nun? Was ist die Relevanz, ob Pedalieren oder Gehen uns "Angeboren" ist??
Zum Glück bist du noch fit und gesund und kannst vieles noch aus eigener Kraft meistern.

Deine Zeit wird noch kommen, in der du besser verstehst, was ich jetzt meine und wofür ich mich jetzt hin und wieder einsetzen kann.

Zurück
Oben Unten