Cit-Kar

Bei Tretbox glaub ich ja tatsächlich an den teuflischen Hintergedanken, dass die von VW losgeschickt wurden
Du meinst, weil der auf ihrer Webseite als mitverantwortlich genannte "Future Mobility Incubator" rein zufällig die selbe Anschrift hat wie die gläserne Manufaktur für das inzwischen eingestellte Premium-Schlachtschiff dieses Konzerns?

Gruß,
Martin
 
@Jack-Lee

Trotzdem hat der Kunde die Macht, denn seine Kaufentscheidung finanziert den Konzern, die Lobbyisten und die Politiker.

Wozu brauchen wir also noch mehr Macht, es sollte reichen.

So lange der Mehrheit der Autokunden das Prestige wichtiger ist als Verbrauch und Umwelt, zieht das alles andere nach sich.

Deswegen halte ich es für wenig intelligent bei Fahrrädern und ihre Bewerbung freiwillig auf einen Prestige-Knopf zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kettcar: Manchmal braucht es aber eine "übergeordnete Macht" die das Individum vielleicht zum (um)denken bewegt. Ohne diesen gäbe es nicht mal nen KAT.
 
"übergeordnete Macht"

Den KAT gibt es doch weil die Bevölkerung das mit dem Waldsterben nicht so doll fand. Da wollten die Politiker mal was machen, was den Autokonzernen nicht weh tut.

Die Macht geht vom Volk aus, deswegen bekommt jedes Volk die Regierung und die Politiker die es verdient.

Als "übergeordnente Macht" sehe ich nur die Natur, ihre Gesetze und die Konsequenzen, die Verstöße dagegen, nach sich ziehen.:p
 
Den KAT gibt es doch weil die Bevölkerung das mit dem Waldsterben nicht so doll fand. Da wollten die Politiker mal was machen, was den Autokonzernen nicht weh tut.
Und dennoch wurde die Einführung des KAT -obgleich schon lange Erfahrungen aus den USA vorlagen- von den Konzernen so lang wie möglich hinausgezögert.
Sie stellten den KAT als unnötig dar, weil sie es mit es mit "intelligentem Motoren-Management" richten wollten.:cry:
(daher hätte 1980 auch keiner die deutsche Übersetzung "It's a model made before catalytic converters so it'll run good on regular gas." im Film verstanden.)
Irgendwie habe ich beim Schlagwort "Softwareupdate", wieder das vom "intelligenten Motoren-Management" erinnert. :mad:
Es hat sich an der Einstellung nichts geändert. Das "intelligente Motoren-Management" hätten sie einstellen und nicht einbauen sollen.

Gruß
Chris*wenn weiter, dann bitte im Abschweif-Faden*toph
 
Nach langem Nachdenken denke ich das das Cit-Kar doch was bringen könnte.
Ein vierrädriges Elektrofahrrad fiele für die Meisten in die Kategorie Einkaufshilfe. Wie z.B. ein Smart oder ein Microvan. Gut zu beladende und zu besteigende Fahrzeuge mit kastiger nutzwertiger Optik die von der Zielgruppe gemocht werden. Aktuelle Velomobile hingegen fallen durch Stromlinienform und Schwierigkeiten bei Personen und Gepäckunterbringung auf und sprechen die Zielgruppe der Langstreckenschnellfahrer an. Das Cit-Kar jedoch diejenigen mit Kurzstreckenbesorgungen. Eine neue Zielgruppe also. Von dieser Zielgruppe aus könnten sich solche Fahrzeuge dann verbreiten. Ähnlich wie bei den Elektrofahrrädern, wo es zuerst praktische Modelle gab und jetzt versucht wird SPedelecFullys an den mittelalten Herrn zu bringen.

PS: Das Lenkrad geht trotzdem mal gar nicht.
 
Sicher gibt es für das Grundkonzept (motorisiertes Hochsitzquad mit Koffer und Dach) eine Daseinsberechtigung und hat für den urbanen Nahverkehr ungleich mehr Potential als unsere lieben Plaste-Zäpfchen. Das Schäffler-Quad ist m.E. der bisher beste Ansatz dafür, das Cit-Kar der Abschreckendste. Aber gut: Lieferdienste und Patentämter sind begeistert, denn 750 Vorbestellungen für 6000€ mit bis zu 200km Reichweite und 40km/h legal muss man erstmal versprechen können: http://founderella.de/2017/08/15/tretauto-statt-e-auto-so-moechte-er-erfinder-lieferdiensten-helfen/

PS: ... ja, meine überhebliche Belustigung kommt eigentlich nur vom Ärger über die unfaire Förderung. Denn natürlich basteln wir an ähnlichen Dingern, müssen uns aber aufs Bauen konzentrieren statt aufs Posieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben mal unseren (bayrischen) Kunden unser Produkt gemeinsam mit einer Förderberatung angeboten. Wir selbst als Hersteller wären nicht förderfähig gewesen, unsere Kunden sind mit dem Antragsprozedere nicht vertraut.

Und das wär doch was für euer E-Lastenquad! Das schleppt ja nicht nur eine ganze Menge, es ist dazu noch hübsch und elegant.

Hier in BaWü gibt es eine verstopfte, enge Stadt im Talkessel, aufgrund der randlichen Steillagen zwar für Weinbau durchaus bekannt, aber bei Lastenradfahrern wenig beliebt: Stuttgart. Die Stadt ist nicht nur mit Autos vollgestopft, sondern auch mit gutverdienenden technikaffinen Fahrzeugingenieuren (Daimler, Porsche) ... und von Fahrverboten wegen Feinstaub bedroht.....

Hier ist genug Kaufkraft, die Notwendigkeit einer Verkehrswende und technischer Spieltrieb auf engem Raum.

Und BaWü fördert E-Lastenesel mit bis zu 4000,- Euro. Ist schon länger so, aber ich habe es heute erst in der Südwestpresse gelesen. Mit einem Bericht über einen Stuttgarter Lastenrad-Laden (http://hyggelig-bikes.de/). Die genau mit dieser Förderung werben (aber kein so schönes Quad im Programm haben).

https://vm.baden-wuerttemberg.de/de...-elektromobilitaet/foerderung-e-lastenraeder/
 
Krass, das ist wirklich mal ne gute neue Info (y) - ich hab mich schon die ganze Zeit aufgeregt, dass E-KFZ bezuschusst werden, aber keine wirklich umweltfreundlichen Fahrzeuge. Gilt zwar erstmal nur für Gewerbe, aber immerhin und ne stolze Summe.

Momentmal: heißt das vielleicht, dass die Deutsche Post ihre Armadillo-Flotte dann ggfs. auch kräftig steuerlich bezuschussen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jedenfalls, das man nicht auf eine B-Förderung warten oder schielen sollte und muss.

Es heiß schon früher nicht umsonst, "viele Köche verderben den Brei."

Mein Vater hat mir immer erzählt: " Wo verteilt wird, wird beschießen. "

Das waren zwar Erfahrungen die er auch im Krieg gesammelt hat, aber an den Menschen hat sich natürlich nichts geändert.

Ich werde mit meiner 4Rad Idee nicht auf eine Verteilung oder Förderung warten oder bauen.

Ich will nichts geschenkt haben, sondern verdienen.

Stört mich nicht besonders, wenn andere was geschenkt bekommen, die es vielleicht nicht verdient haben.:whistle:
 
40km/h legal muss man erstmal versprechen

Auch wenn es so in dem von dir verlinkten Artikel steht, dass Cit-Car ist ein Pedelec, also nur 25 km/h unterstützt.
Schneller wird man mit dem Ding wohl kaum fahren können. Was die Angabe in dem Artikel betrifft, frage ich mich was das (mit den 40 km/h) soll, denn gleichzeitig will man ja auf dem Radweg fahren.......

Übrigens: München bezuschusst ebenfalls E-Lastenräder für Gewerbekunden, das wir nach dem Feinstauburteil bald in allen betroffenen Städten so sein. Also legt los........ Baut was 4 rädriges mit gutem Wetterschutz.

Was ich mich beim Kit-Kat noch frage: Bekommt das noch eine Karrosserie ?

Das mit dn 750 VERBINDLICHEN Bestellungen glaube ich erst, wenn ich das Erste auf der Straße sehe.
 
Hi, bin ja normalerweise mit überschwenglicher Kritik zurückhaltend aber, sorry, das Cit-Kar ist ein epic engineering fail. :ROFLMAO::LOL:
 
Es heiß schon früher nicht umsonst, "viele Köche verderben den Brei."
Es geht nicht um Brei, gemeint ist die Köchin.:D

[DOUBLEPOST=1515097445][/DOUBLEPOST]
Und BaWü fördert E-Lastenesel mit bis zu 4000,- Euro. Ist schon länger so, aber ich habe es heute erst in der Südwestpresse gelesen. Mit einem Bericht über einen Stuttgarter Lastenrad-Laden (http://hyggelig-bikes.de/). Die genau mit dieser Förderung werben (aber kein so schönes Quad im Programm haben).
Seit bekanntwerden dieser Förderung hat fast jeder Radladen in der Stadt mind. ein Lastenrad im Laden stehen. Eine Zunahme an Lastenrädern uf den Strassen ist bereits seit Nov. 2017 erkennbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@BuS velomo Wenn ich auf dem Arbeitsweg die interessierten/verhalten neidvollen Blicke einiger Väter richtig deute, die morgens ihre Sprösslinge mit nem Lastendreirad zum Kindergarten bringen, dann solltet ihr vielleicht auch mal eines eurer nächsten (E-)Lasten-Quads mit Kindersitzen ausstatten und ein paar Fotos machen.
 
@Kulle : Wenn man niemanden hat der seine Hauptarbeitskraft auf nichts anderes legt wie "Fördertöpfe anzapfen", ist das n hartes Brett... Als "normalo" bekommt man ja nicht mal raus was es für Förderungen überhaupt gibt. Nicht mal die IHK konnte da weiterhelfen. Die hat uns nur einen super Kredit mit 14%! Zinsen angeboten.
 
Da gibt es Profies, die Dir helfen (gegen eine kleine Gebühr).
Irgendwie hat das was von Sozialhilfe erschleichen, mittels "Profitricks".
 
Und mir wurde das Thema meiner Abschlussarbeit nicht erlaubt: "Marktverzerrung" (Weil ich ein Messmittel aus der Uni nutzen wollte). Milliarden hin und her schieben ist aber keine Marktverzerrung. Merkwürdig.
 
Weil ich ein Messmittel aus der Uni nutzen wollte

Kompletter Unsinn. Da wollte einfach jemand nicht.

Patrick, ich mag Dir aber einen Tip geben: Du kommst weiter im Leben, wenn Du beobachtest, WAS Deine Gegner bewegt, Deine Gegner zu sein. Es gibt praktisch immer einen emotionalen Grund. Manchmal reicht es, demjenigen einen Ausweg zu zeigen, wie er ohne Gesichtsverlust aus einer Situation, einem "nein" o.ä. wieder herauskommt. Um Recht oder Unrecht geht's i.d.R. gar nicht.

Wer immer Dir Messmittel an der Hochschule verwehrt hat, hatte Gründe - nur ziemlich sicher nicht Marktverzerrung. Darauf herumreiten bringt also nichts. Es war zu anstrengend, das Messmittel funktioniert gerade gar nicht (vielleicht sogar aus Verschulden desjenigen der nein sagt), es ist anderweitig belegt, es sprengt erfahrungsgemäß den Rahmen einer Bachelorarbeit, aber die eifrigen Bacheloranden wollen das nie hören, dem Laboranten wurde gerade gekündigt aber das ist noch nicht offiziell..... und und und. Nur wenn Du den wahren Grund kennst und ohne jemanden zu brüskieren, ausräumen kannst, kommst Du zu Deinem Ziel.
 
Es gibt praktisch immer einen emotionalen Grund.
Nicht immer, eine Alternative ist ein finanzieller Grund.. Es wäre wohl auch unsinnig, zu hoffen, dass hinter den meisten "Projektfördergeldern" weitaus mehr, als bloß ein finanzieller Aspekt stehen würde.. Und das ist schade.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten