Cit-Kar

Haben die Diff und Gelenkwellen von ATV-Quads?

Was muss denn so ein Motor für Leistungsdaten haben, um ein 400kg-System an 12% Steigung in Bewegung zu setzen?
  • wenn die menschliche Leistung e-ketten-kastriert ist
  • und die Motorübersetzung an 20-25km/h ausgelegt - ohne weitere Schaltung.
 
Haben die Diff und Gelenkwellen von ATV-Quads?
Vermute ja. Leistungsdaten... Viel W, bin jetzt kein Spezialist in diesen Dingen, Sieht aber nach was Fettem aus.
Für mich sieht das ganze Fahrzeug aber aus wie nicht von dem Gedanken geleitet ein Fahrzeug zu entwerfen, das mit menschlichen Mitteln zu bewegen ist, sondern lediglich die gesetzliche Vorgaben zu erfüllen hat . Kann man machen aber nicht mein Ding.
Ob das Erfolg hat?
Im Consumerbereich vermute eher nicht weil es fehlt ihm die Sexines im Gegensatz zum Entwurf von Canjon.

Direkt daneben wurden bsw Räder von Johansson vorgestellt . Die kommen ja aus einem Apple Umfeld und man sieht sehr schnell wie ein Objekt funktional gestaltet werden kann und trotzdem Stil hat. Da kommt ein richtiger Player im Lastenradsektor auf den Markt der noch so manchem Platzhirsch ordentlich im Geweih rum stochert .


Im Logistik Bereich fehlt daß Ladevolumen wenn man es mit Rytle oder Ono oder den anderen 3Rädern mit Laderaum vergleicht.
Mal schauen was draus wird.
 
Haben die Diff und Gelenkwellen von ATV-Quads?

Was muss denn so ein Motor für Leistungsdaten haben, um ein 400kg-System an 12% Steigung in Bewegung zu setzen?
  • wenn die menschliche Leistung e-ketten-kastriert ist
  • und die Motorübersetzung an 20-25km/h ausgelegt - ohne weitere Schaltung.
Hub motorRated continuous power: 250 WI Torque: 100 Nm - endless power
Range 60 * km with two batteries (included) - enough for a day and more
battery packExchangeable battery pack I 800 Wh 48V - continue driving? Fresh battery in!

No legal 250 W motor can provide 100 Nm of torque, it must be at least 750 W nominative. 1800 Wh battery x 2 = 3600 Wh battery so the 60 km = 60 Wh/km. o_O

If they are using a 35 Amp controller with a large 48v battery they can have peaks of over 1680 Watts, that will start the vehicle on a 12 % gradient. You won't want the gradient to be at 12 % for too long. On the flat to reach 25 km/h they will be using somewhere north of 450-500 W continuous.

So for once the numbers seem to add up. They are not EN15194 however.
 
wer ist das ?

Zitat von Mando :
  • Alternator
    The heart peace of the serial hybrid system provides optimal pedaling and driving feeling to suit your needs.
    The fully digitalized alternator converts kinetic energy generated while pedaling into electric energy to
    power the motor. Its digitization ability gives the system the advantage to adapt all desired and individual
    pedaling requirements in terms of, ease of use and subjective drive feeling to the vehicle operator.
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: oder mein Bewegungsapparat bzw mein Feeling ist schon hinüber:eek::eek: oder hat dieser Virus der hier nicht diskutiert werden darf!!! eventuell auch diese Nebenwirkungen oder Symtome?

Oder wie sagte der Servicemitarbeiter auf meinen Einwurf hin, das bei starkem Treten diese Unrundheit im Bewegungsablauf entsteht: Sie dürfen auch nur ganz leicht rein treten omggg
 
Zuletzt bearbeitet:
@anotherkiwi : 6kWh/100km ? Das hab ich mit nem 1,2Tonnen Auto auch schon hin bekommen. Mit einem Schnitt von 60km/h und Reisegeschwindigkeit von 80...

Das artet irgendwie gerade so aus, dass es dazu kommen wird, dass die EU/Deutschland da eingreift... Harte Regularien, Nummernschild, Prüfungen auf Leistung und EMV. Also das Aus für jeden klein- und mittelgroßen Betrieb der sich auf Pedelecs spezialisiert hat.
 
Inzwischen bietet Citkar ein Netz von Händlern an:


Ich selbst werde demnächst einen Händler besuchen, um eine Probefahrt durchzuführen. Ich werde dann berichten.
 
...mit 250 W „Nenndauerleistung“?
Das ist sicher auch eine Methode, für eine stärkere Reglementierung der Pedelec aka Epac-Antriebe zu sorgen.

Wo gibt’s denn die Info mit den 4KW zu finden?
Auf der Webseite teilen sie mit:
„Nabenmotor Nenndauerleistung: 250 W I Drehmoment: 100 Nm“

... hm, bisher kenne ich keinen 250 W Nabenmotor mit 100 Nm Drehmoment.
Was ist das denn für ein Fabrikat?
 
Zuletzt bearbeitet:
So denn, wie bin ich zum Citkar gekommen…: eines Tages klingelte bei mir das Telefon. Soll ja durchaus vorkommen ;) Die Zentrale von Citkar war auf mich aufmerksam geworden und wollte mich gerne als Vertriebspartner für sich gewinnen… Citkar… Nie gehört, kurz gegoogelt… Okehhhh… Da hab ich mich nun noch gar nicht mit beschäftigt… Nicht unbedingt eine Schönheit das Citkar, aber es kommt ja auch auf die inneren Werte an. Vorne Blattfedern, hinten Einzelradaufhängung. Dazu ein Lenkrad wie aus dem Go-Kart und die technischen Daten kamen für mich als unbedarften auch nicht schlecht rüber.
Lange Rede ohne Sinn: wir sind uns einig geworden und kurze Zeit später hatte ich das Citkar hier auf dem Hof.
Kurze Einweisung vom Transporteur, dann erst mal Akkus über Nacht laden. Die kommen nämlich komplett leer an, ist so Vorgabe des Spediteurs :LOL: Hat wohl Angst vor brennenden Akkus.
Nächster Tag bin ich dann mal erst zögerlich ein paar Mal ums Haus, dann aber immer flotter gefahren. Es ist ungewohnt… Also komplett anders… Der Sitz ist bequem und einfach über Raster einzustellen, die Kurbeln… Nun ja… Ein runder Tritt ist damit am Anfang unmöglich. Da muß man echt ein wenig mit fahren, um sich damit anzufreunden. Es geht aber! Alles eine Übungssache. Meinen Velomobil-Kunden sag ich ja auch immer: gib dir 1000km Zeit dich an das Fahrzeug zu gewöhnen!
Wenn man anfährt, zieht das Citkar direkt auch los. Man merkt kaum, dass es keine direkte Übertragung Pedal - Hinterrad gibt. Auch ohne Anstrengung kann man ganz locker ±20km/h fahren. Wenn man dem Generator Futter gibt, sind halt auch 25 km/h drin, dann wird elektronisch abgeregelt.
Ich habe das Citkar auch mal Bergab schneller fahren lassen, aber dafür ist es nicht ausgelegt und machte auch keinen Spaß :eek:
Überschüßige Energie vom Pedal wird übrigens in den Akku gespeist und man kann damit die Reichweite erhöhen.
Man muß sich halt eines vor Augen halten: das Citkar ist ein Lastentier. Nicht schön, aber praktikabel! Seitdem ich es habe, erledige ich die Einkäufe im Super- und Getränkemarkt mit dem Teil. Zur Post Pakete wegbringen oder die Kinder mal eben von A nach B auf der Ladefläche (ja, ist nicht erlaubt…), dafür ist es wirklich gut geeignet! Sogar einen kleinen Umzug hier im Ort wurde schon mit dem Citkar erledigt. 200kg kann man auf der Ladefläche aufladen, er schnurrt trotzdem genauso los, wie unbeladen.
Zur Weihnachtszeit hab ich das Citkar an Leute vermietet, die damit ihren Tannenbaum geholt haben :sneaky:

Was das Citkar (noch) nicht mag: rutschigen/schlammigen Untergrund wie bemooste Flächen oder feuchtes Gras. Wenn man da steht und anfahren will, kann es sein, dass man ein wenig mithelfen muss. Die Räder drehen nicht durch, sondern zucken nur kurz und die Elektronik stoppt das ganze dann wieder… Daran wird aber derzeit gearbeitet, ebenso an einem "Turbo"-Boost, um an einer Schräge (14°) stehend anfahren zu können.
Was gibt es sonst noch zu sagen? Das Ding ist mit 180kg unbeladen sackschwer, aber eben robust. Ich fahre damit innerorts wie bereits erwähnt alles ab, aber "größere" Touren dann doch lieber mit dem Milan ;) Mal eben durch die Gegend schieben geht aber trotz des hohen Gewichtes auch gut.
Das Citkar steht auf BigApple Reifen und hat Scheibenbremsen vorne und hinten. Die Bremsen das Teil zuverlässig ab.

Was ich noch vermisse: einen Pieper für die Blinker und eine Hupe. Zumindest letzteres wird aber wohl ein Traum bleiben, das Citkar ist ein eRad und damit muss es eine Klingel (genauso wie Pedalreflektoren!) haben ;)
Die örtliche Polizei hat sich das Teil hier auch angeguckt und wohlwollend abgenickt. Solange man auf dem Radweg bleibt, oder in der 30er Zone auf der Straße, ist alles ok (y)

IMG_20201218_121917.jpg
DSC_0627_4.JPG

DSC_0626_4.JPG
 
Zurück
Oben Unten