Cit-Kar

Da ist ja wirklich vorne ein Generator und offenbar spielt der gar keine Rolle beim Antrieb
Ich habe mich gestern mal reingesetzt und die Tretkurbel bewegt. Ein grauenhaftes Geräusch vom Generator, so in Richtung Heidi Klum.
Das Blattfederpaket vorne ist echt beeindruckend.
 
@Veloman
Der Wendekreis ist relativ klein und super einfach zu lenken… Mein Citkar ist gerade bei einem Kunden, sonst hätte ich mal nachgemessen.
 
Das vermutlich kapitalkräftigere Unternehmen kauft den ernsthaftesten Konkurrenten und sein Know How auf.
Was in der gegebenen Situation vermutlich der beste (oder auch einzige?) Weg ist, damit wenigstens Wissen und Jobs erhalten bleiben.
1700808301968.png

Kein Wort, was aus den Citkars im Feld werden soll.
Ja, das hat die Beteiligten in dieser Situation wahrscheinlich recht wenig interessiert.
Keine Ahnung, ob's da Lösungen geben wird.

Grundsätzllich finde ich es durchaus OK, wenn nun auch Firmen aus dem Automobilbereich diese Segmente erkennen und bearbeiten.
Sollen sie einfach weiter nur Autos bauen?
 
Sollen sie einfach weiter nur Autos bauen?
Ja, da kommt dann irgendwann was bei raus.
Das Citcar in der Fahrrad-Bastelbude bei Mubea ist damit tot. Die Truppe murckst seit 10 Jahren mit 0 (Null) Ergebnis, von Erfolg ganz zu schweigen, in Sachen E-bike rum.

Neueste Totgeburt aus Ecke PKW-Hersteller murckst im Fahrradbereich rum: Cube Dynamik Cargo inspired by BMW
 
damit wenigstens Wissen und Jobs erhalten bleiben.

ein Auszug von einer email von Herr Feldmann von Mubea:

Wir haben Citkar übernommen. Das ist korrekt.
Der Loadstar wird im Moment nicht gebaut. Wir haben uns voll und ganz auf das Mubea Cargo Bike fokussiert.
 
Erstaunlich wie schlecht Autobauer Fahrräder bauen können.. trotz meist x Fach höherem Budget. Hab ich damals schon bei Mercedes "Smart Bike" gesehen. Was ne elendige Krücke. Design ober substance in Reinform.
 
Erstaunlich wie schlecht Autobauer Fahrräder bauen können.. trotz meist x Fach höherem Budget.
Ergänzung: Autobauer und deren Zulieferer, mit immer riesigem Budget.

Für die Liste Murcks für viel Kohle:

1.VW-Lastenrad (konnte leider keine Kurven fahren, hat man aber erst bei der ersten Präsentation mit Fachjournalisten bemerkt)
2.Bio-Hybrid von Schaeffler (wohl ein bischen zu groß und zu schwer geraten)
3.BMW-Cube (Kiste für Kinder viel zu klein u. direkt über ungefederter Hinterachse, irrer Antrieb von BMW-Ing. ausgedacht)
4.E-Motor von Amprio, start up von damals KS (Kolbenschmidt-heute zum Rheinmetall Konzern gehörig), Murcks seit 2016 ohne Erfolg
5.Mubea (abgestellte Kaspertruppe auf ewig)
6. Mercedes (war mir nicht bekannt)

Eigentlich doch ganz schön, dass einem Kohle allein das Fahrradgeschäft nicht vermiest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten