CityQ - die schaefflerähnlichen Norweger

seemann11

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Velomobil
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Mein Vorschlag: Jemand macht im Motorthemen Forum einen Thread zum kettenlosen Antrieb auf,
dann kann man die Grundprobleme (Wirkungsgrad, rechtliche Fragen etc.) dort diskutieren und nicht bei jedem Fahrzeug wieder neu.

Sobald dann mal ein Fahrzeug mit diesem Antrieb tatsächlich probefahrbar ist,
kann man die fahrzeugspezifischen Fragen im jeweiligen Thread klären.
 
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mehr die Vorteile eines kettenlosen Antrieb
Funktioniert nicht.

Wir haben Tretgenerator, elektrische Powerchain und Zwischenspeicher zwischen 2004 und 20013 mit einem heiden-Aufwand für das Brennstoffzellen-Neigetechnik-Lastenrad untersucht. Neben allerlei Ingenieuren waren vor allem auch Leute `dran, zu untersuchen, warum man so ungern in einen Generator tritt, und es wurde alles versucht, über teuerste Vierquadrantenregler das Fahrgefühl "mit Kette" elektrisch abzubilden. Teilweise haben wir sogar beim Antritt kurzgeschlossen oder Strom zurück in den Generator gepumpt um für einige Zehntelsekunden "Knackigkeit" im Antritt zu simulieren. Es geht nicht. Gar nicht. Punkt. Wir haben den Generator ab 2009 weggelassen und auf Kette zurückgebaut.

Es will und will immer noch keiner hören: Der Tretgenerator scheitert am Menschen. Schon bei einer elastischen "Gummikette" kriegt man voll die Pimpernellen. Jetzt stellt Euch das Gefühl mal zehn vor. Das ist, wie `ner toten Oma die Hand zu schütteln. Widerlich. Dann lieber Bus fahren.
 
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Mein Vorschlag: Jemand macht im Motorthemen Forum einen Thread zum kettenlosen Antrieb auf,
dann kann man die Grundprobleme (Wirkungsgrad, rechtliche Fragen etc.) dort diskutieren und nicht bei jedem Fahrzeug wieder neu.
Mit "kettenlos" ist der Serie-Hybrid Antrieb gemeint - dieser wird jedoch aufgrund den für Velocars angepeilten höheren Leistungsbereichen, Wartungsarmut, geringerer Geräuschemission usw mit Riemen aus Carbon ausgeführt.

Einen entsprechenden Thread gibt es dazu schon.
 
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