CIXI PERS system

Das ist dann aber nur zur Demonstration und nicht um das so zu verkaufen und su nutzen?
Auf LinkedIn sieht es so aus, als gehöre das Fahrrad zum Annecy-Fuhrpark, es hat ein leeres Batteriefach.
Es handelt sich um einen Screenshot aus einem Film, aber ich weiß im Moment nicht, wie man ein LinkedIn-Video einfach herunterladen kann, daher nur ein Foto.
Aber du sieht ein Problem? Oder irre ich mich da? Gegen eine Demonstration ist doch nichts einzuwenden, oder?

Anhänge

• Annecy-CIXI-PERS-Flotte-Fahrrad.png
    Annecy-CIXI-PERS-Flotte-Fahrrad.png
    282,8 KB · Aufrufe: 10
Nee klar, für eine Demonstration will ich genau sowas sehen! Hatte mich nur gefragt, ob sie meinen, dass jemand sowas tatsächlich absichtlich ohne Batterieunterstützung nutzen wollte. Dafür würde ich es ganz bestimmt nicht kaufen, aber das mag ja auch mal jemand anders sehen.

Ich bin das grüne, akkulose Cixi gefahren.

Also ja, es ging, aber hat einen doch auch auf den Boden der Realität gebracht. D.h. erstmal klappt Losfahren nur mit Schwung, weil man im Stand ins Leere tritt und sich erst im Rollen der Widerstand aufbaut. Dann konnte ich es mit aller Freiluftkurbelei bis ~15km/h treiben und den Rückschluss auf <50% Wirkungsgrad anstellen.

Wir sind von Cixi hinreichend überzeugt, dass wir das auch ans Pony und Quadvelo bringen wollen... aber machen uns nix vor, dass wir dann Moped fahren statt Rad.

VG Steffen

Ich konnte den PERS Antrieb in Bochum ausprobieren.

Die Antriebsidee gab es zuletzt beim Podbike/Frikar und hat mich neugierig gemacht

Was sagt ihr zu den permanenten Geräuschen von vorne und hinten?

.

Pedelecs machen eh Geräusche. Eine Rohloff-Nabe und eine Kette oft auch. Meine Reifen oft auch. (Velomobile sowieso.) Und in der Stadt ist es um einen herum meist lauter. Viele haben auch eh ständig Musik oder Podcasts im Ohr (bestenfalls mit offenen Ohrhörern).

Aber klar, manche Leute stört das und die wollen es möglichst leise. Anderen isses egal. Und manche werden es bestimmt auch mögen, der Technik bei der Arbeit zuzuhören wie beim Auto oder Motorrad, die für einige nicht laut genug sein können.

Ich konnte den PERS Antrieb in Bochum ausprobieren.

Die Antriebsidee gab es zuletzt beim Podbike/Frikar und hat mich neugierig gemacht

Was sagt ihr zu den permanenten Geräuschen von vorne und hinten?

.
Als Podbike Fahrer stört das mich nicht.
Und im übrigen geben Harley Fahrer ein kleines Vermögen dafür aus und nennen es SOUND! ;)

Evtl. wurde es ja schon mal irgendwo diskutiert: was passiert, wenn ich z.b. 30kmh fahre? der Motor unterstützt ja nur bis 25kmh. ist dann einfach Schluss? oder wird das elektronisch gesteuert, z.b. wenn man 200Watt tritt, kommen auch 200Watt hinten an? das konnte mir ein Hersteller von einem ähnlichen Antrieb auf der Eurobike nicht beantworten.

Evtl. wurde es ja schon mal irgendwo diskutiert: was passiert, wenn ich z.b. 30kmh fahre? der Motor unterstützt ja nur bis 25kmh. ist dann einfach Schluss? oder wird das elektronisch gesteuert, z.b. wenn man 200Watt tritt, kommen auch 200Watt hinten an? das konnte mir ein Hersteller von einem ähnlichen Antrieb auf der Eurobike nicht beantworten.
Man pedaliert dann erstmal mit ziemlich ineffizienter Übertragung. Ein "Auffüllen", dass die Verluste der Übertragung mit Leistung aus dem Akku ersetzt, dürfte als unzulässige Unterstützung gewertet werden, wenn sie da nichts gegenteiliges beim Gesetzgeber erwirken.
Und dann kommt irgendwann ja wohl auch die Drehzahl, bei der der Controller nicht mehr genug Spannung bereitstellen kann, um noch Schub zuberzeugen, oder?

Ein "Auffüllen", dass die Verluste der Übertragung mit Leistung aus dem Akku ersetzt, dürfte als unzulässige Unterstützung gewertet werden, wenn sie da nichts gegenteiliges beim Gesetzgeber erwirken.

Ach quatsch, wenn hinten nicht mehr raus kommt, als man rein gibt, dann kann es ja keine Unterstützung sein. Das passt genauso gut in die Grauzone in der auch 500kg+ Schwerlastenquads fahren. ;)

• Like
Reaktionen: JKL
Wenn du mit rostiger Kette fährst, darfst du dann auch per Energie aus einem Akku die Verluste ausgleichen? Oder bei einer Nuvinci? Oder Wenn du ein MTB fährst, darfst du die Verluste durch Energie aus dem Akku ausgleichen?

Ja ja klar, passt schon. Die eigentlichen Intentionen der Vorschriften werden so lange überdehnt, bis es platzt. ;)

• Like
Reaktionen: JKL
"

"See Why This Chainless Trike System Is Genius - PERS by CIXI - Trikes by ICE -Install by Utah Trikes"

Wieder eine neue Folge des Abenteuers mit dem Fahrräder ohne Kette oder Kardanantrieb.

„Erleben Sie die Funktionsweise eines kettenlosen Trikes und lernen Sie die wichtigsten Komponenten während des Zusammenbaus bei Utah Trikes kennen.

Ashley erklärt Ihnen die spezifische Hardware des PERS-Kettenlossystems von CIXI. Der Bau eines kettenlosen Trikes erfordert spezifische Kenntnisse über die Funktionsweise des Antriebsstrangs ohne herkömmliche Kette.

Wenn Sie sich für alternative Antriebskonstruktionen interessieren, sehen Sie die Hauptkomponenten und deren Einbau in die ICE Liegedreiräder. Wir erklären Ihnen jedes Teil während des Montageprozesses, damit Sie genau sehen können, wie diese individuellen Trikes funktionieren. Ideal für alle, die sich für die interne Technik interessieren oder ein eigenes Montageprojekt planen.

Wir führen Sie Schritt für Schritt durch den Montageprozess und zeigen Ihnen genau, wie jedes Teil zusammenpasst. Am Ende werden Sie den Mechanismus des kettenlosen Trikes und die effektive Wartung der wichtigsten Komponenten für eine reibungslosere Fahrt verstehen.“

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das die die Verbindungsprobleme Akku Motorcontroller gut im Griff haben. Die Probleme bei e-Bikes mit Verbindungsproblemen (Fehler 20 bei Shimano) und Abschalten des Motors bei Rappelstrecken will man bei so einem System nicht haben.

Effizienz Pedalgenerator Prinzip Cixi oder Virvolt 900

Digital Drive e-Bike.png

Zurück
Oben Unten