So denn, wie bin ich zum Citkar gekommen…: eines Tages klingelte bei mir das Telefon. Soll ja durchaus vorkommen
Die Zentrale von Citkar war auf mich aufmerksam geworden und wollte mich gerne als Vertriebspartner für sich gewinnen… Citkar… Nie gehört, kurz gegoogelt… Okehhhh… Da hab ich mich nun noch gar nicht mit beschäftigt… Nicht unbedingt eine Schönheit das Citkar, aber es kommt ja auch auf die inneren Werte an. Vorne Blattfedern, hinten Einzelradaufhängung. Dazu ein Lenkrad wie aus dem Go-Kart und die technischen Daten kamen für mich als unbedarften auch nicht schlecht rüber.
Lange Rede ohne Sinn: wir sind uns einig geworden und kurze Zeit später hatte ich das Citkar hier auf dem Hof.
Kurze Einweisung vom Transporteur, dann erst mal Akkus über Nacht laden. Die kommen nämlich komplett leer an, ist so Vorgabe des Spediteurs
Hat wohl Angst vor brennenden Akkus.
Nächster Tag bin ich dann mal erst zögerlich ein paar Mal ums Haus, dann aber immer flotter gefahren. Es ist ungewohnt… Also komplett anders… Der Sitz ist bequem und einfach über Raster einzustellen, die Kurbeln… Nun ja… Ein runder Tritt ist damit am Anfang unmöglich. Da muß man echt ein wenig mit fahren, um sich damit anzufreunden. Es geht aber! Alles eine Übungssache. Meinen Velomobil-Kunden sag ich ja auch immer: gib dir 1000km Zeit dich an das Fahrzeug zu gewöhnen!
Wenn man anfährt, zieht das Citkar direkt auch los. Man merkt kaum, dass es keine direkte Übertragung Pedal - Hinterrad gibt. Auch ohne Anstrengung kann man ganz locker ±20km/h fahren. Wenn man dem Generator Futter gibt, sind halt auch 25 km/h drin, dann wird elektronisch abgeregelt.
Ich habe das Citkar auch mal Bergab schneller fahren lassen, aber dafür ist es nicht ausgelegt und machte auch keinen Spaß
Überschüßige Energie vom Pedal wird übrigens in den Akku gespeist und man kann damit die Reichweite erhöhen.
Man muß sich halt eines vor Augen halten: das Citkar ist ein Lastentier. Nicht schön, aber praktikabel! Seitdem ich es habe, erledige ich die Einkäufe im Super- und Getränkemarkt mit dem Teil. Zur Post Pakete wegbringen oder die Kinder mal eben von A nach B auf der Ladefläche (ja, ist nicht erlaubt…), dafür ist es wirklich gut geeignet! Sogar einen kleinen Umzug hier im Ort wurde schon mit dem Citkar erledigt. 200kg kann man auf der Ladefläche aufladen, er schnurrt trotzdem genauso los, wie unbeladen.
Zur Weihnachtszeit hab ich das Citkar an Leute vermietet, die damit ihren Tannenbaum geholt haben
Was das Citkar (noch) nicht mag: rutschigen/schlammigen Untergrund wie bemooste Flächen oder feuchtes Gras. Wenn man da steht und anfahren will, kann es sein, dass man ein wenig mithelfen muss. Die Räder drehen nicht durch, sondern zucken nur kurz und die Elektronik stoppt das ganze dann wieder… Daran wird aber derzeit gearbeitet, ebenso an einem "Turbo"-Boost, um an einer Schräge (14°) stehend anfahren zu können.
Was gibt es sonst noch zu sagen? Das Ding ist mit 180kg unbeladen sackschwer, aber eben robust. Ich fahre damit innerorts wie bereits erwähnt alles ab, aber "größere" Touren dann doch lieber mit dem Milan
Mal eben durch die Gegend schieben geht aber trotz des hohen Gewichtes auch gut.
Das Citkar steht auf BigApple Reifen und hat Scheibenbremsen vorne und hinten. Die Bremsen das Teil zuverlässig ab.
Was ich noch vermisse: einen Pieper für die Blinker und eine Hupe. Zumindest letzteres wird aber wohl ein Traum bleiben, das Citkar ist ein eRad und damit muss es eine Klingel (genauso wie Pedalreflektoren!) haben
Die örtliche Polizei hat sich das Teil hier auch angeguckt und wohlwollend abgenickt. Solange man auf dem Radweg bleibt, oder in der 30er Zone auf der Straße, ist alles ok