CIXI PERS system

Das können die anderen seriellen Hybriden auch, können sich bisher aber nicht am Markt durchsetzen. Miese Reichweiten, mieses Tretgefühl, fehlende Leistungsaufnahme und mieser Wirkungsgrad, hohe Preise, teils hohe Defektraten wie beim frikar dürften alle eine Rolle spielen.
Ja gut, ich hatte jetzt PERS als einzigen nennenswerten Vertreter seiner Gattung nur gegen mechanische Antriebe gestellt. Gegen andere Tretkurbelgeneratoren ist das gut gelungene Kurbelgefühl und die hohe mögliche Eigenleistung hervorzuheben.

Nö. Gegen das, was das Fahrrad, das man da baut, als klassisches Pedelec wöge, wäre es mit PERS nochmal etwas schwerer.

Brommi hat knapp 17,5 kg. Wieviel ist "etwas Mehrgewicht" für Dich so in etwa?
Ein Pedelec ist eh schon irgendwas bei 5~10kg schwerer als ein vergleichbares Fahrrad. Schaltung und Kette weglassen und dafür PERS, dann ist es eben nochmal ein paar Kilogramm schwerer. Wenn man sonst z.B. Rohloff oder Pinion gefahrn wäre, ist das Mehrgewicht noch geringer als wenn man mit Kettenschaltung vergleicht.
Ein Liege-Faltrad mit großem Unterstützungssystem gegen ein Brompton mit seinem besonders kleinen Unterstützungssystem und der abgespeckten Schaltung zu vergleichen, ist einfach unrealistisch und unfair.
Laut Google wiegt das leichteste Brompton 7,45kg und das leichteste Brompton mit Unterstützung 15,9kg, also 8,45kg Mehrgewicht für den Motor. Ein Pers-System gibts bei 10~11kg? Das sind dann gerade mal 2kg mehr für einen sicherlich deutlich stärkeren Motor und ich vermute mal einen deutlich großeren Akku, die Kapazität habe uch jetzt aber nicht verglichen. (Und man kann noch ein paar Teile abziehen, die man vom Brompton nicht mehr braucht.)
Hmmh, komisches Ergebnis. Kann etwas daneben liegen. Das PERS alleine ist schon mit 3,5kg angegeben. In der groben Nähe sollte dann wohl auch das Mehrgewicht sein gegenüber einem vergleichbaren Pedelec. Braucht vielleicht nochmal etwas schwereren Akku und Motor (und ein bisschen fällt wegen der mechanischen Anteiebs weg). Also mag's vielleicht auch 5~7kg sein. Überschreitet natürlich für manche dann die Grenze und für andere halt nicht.

ziemlich schnell: Der E-Brommi fahrer hier braucht ziemlich genau 20 Sekunden, 37 Sekunden mit posen und wegfahren.
Wäre bei einem Brompton mit PERS nicht anders. Ein Brompton wurde ich aber nicht fahren wollen. Richtig spannend wird es eben mit der Länge und dem Kettenlauf eines Liegerades.

Naja daß Du das zerlegen und einpacken möchtest wie einen E-Roller, das kenne ich jedenfalls bisher eher von den Teilen
Also völlig aus der Luft gegriffen…

Das stimmt, aber warum nicht einfach Frontantrieb nehmen? Gibt's bei Zox schon Jahrzehnte.
Aus den gleichen Gründen, aus denen auch sonst fast niemand Vorderrad-Antrieb fährt. Ist natürlich auch ein Ansatz und in neinem Kopf braut schon eine Weile ein Ansatz für ein faltbares MBB, wo sich ganz alleine aus dem Antriebsprinzip schon die Möglichkeit ergibt, den "Ausleger" vorne einzuklappen. Und passt auch als Pedelec mit Motor im Hinterrad sehr gut zusammen.
Ganz ohne Kette würde einfach nochmal ein bisschen mehr möglich. Ist natürlich nicht der Heilige Gral, der innerhalb zwei Jahren alle anderen Falträder ablösen wird.

Habe was zum bereits erwähnten eibike geschrieben, das ja auf der Spezi ausgestellt wurde:
Das Eibike war schon 2012(?) mal auf einer Spezi zu sehen, aber es war sehr ruhig um dieses Projekt. Damals hat der Erschaffer es nämlich noch nebenbei gemacht. Aber jetzt macht er es in Vollzeit und möchte ab Anfang 2027 tatsächlich ausliefern. Leider dieses Jahr noch nicht zum Probefahren, nur reinsetzen giung schonmal.

Es ist ein Alltagsvelomobil mit seitlichem Einstieg. Keine sportlichen Ambitionen, konzentriert sich derzeit auf einen Antrieb per Trettlagergenerator Cixi PERS (Klick für den Thread zum Thema). Gewicht um 50kg, also ziemlich typisch motorisiertes Alltagsvelomobil, deutlich von Größen wie Pedilio oder gar Quadvelo und Podbike entfernt. man sieht es auf den Bildern nicht, aber ich meine mich an einen Lufteinlass mit Ventilator zu erinnern mit Auslass an die Frontscheibe über dem "Amaturenbrett".

Besonders Spannend finde ich die Blattfedern mit Querstabilisator! Der Radhalter ist an drei Stellen befestigt: Unten an der Blattfeder, vorne an der Lenkstange und oben an einem Hebel. Dieser Hebel sitzt auf einer Welle, die im Querschott durch das Fahrzeug läuft und auf der em anderen Ende dann auch der Hebel vom anderen Rad sitzt. Dadurch, wie torsionssteif diese Welle ist, ergibt sich also die Querstabilisierung. Gleichzeitig ist die Rotation dieser Welle in ihrer Einhausung eine Reibungsdämpfung.

Schön ist auch die ordentliche Gepäckablage hinten. Dank der Position muss man natürlich vorsichtig fahren, falls man da schwere Ladung transportieren möchte. Ein Rückhaltesystem ist auch zu empfehlen. Keine Ahnung, ob es Pläne gibt, das noch anzubieten. Was @beate schon dort? Den Gedanken, große Instrumente zu transpoetieren hatte er nämlich nicht zum ersten Mal gehört. ;) An der Rückseite ließen sich bestimmt auch schön besonders sperrige (aber leichte) Gepäckstücke anbringen oder zusätzliche Taschen, falls der Innenraum tatsächlich mal gar nicht reicht.

Der Lenker fühlte sich beim Probesitzen für mich nicht optimal an. Für meine Maße vielleicht etwas schmal und mir zu tief. Hat bestimmt mit dem Einstieg von der Seite zu tun. Da würde ich mir Änderungen oder Optionen wünschen. Würde sonst vermutlich nachträglich mit Änderungen experimentieren.

Anhang anzeigen 439060
Anhang anzeigen 439061
Anhang anzeigen 439062
Anhang anzeigen 439063
Anhang anzeigen 439064
Anhang anzeigen 439065

Die Webseite des Herstellers (Klick!) ist noch etwas spärtlich gefüllt.

Das können die anderen seriellen Hybriden auch, können sich bisher aber nicht am Markt durchsetzen. Miese Reichweiten, mieses Tretgefühl, fehlende Leistungsaufnahme und mieser Wirkungsgrad, hohe Preise, teils hohe Defektraten wie beim frikar dürften alle eine Rolle spielen.
Man muss das PERS halt auch dort lassen wofür es ausgedacht wurde und wo es hingehört. An schweren mehspurigen Lastenrädern bzw das 600kg "Velo"car, wo du per Muskelkraft eh nichts ausrichten kannst. Da ist dann auch das Mehrgewicht und der Wirkungsgrad nebensächlich. Niemand hat ernsthaft vor diese Fahrzeuge per Muskelkraft zu bewegen. Wie so ein Kyburz mit Pedalen.

Und dort kann es auch seine Vorteile ausspielen (einfache Konstruktion, vermutlich verschleiss- und wartungsfrei, Fahrradkkassifizierung, also wie Auto nur ohne TÜV, Steuer, Versicherung, Nummernschild, Fahrverbote, Führerschein.)

Man muss das PERS halt auch dort lassen wofür es ausgedacht wurde und wo es hingehört. An schweren mehspurigen Lastenrädern bzw das 600kg "Velo"car, wo du per Muskelkraft eh nichts ausrichten kannst.
Herausragend ist an diesem Modell ja das Gefühl beim Pedalieren und welche Leistung man da rein kurbeln kann. Das macht es im Vergleich zu andenen Generatoren also vor allem interessant für Leute, die tatsächlich körperlich etwas leisten wollen und sich so fühlen wollen wir auf einem Fahrrad. Angestellte in der Logistik, die diese ExtraGroßLastenräder fahren, gehören da vermutlich eher nicht zu. Schon die Essenslieferanten auf den kleinen Longtails pedalieren in der Regel ganz offensichtlich nur pseudo. Die könnten auch irgendwelche anderen Generatoren nehmen oder ganz ohne Generator nur eine leere Kurbel mit Sensor. Cixi erweitert hier also durchaus den Anwendungsbereich.

Damit einen die Verluste im Kurbelantrieb nicht stören, muss es nicht unrealistisch sein, das Fahrzeug als reinesnFahrrad zu bewegen. Das Faahrzeug muss einfach nur mit PERS nicht viel Fahrperformance einbüßen gegenüber gewöhnlichem Pedelec oder Fahrrad. Und das wird für die allermeisten Leute bei den allermeisten Fahrrädern so sein. Wer hat denn wirklich den Anspruch, regelmäßig 30~50km/h zu fahren? Ich tue das unheimlich selten, nur mal für ein paar Sekunden, wenn es deutlich bergab geht. Da kann ich dann hinnehmen, wenn es eine Sekunde länger dauert und ich etwas von der Energie rekuperiere, die sonst im Luftwiderstand verloren gegangen wäre.

Von den Pedelec-Verkäufen, die zur Zeit die Hälfte der Fahrradverkäufe ausmachen, würde ich annehmen, dass 60~80% auch mit Generator glücklich machen würden, sogar besser. Man bedenke allein schon, wie viele Pedelecs mit automatischer Enviolo fahren. Und ein paar, die bisher nicht elektrisch fahren, könnten den Sprung machen, wenn sie sich dadurch die Wartung sparen könnten und endlich ohne schalten immer eine sinnvolle Kadenz fahren könnten.

Für die, die das Mehrgewicht scheuen und eh nicht so stark kurbeln können, mag vielleicht noch ein schwacherer, leichterer Generator kommen.

Der Generator ist gut gemacht. Er hat ein virtuelles Schwungrad und man kann die Wunschkadenz vorwählen. Kein Durchfallen der Pedale und kein Kampf am Totpunkt. Aber es fühlt sich überhaupt nicht nach Fahrrad an, weil der Zusammenhang zwischen Treten und Fahrgeschwindigkeit komplett fehlt.

Würde drum vorschlagen eine virtuelle Gangschaltung einzuführen so dass das virtuelle Übersetzungsverhältnis bis zum nächsten Gangwechsel gleich bleibt. Hört sich nach Rückschritt an, vermute aber dass sich dadurch ein echtes Fahrradgefühl einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde drum vorschlagen eine virtuelle Gangschaltung einzuführen so dass das virtuelle Übersetzungsverhältnis bis zum nächsten Gangwechsel gleich bleibt. Hört sich nach Rückschritt an, vermute aber dass sich dadurch ein echtes Fahrradgefühl einstellt.
So wie CVTs in Auto oft so eingestellt sind, dass sie nicht technisch sinnvoll im idealen Drehzahlbereich bleiben, sondern den Motor sinnlos hochtouren und einmal ruckeln, wenn sie die Drehzahl sinnlos verringern. Ich hasse es, geh' weg mit dem Unsinn.
Aber es gibt wahrscheinlich tatsächlich Leute, die es haben wollen würden. :( Solange sie es nur als Option liefern, bräuchte es mich ja auch eigentlich nicht stören…

Ein neues Video von Steintrikes.

Es sieht so aus, als könnte man mit 10 - 13 Km/h ohne oder mit leerer Batterie fahren. Wobei das bestimmt noch davon abhängt, wie stark man reintritt.

Aber es fühlt sich überhaupt nicht nach Fahrrad an, weil der Zusammenhang zwischen Treten und Fahrgeschwindigkeit komplett fehlt.
Das kommt auf die Vorliebe an. Ich nutze ja die Schaltung, um die Trittfrequenzmöglichst möglichst gleich zu lassen und steuere jetzt schon die Leistungsabgabe übers Drehmoment statt über die Trittfrequenz - ich hasse die harten Schläge in die Knie durch die neueren Schaltungen, die so unschön ruckartig in den nächsten Gang springen, früher lief das noch geschmeidiger und knieschonender ab - mir kam das Treten überraschend bekannt vor, schon letztes mal in Lauchringen.
Mich trifft nur die Dissoziation, wenn das Pedal auf einmal durchrutscht wie beim frikar oder Pendix - genau wie bei der Nuvinci. Durchrutschen passt für mich nicht mit Fahrrad zusammen, weil das für mich für Kettenantrieb steht.

Wobei das bestimmt noch davon abhängt, wie stark man reintritt.
Das sieht doch mal gut aus. Wenn man sich nicht sichtbar anstrengt, erreicht man keine hohe Geschwindigkeit - vielleicht überraschend für einen Pedelecfahrer, sogar Nicolas von CIXI konnte es sich nicht vorstellen, aber Radfahrer kennen es nicht anders ;)

Gruß,

Tim

Zuletzt bearbeitet:

Es sieht so aus, als könnte man mit 10 - 13 Km/h ohne oder mit leerer Batterie fahren. Wobei das bestimmt noch davon abhängt, wie stark man reintritt.

Ist doch hier im Faden und im Steintrikes-Faden bereits gepostet
Hallo in die Runde,
hier ist unser erster kleiner Werbefilm vom Steintrike 24/24" mit Cixi System. Nach der Spezi gibt es dann noch videos von mir auf deutsch.
Weiterhin viel Spaß beim Diskutieren.

Liebe Grüße
Thomas
Hallo Trike Freunde,
anbei der erste kleine Werbefilm unseres neuen Modells mit Cixi.
Liebe Grüße
Thomas

Wie der schon auf den Pedalen steht :X3: wie so ein Pedelecfahrer :sneaky:

Nach Aussage am Stand verdaut der Generator 2kW Spitzenleistung. Da kannst auch nach Abzug der Verluste noch 25 erreichen. Fragt sich nur wie lange. o_O

Wie der schon auf den Pedalen steht :X3: wie so ein Pedelecfahrer :sneaky:
Meinst du die Szenen, als er die Beine und Füße extra auseinander macht, damit wir Zuschauer aus der Kamera einen guten Blick auf den Tacho haben? :rolleyes:

Da kannst auch nach Abzug der Verluste noch 25 erreichen. Fragt sich nur wie lange.
Warum sollte das Trike mit ausgefallenen Akku schneller fahren als eines ohne Motor? Dass es sich überhaupt so vernünftig ohne Akku-Unterstützung fahren lässt, ist schon klasse. 25km/h als Benchmark hat doch auch gar keine Grundlage, weil das einfach nur die Geschwindigkeit der Motorunterstützung ist. Warum sollte die ohne Unterstützung signifikant sein?

Es ist klar, dass dieses System und ähnliche ihre Begrenzungen und Nachteile haben. Diese habe ich ja auch von Anfang an heraus gestellt. Aber sie haben auch Vorteile und Einsatzzwecke und damit eine Daseinsberechtigung und du motzt hier teilweise über das Maß und unsachgemäß rum. So das Niveau Level Stammtisch lästert über Elektroautos. "Ja und wenn das mal leer ist!?!" "Ohne Gänge ist das doch gar kein Autofahren!!"

Interessante CIXI Neuigkeiten aus Frankreich via LinkedIn

„Unsere ersten Flotten sind offiziell unterwegs!

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die ersten CIXI-betriebenen Flotten einsatzbereit sind und ab sofort im Einsatz.

Vor Kurzem haben wir eine Flotte von PERS-ausgestatteten Fahrrädern, die in Zusammenarbeit mit Ultima Mobility entwickelt wurden, an die Stadt Annecy (Ville d'Annecy) ausgeliefert. Unser PERS-System in Aktion zu sehen, ist eine großartige Belohnung für unser Team und ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu aktiver Mobilität.

Dies ist erst der Anfang. Weitere Flotten sind bereits unterwegs, darunter eine bevorstehende Lieferung an Vitalliance in Paris. Halten Sie also die Augen offen – vielleicht sehen Sie schon bald ein PERS-ausgestattetes Fahrrad in Ihrer Stadt!“

Afbeelding 11.jpeg

Zurück
Oben Unten